Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig. Das Aquarium steht nun seit 5-6 Wochen und seit dieser Woche sind auch quasi alle Bewohner da.
Zu Beginn gab es allerdings ein paar kleine "Problemchen", die ich früher bei anderen und größeren Aquarien nicht hatte. Nach ein paar Tagen hat sich ein Bakterienteppich breit gemacht, was aber wohl bei Nano-Becken ziemlich normal sein soll. Da es aber immer mehr wurde statt weniger, habe ich die Wurzeln nochmal abgekocht. Der Bakterienteppich kam dann aber wieder, allerdings schon deutlich schwächer. Ca. eine Woche später habe ich die betroffenen Stellen nochmal abgebürstet, seitdem ist Ruhe

Auf den 4.Bild sind an den rauen Stellen der Wurzel noch ein paar kleine, weiße Rückstände davon zu erkennen.
Etwa zeitgleich sind dann zwei Rennschnecken eingezogen die auch gut mitgeholfen haben, Scheiben und Einrichtung sauber zu halten. Im Vordergrund hatte ich hier aber noch eine schöne, kleine Pflanze, die vom Teppich ziemlich überwuchert wurde und davon leider nicht mehr zu befreien war, sodass ich sie rausnehmen musste.
Dann sind wie aus dem Nichts kleine, weiße Würmchen aufgetaucht, die im Wasser herumtrieben, dazu längere und dünnere Fadenwürmer im Bodengrund. Da die meisten Wurmsorten völlig ungefährlich sind, sind mit 5 Zwergpanzerwelsen die nächsten Bewohner eingezogen, für die die Würmer wohl ziemlich lecker waren. Auf jeden Fall wurden es immer weniger und jetzt sehe ich nur noch ganz selten mal einen der längeren Würmer im Bodengrund.
Seit Mitte der Woche sind dann auch 10 Red-Rili-Garnelen eingezogen, da diese sich aber ziemlich verstecken, werden hier wohl noch ein paar folgen. :mrgreen:
@Fabi: Was das säubern angeht: Aktuell mache ich 1x die Woche einen Wasserwechsel mit einem Eimer, also quasi ~8-9 Liter. Wenn es nötig ist, kommt ein Scheibenmagnet zum Einsatz. Vor allem zu Beginn war durch die o.g. Probleme mehr Aufwand/Zeit nötig aber nun scheint es sich gut einpendelt zu haben.
Hier nun das Aquarium von vorne in Komplettansicht. Hab leider keinen Weg gefunden das Bild zu drehen :|
Zwei der Garnelen
Garnele und Ornament-Rennschnecke
Ein Trupp Zwergpanzerwelse, oben links ist auch noch ein junger (vermutlich) Guppy, den der Verkäufer versehentlich mit in der Panzerwelstüte fischte