US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Master Of None
Unterhaltsamer NY-Comedy Pilot mit einem gut aufgelegten Aziz Anzari. Das ganze geht ein wenig in Richtung Woody Allen für die heutige Hipster-Generation.
6,5/10

Jessica Jones
Der Pilot brauchte ganz schön bis er in die Gänge kam und bis auf das Ende, hat mich nichts so richtig überzeugt. Aber ich gucke die Staffel sowieso komplett.
6/10
von Bobby
Into The Badlands

Die Geschichte ist ziemlich simpel: Unterschiedliche Banden stehen im Krieg. Ein Auserwählter wird gejagt und hat besondere Kräfte, die im Krieg hilfreich sein könnten. Ein mysteriöser Ort könnte das gelobte Land sein.

Dies gepaart mit einem interessanten Setting, tollen Bildern und sehr coolen Kämpfen, bringen uns einen ziemlich unterhaltsamen Piloten, der Lust auf mehr macht!

8/10
von Bobby
Superstore

Toller Pilot. Wenn man sich anschaut, wie The Office und Parks gestartet sind, könnte - wenn sie die Möglichkeit bekommt, was unwahrscheinlich ist - etwas aus der Serie werden. America Ferrera und Ben Feldman geben ein super Leading-Will-They-Won't-They-Paar ab und Lauren Ash, die fantastisch in Super Fun Night war, zeigt auch hier ihre Stärke als Mannsweib. Und der unbekanntere supporting cast hat mir auch gefallen.

Das Allerwichtigste jedoch: Es war lustig oder zumindest unterhaltsam. Und das Superstore-Setting bietet viel Potential für den alltäglichen Wahnsinn, den man selbst sicher auch mal mitbekommen hat.

8/10
von redlock
Superstore (NBC)

Musste an Chuck und seinen/den BuyMore Laden denken. Hier allerdings ohne Intersect und Witz und Charme. Alles irgendwie schon mal gesehen, undzwar besser.
Das war's für mich: 4/10
von redlock
Neon Joe, Werewolf Hunter (Adult Swim)

Fünfteilige Miniserie (5x30 Minuten, Brutto; kein Cartoon) von Adult Swim. Wird an fünf Abenden hintereinander ausgestrahlt.
In einem kleinen Kaff in Neuengland (''B&B Country'') kommt es plötzlich zu mehreren Morden, die ganz offensichtlich von einem Werwolf begangen werden. Kurz danach taucht ein Fremder in neon-gelben Klamotten auf der behauptet ein Werwolfjäger zu sein.
Das soll wohl eine Parodie oder zumindest parodistische Version auf alle Jäger in Mystery/Fantasy Serien sein. Scheitert leider kläglich. Da war nichts witzig oder amüsant. Als ''ernsthafte'' Geschichte taugt es auch nichts.
Einziger Grund warum ich nicht vorzeitig abgebrochen habe war wegen der ehemaligen L&O: SVU Staatsanwältin, die hier die lesbische Bürgermeisterin des Kaffs spielt. Sie hat besseres verdient.

---->3/10
von Kiddow
The Man in the High Castle

Hier fand ich die Prämisse ziemlich interessant. Und zumindest in der ersten Folge auch ganz nett umgesetzt (Dienstags verbrennen sie die Krüppel).

Wunderbar diese vielen Deutschen, die grottiges Englisch sprechen. Und die Amis, die sich die Zunge beim Wort Obergruppenfuehrer brechen.

Das Ende der Folge ist dann auch ein toller Twist, den ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte. Ich schätze, ich werde nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, die erste Staffel bingen.

8/10
von Holzklotz
The Expanse
Hui, dass war gut. Freut mich. Sehr.

Edit: Klasse Look. Die nötige Ernsthaftigkeit (nicht nur inhaltlich, aber von der ganzen Produktion her gesehen). Eine Prämisse und Charakterbeats, die interessant genug sind, um mich wieder einschalten zu lassen. Das Sounddesign hat mir gut gefallen, hat sich alles sehr gut zusammengeführt. Ist auf jeden Fall einen Blick wert!
8/10
von redlock
Childhood's End (Syfy)

---Man muss positiv anmerken, dass Syfy mal eine Serie nicht in Kanada sondern Australien produzieren lässt. Statt eines Casts der zu 2/3 aus Kanadiern besteht, gibt's hier einen der zu 2/3 aus Australiern besteht :lol: Für Serienjunkies sollten am bekanntesten sein: Betts, Haig, Zukerman, Stone
---Beim Budget war Syfy aber wieder recht knauserig. Die CGI sind wieder mal nur mäßig (freundlich formuliert); die Sets können auch nicht teuer gewesen sein.
---Ich kenne den Buchklassiker aus dem Jahr 1953 nicht. Kann also nicht beurteilen was die Drehbuchautoren da gemacht (bzw. verbrochen) haben. Ich weiß allerdings, dass sich sehr viel Sci-fi Serien und Filme aus dem Buch bedient haben. Mehr als nur einmal kam mir der Gedanke hier eine neue Version von ''V'' zu sehen.
---Mike Vogel als männlicher Lead ist unglücklich gewählt. Da kommen z.Z. einfach zu viel ''Under the Dome'' Assoziationen auf.
---die Buchvorlage muss allerdings sehr gut sein, denn trotz allem, war der erste Teil (von drei) recht ansehlich. Hab mich nicht gelangweilt, sondern recht gut unterhalten. Die aufgeworfenen Fragen waren leidlich interessant. Die Darsteller solide bis gut.
---Bei Karellen's erstem Auftauchen musste ich herzhaft lachen. Keine Ahnung ob das die beabsichtige Wirkung war :lol:

Der große Sci-fi Befreiungsschlag für Syfy war's nicht. Aber es war schon recht gut. Mal sehen was die Teile 2 und 3 bringen.

---->7/10
von Holzklotz
---Ich kenne den Buchklassiker aus dem Jahr 1953 nicht. Kann also nicht beurteilen was die Drehbuchautoren da gemacht (bzw. verbrochen) haben. Ich weiß allerdings, dass sich sehr viel Sci-fi Serien und Filme aus dem Buch bedient haben. Mehr als nur einmal kam mir der Gedanke hier eine neue Version von ''V'' zu sehen.
Ich hab die ersten hundert von 300 Seiten gelesen, aber nie beendet. Kann also nicht sagen, ob sich das später in eine entsprechende Richtung bewegt oder an welcher Stelle das überhaupt innerhalb des Alien-Invasion-PopKultur-Kanons zu platzieren wäre, aber ja... das war im Jahr 201X dann auch letztendlich der Grund, dass ich es beiseite gelegt habe, obwohl es wahrlich nicht schlecht war.
von McKing
redlock hat geschrieben: ---Bei Karellen's erstem Auftauchen musste ich herzhaft lachen. Keine Ahnung ob das die beabsichtige Wirkung war :lol:
Man hatte ja wahnsinnig viel Zeit um zu spekulieren was die denn zum Henkel präsentieren könnten, da war die Auflösung natürlich schon ziemlich geil :lol:

Mir Hat der erste Teil auch Spaß gemacht, mal sehn was da noch passieren wird.
von redlock
The Magicians (Syfy)

Ach Syfy, was soll das denn :?: Harry Potter, statt an der Schule, am Graduierten College. Trotz der hübschen Mädels im Cast: Been there, done that...und dazu noch besser und wesentlich unterhaltsamer.
Allerdings, die CGI waren nicht übel.

---->3/10
von redlock
Cooper Barrett's Guide... (FOX)

Typischer Dreck von FOX für unterbelichtete mänliche US-Teenager und Tweens. Grausam.

---->2/10

Colony (USA)

USA hat den Piloten frei gelassen. Ich hab vorher keine Trailer oder sonstige Promos gesehen (oder, falls doch, schon wieder vergessen was da war :lol: ).

Du weißst, du guckst eine Sci-fi Serie, wenn sie in L.A. mit dem Fahrrad unterwegs sind und Waffenbesitz verboten ist :lol:
Jedenfalls, nach 20 Minuten (von knapp 50, Netto) hatte ich die Schnauze schon voll. Mal wieder haben Aliens die Erde/die USA/Los Angeles besetzt, ein quasi faschistisches Regime installiert – inklusive KZs (wenn auch nicht so genannt), einige tapfere Amis Widerstand leisten, aber noch mehr kollaborieren oder gar nichts tun und sich wegducken.
Der Großraum L.A. ist in verschiedene Bezirke aufgeteilt, zwischen denen kein normaler Verkehr mehr stattfindet. Denkt an Ost- und West-Berlin z.Z. des Kalten Krieges. Wie zum Mauerbau 1963 dort, wurden auch hier Familien plötzlich getrennt. Unserer Held sucht eins seiner Kinder, das in einen anderen Sektor fest steckt. Dabei gerät er plötzlich auf den Radar des lokalen Statthalters der Aliens (die man zumindest im Piloten nicht sieht). Er muss sich entscheiden, ob er nun kollabiert oder nicht.
Das war alles so was von generisch und schon mal gesehen. Typisch was man halt von so einer Ausgangslage bei einer amerikanischen Serie erwarten kann. Die genauso übrigens auch auf einem Network hätte laufen können.
Gegen Ende hatte ich die Serie schon komplett abgeschrieben, weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte, als es einen Dreh gab, der das Ganze dann plötzlich doch noch interessant gemacht hat. So interessant, dass ich doch noch ein, zwei Folgen dran bleibe (bzw. dran bleiben könnte). Zwar hat uns USA 2015 mit ''Mr Robot'' sehr überrascht, aber hier bleibe ich trotz des netten Drehs [kann es sein, dass USA den schon in Promos/Trailern verraten hat?] skeptisch.

Mehr als 5/10 ist für den Piloten nicht drin.
von redlock
Second Chance (FOX)

Natürlich ist das im Kern wieder eine ''Cop mit besonderen Fähigkeiten'' Krimiserie mit Sci-fi Elementen. Aber verdammt, war dieser Pilot klasse gemacht. Spannend, packend, mitreißend mit einer Prise Humor. Sehr unterhaltsam und neugierig auf mehr machend.
Mal gespannt, wie stark der Teil um die Verschwörung/Kriminellen im FBI sein wird, wie viel der Familienteil einnehmen wird, wie viel der Teil in der Tec-Firma, und ob es FdW geben wird.

Hätte niemals erwartet, dass mir dieser FOX-Pilot so gut gefallen würde: 8,5/10

Recovery Road (Freeform)

ABC Family, sorry, ''Freeform'' ( :roll: ) goes ''edgy.'' Yup, wir begleiten eine 17jährige Alki auf dem Weg zum Trocken werden und bleiben. Drama, Baby, Drama... :roll:
Alk und Drogengeschichten gehören zwar seit je her zum Standardrepertoir von Serien, die sich an 14-34jährige richten. Aber eine ganze Serie drum basteln ist mal anderes. Ich fand's bestenfalls mäßig. Als der Berater dem Alki sagte, ''Sie ist nichts für dich,'' war klar, dass genau diese Geschichte bald kommen wird.
Ob die Zielgruppe das alles interessant und fesselnd finden wird? Bin echt gespannt, wie die Quoten sein werden.

---->4/10
Zuletzt geändert von redlock am Mo 28. Dez 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Sergej
redlock hat geschrieben:Second Chances (FOX)

Natürlich ist das im Kern wieder eine ''Cop mit besonderen Fähigkeiten'' Krimiserie mit Sci-fi Elementen. Aber verdammt, war dieser Pilot klasse gemacht. Spannend, packend, mitreißend mit einer Prise Humor. Sehr unterhaltsam und neugierig auf mehr machend.
Mal gespannt, wie stark der Teil um die Verschwörung/Kriminellen im FBI sein wird, wie viel der Familienteil einnehmen wird, wie viel der Teil in der Tec-Firma, und ob es FdW geben wird.

Hätte niemals erwartet, dass mir dieser FOX-Pilot so gut gefallen würde: 8,5/10

Recovery Road

Die Serie heißt aber Second Chance. Werde mir den Piloten nicht angucken, der Trailer reichte mir gerade. Auf FX hätte ich es mir vielleicht angeguckt, aber nicht auf FOX, vor allem da die Pilot Beschreibung nicht besser klingt. Halt wieder eine SciFi Crime Serie, denke mal auch diesmal wird die nicht lange laufen.
Catastrophe
Es ist eine Channel 4 Serie, also gab's natürlich keinen Weg, dass mir das nicht gefallen würde. Aber meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass die Show sofort so sitzt. Das war ein 100%iger Volltreffer. Ich glaub nicht, dass ich jemals bei einem Comedypiloten so schnell drinnen war. Spätestens nach den ersten 5 Minuten konnte ich echt nicht mehr aufhören zu lachen. Rob Delaney und Sharon Hogan passen zusammen wie die Faust auf's Auge, der trockene Humor trifft genau meinen Geschmack und sogar die Liebesgeschichte hat innerhalb dieser 25 Minuten geklickt. Ganz stark.
9.5/10
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Catastrophe
...Ganz stark.
9.5/10
Wurde aber auch Zeit. :wink:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... e#p1436271
Wupps, das hast du mir ja tatsächlich schon vor einer ganzen Weile empfohlen gehabt. :? War natürlich eine großartige Empfehlung. Aber ich muss zugeben, es hat mindestens 2,3 Einträge auf Jahres Bestenlisten gebraucht, bis ich endlich rangegangen bin.
Into the Badlands
Ich versteh' die mittelmäßigen Kritiken echt überhaupt nicht. Haben die alle noch nie einen Martial Arts Film gesehen? Into the Badlands ist nämlich die perfekte TV Variation eines moderneren Period-Martial Arts Streifen marke Ip Man oder The Grandmaster. Wie man auf einem Cable Budget so eine Choreografie und dann auch in ziemlich beeindruckender Quantität zusammen bekommen, ist mir ein absolutes Rätsel. Und wie man das als TV Kritiker nicht wertschätzen kann, erst recht.
Und obendrauf ist die Story tatsächlich nicht uninteressant. Es gibt genug Handlungsansätze die Lust auf mehr machen und Geheimnisse, die ich gerne gelüftet sehen möchte.
Das einzige was den Piloten besser gemacht hätte, wäre Showtime Level T&A, weil die drei Hauptdarstellerinnen echt rattenscharf sind. :twisted:
Into the Badlands ist sicher nicht so ambitioniert wie ein Sense8 oder Marco Polo, aber bietet dafür dreimal soviel Action (auf extrem hohem Niveau) und unterhielt mich um Welten mehr.
9/10
von Sergej
ultimateslayer hat geschrieben:Into the Badlands
Ich versteh' die mittelmäßigen Kritiken echt überhaupt nicht. Haben die alle noch nie einen Martial Arts Film gesehen? Into the Badlands ist nämlich die perfekte TV Variation eines moderneren Period-Martial Arts Streifen marke Ip Man oder The Grandmaster. Wie man auf einem Cable Budget so eine Choreografie und dann auch in ziemlich beeindruckender Quantität zusammen bekommen, ist mir ein absolutes Rätsel. Und wie man das als TV Kritiker nicht wertschätzen kann, erst recht.
Und obendrauf ist die Story tatsächlich nicht uninteressant. Es gibt genug Handlungsansätze die Lust auf mehr machen und Geheimnisse, die ich gerne gelüftet sehen möchte.
Das einzige was den Piloten besser gemacht hätte, wäre Showtime Level T&A, weil die drei Hauptdarstellerinnen echt rattenscharf sind. :twisted:
Into the Badlands ist sicher nicht so ambitioniert wie ein Sense8 oder Marco Polo, aber bietet dafür dreimal soviel Action (auf extrem hohem Niveau) und unterhielt mich um Welten mehr.
9/10
Genau, die Spinner einfach ignorieren, für mich eine der besten neuen Serien 2015. Für 6 Folgen und Art der Serie, war die Story eigentlich nicht schlecht. Aber darauf kommt es bei so einer Serie nicht so drauf an. Ich hoffe es gibt eine zweite Staffel.
von RickyFitts
The Shannara Chronicles

Holla, hier hat MTV aber geklotzt. Visuell hatte ich hier so etwas in Richtung von The 100 erwartet. Das Ergebnis sieht ungleich teurer aus. Die Menge an Sets, Drehorten und effect shots ist beeindruckend und zieht mal gleich ins Spitzenfeld der aktuellen TV Serien. Auch bei Kamera, Schnitt und Musik liestet sich die Show keine Schwächen. Handwerklich wäre der Pilotzweiteiler auch noch für eine Network-Serie sehr beeindruckend. Von einem MTV, das noch vor wenigen Jahren mit Minibudget eine handwerklich rumpelige erste Teen Wolf Staffel hingelegt hat, ist das hier eine gewaltige Positivüberraschung. Nur der very pretty cast würde einen gleich auf MTV oder CW tippen lassen. Schauspielerisch erlauben sich die Schönlinge jetzt aber auch keine großen Schwächen, wobei die eher schlichten Dialoge auch keine Herausforderungen bieten, genau wie der Plot jetzt keine tiefen emotionalen Konflikte beschwört sondern eher eine fantasytypische McGuffin-Hatz darstellt. Dafür ist im Piloten dann aber auch gleich schon mehr passiert als in der ganzen ersten Game of Thrones Staffel. Die Behäbigkeit des HBO Flagschiffs findet man hier zum Glück nicht. Nach 90 Minuten hat sich eine klare Bedrohung, eine schicksalshafte Gefährtenschaar und eine gefährliche Mission herauskristallisiert. Wie schon die Romanvorlage (deren ersten zwei Bände ich vor Urzeiten mal gelesen habe) besticht die Serie nicht unbedingt durch Originalität sondern eher geschickte Vermengung gängiger Fantasy-Tropes plus einem Schuss jung-adult-novels im Stile von Hunger Games oder Maze Runner. Mich hat der Auftakt jedenfalls prächtig unterhalten und mein Ticket für den Rest der Staffel ist damit reserviert.

8,5/10

Und als nächstes mache MTV bitte mal eine Space Serie auf dem Budget-Level. Dann kann Syfy seine Billigschüsse nämlich einpacken.
von Serienfreak
The Shannara Chronicles 3/10

Ich fands dämlich. Inhaltlich alles schonmal da gewesen, boring as hell, Dialoge zum Wegwerfen und dazu ein typischer "schöner" MTV-Cast. Nachdem ich bei Teen Wolf schon wegen einiger guter Kritiken ne Staffel in der unerfüllten Hoffnung auf Besserung durchgehalten habe, ziehe ich hier sofort den Stecker. Langweilig. Vielleicht für Kids oder einfache Leute ganz nice. Irgendwo las ich die Schlagzeile: It's Game of Thrones for the Young-Adult Crowd. Das trifft es dann wohl. Erwachsene mit gewissen Ansprüchen schließen sich wohl eher der 49%-Wertung bei metacritic an.
von logan99
Serienfreak hat geschrieben:Vielleicht für Kids oder einfache Leute ganz nice.
Ohne es gesehen zu haben, aber was genau verstehst du unter "einfache Leute"? Jemand wie RickyFitts schaut auch anspruchsvolle Kost und dem gefällt es augenscheinlich. Passt demnach nicht so ganz in dein Schubladendenken, für wem eine Serie ist und für wen nicht :wink:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 19