- Sa 13. Mai 2006, 15:59
Wie ich sehe, gibts hier ja doch noch ne Menge Raab Fans. Dennoch muss ich doch mal meiner Enttäuschung über die Entwicklung von Raab und seiner Show Luft machen.
Ich hab Raab quasi seit seiner Anfangszeit verfolgt, beginnend auf Fifa mit Vivasion. Diese Sendung war für Viva Verhältnisse sehr gut und ein Geheimtip. So viel Innovation, Neues und auch den schrägen Humor traute sich zu der Zeit kaum ein andres Sendeformat.
Doch was ist daraus geworden? Auch TV Total war in seiner Anfangszeit auf Pro7 innovativ und spritzig. Doch wo ist diese Spritzigkeit geblieben? Mir kommen die Shows alle nur noch routinemäßig abgewickelt vor. Vieles, was für erfolgreiche Quoten gesorgt hat, wird halt einfach immer wieder in kleinen Modifikationen wiederholt (siehe das "Ich liebe deutsche Land" Lied). Der Zuschauer bekommt das Gefühl, immer wieder das gleiche vorgesetzt zu bekommen. Es wurde, um auf den Punkt zu kommen, versäumt, neue Konzepte zu entwerfen, man verlässt sich auf alt bewährtes und die Konsequenz darauf ist die momentane sehr schlechte Quotenlage für die Show.
Dennoch mag ich Raab sehr, hat er doch eine beachtliche Entwicklung geschafft in den 12 Jahren, die er im Fernsehn zu sehn ist. Aber ich wünsche mir für ihn einen besseren Abgang.