Mein Gamescom 2014 Fazit
(Vielleicht geh ich heute nochmal, bin mir aber noch nicht sicher)
Assassin's Creed: Unity (Präsentation)
Wie man ja schon durch die bekannten Trailer gesehen hat, ist das Setting eher wieder zu den ursprünglichen Wurzeln zurück gegangen (also AC 2, 2.1 und 2.2). Auch wenn AC 4 mein bisher liebstes AC war, bin ich darüber nicht enttäuscht, immerhin ist ja AC 2 mein zweitliebstes

Die Präsentation selber war nett, es wurde halt was vorgespielt und man hat Trailer gesehen, aber es ist jetzt nichts aufregendes Erzählt worden, was man nicht schon wusste.
Für mich: Pflichtkauf
Far Cry 4 (Angespielt)
Man konnte in einem kleinen Bereich spielen, wo man einen Stützpunkt überfallen kann. Elefanten konnte ich auch schon sehen. Es schaut fantastisch aus, vom Gameplay her ist es wie der Vorgänger. Aber auch das ist ja nix schlechtes. Das mit dem Seil irgendwo hoch angeln scheint auch ganz gut zu funktionieren.
The Order: 1886 (Angespielt)
Juppi. Also mich hat es in den Trailern ja schon mächtig angefixt, aber jetzt durch das Spielen bin ich noch mehr gehypt. Man hat eine kurze Ballerpassage gespielt (ca. 10 Minuten). Es sieht FANTASTISCH aus und die Waffen haben mächtig Spaß gemacht (also die eine, die man hatte). Der eine Abschnitt hatte zwar mehr Schießbudencharakter, aber ich denke, dass das Spiel einem doch mehr Abwechslung bieten wird.
Batman: Arkham Knight (Präsentation)
Batman halt. Einfach Super. Es gibt tolle neue Moves im Freeflow-Kampfsystem, außerdem kann man nun die Umgebung mit benutzen, um die Gegner auszuschalten. Das macht die Kämpfe noch spektakulärer. Das Batmobil scheint ja auch super zu sein. Das einzige was ich hier hoffe: In der Präsentation wirkte der Bereich, in dem man sich mit dem Batmobil durchkämpfe schon sehr auf das Batmobil ausgerichtet (so ne kleine Roboter-Kampfarena halt). Ich hoffe, dass das nicht immer so ist, dass man schon am Aufbau des Gebietes merkt, für welche Art von Kampf das Gelände gedacht ist.
Mittelerde: Mordors Schatten (Angespielt)
WOW. Was ich bisher nur interessiert, bin ich nun doch gehypt.
Der Typ, der neben mir stand und mir Sachen erklärte, benutzte schon selbst immer vergleiche zu Assassin's Creed und Batman ... aber das ist bei weitem nicht schlimm.
Die Kämpfe fühlen sich wie bei Batman an (nur halt mit ner tödlichen Waffe in der Hand) und die Laufpassagen (von denen ich nicht viele hatte) sind wie bei AC. Aber wie schon gesagt, beides nicht schlimm. Weil es hervorragende Systeme sind und das ganze nun vereint in der HdR-Welt. TOP. Ich bin gehypt.
Hab mich wohl für die richtigen Spiele entschieden, mich anzustellen. Mein Kaufwunsch wurde bei allen, die ich gesehen oder angespielt habe, verstärkt. So soll das sein.
PS: Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass alle Spiele, die dort standen, auf der PS4 vorgeführt wurden. Die XBOX One gab es nur auf dem Stand von Microsoft selbst ... Ich denke, das sagt genug aus