- Fr 8. Apr 2016, 18:45
Mich freut heute der Satz "Ich hofffe, es geht Ihnen gut.".
Wir haben an unserer Schule seit Montag einige weitere sogenannte UMAs (unbegleitete minderjährige Asylsuchende). Es gab kurze Infos, wir wissen allerdings noch nicht, was mit ihren Familien ist, aber inzwischen ist klar, dass einige von ihnen schwer traumatisiert sind.
Heute hatte ich nun zum ersten Mal eine Stunde, in denen einige der Jungs dabei waren. Ich hatte leider wegen Zeitdruck viel zu wenig Zeit, mich besser um sie zu kümmern und habe nur recht kurz mit ihnen reden bzw mit Händen und Füßen kommunizieren können. Nach der Stunde haben sich dann alle bei mir bedankt. Einer von ihnen kam anschließend zu mir, hielt einen Zettel in der Hand und las ebenjenen Satz vor, den er vorher geübt hatte: "Ich hoffe, es geht Ihnen gut."
Ich habe mit "ja" geantwortet, mich ebenfalls bedankt und geantwortet: "Ich hoffe, es geht dir gut!", worauf er lächelte und ebenfalls mit "ja" antwortete.
Ich finde es einfach unsagbar schön, dass die Jugendlichen trotz der Erlebnisse, die sie hinter sich haben, so positiv sind. Sie lachen viel, sind eifrig, sehr höflich und dankbar. Einerseits merkt man dadurch, wie stark Menschen sein können. Andererseits ist es toll, wie sehr sie sich um ihre Mitmenschen kümmern und man merkt, dass sie etwas zurückgeben wollen für das, was wir ihnen zum Glück bieten können.
Und das ist genau der 'Knackpunkt'. Man merkt dabei erst, wie gut wir es hier in Deutschland haben. Unsere deutschen Schüler realisieren inzwischen, wie schwierig es für die Flüchtlingskinder ist und wie behütet sie hier in Deutschland aufwachsen. Sie sehen ja, dass die Jungs nicht nur an eine neue Sprache, sondern auch an eine neue Schrift und eine neue Richtung der Schrift gewöhnen müssen. Noch dazu werden sie zeitgleich mit zwei Fremdsprachen (Deutsch und Englisch) konfrontiert. Nicht zu vergessen der generelle Kulturschock und das Leben ohne Eltern. Eine Schülerin traf heute den Nagel auf den Kopf: "Müsste ich das durchmachen, ich würde durchdrehen."
"Time is a great healer - but a lousy beautician." - Mark Twain