ultimateslayer hat geschrieben:
Aber gibt es wirklich Serien die - in Relation zur restlichen TV Landschaft - so groß geworden sind, ohne eine ganze Weile lang davon zu profitieren. Ich finde TWD ist in dieser Hinsicht ein gutes Beispiel. Meinem Empfinden nach ist die Serie schon lang nicht mehr watercooler TV wie am Anfang. Um Season 2 herum ist der Hype eigentlich ziemlich abgebrochen und nur gelegentlich wieder aufgeflammt, aber die Quoten sind konstant gewachsen.
TWD würde ich jetzt für keinerlei Trend als gutes Beispiel sehen, weil das seit Jahren in seiner eigenen Liga spielt (wann hatte das letzte Mal ein Drama einen Staffelschnitt >7? Muss in einer der ersten Staffeln von Lost, House/Grey, DH gewesen sein) und das Wachstum viel länger durchgehalten als das jemals für möglich gehalten wurde.
(Bei TWD gab es zwar immer viel Gemecker, aber der Hype ist höchstens in dem Sinne gesunken, dass es nach Staffel 1 leider nie wieder in den Award-Zirkus eingezogen ist. Ansonsten ist der Hype in die Breite gewachsen, indem er auch Zuschauer erreicht, die sonst nie eine Zombieserie sehen würden und das selbst die größten Meckerliesen nie abgesprungen sind. Im Gegenteil...das sind meist die, die die Folgen als erstes sehen und möglichst live kommentieren müssen. Aber das ist ein anderes Phänomen. :lol: )
Normal ist doch viel eher, dass Serien (insbesondere serialisierte Dramen) innerhalb ihrer ersten 3-4 Staffeln den Höhepunkt erklimmen und danach so langsam fallen (im besten Fall langsamer als die Rest), dass es noch lange als Erfolg durchgeht.
Das Serien, die schon in ihren ersten 3 Staffeln Megahit-Status erreichen, danach immer noch weiter steigen, ist hingegen die absolute Ausnahme. Leider haben wir erst seit 2009 Zielgruppenzahlen, aber z.B. DH, Lost und Grey waren in Staffel 6 bei 4.2, 4.5 und 4.8 angekommen und damit schon meilenweit von einstigen Spitzenwerten entfernt. (House bei 4.9, aber da weiß ich nicht, wo der Topwert lag. Bei den 3 ABC Serien kann ich mich an Werte um die bzw. über 10.0 erinnern. ).
btw. Walking Dead
Der Höhepunkt scheint mit 5.1 erreicht zu sein und auch wenn man die Zahlen der ersten 3 Wochen wegen Grammys, SNL 40 und Oscars in Klammern setzen muss, dürfte mit dieser Halbstaffel das erste Mal ein leichter Abwärtstrend einkehren.