ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von mike.däppen
#1466613
Lonewolff hat geschrieben:Ist heute der Name Raab eigentlich schon einmal gefallen? Ich habe das Gefühl, dass dieser bewusst ignoriert wird und auch nicht fallen soll.
Elton hat heute über Baum gesagt: Jetzt steht der schon auf wie der Raab und Buschi glaub ich auch einmal.

Tolle Ausgabe! Hoffentlich gute Quoten.
von Familie Tschiep
#1466614
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ist mir egal. Mir ist egal, wer gewinnt, aber das ist tödlich für eine Sendung, weil Gameshows davon leben, dass man emotional involviert ist und seinen Liebling die Daumen drückt. Und meine Lieblinge sind meist die Nichtstars, die für eine Once-in-Lifetime-Geschichte sorgen.
Die Spiele sind diegleichen.

Wenn der Kandidat bei SdR schlecht war, habe ich Raab die Daumen gedrückt, dass er mehr Geld in den Jackpot kommt,
Tja, andere haben damit kein Problem.

Ich war z.B. in 99% der Fälle immer für Raab und nie den Kandidaten/der Kandidatin.

SdS ist weniger Gameshow als vielmehr eine Unterhaltungsshow und der Unterhaltungswert liegt hier nicht unbedingt darin, einen Kandidaten zu haben, mit den man mitfiebert, sondern den Spannungsfaktor an sich, der sich von Spiel zu Spiel steigert und eben den Spielen selbst. Aber du willst das halt nicht verstehen.
Dann wärst du mit Raab eine Ausnahme gewesen.
Zu Raab schwenkte man nur, wenn der Kandidat sich dämlich anstellte.

Spannung entsteht nur, wenn man mit jemanden wirklich mitfiebert.
Nur so kann die Spannung steigern, denn das Ende darf nicht egal sein.

Frank Buschmann ist ein guter Kommentator.

Mir hat das ursprüngliche SdR besser gefallen, ständiger prominenter Jackpotkandidat, der es den Normalen verdammt schwer macht, Normaler als Gegenspieler und 500 000 Euro Mindestgewinn.
Schlag den Star für den Sommer, um Spiele zu recyclen.

Die Quoten kann ich nicht einschätzen.
Viel Werbung und PR
Schwache Prominentenpaarung
Premiere für Elton
Benutzeravatar
von jotobi
#1466615
Naja so schwach fand ich die Paarung jetzt nicht. Klar, nicht unbedingt große Unterhaltungskünstler, aber ich finde die Sendung hat sich im Verlauf gut entwickelt. Ich war dann doch mehr und im Finale endgültig für Henning Baum.

Und ja, ich war eigentlich auch fast immer für Raab. Also ist logan99 da keine Ausnahme.
von stefted
#1466616
War das spannend am Ende. Zu Beginn des Spieles dachte ich noch, wieso liegen dort dermaßen viele Klötzchen, und dann stapelten sie es höher, als ich es überhaupt für möglich gehalten hätte. Starke Leistung von beiden, wie über den gesamten Abend hinweg. Sicherlich auch der richtige Sieger, Baum hat mehr Spiele gewonnen, aber toll hineingekämpft von Steiner, und überhaupt waren auch die einzelnen Spiele fast durchweg spannend und ausgeglichen, die Paarung war daher schon ziemlich gut gewählt.

Ich fand die beiden aus diesen Gründen auch durchaus geeignet. Sicherlich waren es vielleicht nicht die unterhaltsamsten Kandidaten, aber sie waren beide voll und ganz bei der Sache, das merkte man ihnen stets an, und das trug für mich deutlich zu einer gelungenen Premiere dieses "neuen" Formats bei. Neben der gelungenen Auswahl an Spielen.

Elton fand ich so schlecht auch nicht. Sicherlich ist bei ihm noch etwas Luft nach oben, aber das war sowohl bei Gätjen als auch Opdenhövel in deren ersten Ausgaben nicht anders. Von daher abwarten und ihm ein bisschen Zeit zugestehen, für mich auch kein Punkt, der die Sendung großartig negativ beeinflusst hätte.

Alles in allem fand ich sie sehr gelungen, ich hatte einen sehr unterhaltsamen Fernsehabend, und sehr viel fehlte für mich persönlich nicht zu SdR. Besser als die letzte Ausgabe davon fand ich es heute allemal.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1466619
Also den Anfang fand ich seeeeehr holprig von allen Beteiligten, aber über die fünf Stunden hinweg kam dann doch allmählich immer mehr diese Dramaturgie auf, die ich kurz vor Showbeginn als charakteristisch für dieses Format bezeichnet hatte. Beim letzten Spiel war ich dann auch richtig gespannt, wie es ausgehen würde.

Ich musste allerdings schon auch ein paar Mal daran denken, wie ich daheim tausend Tode gestorben wäre, wenn da nicht zwei mir relativ egale Promis gespielt hätten, sondern ein Stefan Raab und ein Normalo. Also gar nicht mal so sehr in Richtung Engagement, da haben die beiden erfreulich viel gezeigt und man merkte auch richtig, wie fuchsig die wurden, wenn was nicht geklappt hat (vor allem bei Steiner ^^), aber so in Richtung Unterhaltungswert wäre mit Raab schon mehr gegangen und für mich persönlich hätte die alte Konstellation auch einfach mehr Relevanz gehabt.

Naja, aber diesem Sensationsformat mit diesem Sensationsentertainer hinterherheulen ist auch kontraproduktiv. Insofern: Die Show war unterm Strich deutlich besser als erwartet, die Spiele sogar gefühlt noch etwas liebevoller ausgewählt als in der Raab'schen Spätphase und bei den Promis hat man immerhin zwei gefunden, die den Abend nicht nur zur Selbstdarstellung genutzt haben. Elton als Moderator... muss sich definitiv noch finden, mitunter agierte er schon ein bisschen unglücklich, ohne dramatisch die Kontrolle zu verlieren. Mit Steiner hatte er keinen besonders dankbaren Gast, um sich einzugrooven. ;)

Also ich wünsche mir auf jeden Fall auch, dass es in dieser Form weitergeht. Wenn ich mir dieses Trauerspiel so anschaue, was die Sender sich sonst mittlerweile oft erdreisten, dem Publikum am Samstagabend zum Fraß hinzuwerfen (und was oft genug gefressen wird), ist das hier immer noch um Klassen besser. Hätte viel, viel schlechter laufen können heute Abend.


Fohlen
von Castiel
#1466624
Das Ende war richtig spannend und die Sendung lief generell nach dem doch etwas unrund wirkenden Start immer besser. Ich bin durchaus positiv überrascht und kann nur sagen, dass es eine wirklich gute Idee war SdS aufzuwerten. Die aufgezeichneten Ausgaben haben mich nie so richtig gereizt und wurden von mir die letzten Jahre nur selten geschaut, aber live haben wir da wieder eines der seltenen guten Samstagabendformate. So kann das gerne weitergehen.

Ich finde auch Elton hat seine Sache gut gemacht. Klar ist in ein paar Dingen noch einige Luft nach oben, aber für die Premiere fand ich das schon ordentlich, nachdem er anfangs noch ein bisschen unsicher wirkte. Das er kein Entertainer wie Raab wird und auch nicht mehr ein Moderationsprofi wie Gätjen und Opdenhövel, sollte jedem klar sein, aber ich finde er passt in das Format und wird sich da auch hoffentlich noch weiter einfinden.
von logan99
#1466625
Familie Tschiep hat geschrieben: Dann wärst du mit Raab eine Ausnahme gewesen.
Zu Raab schwenkte man nur, wenn der Kandidat sich dämlich anstellte.
Wohl kaum, ich habe SdR sehr oft mit Bekannten oder online in Foren verfolgt, wo man sich direkt austauschen konnte. Und die Mehrheit war stets für Raab und feierte einfach nur seine Aktionen (ständiges nachfragen, Diskussionen usw.), machten sich über die Fails der Kandidaten lustig (speziell wenn es um die im Clip angepriesenen Supersportler ging) und wollten den Jackpot ansteigen sehen. Denke so wird es den meisten gegangen sein, weswegen wohl eher du die Ausnahme darstellst.
Familie Tschiep hat geschrieben: Spannung entsteht nur, wenn man mit jemanden wirklich mitfiebert.
Nur so kann die Spannung steigern, denn das Ende darf nicht egal sein.
Also heute war es sehr spannend und das auch wenn man nicht für einen der Kandidaten war. Die Spiele und das Konzept der Show sorgen dafür. Für dich mag das nur funktionieren wenn du mit jemanden mitfiebern kannst, aber auch hier wird es sehr viele geben, denen andere Faktoren in der Hinsicht wichtiger sind um Spannung zu erzeugen.
Familie Tschiep hat geschrieben: Mir hat das ursprüngliche SdR besser gefallen, ständiger prominenter Jackpotkandidat, der es den Normalen verdammt schwer macht, Normaler als Gegenspieler und 500 000 Euro Mindestgewinn.
Schlag den Star für den Sommer, um Spiele zu recyclen.

Die Quoten kann ich nicht einschätzen.
Viel Werbung und PR
Schwache Prominentenpaarung
Premiere für Elton
Dass das SdR Konzept besser ist, steht wohl außer Frage, aber da man nunmal keinen Raab mehr hat und ein gleichwertiger Ersatz so einfach nicht zu finden sein dürfte, macht Pro7 halt erstmal das, wo man nicht viel falsch machen kann. Ist ja nicht gesagt, dass man nicht später auch wieder einen unterhaltsamen Dauergegner findet, der das Charisma, den Ehrgeiz und die Verbissenheit eines Raabs hat. Aber wieso muss man deswegen die Show schlecht reden?

Also an der Prominentpaarung kann man nichts groß auszusetzen haben, wenn man ein packendes Duell sehen wollte. Zuschauer die natürlich nur einschalten, um Konversationen zu sehen, wurden wohl enttäuscht, aber dafür ist die Show auch nicht da.
Benutzeravatar
von cooky
#1466627
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass auch hier bei Freunden und Familie zu 90% die Leute für Raab waren. Also von wegen Ausnahme und so ;)
Benutzeravatar
von stefan.hensel
#1466630
mir hat es gefallen :) Ok der Anfang mußte man sich an Elton und die 2 "Stars" gewöhnen aber dann....
Und es waren 2 Gute "Stars" die ich vorher nicht so oft im TV gesehen habe.Aber wer hätte gedacht das die beide länger Klammern können als Raab :D über 12 Minuten.

Die Dauer war auch auf Raab Niveau die Sendung ging fast 5 Stunden wo ich zu erst dachte es Wird ein Kurzer Abend nach einer Stunde schon Spiel 5

Neue Spiele gab es auch also waren wir mal ab wer die nächsten Promis am 7 Mai sind :mrgreen:
von still_alive
#1466636
Für die erste Folge passable Quoten, aber ich kann mich mit dem Promi-Modus nicht anfreunden. Aber hauptsache Raab ist weg.
von Resident
#1466641
still_alive hat geschrieben:Für die erste Folge passable Quoten, aber ich kann mich mit dem Promi-Modus nicht anfreunden. Aber hauptsache Raab ist weg.
Naja, wenn man DSDS in der Zielgruppe schlägt würde ich sogar von guten Quoten sprechen :D .

@ Familie Tschiep: Ich war auch immer pro Raab 8)
von Familie Tschiep
#1466643
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Dann wärst du mit Raab eine Ausnahme gewesen.
Zu Raab schwenkte man nur, wenn der Kandidat sich dämlich anstellte.
Wohl kaum, ich habe SdR sehr oft mit Bekannten oder online in Foren verfolgt, wo man sich direkt austauschen konnte. Und die Mehrheit war stets für Raab und feierte einfach nur seine Aktionen (ständiges nachfragen, Diskussionen usw.), machten sich über die Fails der Kandidaten lustig (speziell wenn es um die im Clip angepriesenen Supersportler ging) und wollten den Jackpot ansteigen sehen. Denke so wird es den meisten gegangen sein, weswegen wohl eher du die Ausnahme darstellst.
Familie Tschiep hat geschrieben: Spannung entsteht nur, wenn man mit jemanden wirklich mitfiebert.
Nur so kann die Spannung steigern, denn das Ende darf nicht egal sein.
Also heute war es sehr spannend und das auch wenn man nicht für einen der Kandidaten war. Die Spiele und das Konzept der Show sorgen dafür. Für dich mag das nur funktionieren wenn du mit jemanden mitfiebern kannst, aber auch hier wird es sehr viele geben, denen andere Faktoren in der Hinsicht wichtiger sind um Spannung zu erzeugen.
Nein, SdR hatte in den besten Ausgaben eine Märchendramaturgie und funktioniert weltübergreifend. Märchendramaturgie, weil ein unbekannter Normalo einem fast unbesiegbaren Kandidaten besiegt. Darum fiebern die meisten eher mit Leicester City und hassen den FC Bayern, wenn sie nicht gerade Fans sind. FC Bayern Dauersieger, Leicester schafft die Sensation.

Ist Raab ersetzbar? Dazu muss man seine Funktion in der Show analysieren. Durch seinen Ehrgeiz macht er es den Kandidaten sehr schwer, überhaupt zu gewinnen. Der Gegenspieler muss ziemlich häufig gewinnen, sonst ist es nicht märchenhaft, wenn es ein Kandidat einmal schafft.
Er muss kein Komiker sein, es muss kein Entertainer sein. Ich glaube, deswegen sind die meisten Auslandskopien gescheitert, sie haben nach einem Komiker gesucht, aber die Funktionsweise der Show nicht genau analysiert.

Und man soll nicht vom Forum ausgehen, das verzehrt die Wahrnehmung.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am So 1. Mai 2016, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
von Aries
#1466647
Also ich war auch immer für Raab außer wenn der Kandidat richtig stark war und der Jackpot hoch. Nein, die Wahrnehmung verzerrt denke ich nicht, ein Großteil der eingesessenen Fans war überwiegend für Raab.

Ich fand die Ausgabe richtig gut, überraschend gut. Die beiden Kandidaten waren sehr dankbar, weils beide Brocken sind, die nicht klein beigeben und kämpfen.
Elton hat die Show gut getragen und hat mit Buschi gut harmoniert.
Das Ende war dann doch spannender als ich zu Beginn gedacht habe.

Einige tun hier fast so, als ob das die erste Sendung ist, die Eltron alleine tragen muss. Dabei moderiert er seit nunmehr 6 Jahren 1,2 oder 3. Okay, anderes Kaliber, aber es steht in seinem Portfolio.

Freue mich auf die nächste Ausgabe.
von Lion_60
#1466664
Die Sendung war spannend. Aber Promi gegen Promi ist weiterhin nichts für mich. Immerhin hat der richtige gewonnen.
von stefted
#1466665
Familie Tschiep hat geschrieben:Und man soll nicht vom Forum ausgehen, das verzehrt die Wahrnehmung.
Und wovon genau gehst du aus? Hast du irgendeine repräsentative Umfrage als Grundlage, oder was lässt dich umgekehrt so sicher sein, dass die deutliche Mehrheit für den jeweiligen Kandidaten war und nur eine Minderheit ("Ausnahme") für Raab?

Im Endeffekt spekulierst du nur. Dass man, wenn man stets für Raab war, nicht gänzlich allein war, ist aber durch die Äußerungen hier immerhin schon offensichtlich.
von logan99
#1466668
still_alive hat geschrieben:Für die erste Folge passable Quoten, aber ich kann mich mit dem Promi-Modus nicht anfreunden. Aber hauptsache Raab ist weg.
Also für eine SdS Ausgabe waren das sehr gute Quoten, die fast auf Niveau von SdR lagen, also damit kann Pro7 als auch Elton mehr als zufrieden sein.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und man soll nicht vom Forum ausgehen, das verzehrt die Wahrnehmung.
Weil es gegen deine Aussage spricht? :D Zumindest die kurze Resonanz auf meinen Kommentar zeigte ja, dass ich mit meiner Favorisierung nicht so alleine dagestanden habe - im Gegenteil. Von daher ist es wohl doch nicht so einfach, wie du dir das alles ausmalst und die Zuschauer präferieren andere Dinge, als du sie hier als allgemeingültig verkaufen möchtest.
Benutzeravatar
von jotobi
#1466680
Es ist unglaublich welche skurrilen oder zum Teil völlig unqualifizierte Kommentare man heute zur Sendung lesen kann. Sowohl in Zeitungen, als auch in den Sozialen Netzwerken. Da wird z.b. davon gesprochen, dass Elton nicht das Ego von Raab hat und darum die Sendung nie so gut sein kann wie SdR.

Oder sowas wie das hier:
http://www.purestars.de hat geschrieben:Der einstige Dauerpraktikant Raabs hat dessen "ProSieben"-Format "Schlag den Raab" übernommen, das kurzerhand in "Schlag den Star" umbenannt wurde.
Jeder meint wohl irgendwas zur gestrigen Sendung schreiben zu müssen, ob es Sinn macht oder nicht.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1466684
Ich hab’s nur mit halbem Auge verfolgt, aber am Ende hing ich dann doch auch recht gespannt am Bildschirm. Insgesamt war das schon ziemilch gut und wahrscheinlich das Beste, was man unter den Voraussetzungen erwarten konnte. Engagierte Kandidaten, gute Spiele und spannendes Finale.

Aber ja, natürlich fehlt das Tüpfelchen auf dem i. Neben Raabs »einer gegen alle«-Mentalität fehlt mir auch das Jackpot-Prinzip. War halt schon spannend, wenn der Gewinn dann in die Millionenhöhe kletterte :o

Aber unterm Strich bin ich positiv überrascht. Denke, Elton wird sich da auch noch reinfinden.
von Primeval
#1466701
Also ich fand den Abend gestern echt klasse, sie haben das beste draus gemacht, was sie machen konnten und so könnte ich es mir jetzt noch weitere 20 Jahre angucken. Klar, der Raab fehlte, aber so wie sie es jetzt gemacht haben, ist SdS ein absolut würdiger Nachfolger für SdR. Jetzt müssen sie nur aufpassen, dass sie Buschi nicht verlieren, denn ihn fand ich gestern trotzdem noch den stärksten von allen.

Als ich vor rund einer Woche gehört haben, wer die Stars sein werden, war ich zuerst noch enttäuscht, da ich iwie coolere Kandidaten erwatet habe, aber im Nachhinein waren die beiden einfach perfekt. Steiner der, der am Anfang gefragt hat ohne Ende und Baum macht einfach und gewinnt. Na gut Steiner hat sich mit seinem gemeckere noch sehr unbeliebt gemacht und Baum hatte die Sympathien (auch meinerseits) dann auf seiner Seite, aber die beiden waren auch eine gelugene Mischung.
Ok, dass ist aber auch der Nachteil, dass man nicht immer so interessante Konstellationen zusammen kriegen wird, mir graut es schon vor einem nächsten Duell a la Sophia Thomalla vs Fernanda Brandao, sowas will doch keiner sehen, also hoffe ich dass sie weiterhin interssante Charaktere für sich gewinnen können, gerne wieder in der größenordnung eines Lukas Podolski. Ich persönlich würde gerne einen Tom Beck oder Luke Mockridge noch mal sehen.

Elton hat seine Sache finde ich sehr gut gemacht, er brauchte zwar machmal ein bischen unterstützung von Buschi, aber das ist in Ordung.

Die zwei größten Faktoen, die verloren gegangen sind, sind der Raab und das Geld, letzteres habe ich gestern nicht mal vermisst, weill es auch so ziemlch spannend war. Und Raab, na ihr wisst schon... :(

Fazit:
Ich bin sehr froh darüber, dass Schlag den Star jetzt genau das geworden ist, was es ist, so muss ich auch in Zukunft nicht auf die Besten Samstag Abende, die ich mir nur vorstellen kann, verzichten (wenn auch mit besagten kleinen Abstrichen) und freue mich jetzt schon wieder wie bolle auf den 7. Mai :)
von Familie Tschiep
#1466705
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Und man soll nicht vom Forum ausgehen, das verzehrt die Wahrnehmung.
Weil es gegen deine Aussage spricht? :D Zumindest die kurze Resonanz auf meinen Kommentar zeigte ja, dass ich mit meiner Favorisierung nicht so alleine dagestanden habe - im Gegenteil. Von daher ist es wohl doch nicht so einfach, wie du dir das alles ausmalst und die Zuschauer präferieren andere Dinge, als du sie hier als allgemeingültig verkaufen möchtest.
Ich erinnere mich an die Schlag den Raab-Sendung mit Hans-Martin, Kommentator: "Plötzlich sind alle Zuschauer für Raab", sonst schienen die Zuschauer in der Halle ja meist für den Kandidat gewesen zu sein.

Ja, Raab beeindruckte durch seinen Ehrgeiz und seine Lernfähigkeit, ja, man war nicht sauer, wenn er den Jackpot erhöht hat. Sein Einsatz ist ja bewunderswert gewesen. Es ist ja auch nicht hinderlich für den Erfolg der Sendung, wenn ein paar für Raab waren. Bayern München soll ja auch Fans haben.
Ich fand es ja auch nicht schlecht, wenn Raab den Jackpot erhöht hatte, trotzdem war es umso schöner, wenn ein Kandidat als stark genug herausgestellt hatte, die Show zu gewinnen.

Ich behaupte, SdR hat dadurch funktioniert, dass manchmal ein Kandidat das Unmögliche erreicht und Raab geschlagen hat, weil das wie ein Märchen war.
von jojoxyz
#1466714
Ich fand es gestern auch gut. Als SdR-Ersatz ganz okay. Geil fände ich, wenn der Gewinner der Sendung im nächsten Duell wieder antreten würde, um seinen Titel zu verteidigen. So würde der Titel der Sendung auch wieder mehr Sinn machen und man könnte sich auf Dauer vielleicht auch einen Ersatz-Raab heranziehen.
Benutzeravatar
von TiiN
#1466725
Ich fand die Sendung gestern gut. Elton hat das relativ souverän moderiert, dank Buschmann war bei jedem Spiel Stimmung dabei und auch die beiden Prominenten gaben sich Mühe.


Trotzdem weiß ich nicht, ob das Prominentensystem die beste Wahl ist, beim Spiel um eine große Geldsumme. Ich würde es eher bevorzugen, wenn zwei "normale" Kandidaten auswählt.
Also ähnlich wie bei Schlag den Raab ... fünf Kandidaten vorstellen, aber dann wird nicht einer ausgewählt per Voting sondern zwei und die treten dann gegeneinander an.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 70