Theologe hat geschrieben:
Dann kommt für mich noch dazu, dass ich zB deine Meinung schätze, aber du eben auch eine Menge Zeug guckst, das mir überhaupt nicht gefällt. Jetzt kommst du bei The Vampire Diaries und Glee nicht so ins Schwärmen wie bei Teen Wolf, aber da liegt für mich eben der Verdacht nah, dass Teen Wolf zwar besser sein wird, aber vielleicht für mich ähnlich uninteressant.
Das ist entscheidend. Also von Namen losgelöst und ohne einen Geschmack auf- oder abwerten zu wollen. So weit ich das mitbekommen habe, sind alle, die bei Teen Wolf feuchte Höschen bekommen, generell deutlich empfänglicher für CW/MTV-Dramen. Und ich mag davon noch nicht mal die Sachen, die als Klassiker gelten. Das ist also aus meiner Sicht nichts, was mich auf diese für mich auf dem Papier uninteressante Serie so neugierig machen könnte, dass ich dafür eines der 1000 Dramen nach hinten schiebe, von denen ich weiß, dass ich sie gut finde bzw. neue Serien, die genau in mein Beuteschema fallen.
Wenn ich irgendwas aus der Richtung schauen würde, dann am ehesten wahrscheinlich noch The 100, weil mich das von der Ausgangssituation interessiert und auch von der Ausführung eine größere Zielgruppe anzusprechen scheint.
Auch von diesen Fällen abgesehen, gibt es aber Niemanden, dessen Meinung ich in allen Genres gleich hoch bewerte. Weder unter Kritikern, noch online oder im real-life.
Hier im quotenmeter-Forum habe ich (gefühlt) mit dir die deutlich größte Geschmacksüberschneidung bei Dramen. Besonders, wenn es um düstere Dramen, gewisse Historienstoffe wie Western sowie Action/Thriller geht. Auch da gibt es natürlich keine 100 % Überschneidung, aber wenn von dir z.B. eine lauwarme Staffelkritik zu Turn oder Black Sails kommt, senkt das schon etwas meine Erwartungshaltung, während z.B. bei einer Lobeshymne auf Kingdom die Chance steigt, dass die Serie auch bei mir ins Schwarze trifft. Hingegen hätte z.B. ein Verriss einer Animationscomedy keinerlei Aussagekraft für mich (umgekehrt, werde ich dich wahrscheinlich auch nie von Archer oder Rick & Morty begeistern können :lol: ). Auch z.B. bei Law-Dramen oder Shows wie Chicago P.D.LAW.MD - Fire and Rescue ist im Hinterkopf ein Asterisk, weil ich an dem Subgenre längst nicht so interessiert bin.
(Es sei denn, die Shows erfinden das überbevölkerte Genre neu wie damals Rescue Me oder Damages oder finden zumindest eine neue Sichtweise wie The Knick oder Nip/Tuck.)