vicaddict hat geschrieben:Naja Zooplus bietet halt so ziemlich alles an, was es an Futter gibt. Klar, gibt es da auch Müll, aber eben auch die guten Sorten. Ich hab früher auch Felix, Catessy oder Kittekat verfüttert, aber durch die Rabatte sind auch Animonda, Schmusy, oder Bozita drin. Aber gut, muss jeder selbst wissen, was er verfüttert 
Also mir fehlen im Angebot von Zooplus schon einige Sorten, Auenland, Christopherus, Canelis, Katzengenuss, Ropocat, Cat & Clean usw.
Wie gesagt: Shah gilt auch unter Tierärzten als sehr gut und völlig ausreichend für gesunde Katzen... Und ist viel günstiger!
Shah ist das, was im Aldi Süd Cachet ist, oder? Naja, also die 100g-Dosen und die 400g-Dosen sind da der totale Übermüll und enthalten Zucker und Getreide, die 200g-Dosen sind ganz okay, enthalten aber auch zu wenig Fleisch, K3-Schlachtabfälle und viel zu wenig Taurin. Wenn ich da mal vergleiche, 4 200g-Dosen Chachet kosten 1,40€, eine 800g-Dose von Macs bekommt man, wenn man die Mengenrabatte mitnimmt und sonst noch einen Gutschein-Code hat für unter 2€, da ist der Unterschied nicht so groß und man hat sauber deklariertes Futter, weiß welche Innereien enthalten sind und hat einen Fleischanteil von über 70%, und wirklich Fleisch und keine tierischen Nebenerzeugnisse wie Krallen oder so. Das ist zwar an so einer Maus auch dran, aber nahrhaft ist es nicht, die Futtermittelhersteller bekommen ja sogar noch Geld dafür, dass sie den Schlachtereien die Abfälle abnehmen, Hersteller von hochwertigem Futter müssen dagegen Fleisch einkaufen. Zudem hat man bei Macs 1500 mg/kg Taurin, was den Tagesbedarf einer Katze deckt, wenn man von 500mg pro Tag ausgeht, beim Cachet sind es meine ich 220 mg/kg, Felix und co. deklarieren das erst gar nicht, wird also noch weniger sein. Cachet ist wie ich finde schon eins der besseren Supermarktfutter, zumindest deutlich besser als der Sondermüll, der samt Zucker, Getreide und "pflanzliche Nebenerzeugnisse" in Whiskas, Kitekat, Felix, Gourmet Gold oder Sheba abgefüllt wird, am besten noch in kleinen goldenen Dosen. :roll: Das halte ich zum Teil für wirklich schädlich und krankmachend.
DM hat wie ich finde auch noch ganz ordentliches Futter, teilweise Getreide- und zuckerfrei und sogar mit 450 mg/kg Taurin.
Und Marken wie Grau, Catz Finefood, Granatapet oder Leonardo sind in großen Dosen und großen Mengen und mit Gutschein-Codes auch durchaus erschwinglich finde ich. Das ganze Bio-Futter-Zeugs wo eine 85g-Dose gerne mal 2 € kostet würde ich auch nie füttern, das halte ich auch für komplett übertrieben. Die 2 Kitten würden sich ja totlachen, wenn ich ihnen 85 g in den Napf kippen würde, so schnell könnte ich die nächste Dose gar nicht öffnen, so schnell wäre das weggefuttert. :lol: