LittleQ hat geschrieben:Naja aber wer hat das schon?
Die Anforderungen an einen AV sind in der heutigen Zeit ja utopisch hoch.
Weshalb man IMHO eben auf die 3er Kette zurückgreifen wird. Pep versuchte es stellenweise bei Barca, er ließ es im Winter bei Bayern trainieren, ließ es im Pokalfinale spielen und nach aktuellen Aussagen deutet auch alles darauf hin. Außenverteidiger gibt es nicht so überragend viele, Warum man Alaba und Lahm als bestes AV Duo weltweit ins Mittelfeld ziehen muss, erschließt sich mir auch nicht, aber es deutet sich jedenfalls an und ich bezweifle, dass wir mit Rafinha und Bernat als Stammspieler agieren werden.
In der 3er Kette benötigst du zwar auch defensiv agierende Flügelspieler im Mittelfeld, aber die Drang zur Perfektion ist dort nicht ganz so groß, weil du eben im Zentrum noch drei Spieler hast.
Ein Grund warum ich bei Bayern an die 3er Kette glaube, ist vorallem der, dass sowohl Dante als auch Boateng einen Spieler neben sich brauchen, der den Ton angibt und der den klaren Abwehrchef gibt. Martinez ist das. Schweinsteiger könnte das auch sein. Beide allein in der IV in einer 4er Kette haben aber mehr als einmal bewiesen, dass sie überfordert sind. Gerade wenn Pep so hoch spielen lässt wie in der vergangenen Saison, sind sie überfordert. Das 3-4-3 aus dem Pokalfinale wirkte defensiv deutlich stabiler. Schon deshalb, weil man generell tiefer stand und weil sich so auch vorn neue Räume ergeben haben.
Das 3-4-3 ist die logische Konsequenz, wenn man das Spiel des FCB weiterentwickeln will und daran gab es ja auch gegen Ende der letzten Saison mehr als genug Kritik.