Verstehe die Aufregung um den Shenmue Kickstarter nicht. Sony wollte vor dem Greenlight ein deutliches Zeichen haben, ob der Markt Interesse an dem Spiel hat. Das haben sie bekommen und einen Teil des Budget auch so vorfinanziert bekommen. Einen vergleichsweise kleinen Teil muss man dazu sagen. Und wer sich als Backer davon jetzt getäuscht fühlt, kann ja seinen Support auch wieder canceln. Das Geld wird schließlich erst am Ende der 31 Tage eingezogen. Aber dann würde man auch auf die Chance verzichten, das Spiel zum Preis von 29 $ zu bekommen.
Wenn man es nämlich mal von der anderen Seite betrachtet: Fans bekommen hier die Chance sicherzustellen, dass das Game wirklich gemacht wird. Je größer der Kickstarter-Erfolg, umso mehr wird Sony auch bereit sein, ein eventuell noch deutlich höheres Budget bereit zu stellen. Und die Fans, die das ermöglichen und es wahrscheinlich eh vorbestellt hätten, bekommen es jetzt zum absoluten Vorzugspreis.
Wäre es da wirklich besser gewesen, Sony hätte Shenmue einfach mit konservativ vorsichtig kalkuliertem Budget angekündigt und wie so viele andere Publisher angekündigt, dass man es sofort auch gleich vorbestellen kann zum Konsolen-Normalpreis von 60-70$ ? Ich glaube nicht.
Und es ist auch nicht so, als würde damit anderen Kickstartern was weggenommen werden. Die Leute werden weiter die Projekte unterstützen, die sie interessieren. Je mehr man aber die AAA Titel Käufer so vielleicht auf die Plattform bringt, umso mehr wird deren Relevanz erhalten, was wieder den anderen Spielen mehr bringt.
Alles, was an Contra also bleibt, ist so ein vages Gefühl von: große Publisher haben da nichts zu suchen. Und das ist in meinen Augen nicht mehr als irrationale Dummschwätzerei.
Eine meiner schönsten Überraschungen der E3 war auch gleich ein kleiner Titel, der während der EA Konferenz angekündigt wurde. Unravel sieht wirklich hinreißend aus und scheint genau das zu haben, was die Indi-Kuschler immer so gerne als schwammigen Buh-Ruf an die großen formulieren: EAs Spiele hätten ja keine Seele.
Na dann schaue sich mal jeder davon diesen Trailer an:
http://www.gamersglobal.de/news/101434/e3-2015-unravel