von Tanja Timanfaya
Ich hab schon in der Schule mit Kuli geschrieben, weil ich seltsam schreibe und alle Füller kaputt gekriegt hab binnen Tagen :oops:

Aber ich finde Handschrift viel schöner als Computer!
Und ich schreib auch noch recht viel per Hand, Karten, Briefe (ja, ich schreibe noch Briefe), Sachen für meine VT, Adressen auf Paketen ...
Habrok schreibt auch einiges per Hand, Einkaufszettel zum Beispiel. :?
von Nerdus
Ich hab ewig nur mit Kuli geschrieben (auch schon in der Schule) und bin dann vor ein paar Jahren auf Füller umgestiegen. Sieht einfach hübscher aus und schreibt sich auch angenehmer. So ein ordentlicher Brief auf schönem Papier und mit Füller macht doch auch gleich viel mehr her.
von BungaBunga
Kaffeesachse hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich das immer glauben kann, was da so gesagt wird. Was war es denn dann früher? Spottbillig? Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren nach meinem Gefühl verdoppelt oder gar verdreifacht. Irgendwann kann man sich noch 'ne trockene Scheibe Brot leisten und das war's dann.
Ich würde dir da an dieser Stelle gerne auch einige Verweise liefern, damit ich das untermauern kann aber dies ist mir so direkt nicht möglich. Daher musst du mir da ein bisschen vertrauen.

Dein Eindruck täuscht dich und er täuscht dich wiederum nicht. Es gibt gewisse Produktgruppen, da sind die Preise angestiegen bei sehr vielen Lebensmitteln hingegen sind sie immer weiter gesunken. Das betrifft Fleisch und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie sogar Backwaren insgesamt, auch wenn hier die Getreidepreise auf den Weltmärkten starken Schwankungen unterliegen.

Man muss die Preisentwicklung natürlich immer auch in Bezug setzen zu den generellen Lebensunterhaltungskosten und der Gehaltsentwicklung. Die sonstigen Lebensunterhaltungskosten, Miete, Energie, Wasser, Versicherungen usw. die sind alle über die Jahre kontinuierlich angestiegen.

Das der Preisverfall bei den Lebensmittel so erheblich ist, liegt übrigens nicht nur an unlauteren Prozessen usw. sondern auch an der Globalisierung sowie der fortschreitenden Technologisierung und damit der enormen Produktivitätsausweitung, es heißt die Produktionskosten pro Einheiten lassen sich verringern während immer größere Mengen produziert werden, dass ist bei vielen Gütern ok bei der Fleischerzeugung hingegen ist das problematisch. Stark prägend sind auch die Marktverhältnisse im Handel, wenige sehr große Unternehmen üben sehr starken Druck auf die Erzeuger und Industrie aus.
Zuletzt geändert von BungaBunga am Do 8. Jan 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Zach
vicaddict hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Selbstgemachte Pizza ist lecker. Dir fehlt vermutlich das passende Rezept, vicaddict.
Mag sein. Ich greife ja beim Teig zumindest auf ein Fertigprodukt zurück, aber den belag mach ich dann selbst. Wobei, woviel falsch machen kann man beim Belag nun auch nicht :D
Wenn sie schwimmt und pampig ist, kann es sein, dass du zu viel Tomatensauce drauf machst oder dass die zu flüssig ist. Ich mach die immer nur ganz dünn drauf und der Teig wird super knusprig. Nehme aber auch keinen Fertigteig.
von Kaffeesachse
BungaBunga hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: ... sogar Backwaren insgesamt, auch wenn hier die Getreidepreise auf den Weltmärkten starken Schwankungen unterliegen.
Das würde ich dann aber doch gerne mal bewiesen haben wollen. :wink: Ich kaufe meine Backwaren aber in der Regel auch beim Bäcker und nicht beim Discounter.
von BungaBunga
Kaffeesachse hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: ... sogar Backwaren insgesamt, auch wenn hier die Getreidepreise auf den Weltmärkten starken Schwankungen unterliegen.
Das würde ich dann aber doch gerne mal bewiesen haben wollen. :wink: Ich kaufe meine Backwaren aber in der Regel auch beim Bäcker und nicht beim Discounter.
Wenn das ein Handwerksbäcker ist, der weder Fertigbackmischungen noch gekaufte Teiglinge verwendet und dann diese Preisvorteile auch nicht weitergeben kann, dann sind die Backwaren in diesem Fall teurer.

Denn ein kleiner lokaler Bäcker, hier sind Großbäckereien abzugrenzen, haben außer den zuvor genannten Optionen da wenig Optimierungspotenzial und bei sinkenden Gesamtumsätzen aber steigenden Energie und Personalkosten usw. müssen hier die Steigerungen durch den Preis weitergegeben werden.
von vicaddict
Zach hat geschrieben:Wenn sie schwimmt und pampig ist, kann es sein, dass du zu viel Tomatensauce drauf machst oder dass die zu flüssig ist. Ich mach die immer nur ganz dünn drauf und der Teig wird super knusprig. Nehme aber auch keinen Fertigteig.
Bei Fertigteig ist ja immer so ein Töpfchen mit Soße dabei. Die trage ich eben auf. Ich würde erwarten, dass der Hersteller das entsprechend dosiert hat. Die Soße liegt vom Gefühl her auch nicht zuviel auf, aber gut. Ich werde vermutlich auch mal versuchen, den Teig selb st zu machen. Nur noch ein Rezept suchen.
von Kaffeesachse
Das trifft hier sowohl den kleinen Bäcker als auch größere, die hier an jeder Ecke eine Filiale haben. Große Preisunterschiede gibt's da nicht. Auch hier schlägt der Mindestlohn ziemlich zu. Seitdem das bekannt ist, haben manche in drei Stufen die Preise erhöht, einige letztens in einem Rutsch (da hab ich vielleicht 'nen Schreck bekommen :lol: ).
von Fabi
Sentinel2003 hat geschrieben:Dieser Pizza Laden hat sich voll erledigt...nur noch Mindestlohn, Anmeldung beim Jobcenter, auf 450 Basis, wo dann nur noch nicht mal ein hunderter übrig bleibt... :roll:
Ja, furchtbar, oder? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Arbeitgeber nach Vorschrift handelt und sich gesetzeskonform verhält?? Ein Unding sowas!!1
von Tanja Timanfaya
Fabi hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Dieser Pizza Laden hat sich voll erledigt...nur noch Mindestlohn, Anmeldung beim Jobcenter, auf 450 Basis, wo dann nur noch nicht mal ein hunderter übrig bleibt... :roll:
Ja, furchtbar, oder? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Arbeitgeber nach Vorschrift handelt und sich gesetzeskonform verhält?? Ein Unding sowas!!1
Mal abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, wieso von 450 Euro noch nur 100 Euro übrig bleiben sollen, weil du dich gesetzeskonform verhältst statt das Amt zu bescheißen. Sorry.

Aber sag mal: Warum willst du denn überhaupt arbeiten, wenn du erstens weiter vom Amt abhängig sein willst und man es dir als Arbeitgeber gar nicht recht machen kann? :shock:
Nimm doch einfach weiter deine Leistungen, denn langsam hab ich den Eindruck, dass es das ist, was du willst, dass du dir das nur nicht eingestehen willst/kannst. :?
von Fabi
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, wieso von 450 Euro noch nur 100 Euro übrig bleiben sollen, weil du dich gesetzeskonform verhältst statt das Amt zu bescheißen. Sorry.
Das ist der Grundfreibetrag bei der Hartz IV-Zuverdienstregelung. Alles, was darüber hinaus verdient wird, wird den staatlichen Leistungen angerechnet.
von Tanja Timanfaya
Fabi hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Das ist der Grundfreibetrag bei der Hartz IV-Zuverdienstregelung. Alles, was darüber hinaus verdient wird, wird den staatlichen Leistungen angerechnet.
Okay, aber warum dann überhaupt nen Job suchen, mit dem man mehr verdient und ewig viel abgeben muss? Ist es da nicht besser, sich ganz vom Amt zu lösen und wenn das nicht geht eben nur 100 Euro zu verdienen?
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Pflanze, ich bin neugierig. Erzählst du uns, warum du jemanden angezeigt hast?
Gute Frage. Warum?
Verleumdung, Diskriminierung und Beleidigung
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:Verleumdung, Diskriminierung und Beleidigung
Die tägliche Dosis Quotenmeter :D
Geht es auch genauer? Kiddow ist bestimmt neugierig ;)
von baumarktpflanze
Ja, das Netz ist voll von sowas.

Aber manchmal gehen Menschen im Netz über dieses Maß, dass man aus dem Netz kennt, hinaus und legen über Tage mal so richtig los mit dreckigen Äußerungen. Und auch wenn solche Anzeigen eher Windfähnchen sind bzw. eingestellt werden und allein deswegen eine gewisse Sinnlosigkeit habem, sind in diesem speziellen Fall die Vielzahl der Sachen hervorragend dokumentiert durch die Seitenbetreiber und meine Speicherungen.

Man wird sehen.
von revo
Heute hatte ich auch mal ein schönes Bahnerlebnis... rosie wird vermutlich nur drüber lachen.
Um 19:30 Uhr sitze ich im Zug, als es draußen plötzlichen einen hellen Blitz gibt, es knallt, kurz Blätter sehe und der Zug eine totale Vollbremsung macht. Durchsage: Baum gerammt. Weiterfahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Eine halbe Stunde kommt eine Zugbegleiterin von draußen rein: "Uhh, machen 'Se bitte mal alle Fenster auf, hier stinkt's". Nur minimalst später (ca. 20:45 Uhr) die Entwarnung: Der Zug ist nur teilweise kaputt und kann noch bis zum nächsten Bahnhof kriechen. Durchsage ca. 200 Meter vorm nächsten Bahnhof: "Jetzt aber schnell los, in Deisenhofen steht bereits die S-Bahn und wartet, beeilen Sie sich gleich". Acht Sekunden später: "Ohhh, jetz' isse weg. Aber Sie können gern bei uns im Zug warten, bis die nächste S-Bahn kommt" (draußen stürmt es). Bahnhof wird erreicht. Man wartet. Gegen 21:08 Uhr der Hinweis vom Lokführer für die Wartenden im Zug: "Nächste S-Bahn um 21:38 Uhr". Für Bahnkunden erwartungsgemäß eine Fehlinformation, laut App ging die nächste S-Bahn um 21:15 Uhr. Also weise ich direkt mal alle im Zug darauf hin, dass die nächste Bahn schon in fünf Minuten kommt. Man glaubt mir. Und tatsächlich: Um 21:15 Uhr kommt die S-Bahn mit zwei Traktionen. Leider wird die hintere Traktion direkt abgestellt, nur die vordere fährt weiter (ärgerlich für diejenigen, die es nicht wussten). Ich wusste es. Um 21:45 Uhr Zuhause.

Noch ein paar Impressionen:
http://www.mediafire.com/convkey/e641/d ... ?size_id=f
http://www.mediafire.com/convkey/8ebc/e ... ?size_id=f

Endlich Wochenende. :)
von Kiddow
Ganz großes Kino. Gab es welche, die nicht die 21:15 S-Bahn geschafft haben? Und was was machten die, die in den Teil einstiegen, der abgekoppelt wurde?
von rosebowl
Ja, doch, sowas kommt mir schwer bekannt vor :P :D

Ich könnte gerade auch wieder täglich über die Bahn fluchen: Seit dem Fahrplanwechsel fährt mein Anschluß von Basel nach Lörrach nicht mehr 19:19, sondern schon 19:17. Der Zug von Freiburg nach Basel fährt deshalb natürlich weder früher, noch pünktlicher. Das heißt, dass ich seit dem Wechsel schon zig mal eine Station früher ausgestiegen bin, weil ich da enigstens nur eine Viertelstunde verliere, und ich auch schon mehrfach dem Zug in Basel hinterher schauen durfte. Erst am Donnerstag hab ich ihn wieder von hinten gesehen, als ich am Bahnsteig ankam. Und ich bin durch die Unterführung gesprintet und war die erste der drölfzig Pendler, die auf den umsteigen wollten :P
Da war mal wieder ein echtes genie am Werk bei der Planung...
von Stefan
Kiddow hat geschrieben:Ganz großes Kino. Gab es welche, die nicht die 21:15 S-Bahn geschafft haben? Und was was machten die, die in den Teil einstiegen, der abgekoppelt wurde?
Gott wie ich solche Abkopplungen hasse - warum wird sowas nicht permanent durchgesagt - wir waren auch mal in einem Zug von Wien nach Linz, waren rechtzeitig am Bahnsteig, hatten nen guten Platz, der Zug war angenehm gefüllt - 2 min vor abfahrt "die letzten 5 Wagons werden abgekoppelt" - dann die Panik - zig Leute aus dem Zug raus und nach vor gehetzt, dann waren die restlichen Wagons gestopft voll, selbst am Gang konnte man nur mehr stehen und so durften wir dann von Wien nach Linz fahren - stehend, eingeengt wie Sardinen.. ganz tolle Leistung
von revo
Kiddow hat geschrieben:Ganz großes Kino. Gab es welche, die nicht die 21:15 S-Bahn geschafft haben? Und was was machten die, die in den Teil einstiegen, der abgekoppelt wurde?
Ich vermute, dass es fast alle geschafft haben. Diejenigen, die im abgekoppelten Teil waren, sind dann wohl noch raus und haben es in den vorderen Teil geschafft. Vermute ich zumindest; immerhin stand die S-Bahn fünf Minuten rum, bis die letzten gerade noch einen Stehplatz mit klebendem Gesicht an der Tür bekamen.
von Sentinel2003
So, habe mich jetzt die ganze letzte Woche bei allen möglichen Pizza Läden beworben, da ich unbedingt diesen Fahrer - Job weiter machen möchte...soll jetzt bei einem Sushi - Laden, der erst am 20.01. aufmacht, ein paar Unterlagen vorbei bringen...das wäre ja geil, wenn ich da mit einer der ersten Fahrer sein würde...
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Was ist denn aus der Sky-Sache geworden?
Der Weg war zu weit.
von Tanja Timanfaya
Sentinel2003 hat geschrieben:So, habe mich jetzt die ganze letzte Woche bei allen möglichen Pizza Läden beworben, da ich unbedingt diesen Fahrer - Job weiter machen möchte...soll jetzt bei einem Sushi - Laden, der erst am 20.01. aufmacht, ein paar Unterlagen vorbei bringen...das wäre ja geil, wenn ich da mit einer der ersten Fahrer sein würde...
Was wäre denn daran geil, einer der ersten Fahrer zu sein? Das bringt doch tendenziell mehr Probleme mit sich als später einzusteigen?
  • 1
  • 1094
  • 1095
  • 1096
  • 1097
  • 1098
  • 1185