US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415456
Anscheinend lag ich aber auch mit der Vermutung einer Narvik Pandemie gar nicht so falsch. Immerhin ist es genau das, was Ilaria gerade plant.

Das Mädchen, mit dem Julia sich getroffen hat, war ziemlich cool 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1415953
AlphaOrange hat geschrieben: Leider wurde nicht angesprochen, wieso Julia (sowie Balleseros) überhaupt für Ilaria arbeitet. Das erklärt sich nach S1 nämlich nicht gerade von allein.
Gab's am Ende von S1 keine tatsächlich keine kurze Erklärung? Ja, peinlich, peinlich, ich weiß es nicht mehr :oops:
Julia bei Illaria hatte ich bis dato auch abgehakt als ''If you can't beat them, join them.'' Bei der Firma scheinen ja (fast) alle Silberaugen zu arbeiten, die es gibt, und die Firma unterstüzt und schützt sie. Und ich hatte auch den Eindruck, als Silberauge ist man automatisch dabei... :?

Ansonsten hat mich Folge 206 wieder gut unterhalten (7,5/10). Das mit Michael und den Mädels war allerdings Ewwwwwwwwwwwwww.

Sehr Schade, dass die Neuorientierung/Neuausrichtung beim US Publikum nicht gut angekommen ist. Die Quoten vom letzten Freitag sind einfach nur traurig.
Benutzeravatar
von redlock
#1416711
Folge 207:

---Yup, Helix und 12 Monkeys fand ich heute wichtiger als HoC, wo ich mich echt aufraffen muss um mit S3 zu beginnen

---wir haben die Halbzeit (der Staffel) geschafft und Julia ist immer noch nicht (direkt) in die Hauptgeschichte auf der Insel involviert. Okay, sie macht sich nun auf den Weg, da die Kleine gehauptet, Michael könnte Ilaria stoppen...

---auf der Insel geht es derweil richtig rund. Die Jünger mucken auf, und Michael ordnet ''thinning of the herd'' an :shock:
---ebenfalls heftig: Das Baby ist weg? Tot? :shock:

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1416821
redlock hat geschrieben:Helix und 12 Monkeys fand ich heute wichtiger als HoC
Dann schreib bitte auch mal was zu den Äffchen, damit wir wissen, ob es sich lohnt weiterzuschauen trotz der furchtbaren Quoten.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1416841
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Helix und 12 Monkeys fand ich heute wichtiger als HoC
Dann schreib bitte auch mal was zu den Äffchen, damit wir wissen, ob es sich lohnt weiterzuschauen trotz der furchtbaren Quoten.
Ich schau 12 Monkeys auch noch. Gerade in der aktuellen Folge habe ich einen Zeitreiseknoten im Hirn bekommen. Da darf ich manchmal einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Aber sonst finde ich das auch ziemlich gut und unterhaltsam.

Zu Helix: ich denke schon, dass das Baby tot ist. Das war ja noch nicht sehr weit entwickelt. Aber irgendwas werden die mit dem toten Embryo sicher noch anstellen wollen. Es soll ja der Schlüssel zu mehr Kindern wie Michael sein.
Benutzeravatar
von redlock
#1418085
Folge 208:

Also, wie es unserem Sektenführer am Ende erging: Wow, das hab ich nicht erwartet :shock: Echt hübscher Dreh. Es sollte ziemlich klar sein wer dafür Verantwortlich war. Stellt sich natürlich die Frage ab wann die Silberaugen nicht mehr altern.
Jedenfalls, in beiden Zeitebenen ist die Serie aktuell sehr interessant und unterhaltsam.

---->7/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1418091
redlock hat geschrieben:Es sollte ziemlich klar sein wer dafür Verantwortlich war.
Für was? Ich kann dir nicht so ganz folgen.
Benutzeravatar
von Bobby
#1418096
AlphaOrange hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Es sollte ziemlich klar sein wer dafür Verantwortlich war.
Für was? Ich kann dir nicht so ganz folgen.
Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Caleb Michael ermordet hat und Caleb in Wahrheit das Baby ist, nach dem Julia sucht.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Erklärung, warum es altert, sein wird, dass man ihm die Unsterblichkeitszellen irgendwie entzogen hat aus der DNS oder so.
Benutzeravatar
von redlock
#1418136
Bobby hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Für was? Ich kann dir nicht so ganz folgen.
Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Caleb Michael ermordet hat und Caleb in Wahrheit das Baby ist, nach dem Julia sucht.
Ja, das meinte ich.
Ich wollte nicht groß Spoilern. Aber hier im Serienthread ist es ja okay. Fiel mir aber erst später wieder ein...
Benutzeravatar
von Kiddow
#1418961
209

Auch die Folge fand ich wieder ziemlich gut. Endlich sind alle auf der Insel zur gleichen Zeit anwesend :mrgreen:

Herrlich absurd war die Unterhaltung zwischen Kyle und der Savage Frau, als er ihr erzählt hat, dass der Typ seine Augen nur für sich will.
Benutzeravatar
von redlock
#1418996
Folge 209:

Fällt bei mir in die Kategorie ''solide'' -- was unter recht bzw. gut ist. Ich empfand die Folge als eine Art Vorlauf für den Rest der Staffel. Aber wie Kiddow schon sagte, es ist gut, dass nun alle auf der Insel sind.
Nett war der Gastauftritt von Doreen aus S1.

---->6/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1419104
Für mich wars auch nicht mehr als solide. Genau wie bei Julias Besuch bei Hatake damals empfand ich Kyles Backwood-Horror-Ausflug eher als Filler. Alans Traumsequenzen fallen in die ähnliche Kategorie und im Kloster passiert auch nicht so viel.

Immerhin kann man nun langsam ahnen, was es mit dem in der Zukunft zerstörten Baumbestand auf sich hat, da sowohl Michaels Unfruchtbarkeitsäpfel als auch das Heilmittel auf den Bäumen beruhen und wohl ein gigantisches Pilzgeflecht die Bäume der Insel miteinander verbindet. Der Pilz wird zerstört, die Bäume gehen ein, Julias Mission scheitert.
Benutzeravatar
von redlock
#1420031
Folge 210:

Jetzt wird es aber verdammt crazy, vor allem der Teil um Peter und Ann und die Leute im Keller. Ewww.
Ein noch größeres Ewwwwwwwwwwwwww zu Amy und Landry, die Bruder und Schwester sind (Alpha hatte sich ja schon früh gefragt, was mit männlichen Nachkommen ist, hier ist eine Antwort).
Den Teil um Amy, Julia und Sarah fand ich ganz gut. Den um Kyle und seine Hallus allerdings ärgerlich.
Tja, und dann fallen auch nich zwei Leute den Glockenturm runter: :o

Alles in allem eine leidlich unterhaltsame aber auch ziemlich unausgeglichene Folge: 6,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1420051
Ja, das war eine Folge voller wtf Momente. Nicht nur, dass alle den gleichen Daddy haben. Nein, wir haben auch noch Geschwistersex. Und eine Zuchtstation mit zahnlosen Muttis für potenziell unsterbliche Nachkommen.

Schade, dass Balleseros jetzt hinüber ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1420076
Das war in der Tat ganz schön weird. Ich verstehe auch irgendwie Peters Rolle in dem Ganzen nicht und überleg gerade, ob mir irgendwas entfallen ist. Wozu war der eigentlich überhaupt nochmal auf der Insel? Stand der nicht mit Ilaria in Kontakt? Und wieso lässt er sich jetzt von Ann einlullen und wird zu nem neuen Michael? Das leuchtet mir irgendwie alles nicht ein.
Immerhin sind die Zähne aufgelöst. Igitt.

Der Trupp im Wald war leider ziemlich öde. Und dass es natürlich mal wieder der Protagonist ist, dem es durch seine überlegene mentale Stärke gelingt, seine Halluzinationen zu besiegen, ist leider ein sehr billiges Klischee (genauso natürlich seine Befreiung aus den Fesseln). Alles in allem ein weiterer Filler auf dem Weg zum Baum. Immerhin sind sie nun angekommen.

Landry dürfte es nun endgültig zerlegt haben. Immerhin durfte er vorher noch den Glöckner von Notre Dame inszenieren :lol: Und Balleseros fliegt direkt hinterher. Allerspätestens als er mit dem Kopf noch die letzte Strebe mitnimmt, dürfte klar gewesen sein, dass die Staffel auch für ihn eher ein Gastauftritt war.

Die Hysterie um Sarahs Baby verstehe ich auch immer noch nicht so wirklich. Das Ding ist unsterblich, sie besprechen ja sogar das Problem, dass es sich so niemals weiter entwickeln würde. Auf der anderen Seite bricht Panik aus, wenn auch nur der Behälter leckt..?
Benutzeravatar
von redlock
#1421315
Folge 211:

Die von Alpha schon früh entdeckte Sache mit der Vegetation auf der Insel bekam hier ihre Erklärung. Über die CGI des Flugzeugangriffs legen wir allerdings lieber den Mantel des Schweigens. Dito über das Verhalten der Soldaten bei dem Chemieangriff (so was bei einer Übung in der Grundausbildung hätte den Wochenendausgang gekostet).

Ansonsten:
---Peter nun voll in ''Psychopathen Modus''
---weitere Rot und Gelbhemden tot, aber nicht Landry :o

Folge lässt mich verwirrt zurück. Aber es war nicht langweilig.

----->7/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1421322
Ich bin irgendwie enttäuscht darüber, welche Wendung das alles nimmt. Kyle lässt sich von Peter in einen Amoklauf gegen Alan quatschen, Peter selbst ist total psycho. Anne sowieso, das war bisher auch nicht so abzusehen. Find ich alles irgendwie so plötzlich.

Julias Trick mit den Fake Silberaugen fand ich dagegen wirklich gut.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1421450
Kiddow hat geschrieben:Ich bin irgendwie enttäuscht darüber, welche Wendung das alles nimmt. Kyle lässt sich von Peter in einen Amoklauf gegen Alan quatschen
Kyle war doch noch voll auf dem Seuchen-Trip und nicht Herr seiner Sinne. Der wurde ja erst wieder normal als der Junge ihm das Serum reingehauen hat.
Ich stimme aber zu, dass die Serie sich in der zweiten Hälfte nicht unbedingt zum Besten gewendet hat. Es ist jetzt irgendwie ein Jeder gegen Jeden geworden und gerade bei Peter und Ann ist die Motivation nicht wirklich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1423045
2x12/2x13

Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. Für sich genommen haben mir die beiden Episoden wieder ziemlich gut gefallen, nachdem ich die paar davor nicht mehr so gut fand.
Beim Sehen der letzten Folge fand ich das schon ziemlich chaotisch und die zukünftige Zeitebene hat mich nur verwirrt, weil sie so komplett sinnlos erschien. Aber nachdem ich jetzt mehr drüber nachgedacht habe, passt da vieles doch recht gut zusammen. Abgesehen davon, dass mir immer noch etwas schleierhaft ist, warum genau Julia nun auf die Insel zurückgekehrt ist. Alan, Heilmittel, beides? Und was ist mit Kyle passiert, der Soren doch sicher nicht einfach so als Versuchskaninchen hätte ziehen lassen?
Das einzige, was ich absolut nicht verstehe ist, wieso Alan nun selber ein Immortal ist. Oder - da man sich dazu ja durchaus was denken kann - warum? Wenn Julia ihn damit davon abhalten wollte weiter Immortals zu killen, dann hat das ja toll funktioniert.
14 Jahre in der Zukunft ist Sarah nun also Reproduktionsspezialistin. Das ist schon fast zu folgerichtig, um irgendwie zu cliffhangern. Was angesichts der Situation um die Serie ja auch was Gutes ist.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1423111
War nicht Sarah als letzte im Krankenhauszimmer bei Alan? Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn zum Immortal gemacht hat (mit einer Bluttransfusion oder so).

Was ist aus Peter und Anne geworden? Was aus Kyle und was aus Sarahs Baby?

Wobei diese Menschenzuchtstation schon ziemlich nach Peter/Michael aussah. Nur dieses Mal in Zusammenarbeit mit Ilaria?

Ach, keine Ahnung. Es ist ein einigermaßen rundes Ende für die Staffel. Aber wenn man Staffel 1 und die Hintergrundgeschichten der Charaktere mit einbezieht ist es doch wieder nicht so toll. Eine dritte Staffel brauche ich nicht unbedingt. Und bisher ist auch keine bestätigt, oder?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1423275
Hier ist nochmal das Staffelfazit, ergänzt um Spoiler, die ich im Review-Thread rausgelassen habe:

Helix S2
Eine sehr bemerkenswerte Staffel. Zum einen, weil man wirklich das gesamte Serienkonzept aus Staffel 1 eingerissen und neu aufgebaut hat, das Setting austauschte, den Cast durchmischte, einen leichten Genre-Shift vom Viren- und Zombiethriller zum Backwoodhorror und Sektenkrimi durchlief. Hier wurde nicht bloß an Stellschrauben gedreht, hier wurden ganze Konzeptteile neu erfunden. Und das tut der Serie auch unheimlich gut, weil sie auf einen Schlag den ganzen Ballast aus der immer abstruser gewordenen ersten Staffel los wird und stattdessen einen sehr eigenen, sehr dichten neuen Erzählstil aufbauen kann.
Zum anderen weil diese Staffel über weite Strecken demonstriert, wie eine Serie aussehen kann, wenn ein starker Masterplan dahinter liegt - also das totale Gegenteil zur ersten Staffel, die irgendwann nur noch von Folge zu Folge gedacht wirkte. Von der ersten Episode an streut S2 große und kleine Hinweise, reißt viele Handlungsstränge an, spielt auf verschiedenen Zeitebenen und verknüpft all das später aber auch wieder miteinander zu einer ziemlich starken Staffel-Mythologie. Das Vernichten des Baumbestandes verpackt man schon von der ersten Folge an clever in die Übergänge der Zeitebenen, die Frage nach San Jose wird als Klammer für die Staffel gestellt, ich meine mich zu erinnern, dass wir auch schon eine Szene aus Michael Gebärkeller sehen - sogar direkt zum Einstieg? Müsste ich nochmal reinschauen. Über die erste Hälfte der Staffel wird gut getaktet aufgeklärt und neue Fragen aufgeworfen, danach verheddert sich das Tempo etwas.
Es wäre noch besser gewesen, wenn man sich noch mehr von seinen Horror-Wurzeln verabschiedet und viele der Neben-Arcs gestrichen hätte, die eher wie ziemlich gorige Filler wirken. Julias Besuch beim irren Hatake, Kyles Entführung zu den augenfressenden Hinterwäldlern, eigentlich auch der ganze Part um die Zuchtstation im Keller. Das alles hat wenig bis nichts zur Story beigetragen, sondern einzig kleine Horrorepisoden hereingetragen. Immerhin war man da dieses mal deutlich kreativer als in Staffel 1 als der Horror der Woche jedes Mal ein Zombie-Überfall war. Auf 10 Episoden eingedampft wäre man dem Umfang der Story aber wohl eher gerecht geworden und man hätte die zweite Hälfte, in der man begann, groß das Kabinett der entstellten Gruselfiguren aufzufahren, deutlich kürzen können.
Das andere Problem ist, dass mir die Motivationen manch (Haupt-)Figuren nach wie vor etwas schleierhaft sind. Allen voran Peter. Bis zum Ende hab ich irgendwie erwartet, dass da noch eine Erklärung kommt, aber .. nichts. Dass der CDC-Gruppenführer urplötzlich seinen Platz in einem abgelegenen Kloster findet und alle umbringen will, die ihm diesen nicht gönnen - das ist so ziemlich der abstruseste Sinneswandel, den ich in einer Serie gesehen habe. Die Farraguts haben offenbar ein Gen, dass sie schnell Amok laufen lässt. Aber auch Peters seltsame Wandel ist wohl etwas der Länge der Staffel geschuldet.
Das Ende cliffhangert zwar auf den ersten Blick ordentlich, funktioniert auf den zweiten aber auch gut als Abschluss, weil die Cliffhanger durchaus auch eine erklärende Wirkung haben. Ilaria hat den Sterilisationsplan durchgezogen und die Menschheit unfruchtbar gemacht (aber künstliche Befruchtung scheint in Ausnahmefällen möglich). Sarah arbeitet tatsächlich weiter für Ilaria. Es macht sogar den Eindruck als habe Ilaria tatsächlich ein neues Utopia geschaffen. Alan hat mit Hatake ein neues Virus zur Ausrottung der Immortals (und somit sich selbst) ausgetüftelt und freigesetzt. Schlussendlich schließt sich Julia ihm indirekt an.
Nur Alans Immortality stört mich, da es dafür wirklich keine sinnvolle Erklärung gibt.
Was ist aus Peter und Anne geworden? Was aus Kyle und was aus Sarahs Baby?
Peter dürfte wohl im Knast gelandet sein, er wurde ja im Krankenhaus abgeführt. Immerhin hat er im Zuchtkeller jemanden umgebracht, einen Rettungshubschrauber beschossen und das Kloster in Brand gesteckt in der Absicht, Alan zu killen.
Sarahs Baby ist der Andeutung des Arztes nach gestorben - wie auch immer das möglich ist, die Serie ist da ja etwas unklar.
von Sentinel2003
#1431781
Ich habs mit Staffel 2 versucht, bin aber über Folge 2 nicht hinausgekommen, war mir einfach zu blöd! Staffel 1 habe ich aufgesogen wie einen Schwamm!!

Kein Wunder, das nach dieser total kuriosen Staffel 2 der Sender den Stecker gezogen hat... :roll: