Danke euch! :)

@ Vica:
Nee, 11 Monate war er jetzt alt. Da sind Katzen eben noch recht unbedarft und unvorsichtig, wobei ich nie dachte, dass er so weit weg ging, bis zu dieser Straße. Unser alter Kater war auch ein Streuner, aber so weit ging er nie. Ich hoffe es ist ihm eine Lehre.

@ Pflanze:
Also hier war es vermutlich so, dass der Autofahrer schon noch gebremst hat, es aber nicht mehr geschafft hat. Den das ist der Ortseingang, da haben die meisten Leuten noch ihre 100 Sachen drauf und nach einem derartigen Crash sah es nicht aus, da bliebe nämlich nicht mehr viel übrig von einer Katze.
Aber, ja, generell wundere ich mich schon auch darüber, wie viele Katzen überfahren werden, ich fahre auch immer morgens in der Dämmerung zur Arbeit, aber ich konnte immer noch rechtzeitig bremsen. Und die meisten Autofahrer sorgen sich wohl eher um ihr Auto als um die Katze oder das Tier, das sie gerade überfahren haben.

@ Tanja:
Könnte es den sein, dass er schlecht hört und deswegen unkontrolliert schreit? Unsere alte Dame macht das auch seit einigen Jahren, bevorzugt in großen Räumen mit gutem Raumklang, also im Keller, dem Flur oder so. Und die Tierärztin meinte mal, dass sie das macht, weil sie schlecht hört und so quasi ihr Gehör "überprüfen" will. Das sind echt schreckliche Laute. Aber sie macht es nicht den ganzen Tag, wie dein Kater, sondern eher 1-2 Mal am Tag. :?
Kiddow hat geschrieben:Oh nein, Columbo :( Hab ich das richtig verstanden? Das Bein wird amputiert? Der arme Goofy :cry: :cry:
Ich hoffe, er erholt sich sonst gut!
Jap, unterhalb des "Knies" quasi, das kommt alles weg. Und die Lungenquetschung geht von selber weg, meinten die Ärzte. Er hängt deswegen ja jetzt auch an der Infusion.
Oh nein, das hört sich ja furchtbar an, Columbo. :cry: Ich drück dir die Daumen, dass das ein gutes Ende nimmt. Besteht noch die Hoffnung, dass das Bein gerettet werden kann? Der arme Kerl. :(

@ Tanja: Warte doch erstmal b, womöglich schafft die Blutuntersuchung Klarheit
Fabi hat geschrieben:Oh nein, das hört sich ja furchtbar an, Columbo. :cry: Ich drück dir die Daumen, dass das ein gutes Ende nimmt. Besteht noch die Hoffnung, dass das Bein gerettet werden kann? Der arme Kerl. :(
Eigentlich nicht, da der Knochen total zersplittert und, ja, platt gefahren ist. Die Ärzte meinten, man könne es versuchen, wobei da 5-6 OPs zu je 1500€ fällig wären, aber vermutlich würde man auch dann das Bein nicht komplett wiederherstellen können, sodass Schmerzen zurück bleiben bzw. müsste im schlimmsten Fall dann doch noch amputiert werden.
Also entschieden wir uns für die Amputation, schon auch wegen dem finanziellen Schock, den die andere Variante mit sich bringt.
Katzen kommen mit drei Beinen gut zurecht, wie ich bei Nia sehe. Mach dir darüber nicht zu viel Gedanken, er wird sich dran gewöhnen und kaum Einschränkungen haben ist ja noch jung. :-)
Ich bin jedenfalls stolz auf dich, dass Ihr nicht, wie es andere getan hätten, an Einschläfern gedacht habt!

Natürlich warte ich ab, aber ein paar gedrückte Daumen, dass es nur die Schilddrüsenüberfunktion ist, können nicht schaden.
Die Drohung, eine Katze abgeben zu müssen, ist traurig :-(
Columbo hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Oh nein, das hört sich ja furchtbar an, Columbo. :cry: Ich drück dir die Daumen, dass das ein gutes Ende nimmt. Besteht noch die Hoffnung, dass das Bein gerettet werden kann? Der arme Kerl. :(
Eigentlich nicht, da der Knochen total zersplittert und, ja, platt gefahren ist. Die Ärzte meinten, man könne es versuchen, wobei da 5-6 OPs zu je 1500€ fällig wären, aber vermutlich würde man auch dann das Bein nicht komplett wiederherstellen können, sodass Schmerzen zurück bleiben bzw. müsste im schlimmsten Fall dann doch noch amputiert werden.
Also entschieden wir uns für die Amputation, schon auch wegen dem finanziellen Schock, den die andere Variante mit sich bringt.
Örks, okay. Bei den Aussichten und Kosten hätte ich mich auch so entschieden.

Trägt er ein Halsband?
Fabi hat geschrieben: Trägt er ein Halsband?
Ne, Halsbänder sind mir immer zu gefährlich, gerade wenn sie in Bäumen rumklettern oder so. Für den Fall, dass sie mal verloren gehen sind sie aber gechipt.
Ich bin jedenfalls stolz auf dich, dass Ihr nicht, wie es andere getan hätten, an Einschläfern gedacht habt!
Nee, das kam nicht in Frage, da ich denke, dass das Leben auch für eine Katze mit 3 Beinen noch absolut lebenswert ist.
Columbo hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Trägt er ein Halsband?
Ne, Halsbänder sind mir immer zu gefährlich, gerade wenn sie in Bäumen rumklettern oder so. Für den Fall, dass sie mal verloren gehen sind sie aber gechipt.
Okay, das ist auch gut so. Hatte mich nur interessiert, weil man als Autofahrer ja merkt, wenn man eine Katze anfährt und sobald ein Halsband signalisiert, dass die Katze jemandem gehört und klarstellt, dass es keine Wildkatze ist und man eigentlich versuchen sollte, die Katze nach Möglichkeit zum Tierarzt zu bringen.

Das hört sich jetzt härter an, als es gemeint war. Ich meine damit nicht, dass man alle anderen liegen lassen soll, keineswegs. Aber ein Halsband zeigt ja, dass es einen Besitzer gibt, der sich Sorgen macht und gerade da sollte man dann schon etwas tun.
Unsere Tierärztin war grad da zum Blutabnehmen, Donnerstag kriegen wir die Ergebnisse. :shock: Danach bekommt er auf jeden Fall Tabletten, entweder für die Schilddrüse oder eben Psychopharmaka.

Hab sie auch mal gefragt, ob es für eine Katze schlimmer ist, wenn sie Vorder- oder Hinterpfote verliert. Macht keinen Unterschied, grad in dem Alter kommen sie mit beidem super klar. Wie geht's deinem, @Columbo?
Ja, das meinte unsere Tierärztin auch, sie fügte noch hinzu, dass es langfristig schlimmer ist, wenn die Vorderpfote fehlt, da dann die Belastung beim runterspringen bzw. landen sehr einseitig ist. Aber generell kommt eine junge Katze wohl super damit zurecht. Ich bin gespannt.

Er wurde heute wohl operiert, morgen Nachmittag können wir ihn dann abholen. Nach der Arbeit noch nach Nürnberg fahren, das ist ein Träumchen, ehrlich. :(
Da ich nicht weiß, wo du wohnst, weiß ich nicht, wie weit es nach Nürnberg ist. ;-)

Aber immerhin bekommst du deine Katze wieder :-)

Wie sieht denn die Nachsorge aus? Da wir Nia erst einige Monate nach ihrer OP bekommen haben, weiß ich das nicht, interessiert mich aber. Also musst du besondere Sicherheitsmaßnahmen treffen? Und wie oft sind Kontrolltermine?

Oscar bekommt ggf übrigens Fluoxetin, was ich letztes Jahr auch nehmen musste. Das heißt ich kann mich gut in ihn rein versetzen und beurteilen, wie viel und intensiv der Geschmack sein muss, in dem wir die Tabletten verpacken, damit er es so wenig wie möglich schmeckt...
Ich saß schon den ganzen Tag bedröppelt daheim als ich meine Miez nur für ein paar Stunden zur Kastration abgegeben habe. Ich glaube, über nacht abgeben könnte ich sie gar nicht.

Bin ja auch gespannt, wie der andere Fratz reagieren wird, wenn sein Brüderchen nur noch mit drei Beinchen ankommt. Goofy wird sich ja auch erst dran gewöhnen müssen.
vicaddict hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Katzen leben locker 15 Jahre, in denen sich deine Einkommenssituation bestimmt ändern wird ;-)
Die vielleicht, aber das andere wohl eher nicht ;)
Immer dieser Optimismus :-P
lostie hat geschrieben:Was hat denn das mit Optimismus oder Pessimismus zu tun...?
Wenn er davon ausgeht, in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren definitiv keine Partnerin zu finden, dann ist das eine sehr pessimistische Einstellung.
Oder willst du das leugnen und wie würdest du es dann bezeichnen?
Und wenn er eine Partnerin findet und sie dann auch keine Lust auf Urlaub hat? ;) Und wenn man etliche Jahre Single ist, hat es vielleicht auch nicht direkt was mit Pessimismus zu tun - sondern damit, dass man die Situation realistisch sieht.
lostie hat geschrieben:Und wenn er eine Partnerin findet und sie dann auch keine Lust auf Urlaub hat? ;) Und wenn man etliche Jahre Single ist, hat es vielleicht auch nicht direkt was mit Pessimismus zu tun - sondern damit, dass man die Situation realistisch sieht.
Das. ;) Aber hier geht es ja um Goofy und Oscar und nicht um mein trauriges Beziehungsleben ;)
Ich find übrigens Goofy immer noch einen tollen Namen :D Ich hab vorhin wieder festgestellt, dass ich auch irgendwann mal gerne eine Katze hätte... Aber meine Wohnung ist nicht so geeignet, kann den Balkon ganz schlecht absichern.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 40