von Tanja Timanfaya
Columbo hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Ich zahle für meine vier Katzen keine 4 bis 5 Euro am Tag :-o
Was fütterst du den?
Ich füttere in Absprache mit meinen Tierärzten, hab die Probleme, dass Frederik (11) zu Blasensteinen tendiert und Oscar einen sehr empfindlichen Magen hat. Allein füttern geht zudem gar nicht, dann verweigern sie aus Skepsis (könnte ja Medizin drin sein :roll: )eher das Fressen, also müssen alle vier das gleiche bekommen.

Sie bekommen
* Royal Canin Urinary Moderate Calorie, der 9kg-Sack für 64,95 Euro hält sechs Wochen. Macht also 1,55 Euro am Tag,
* eine Dose Shah für 0,35 Cent täglich.
* täglich ein paar "Zahnbürsten" (Royal Canin Dental), da hält der Sack mit 3 kg und für 28,25 Euro sechs Monate, kommt also pro Tag auf circa 16 Cent.
Sind wir also bei circa 2 Euro am Tag. Medizinisch sinnvoll, alle werden ausreichend satt.

Die Portionen scheinen klein, sind aber so mit den Tierärzten (und da haben wir wirklich gute!) abgesprochen und analysiert, weil die Angaben auf den Packungen immer falsch sind. Klar, die Hersteller wollen ja mehr verkaufen ...
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Di 21. Okt 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
Davinia-EP hat geschrieben:Meine selbst gestaltete Skin fürs neue Handy ist heute angekommen und sieht echt gut aus, das Xperia Z3 soll morgen endlich ankommen.
Und das Beste: Habrok, früher begeisterter Modellbauer, klebt, es wird also viel besser aussehen als wenn ich das mache :lol:
Columbo hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Ich zahle für meine vier Katzen keine 4 bis 5 Euro am Tag :-o
Was fütterst du den?
Ich füttere in Absprache mit meinen Tierärzten, hab die Probleme, dass Frederik (11) zu Blasensteinen tendiert und Oscar einen sehr empfindlichen Magen hat. Allein füttern geht zudem gar nicht, dann verweigern sie aus Skepsis (könnte ja Medizin drin sein :roll: )eher das Fressen, also müssen alle vier das gleiche bekommen.

Sie bekommen
* Royal Canin Urinary Moderate Calorie, der 9kg-Sack für 64,95 Euro hält sechs Wochen. Macht also 1,55 Euro am Tag,
* eine Dose Shah für 0,35 Cent täglich.
* täglich ein paar "Zahnbürsten" (Royal Canin Dental), da hält der Sack mit 3 kg und für 28,25 Euro sechs Monate, kommt also pro Tag auf circa 16 Cent.
Sind wir also bei circa 2 Euro am Tag. Medizinisch sinnvoll, alle werden ausreichend satt.

Die Portionen scheinen klein, sind aber so mit den Tierärzten (und da haben wir wirklich gute!) abgesprochen und analysiert, weil die Angaben auf den Packungen immer falsch sind. Klar, die Hersteller wollen ja mehr verkaufen ...
Aja, ok, mit Tierarztfutter habe ich nun keine Erfahrung. Bei meinen beiden Kitten werden sich die Futterkosten auch bald reduzieren, aber solange sie noch so schnell wachsen dürfen sie fressen was sie wollen und das geht bei hochwertigem Futter dann schon ins Geld. Aber das wird ja auch von sämtlichen Fachleuten so empfohlen, Kitten soviel zu füttern wie sie wollen. Hier gibt es bunt gemischt:

- Catz Finefood (1,49 €/200g Dose)
- Macs (0,99€/200g Dose)
- Grau (1,49€/200g Dose)
- GranataPet (1,39€/200g Dose)
- Christopherus (1,09€/200g Dose)
- Lenoardo (0,99€/200g Dose)
- Schmusy (0,79€/200g Dose)
- Real Nature (glaube 1,19/200g Dose)
- Select Gold (weiß ich den Preis nicht, dürfte aber auch bei 1,20€ oder so liegen.)

Und hin und wieder mal Leckerlies wie eine Dose Auenland, kostet 2,60€/200g Dose, da artet die Mahlzeit aber manchmal schon in Krieg aus, so gerne mögen sie das. Und der Hund, der immer die leeren Dosen ausschlecken darf gibt die Dose immer eine halbe Stunde nicht mehr her und knurrt wenn man sich ihm nähert, bei anderem Futter ist er nach 2 Minuten fertig. :lol: Muss besonders lecker sein.
Der Futterbedarf schwankt zurzeit auch stark, wenn z. B. schönes Wetter ist und sie den ganzen Tag im Garten rumsausen, auf Bäumen rumklettern etc. wird deutlich mehr benötigt als wenn es den ganzen Tag regnet und das Katzenvolk nur durch's Wohnzimmer tobt. Und die Wachstumsphasen schwanken natürlich auch und damit auch der Futterbedarf.

Wobei es bei vielen Sorten noch Mengenrabatte gibt bzw. Sammelbestellerrabatte der Internet-Shops. Kann da Sandras-Tieroase.de empfehlen, bei der ersten Bestellung gibt es da sogar noch Neukunden-Rabatt, da kann man dann bis zu 7% sparen, zzg. Mengenrabatte.

Dazu öfter mal Ergänzungsfutter von Almo Nature oder die Schmusy Fisch-Beutel, darauf stehen sie total. Trockenfutter gibt es hier gar nicht, halte das weder für gesund noch für artgerecht. Dazu fangen sie immer wieder mal Mäuse, das ist mir am liebsten weil am billigsten. :D Und am gesündesten. Generell achte ich darauf, dass das Futter ordentlich deklariert ist, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon 4% Geflügel" wo auf der Packung dann steht "Gegrillte Filet-Streifen in feiner Sauce" gibt es hier nicht, ich möchte, dass deklariert ist, wie viel Fleisch und welche Innereien enthalten sind. Weiterhin ist natürlich Zucker und Getreide ein No-Go und der Taurin-Gehalt muss stimmen, 1500 mg/kg Taurin sollten es schon sein, der Taurin-Gehalt ist bei vielen Futtersorten ja überhaupt nicht deklariert, was wie ich finde gar nicht geht, wenn man sich vor Augen führt, wie wichtig das für Katzen ist.

Ja, vielleicht bin ich da zu pedantisch, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl, wenn ich ihnen unbekannte "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" gebe. Und ich finde auch, dass es sich vor allem am Fell extrem bemerkbar macht, wenn man Futter mit viel Taurin füttert.
von Tanja Timanfaya
Leckerli bekommen sie kaum mehr, weil Oscar das nicht verträgt. Wenn, dann Malt Soft, da stehen alle vier drauf :lol:

Mir ist auch wichtig, die Vier richtig zu füttern, aber das ist eben nicht ganz einfach, weil ich so viele Bedürfnisse beachten muss. Wir sind aber grad durch das Futter für blasenkranke Katzen sehr hinterher und messen regelmäßig jeden PH-Wert. Solange der bei allen stimmt, also nicht zu niedrig ist, dürfen sie laut Tierarzt gerne das RC bekommen.
Ich bestelle das übrigens über eine Online-Tierapotheke, weil die viel günstiger ist als der Tierarzt. Außerden ist es praktisch, mir das Futter liefern zu lassen, weil wir kein Auto haben, um regelmäßig beim Tierarzt vorbeizufahren :lol:
Sandra kenne ich und kann ich auch empfehlen, die hat aber leider kein Tierarzt-Futter.

Ach und ja, Kitten sollen und dürfen so viel fressen wie sie wollen. Wenn man nur Kitten hat, ist das auch kein Problem. Bei uns würden die vier Großen zu viel mitessen. Schade, denn eigentlich hätte ich gerne noch ein Baby <3
von Columbo
Die Leckerlies die ich meinte sind ja auch in erster Linie Nassfutter, klein gehäckseltes reines, weißes Geflügelfleisch zum Beispiel, oder Döschen nur mit Fischstücken. Das mögen sie ganz gerne, hält aber nicht lange vor. :lol:
Ach und ja, Kitten sollen und dürfen so viel fressen wie sie wollen. Wenn man nur Kitten hat, ist das auch kein Problem. Bei uns würden die vier Großen zu viel mitessen. Schade, denn eigentlich hätte ich gerne noch ein Baby <3
Das macht unsere alte Dame gar nicht, auch weil die Kleinen extreme Fisch-Fans sind und daher viele Fisch-Dosen bekommen, was sie aber extrem ekelig findet. Und auch sonst mäkelt sie gerne rum an Geflügel-Dosen oder so. Aber sie weiß ja, dass sie nur ein paar Stunden warten muss, dann haben die Kleinen das "eklige" Futter weggefuttert und es gibt was neues.
von vicaddict
Ich möchte aber an der Stelle erwähnen, dass gar kein Trockenfutter auch keine Lösung ist. Ist gut für die Zähne.

Habe zudem mal überschlagen. Bei Zooplus komme ich auf ca. 19% Rabatt bei ner Rechnung über 20 Euro. Dazu versandkostenfrei und reduziert ist die meiste Ware meist auch noch. Bei der letzten Bestellung waren sogar drei statt einem Platzdeckchen drin.

Ich schätze, da liegt der effektive Preis pro 100 g am Ende bei ca. 20 Ct.

Wenn deine Räuber aber verrückt nach Schmusy Fisch sind, kann ich dir noch eine fast vollständige Palette anbieten. Meine mögen das ums Verrecken nicht.
von Tanja Timanfaya
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte aber an der Stelle erwähnen, dass gar kein Trockenfutter auch keine Lösung ist. Ist gut für die Zähne.
Das ist eine Glaubensfrage.

Ich war auch immer strikt gegen Trockenfutter, aber es schadet den Katzen tatsächlich nicht, sie sind gesund und fit. :lol:
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte aber an der Stelle erwähnen, dass gar kein Trockenfutter auch keine Lösung ist. Ist gut für die Zähne.
Das ist eine Glaubensfrage.

Ich war auch immer strikt gegen Trockenfutter, aber es schadet den Katzen tatsächlich nicht, sie sind gesund und fit. :lol:
Bei mir bekommen sie auch nur vor dem Schlafen gehen eine Schale voll. Die steht dann aber gern auch mal am nächsten Tag noch. Überfressen tun sie sich daran also auch nicht.
von Columbo
Nee, das stimmt nicht, eher im Gegenteil. Ich verlinke mal in ein großes Katzen-Forum, die können es besser erklären: http://www.katzen-forum.net/trockenfutt ... aehne.html
Und generell ist Trockenfutter einfach zu "trocken" für Tiere, die ihre Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Es gibt in der Natur ja auch keine Trockenmäuse. :mrgreen:

Dazu noch hier: http://www.katzen-abc.de/index.php/Alle ... utter.html
Es heißt zwar auch immer, dass Trockenfutter auch gut für die Zähne ist, aber das wurde inzwischen auch widerlegt, denn das meiste Trockenfutter enthält Zucker und wer Katzen beim Fressen genau beobachtet, der sieht, dass die kleinen Vierbeiner die Pallets meist nur einmal durchbeißt und dann sofort schluckt. Die kleinen Zähnchen werden am “Zahnpflegefutter” also gar nicht richtig abgerieben und gesäubert.
Wenn deine Räuber aber verrückt nach Schmusy Fisch sind, kann ich dir noch eine fast vollständige Palette anbieten. Meine mögen das ums Verrecken nicht.
Hier wird das inhaliert. :D Ich habe selber noch gut 30 Tüten hier, das reicht noch eien Weile, bekommen sie, da es Ergänzungsfutter ist nur 1x die Woche plus 1-2 andere Sorten Ergänzungsfutter.
von Tanja Timanfaya
Columbo hat geschrieben:
Nee, das stimmt nicht, eher im Gegenteil. Ich verlinke mal in ein großes Katzen-Forum, die können es besser erklären: http://www.katzen-forum.net/trockenfutt ... aehne.html
Und generell ist Trockenfutter einfach zu "trocken" für Tiere, die ihre Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Es gibt in der Natur ja auch keine Trockenmäuse. :mrgreen:
Sorry, aber das glaubte ich, wie gesagt, auch lange.
Es stimmt aber nicht.

Weder die reine TroFu- noch die reine NaFu-Ernährung sind gut. Meine Tierärztin, die ich als unheimlich tierlieb und kompetent und nicht nur auf den eigenen finanziellen Vorteil bedacht (eine Seltenheit bei Tierärzten!) erlebe, hat mir das auch mal ausführlich erklärt.
von Columbo
Also unsere Tierärztin rät von Trockenfutter auch ab (auch wenn sie uns sicher etwas Royal Canin oder Hill's verkaufen würde, so ist es nicht), aber für mich klingen die Erklärungen, die sich gegen Trockenfutter aussprechen sehr schlüssig. Eine Katze wird in freier Wildbahn niemals etwas ähnliches wie Trockenfutter finden, so etwas gibt es gar nicht. Und ich vertraue da auch auf die vielen Katzen-Experten im Internet, gerade im erwähnten Katzen-Forum laufen sehr viele Leute mit Ahnung rum und da wird von Trockenfutter ebenfalls immer kategorisch abgeraten. Schon weil man Gefahr läuft sich Trockenfutter-Junkies zu erziehen. Ob es nun für de Katze schädlich ist, naja, da lässt sich sicher drüber streiten, aber sie brauchen es nicht und die Vorteile halten sich in sehr engen Grenzen.

Für die Zähne ist es aber definitiv nicht gut, muss ich mir nur die Katze meiner Tante ansehen, die fast nur Trockenfutter bekommt und mit 9 Jahren kaum mehr einen Zahn im Maul hat, zudem säuft sie sich halb tot wenn sie Wasser findet -> Nieren wohl kaputt. Die übrige Pflege passt aber natürlich auch dazu, das Trockenfutter alleine ist da sicher nicht schuld, klar. :roll:
von Tanja Timanfaya
Ich bin überzeugt davon, dass sowohl die NaFu- als auch die TroFu-Fanatiker falsch sind,
du glaubst eher den TroFu-Fanatikern (wobei in diesem Katzen-Forum sehr viele Möchtegern-Experten mit Überzeugungen, aber ohne echtes Fachwissen sind, ich war da auch mal und habe so einiges mitbekommen ...)
also lass es uns dabei bewenden.

Sind wir einfach einig darin, dass wir uns nicht einig sind :D
von Columbo
Davinia-EP hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass sowohl die NaFu- als auch die TroFu-Fanatiker falsch sind,
du glaubst eher den TroFu-Fanatikern (wobei in diesem Katzen-Forum sehr viele Möchtegern-Experten mit Überzeugungen, aber ohne echtes Fachwissen sind, ich war da auch mal und habe so einiges mitbekommen ...)

Ich möchte noch erwähnen, dass es natürlich auch auf's Trockenfutter ankommt, es gibt sicher auch hochwertiges Trockenfutter - Oranje heißt eine Marke die mir bekannt ist glaube ich. Das würde ich sogar auch füttern, aber auch nur sehr selten. Dagegen den Dreck den man im Supermarkt bekommt, das finde ich wirklich ungesund und es ist ja noch schlimmer als das Nassfutter was man dort bekommt. Aufgrund des hohen Getreide-Anteils ist das wohl eh eher Hasenfutter als Futter für Fleischfresser. :mrgreen:
Kaffeesachse hat geschrieben:Das ist schon interessant. Ich hoffe, ihr macht euch um euer eigenes Essen genau so viele Gedanken. :shock: :)
Eher nicht. :mrgreen: Es ist bei uns Menschen aber auch leichter, wenn ich etwas gesundes essen will esse ich Grünzeugs und dass Mäcces nicht gesund ist ... naja das sieht man. Katzen(Nass-)futter dagegen ist immer die selbe braune Pampe, egal ob Schrottfutter oder hochwertig. Man sieht eben nicht was enthalten ist. :(
von Tanja Timanfaya
Columbo hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass sowohl die NaFu- als auch die TroFu-Fanatiker falsch sind,

Ich möchte noch erwähnen, dass es natürlich auch auf's Trockenfutter ankommt, es gibt sicher auch hochwertiges Trockenfutter - Oranje heißt eine Marke die mir bekannt ist glaube ich. Das würde ich sogar auch füttern, aber auch nur sehr selten. Dagegen den Dreck den man im Supermarkt bekommt, das finde ich wirklich ungesund und es ist ja noch schlimmer als das Nassfutter was man dort bekommt. Aufgrund des hohen Getreide-Anteils ist das wohl eh eher Hasenfutter als Futter für Fleischfresser. :mrgreen:
Okay, immerhin darin sind wir uns einig :lol:
RC oder Hills ist was völlig andres als TroFu ausm Supermarkt.
Ghost hat geschrieben:Ich brauche eine Katze denn da hätte ich immer was zu lachen weil die so lustig und niedlich sind und einen immer so lustig angucken
Äh
Nein?

Die Biester können ganz schön zickig und nervtötend sein ...
Davinia-EP hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:Ich brauche eine Katze denn da hätte ich immer was zu lachen weil die so lustig und niedlich sind und einen immer so lustig angucken
Äh
Nein?

Die Biester können ganz schön zickig und nervtötend sein ...
Das ist doch auch lustig. 8)
Wir mussten am Mittwoch leider unseren Hund einschläfern lassen, naja, war ziemlich schlimm, vor allem für meine Mutter, da das Tier ihr wirklich den ganzen Tag am Rockzipfel hing. Dass wieder ein Hund ins Haus muss war eh klar, aber dass es so schnell gehen würde dachte ich auch nicht. Auf jedenfall waren wir am Sonntag bei einem Züchter und haben kleine Promedadenmischlinge besichtigt. Ergebnis des Ganzen ist, dass der kleine Sammy am 14.11. bei uns einzieht. <3

Bild

Habe leider bei dem Besuch nur dieses eine verwackelte Bild gemacht. :(

Du bezeichnest mich als Spammer und ICH finde deine Postings null sinnvoll und logisch, sorry!

Aber, viel. kann ja ein Geist auch nichts logisches und sinnvolles posten...
Sentinel2003 hat geschrieben:

Du bezeichnest mich als Spammer und ICH finde deine Postings null sinnvoll und logisch, sorry!

Aber, viel. kann ja ein Geist auch nichts logisches und sinnvolles posten...
Bitte erläutern Sie MIR, was Sie an meinen Postings null sinnvoll und logisch finden, WERTER Herr Sentinel!!!
Und solch eine Unterstellung verbitte ich mir!!!
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 40