Wir hatten ja heute einen Wochen-Quotencheck des "Quizduell" (
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=71041&p3=) und ich finde, rein hinsichtlich der Einschaltquoten spricht schon einiges für eine Fortsetzung.
Mal die durchschnittlichen Quoten der beiden Formate (bei VL hab ich die Werte der letzten drei Wochen genommen):
Quizduell: 1,27 Mio. (8,4% / 5,6%)
Verbotene Liebe: 1,07 Mio. (6,9% / 4,3%)
Gut, ich will jetzt nicht behaupten, dass die Sendung ein Quotenhit war, davon ist sie weit entfernt, aber für den generell überaus schwachen ARD-Vorabend sind sie echt okay. Vor allem finde ich wichtig, dass die Show fünf Mal mehr als sechs Prozent bei den jungen Zuschauern holte, das schaffte VL im ganzen Kalenderjahr ganze zwei Mal.
Wie die dreiwöchige Testphase inhaltlich zu bewerten ist, finde ich eine ganz schwere Frage. Auf der einen Seite haben wir natürlich das App-Desaster und ein paar weitere Momente, wo sich die Verantwortlichen gerade hinsichtlich Technik ziemlich amateurhaft präsentiert haben. Auf der anderen Seite hat sich Pilawa sogar bei seinen Kritikern Respekt verschafft und es wurde häufig in diversen Medien von der Sendung berichtet. Ansonsten siecht der Vorabend des Senders doch nur so dahin, was doch eigentlich auch nicht im Sinne der ARD sein kann.
Aber vielleicht denkt man sich auch wirklich "ah komm, wurscht. Hauptsache, wir zeigen irgendwas um die Zeit und bis auf die paar hundert VL-Fans juckts keinen." Dass man seinen "Heiter bis tödlich"-Ramsch auch nach über drei Jahren immer noch eisern durchzieht, spricht ja irgendwie sogar eher dafür. :?
Also wenn es nach mir geht, würde ich das "Quizduell" ohne jede Frage fortsetzen, war wirklich mal ein unterhaltsamer Lichtblick in der tristen Daytime-Einöde. Aber ich würde es definitiv auch weiterhin live ausstrahlen, denn bei seinen dutzenden aufgezeichneten Quizshows hat sich Pilawa immer viel steifer und uninteressanter präsentiert als hier. Aber 52 Wochen im Jahr fünf Tage die Woche hielte ich auch für zu viel. Entweder man baut immer mal wieder Livestrecken für ein paar Wochen ein oder zeigt die Sendung halt nur an zwei Tagen die Woche oder so. Da wäre ein Maß, bei dem ich sicher am Ball bleiben würde.
Toll wäre natürlich eine Quiz-Strecke mit unterschiedlichen Quiz-Shows an jedem Wochentag. Da könnte man dann auch das tolle "Null gewinnt" wiederbeleben und der Pflaume sollte doch auch schon ewig mal eine neue Show bekommen, oder? Aber jaja, ich will nicht träumen. Und wahrscheinlich wäre damit auch zu viel Flexibilität von den Zuschauern gefordert.
Wenns nicht weitergeht und stattdessen die Trockensavannen VL und "Heiter bis tödlich" wieder ständig rausgehauen werden... schalte ich halt wieder wie gewohnt komplett ab, hab ich zuvor auch jahrelang geschafft.
Fohlen