vicaddict hat geschrieben:Weiß einer, wo der Unterschied zw. der normalen Dragon Age I. Fassung und der AT-PEGI Version ist? Letztere ist 5€ teurer.

Ich hadere ja gerade mit mir, ob ich das Game kaufen soll und wenn ja, ob es sogar die Premium Version wert ist. Die kostet 80 € und hat diverse DLC's :roll: inklusive.
Anders als bei den letzten Bioware Titeln startet DAI mit keinem größeren Day1 DLC (meist war das ja ein zusätzliches Gruppenmitglied). Die Digital Deluxe Edition oder was es sonst noch für Premium-Versionen bei diversen Händlern gibt, hat daher nur Nippes-Beigaben. Ein besonderer Thron für die eigene Festung, zwei Reittiere (die aber eigentlich nur Umtexturierungen von normalen Varianten sind), ein exklusives Rüstungsset oder Waffen für die sonstigen Klassen.
Kann (oder aus Balance-Gründen sollte) man also drauf verzichten und sich das Geld lieber für den ersten richtigen DLC sparen, der das Spiel auch um wirkliche Spielinhalte erweitert.

Ich werde wohl etwas warten mit dem Kauf. Montag ist erstmal Upgrade-Tag: CPU, Mainboard und Grafikkarte werden ausgewechselt. (Core I5 4590, Geforce GTX 970 Overclocked)
Damit geht es dann zunächst an Ryse. Ein neues System muss man einfach mit dem dicksten Grafikblender einweihen, den es gerade gibt. In der Zwischenzeit kann ich mir dann überlegen, ob ich den Ubisoft Code bei meiner Grafikkarte für Far Cry 4 oder AC: Unity einsetze. Und damit ist Dragon Age ja schon eher wieder in die Weihnachtstage gerutscht.

So und nun schau ich mal, ob ich dieses Wochenende noch ein paar längere Alien Isolation Sessions überstehe. Schöner Spieleherbst! Da bin ich ja fast froh, dass die PC Version von GTAV erst im Jannuar kommt.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Sa 15. Nov 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Außerdem nicht vergessen: in etwas über einer Woche ist schon wieder Steam Sale. Die Thanksgiving / Black Friday Preisschlacht steht an.

Da hoffe ich aktuell noch auf ein günstiges Wolfenstein (unter 20 Euro) und mal einen aktuellen Street Fighter Teil für die Couch mit Freunden
Holzklotz hat geschrieben:Zurzeit gibt es bei Sears.com die Wii U bzw. 3DS XL für je 66 Euro. Mit Shipping etc kommen noch gut 20 30 Euro drauf, aber nichtsdestotrotz unfassbar. Wird sehr wahrscheinlich natürlich ein Preisfehler sein, aber man kann es ja versuchen. =)

http://www.sears.com/search=wii%20u?cat ... 17=wii%20u
Ich kann die Konsole nicht mal zum Einkaufswagen hinzufügen...
Ich habe gestern mal mit der Far Cry 3 Story angefangen, nachdem ich im Spiel bisher nur den Multiplayer Koop gespielt habe. Macht eigentlich Laune. Ich hänge da mit den Spielen meist etwas hinterher, da mir die Preise zum Erscheinungstermin für den kurzzeitigen Spaß meist zu teuer sind.
Der Marketingdirektor von Bioware ist anscheinend Mitglied im NeoGAF(Gaming)-Forum. Heute während eines Streams haben sie den Dragon Age-Launchtrailer gezeigt mit einer Coverversion von What a wonderful World. Lass uns sagen... ich mochte diesen nicht so ganz. Als ich dies dann noch direkt ansprach, hat er sich noch einmal zu Wort gemeldet.
lol - yours was the first comment I read about the trailer *anywhere* and it did kinda hit me hard, but then I saw tons of love for it on Youtube and other posts/FB etc so I feel better :D I even quoted your post at a Studio meeting when I was showing everyone the trailer today!
Jetzt fühl ich mich schlecht. :cry: :lol:
Hab hier einige Ersteindrücke zu DA:I niedergeschrieben, möchte das jetzt aber nicht übersetzen. Wer will...
versteckter Inhalt:
4 hours in, game just crashed on me. Time for my personal PS3-impressions, since some are interested in that. First a few disclaimer though: I'm by no means an expert. I probably won't use any technical terms because I simply don't know them etc. And I played Far Cry 3 on Ps3 and Diablo for more than 100 hours between 1 and 18 FPS without having much bother about it. I guess, since you are gonna play the last-gen version you already have rather low expectations...good for you, you probably need those. ;-)

The framerate is... well, you play on the PS3 and you will notice, especially entering fights or such, is somewhat laggy. It doesn't neccessarily destroy your flow, but fluid & smooth is definitely sth else. I don't quite remember if it's only during cutscenes but you will notice things that need time to load (the sign on a banner flag seems first like an 8-bit recreation, until it finishes loading mid-scene, people have not much cloth on, only to appear in shining armour the next second). Draw distance seems okay in my opinion - as I said having not much comparison.

All that said, it's by no means unplayable and I'm having a blast with it so far. Best advice: See and judge for yourself.

I choose Male Quanri and Sword/Shield-Warrior. So far so good, than the Ram-Meat Quest came along, I switched to Varric and.... fuck. Way more fun to play. But I hat restarting anything, so nope... will stick with my choice and just switch mid-battle if I care.

You see the Skyrim/Ubisoft-influences alot while exploring and questing. Map's your friend. Having not much issues with it, but it can be overwhelming at times, which gives me a slight "Checkbox"-feeling. We will see.

Edit: Oh, and it's really easy so far. Considering taking it up a notch, but it will probably balance out. Tactic-Cam is cool so far, which is good, since I have some probs with the action cam with the constant re-focussing and the camera following along no matter what.
Zusammenfassung: Man merkt dem Spiel die alte Technik an. Insbesondere während Kämpfen kann es leicht rucklig werden. In cutscenes (bzw. generell) sollte man sich an pop-ins and such gewöhnen. // Dragon Age: Skybisoft, alright. Der konstante flow an Quests and Map-Markern kann schon overwhelming sein. Wer daran aber gewöhnt ist oder es nicht sonderlich schlimm findet, wird keine Probleme haben. Hat halt teilweise ein "Checkbox"-feeling, wenn man wirklich vieles/alles machen will. Der Map ist dein Freund.

Mir persönlich macht das Spiel großen Spaß. Wir werden sehen...
Ich freu mich. Solange es nicht so laggy ist wie die Menüführung bei Madden 25, ist alles in Ordnung. Grafik steht eh nicht so im Vordergrund. Irgendwann wird es sicher auch noch für die PS4 nachgekauft werden.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, wirken sich die Entscheidungen der vorherigen Teile gar nicht aus. Kommt mir im Moment entgegen, da meine Saves der alten Games irgendwie weg sind.
Ich bin mal gespannt auf das neue Game of Thrones Spiel.

Ich hoffe ja inständig, dass die In Game Grafik darauf zurückzuführen ist, dass das Spiel einen gewissen ästhetischen Style verfolgt, ähnlich dem Comic Style aus The Walking Dead.
Ansonsten wäre das Äußere der Figuren ja teilweise wirklich unter aller Sau.
Die Atmosphäre wiederum wirkt sehr schön und auch toll finde ich, dass man sich die Originalsprecher angeln konnte, für die aus der Serie bekannten Figuren.

Werds mir aber dennoch erst mal ansehen, weil mir das noch nicht so geheuer ist.
Telltale hat mit "Wolf Among us" und den "TDW Episoden" Meisterwerke abgeliefert. Ich mach mir keine sorgen, das GoT Spiel wird bestimmt der Oberknaller! :D
Hab mit nun im Keyshop von GameLade.com Guild Wars 2 Heroic Edition für 21.95€ gekauft. Mal sehen wie es ist.. Bei real hat es 48€ gekostet, als ich vor 2 Wochen nachsah. Wird mich sicher einige Zeit unterhalten, jedenfalls mehr, als nen 10 stünder zum gleichen preis.

Gerade am runterladen. Mit meiner connection, kann ichs morgen zocken :D
vicaddict hat geschrieben:Kommt halt auch auf deine Preisgrenze an. Ich denke, ne gebrauchte Wii bekommst du mittlerweile für 50-100 €. Ne WiiU gibt es zwar im Bundle mit MarioKart, kostet dann aber eben auch ca 300 €. Ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre, wenn du wirklich nur Gelegenheitszockerin bist.
Amazon sagt: ne neue Wii mit Mario Kart kostet 110 €.
Update: Letztes WE hab ich mir ne gebrauchte Wii zugelegt, für 100 Öcken inklusive 4 Spielen und Golf-, Tennis- und Tischtennisschläger :lol: Gefällt mir bis jetzt gut, die Spielesammlung wird vermutlich bald direkt erweitert, da Papa einen weiteren Kumpel hat, bei dem die Kinder ebenfalls ausmisten und Zeug für ne Wii loswerden wollen :lol:
Um auf die Frage zur Spieleauswahl zurückzukommen: Ich hab dann auch erfahren, dass man auf der Wii auch Gamecube-Sachen spielen kann, das war mir neu.
Ok, nach den Game Awards letzte Nacht habe ich für Neuankündigungen nur noch eine große Bitte: können wir bitte die fetten, überladenen Rendertrailer von vor ein paar Jahren wiederkriegen? Dieser Trend Spiele mit einem 2-4 Minuten Video anzukündigen, von denen zur Hälfte nur Studiologos gezeigt werden und dann völlig nichtssagende in-engine-Schnipsel zu genauso ominösen Sprachfetzen geschnitten werden ist einfach nur nervig. Oder wenn wir drei Minuten irgendwelche geschönten Firmenbilder sehen, wie die Designer an einem Spiel arbeiten, und dazwischen mal 5 Artworks eingestreut werden.
Wenn ihr noch nichts von euren Spielen zu zeigen habt, dann wartet halt bis zur nächsten Messe/Show mit eurer Ankündigung - oder lasst halt einen Rendertrailer animieren, der dann wenigstens geil aussieht
Das erste Gameplay zu Uncharted 4
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Ow2cL-pp6p8

Schaut nach bewährter Kost in neuer Optik aus. Hab die Tage zum ersten Mal den ersten Teil begonnen und es ist wirklich interessant zu sehen, wie Naughty Dog von Teil zu Teil immer mehr Kleinigkeiten verbessert hat. Bin wirklich gespannt auf den vierten Teil. Und Nolan North und Troy Baker in einem Spiel - das wird der Hammer!
So langsam beginnt die Zeit, in der sich die PS4 endlich lohnt :roll: :lol:

Übrigens gibt's noch heute für alle PS3/PS4/PSVita-Besitzer jeweils ein Spiel von EA umsonst:
PS4: Plants vs. Zombies - Garden Warfare
PS3: Mirror's Edge
PSVita: Need for Speed - Most Wanted
Das sieht echt klasse aus. Und die launige Kommentierung von Drake gefällt mir auch sehr gut.
Muss mir bei Gelegenheit mal die PS3 eines Freundes leihen. Neben God of War ist Uncharted die Spielereihe, wegen der ich immer etwas neidisch auf die Playstation geschaut habe.

Naja, wenn ich denn mal Zeit dafür finde. Momentan bin ich noch gut mit AC: Unity beschäftigt, danach Far Cry 4, dann Dragon Age, Alien habe ich auch immer noch nicht durch, im Black Friday Sale habe ich noch für 17 Euro Battlefield 4 inklusive Premium ergattert. Da wäre ich ja selbst mit sehr viel Zocken schon bei Februar. Da soll nochmal ein verklärender Nostalgiker behaupten, heute würde keine guten Spiele mehr erscheinen.

Einen Titel im Januar kann ich jetzt aber auch von meiner Liste streichen.
Habe gerade mal das erste Video vom Grim Fandango Remaster gesehen und das ist doch ziemlich enttäuschend. Ich liebe das Spiel, aber von der Neuauflage hatte ich mir erhofft als etwas aufgeborten Ton und neue Texturen und Schatten auf die Charaktere zu klatschen. Wenigstens die Hintergründe hätten sie nochmal aufbohren oder wenigstens auf 16:9 Format erweitern können. Bedenkt man wie groß das schon auf der E3 angekündigt wurde, finde ich den betriebenen Aufwand viel zu geringt. Da hat Abe's Odyssee doch vorgemacht wie sowas richtig geht.
https://www.youtube.com/watch?v=mi_uHSTbL6g
zvenn hat geschrieben:Das erste Gameplay zu Uncharted 4
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Ow2cL-pp6p8

Schaut nach bewährter Kost in neuer Optik aus. Hab die Tage zum ersten Mal den ersten Teil begonnen und es ist wirklich interessant zu sehen, wie Naughty Dog von Teil zu Teil immer mehr Kleinigkeiten verbessert hat. Bin wirklich gespannt auf den vierten Teil. Und Nolan North und Troy Baker in einem Spiel - das wird der Hammer!
So langsam beginnt die Zeit, in der sich die PS4 endlich lohnt :roll: :lol:

Übrigens gibt's noch heute für alle PS3/PS4/PSVita-Besitzer jeweils ein Spiel von EA umsonst:
PS4: Plants vs. Zombies - Garden Warfare
PS3: Mirror's Edge
PSVita: Need for Speed - Most Wanted
Uncharted 4 wird großartig :D Gefällt mir richtig gut was ich da zu sehen bekomme!

Und danke für die Tipps zu den Gratisspielen!
Ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen, Uncharted 3 zu beenden, dabei liegt das Spiel bestimmt seit anderthalb Jahren bei mir rum.

Ich spiele dafür im Moment Dragon Age: Inquisition auf der PS3. Man sieht dem Spiel zwar deutlich an, dass sie die Grafik für die PS3 haben reduzieren müssen, aber es spielt sich toll. Es beginnt zwar arg langsam, aber nach und nach fesselt einen die Story dann doch.
Ich habe in der vergangenen Woche Half Life 2 wieder angefangen zu zocken nach langer langer Zeit und muss sagen, dass ich doch ziemlich geflasht bin über die Spannung, die sich auch beim zweiten Durchspielen aufbaut, über die Atmosphäre, die sich in den Innenmissionen aufbaut (Nova Prospect!!!) und nicht zuletzt auch über die Tatsache, dass ich mich an ziemlich viel irgendwie auch ziemlich gut erinnern kann, auch wenn das erste Durchspielen schon über zehn Jahre her ist.
Grrrr. Eigentlich wollte ich Assassins Creed Unity ja wirklich gegen den großen Bug-Desaster-Shitstorm verteidigen, weil der mir wahnsinnig übertrieben vorkam. Zumindest was das Gemaule an der Performance angeht, ist es das auch weiterhin, weil der Leistungshunger in meinen Augen angemessen für das ist, was das Spiel auf den Monitor zaubert. Denn da ist es das bestaussehende Spiel, das ich je gezockt habe. Die Pariser Straßenzüge strotzen vor Details, alle Texturen wirken scharf und realitätsnah und die Charaktermodelle sind absolute Referenzklasse. Vor allem Elise ist ein Meisterwerk. Die Mimik, die Gesichtszüge, die sich physikalisch korrekt mitbewegende Kleidung und die wirklich toll gemachte, rote Lockenmähne. WOW!
Aber an der Stabilität hapert es doch. Dass mich das Spiel manchmal beim Laden einer Coop-Mission oder im Ausrüstungsmenü auf den Desktop zurückschmeißt, fand ich ärgerlich, aber verkraftbar. Für jemanden, der in den 90ern mit PC-Spielen angefangen hat, ist sowas Pipifax. Dass sich jetzt aber plötzlich das ganze Spiel aufhängt, wenn ich meinen Spielstand laden will, ist die dunkelrote never ever no-go Kategorie von Bugs. Und man kann auch nur einen Spielstand haben. Im Hauptmenü habe ich nur die Wahl "Continue" zu klicken. Kein "Neues Spiel starten", kein Kapitel X direkt anspringen. Toll. Damit ist das Spiel ohne erkennbaren Grund für mich über Nacht nutzlos geworden. Und dabei war ich schon in Kapitel 10/12.
Wird also erstmal verärgert zur Seite gelegt, bis der nächste Patch kommt. :evil:

Zwischenzeitlich habe ich zum weiteren Ausreizen meiner neuen Hardware dann auch mal den aktuellen Grafikblender aus Deutschland durchgezockt:

Ryse - Son of Rome
Technisch ist der auch wahnsinnig beeindruckend: tolle Beleuchtung und das CryEngine eigene Temporal Antialiasing sorgen für gestochen scharfe, fein konturierte Bilder. Im letzten Drittel der ca 10h Kampagne geht dem Spiel aber merklich die Puste aus. Da sind dann auch einige Abschnitte nicht mehr mit der gleichen Liebe und Detailversessenheit ausgestaltet wie zu Beginn. Auch das Leveldesign wird immer langweiliger und uninspirierter, während ab Spielmitte auch keine neuen Gameplay-Mechaniken mehr dazukommen und deren Zahl eh schon sehr überschaubar ist. Auch die Story wirkt eher uninspiriert aus allerlei Schwert-und-Sandalen-Epen zusammengeklaut. Dennoch ein recht unterhaltsames Spiel mit meistenteils spaßigen Kämpfen, das eben von seiner überragenden Grafik lebt.
6,5/10
Dragon Age: Inquisition (PS3)
Nach dem Dragon Age: Origin ein vielversprechendes Franchise für Bioware eröffnet hat, der geistige Nachfolger der Baldur’s Gate-Reihe, ist Bioware mit Dragon Age 2 das erste Mal in langer Zeit auf die Nase gefallen, und das gewaltig. Dies lag vorallem an dem Publisher EA, der das kanadische Entwicklerstudio dazu gezwungen hat, ein eigentlich episches Rollenspiel, innerhalb von nur einem Jahr fertigzustellen. In meinen Augen hat man unter diesen Vorraussetzungen ein mehr als ansehnliches Spiel auf die Beine gestellt. Ein mehr als interessantes Story-Setup und ein solider Cast konnten dabei helfen über einige verherrende Fehler hinwegzusehen. Der Schaden bei einem Teil der Fanbase war jedoch angerichtet.

Auch das folgende Mass Effect 3 erzürnte Fans, und so wollte Bioware mit DA:I dies alles wieder gut machen. Dieses Mal mit EA im Rücken (Man siehe die einjährige + einmonatige Verschiebung), ist dies Bioware nach einhelliger Meinung auch geschehen. Während ich größtenteils zustimmen möchte, kann ich dennoch nicht vollständig mit dem abgelieferten Produkt zufrieden sein.

Positiv
Dragon Age: Inquisition ist im Groben (Mehr dazu später) ein gewaltiges Spiel. Es gibt eine ganze Reihe von massiven Gebieten zu erkunden. Zusammengehalten werden die durch eine Hubworld, die nicht mehr mit dem gemütlichen Lagerfeuer von DA:O zu vergleichen ist. Für die jeweiligen Spielmechaniken schaut ihr euch am besten professionelle Reviews an, aber soviel sei gesagt: Das Sammeln von bestimmten Sammelgegenständen, was in der ersten Sekunde an Ubisoft’sche Flaggen usw in AssCreed erinnern könnte, hat oft einen Sinn und Zweck.

Das Design der verschiedenen Gebiete ist vielfältig und schön anzusehen. Leider hatte ich nur die Möglichkeit, die PS3-Version zu spielen, weshalb dieses erheblich runtergezogen wurde, aber wenn man sich Current-Gen Videos ansieht, sieht man, dass hier einem die Frostbite-Engine engegenlächelt. Die Hauptmissionen sind bombastisch inszeniert und hauen einen gerade zu Beginn förmlich aus den Socken. Wem der Normandy-Moment in Mass Effect gefallen hat, wird hier auch einiges zu lieben lernen.

Negativ
Vieles was ich gelobt habe, fällt jedoch früher oder später entweder auseinander oder hat einen in der Größe variierenden Haken.

So ist die Hauptstory im Verhältnis zur Größe des Spiels lachhaft klein (und auch nicht sonderlich einfallsreich). Es gibt 7 oder 8 Hauptmissionen, wobei die letzteren wesentlich kürzer ausfallen. Die Story an sich beginnt unglaublich stark und vielversprechend, im Zusammenhang mit dem Erkunden der Welt, ergibt sich aber kein flüssiges Pacing und man hat absolut kein Gefühl, wie weit die Story denn nun bereits vorangeschritten ist. Auch das besagte Erkunden, dass die Zwischenzeit füllen soll, wird aber ab einem bestimmten Punkt mehr anstrengend als packend. So ist das erstmalige Eintreffen in einem neuen Gebiet großartig. Ohne das Nutzen (!!!) der Karte weiß man nie, was einen erwartet und alles fühlt sich neu, gefährlich und aufregend an. Wenn man jedoch ein Perfektionist ist oder bestimmte Dinge möchte, bleibt das Einsetzen einer Karte nicht ab und es ist an jenem Punkt an dem das für mich so grässliche Gefühl des Abgrasens bzw. Abfarmens einsetzt.

Entscheidungen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt zwar welche und das Ende teast auch Konsequenzen, innerhalb dieses Eintrags sollte man aber nichts Großes erwarten.

Weiteres
Mir persönlich ist der Kampfstyle, der ja bereits zwischen Origin und 2 stark variierte, nicht so wichtig, wenn es denn dem Spiel selber passt. Dies trifft im großen und ganzen bei Inquisition zu. Man sollte aber in jedem Fall auf „Hard“ spielen, denn „Normal“ ist viel zu einfach. Und das sagt jemand, der bei Origin auf „Easy“ stellen musste, weil er damals auf „Normal“ gebrutzelt wurde. Durch die oben beschriebenen Ermüdungserscheinungen habe ich am Ende aber ebenfalls auf „Easy“ weitergespielt – da wollt ich einfach nur noch durch.

Das Crafting-/ und Lootsystem ist gut und bietet wieder ein wenig mehr Auswahlmöglichkeit als bei DA2. Jedoch beinhaltet das Craften einiges an Herumgeschiebe/-laufe und Getue. Das mag einige Abschrecken, jedoch lohnt es sich hier, da oft die beste Rüstung durch das Craften erstellt werden kann.

Fazit
Ein großartiges Spiel. Die ersten 40-50 Stunden sind ein faszinierendes Gesamtpaket voller Wunder, tollen Momenten und spannenden Erkundungstouren. Wenn man sich zuviel Zeit lässt, kann es jedoch sein, dass die Farbe beginnt abzufärben und man einen etwas unsauberen Blick hinter die Spielekulissen erhält. Ich habe es mit einer Spielzeit von ca. 70 Stunden beendet, wobei ich locker noch 10-20 weitere investieren könnte, um alles Restliche zu sehen bekomme. Ist man mehr am reinen Gameplay interessiert, gerne auf „Nightmare“ spielt und das oberste Ziel ist, die zehn Drachen, die die Welt von Thedas behausen in die Knie zu zwingen, dann wird man mit meinen Anmerkungen womöglich nicht viel anfangen können.

Ich mache mir keine Illusionen, dass Bioware jemals zu einer etwas gediegeren Gestaltung der DA-Reihe zurückkehrt, dennoch hoffe ich beim nächsten Spiel auf ein bisschen mehr Zurückhaltung und ein Verlassen auf die Stärken des Entwicklers.

Tipp
Verlasst das Hinterland, sobald das Spiel es euch sagt. Versucht nicht es zu 100%-ten. Dafür bleibt auch im Verlauf des Spiels noch genug Zeit. Todernst, befolgt diesen Ratschlag. :D

Bei Fragen, fragt... :wink:
Das mit dem Hinterland kann ich bestätigen. Ich dachte erst, es wäre besser es zu beenden bevor ich mich raus wage, aber naja. Man bekommt direkt danach recht einfach weitere Companions und das sogar ohne Quests.

Eine Frage hätte ich aber: Hast du nen guten Online Guide parat, der einem die Shards aufzeigt? Ich seh sie zwar auf der Karte, aber bei manchen weiß ich ums Verrecken nicht wie ich hinkommen soll :(
  • 1
  • 191
  • 192
  • 193
  • 194
  • 195
  • 214