Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
18
50%
VfL Wolfsburg
2
6%
Borussia M'Gladbach
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Schalke 04
1
3%
Borussia Dortmund
5
14%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
1
3%
Mainz 05
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
VfB Stuttgart
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
1
3%
Hamburger SV
3
8%
FC Ingolstadt
1
3%
Darmstadt 98
2
6%
von vicaddict
Was Hummels in München will? Die CL gewinnen. Hummels ist doch auch nicht dumm. Der sieht doch, dass er in Dortmund auch in den kommenden Jahren kaum was gewinnen wird. Im Übrigen würde ich an der Stelle mal fragen wollen, wo genau "Klopp denn Europa gelernt hat"? Der BVB hatte unter Klopp genau eine gute Saison in der CL, die Finalsaison und selbst da hätte man gut und gerne schon gegen Malaga ausscheiden können. Insofern finde ich es etwas übertrieben, wenn immer so getan wird als wäre der BVB ein legitimer Anwärter auf den CL Triumph. Bayern steht jetzt zum 5. mal in Folge im Halbfinale. Insofern muss man da nicht groß überlegen, wo die Chancen für Hummels besser sind. Ich fand es ja auch bezeichnend, dass man gegen mittelmäßige Liverpooler ausgeschieden ist und sich Hummels anschließend allen Ernstes vor die Kameras stellt und sagt, dass er im Grunde schon mit dem Titel gerechnet habe. Wow.

Und ob die Chancen auf die CL in Barcelona höher wären, bezweifle ich mal. Bei denen steht ein Umbruch bevor. Wer weiß, ob die überhaupt Neymar und Suarez halten können.

Was der Transfer für die Liga bedeutet, wird man sehen. Dortmund könnte gut und gerne die 81 Punkte-Saison knacken und trotzdem mit ordentlich Rückstand "nur" Vize werden. Allerdings ist der Abstand zu Platz 3 ja auch schon gigantisch. Da dürfte wenig passieren. Man kann nur hoffen, dass man besser einkauft als in den vergangenden Jahren und sich in Europa besser verkauft.
von flom
Atum4 hat geschrieben:Bild
Diese Tabelle zeigt genial, Welcher Tabellenplatz noch immer für jedes Team drin ist. :o
Ein verdammt enges Höschen.
Der nächste Spieltag wird zeigen wo es für die Teams lang geht. Es ist so eng das paar nette direkte Spiele kommen.
von Extaler
Mal schauen wie Frankfurt heute abschließt, momentan 1:1, wenn sie punkten oder gewinnen wirds noch enger für alle und für Werder sehe ich dann schwarz. Mich würde es nicht wundern, wenn Werder direkt runtergeht, aber auch in einer Relegation haben sie wohl kaum eine Chance.
von Fernsehfohlen
Wäre umso spannender da unten, wenn Frankfurt heute gewänne - auch wenn deren Restprogramm knackig ist.

Wir heute wieder sehr stark daheim, auch wenn das zweite Tor aus meiner Sicht doppelt irregulär war. Elvedi mag mich aber einfach nicht überzeugen, auch von seinem heutigen Bock einmal abgesehen.

Fohlen
von flom
So scheint es zu kommen, nun 2:1.
von Columbo
Huiiiiiiii, wie Fritz sagen würde, da kommt jetzt echt noch mehr Würze in den Abstiegskampf. Donnerwetter! Nächste Woche mit Darmstadt - Frankfurt ein sehr knackiges Spiel und das leidige Montagabendspiel Bremen - Stuttgart wird auch recht interessant. Und am letzten Spieltag könnte es dann tatsächlich zu einem direkten Showdown um den Relegationsplatz zwischen Bremen und Frankfurt kommen. Das hätte schon was. Und die Relegation gegen die Nürnberger dürfte auch interessant werden.
von JouScheinlichOder
Meine Fresse war der Sieg wichtig :D Jetzt wird's auch noch schön spannend, da sowohl Bremen als auch wir unser Schicksal eigentlich in der eigenen Hand haben. Tja, und 96 ist dann wohl abgestiegen :lol:
von Poncho
vicaddict hat geschrieben:Was Hummels in München will? Die CL gewinnen.
Ja. Hab ich doch selbst geschrieben.
vicaddict hat geschrieben: Im Übrigen würde ich an der Stelle mal fragen wollen, wo genau "Klopp denn Europa gelernt hat"? Der BVB hatte unter Klopp genau eine gute Saison in der CL, die Finalsaison und selbst da hätte man gut und gerne schon gegen Malaga ausscheiden können. Insofern finde ich es etwas übertrieben, wenn immer so getan wird als wäre der BVB ein legitimer Anwärter auf den CL Triumph.
:roll: Klopp steht jetzt mit diesen "mittelmäßigen" Liverpool schon mal im EL-HF, nicht so schlecht, was? Mit dem BVB im Finale 2013, 2014 im VF ganz knapp gegen den späteren Sieger verloren (während Schalke und Bayern gegen den selben Gegner völlig unter die Räder kamen.) Und letztes Jahr gegen den späteren Finalisten Juve verloren. Und gegen die hätten die Bayern auch gut und gerne dieses Jahr ausscheiden können. Also red nicht so einen Schmarrn von wegen "einer guten Saison". Und Tuchel ist nicht Klopp. Seine 1.Saison, auch in Europa, ist mehr als gelungen, auch ohne Titel.
vicaddict hat geschrieben:Bayern steht jetzt zum 5. mal in Folge im Halbfinale. Insofern muss man da nicht groß überlegen, wo die Chancen für Hummels besser sind.
Ja. Habe ich ebenfalls selbst formuliert.
von Poncho
mike.däppen hat geschrieben:"mittelmäßigen" Liverpool? Die sind alles andere als mittelmässig brauchten nur einen guten Manager
Das war nicht meine Formulierung, sondern die von Vicaddict.
von Extaler
Watze über Hummels:"Ich glaube, wenn, dann wird es Richtung Bayern München gehen. "

Aber auch mit verständlicherer Erklärung:
Diese persönlichen Momente, dass er mit dem Klub noch nicht fertig ist. Dass sein Vater, seine Mutter, sein Bruder in München wohnen. Seine Frau kommt aus München, er selbst ist Münchner – da kommt schon eine ganze Menge an Komponenten zusammen. Du stehst an einer Weggabelung: Nimmst du weiter den schweren, harten Weg oder den etwas leichteren? Die Wahrscheinlichkeit, wenn er es bewertet, wo kann ich die Champions League am ehesten gewinnen? Dann würde auch ich sagen, das ist beim FC Bayern etwas wahrscheinlicher."
http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... kunft.html

Uhren-Kalle sagt auch noch was dazu:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 00768.html
von Resident
Und dank Klinsmann verbucht man ein Verlustgeschäft von ca. 25 Mio :x . Man kann von Van Gaal halten was man will, aber das wäre unter ihm nicht passiert (siehe Müller, Alaba und Contento ).

Vielleicht wird Hummels ja mit Götze getauscht :wink:
von rosebowl
Zu dieser ganzen Geschichte und dem Argument, Hummels wäre "noch nicht fertig mit dem Kapitel Bayern" und will "ihnen zeigen, dass sie damals einen Fehler gemacht haben" hab ich was schönes gelesen heute: "Ich stell mir vor, meine Freundin erzählt mir, sie wolle es ihrem Ex-Mann mal so richtig zeigen und ihn noch mal heiraten... Bisschen lächerlich."

Und was die familiäre Schiene angeht: Klar, mit Sicherheit ist Miss Soja Latte der Meinung, in München eher auf High Society machen zu können. Aber der Vater ist ja nu wirklich kein Argument, den hat man schließlich auch vom Hof gejagt.

Wie auch immer diese Geschichte ausgeht, eins hab ich als Fan daraus auf jeden Fall gelernt: Man muss sich noch mehr auf die Bindung zum Verein konzentrieren. Leute wie Dede oder Sebastian Kehl sind die absolute Ausnahme, emotionale Bindungen an einzelne Spieler werden zu 90% früher oder später enttäuscht (und nein, es geht hier nicht um die Tatsache, dass Spieler wechseln, das ist völlig normal und legitim).
Ich würde mich tierisch freuen, wenn sich Mats doch entscheidet, zu bleiben. Aber vor allem will ich Leute, die sich voll reinhängen für diesen Verein. Bei wem das nicht so ist - und tschüss. Ich bin mir sicher, Aki und Susi basteln auch für die nächste Saison wieder eine tolle Truppe zusammen.
von vicaddict
Naja... Kehl stand schon im Wort bei Bayern, ehe der BVB mit den großen Scheinen wedelte. Ob da der Begriff Identifikationsfigur passt? Er ist doch eher das Paradebeispiel, dass Geld wichtiger ist als alles andere.

Und Hummels Vater wurde nicht vom Hof gejagt. Er war Jugendtrainer bei Bayern, wollte aber gleichzeitig als Berater arbeiten. Dass das Interessenskonflikte mit sich bringt, dürfte klar sein.
von rosebowl
Nee, stimmt, jemand, der 13 Jahre im Verein spielt, viele Jahre davon als Kapitän, kann keine Identifikationsfigur sein. Mein Fehler.
Und was Wechsel-Verhandlungen angeht, hat sich auch Bayern nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber darum ging es eigentlich gar nicht. Mir ging es darum, dass es selten Spieler gibt, die mit ihrer ganzen Art, ihrem Charakter, ihrer Vereinstreue etc so hervorstechen. Man darf da nicht zu viel erwarten, es wird immer wieder vorkommen, dass Leute, die heute so geredet haben, morgen ganz anders drauf sind. Also macht es Sinn, sich den Fussballromantiker wenigstens teilweise abzutrainieren und sich soweit möglich vor allem an den Verein und nicht an einzelne Spieler zu hängen.
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Nee, stimmt, jemand, der 13 Jahre im Verein spielt, viele Jahre davon als Kapitän, kann keine Identifikationsfigur sein. Mein Fehler.
Ich habe ne Frage gestellt, keine Behauptung aufgestellt. Ich jedenfalls fände es angesichts des damaligen Wechsel-Theaters etwas komisch, dem Spieler jetzt all diese Attribute nachzusagen. Deshalb bin ich ja auch jemand, der Hummels nicht sehen will. Die ganze Meute, die jetzt auf den Zug aufspringt, dass er eigentlich Münchner sei, vergisst eben, was in den letzten Jahren passiert ist.
von logan99
Dass Hummels Interesse hat, zu Bayern zu wechseln kann ich ja noch verstehen, aber welches Interesse Bayern daran haben könnte ihn zum Verein zu holen, ist mir dagegen ein Rätsel. Ok, er ist ein guter Innenverteidiger, aber jetzt auch niemand den ich so dermaßen über die aktuellen Alternativen neben Boateng bei Bayern stellen würde. Und wenn man da unbedingt nochmal nach all den Verletzungspech in der Saison nachlegen will, kann man sich doch problemlos anderweitig bedienen, anstatt wieder beim BVB zu graben, wo jeder weiß, was medial draus gemacht wird.
von CaptainCharisma
rosebowl hat geschrieben: Aber vor allem will ich Leute, die sich voll reinhängen für diesen Verein. Bei wem das nicht so ist - und tschüss.
Ich weiß jetzt nicht, wie stark du das auf Hummels projizierst und ich will dir auch gar nix unterstellen. Und das ist jetzt auch nicht gegen dich gerichtet. Es fällt in solchen Wechselszenarien nur deutlich auf, dass Fans vom abgebenden Vereinen ja immer schnell dabei sind, Spieler zu verurteilen und dessen Einstellung/Motive in Frage stellen.

Über kurz oder lang, wird es bei einen möglichen Hummels Wechsel zum FCB Theater geben. Ich kann Enttäuschung absolut nachvollziehen. Aber was mir schwer fällt zu verstehen, und deswegen auch nicht gegen dich gerichtet rosebowl, ist dieser Hass der dann recht schnell aufkeimt. Ich denke da an die Neuer Situation, wo auch nach Jahren pure Abneigung herrschst. Woher nimmt der Fan sich das Recht, Spieler quasi Grundrechte zu verwehren und zu erwarten, dass dieser mit Unterschrift eines Arbeitsvertrages, auch gleichzeitig seine Seele dem Verein übergibt. Natürlich ist es für den Fan schön, wenn sich der Spieler mit dem Verein identifiziert und es ist immer scheiße, wenn ein lang gedienter Spieler geht. Aber man sollte doch akzeptieren, dass auch Fußballer ein Recht auf Entfaltung haben. Und das bezieht eben auch Vereinswechsel mit ein. Sowas fällt einem als Fan natürlich schwer und dennoch empfinde ich es oftmals grenzwertig, wie Fans mit solchen Szenarien umgehen. Ich mein, ich könnt mir schwer vorstellen, bei einem etwaigen Spiel gegen ManU "Ey Asi-Schweinsteiger, Alter" zu pöbeln.
Wie viele derer, die 2x jährlich gegen Neuer hetzten oder Fadenkreuze auf Orban Gesichter malen, arbeiten noch in ihrem Ausbildungsbetrieb, oder leben/arbeiten in ihrer Heimatregion.

Jetzt doch mal an die gereichtet rosebowl. Was hat sich Götze eigentlich zu Schulden kommen lassen, dass ein Wechsel zurück auf soviel Abneigung stößt, wohingegen Kagawa und Sahin als verlorene Söhne gefeiert wurden?
Zuletzt geändert von CaptainCharisma am Mi 27. Apr 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
Naja, da ich nicht davon ausgehe, dass man mehr als 25 Millionen bieten wird, kann ich schon verstehen, dass man einen Nationalspieler holen möchte. Ich verstehe es aber aus Sicht des Alters schon nicht. Boateng, Badstuber, Hummels. Alle 27 Jahre alt. Rafinha und Lahm 30 bzw. 31. Allesamt im besten Alter, aber alle werden dann auch mehr oder weniger zeitgleich den Zenit überschreiten. Insofern wäre es besser, man würde da jetzt einen Tah oder Süle holen.
von flom
Ich bin zwar nicht rosebowl, aber würde auch gerne was zu Götze sagen. Wenn jemand kurz vorher seinen vertag verlängert und dann wechselt nimmt man es ihm nunmal übel. Das wäre als wenn du eine Freundin hast, dich verlobst und sie zwei Monate später sagt "ne ich hab nen erfolgreicheren Mann gefunden, da ist alles viel leichter". Dann klappt es nicht und sie kommt nach zwei Jahren wieder und will dich heiraten.

Zu schweinsteiger: ich glaube kein Bayer Fan nimmt es ihm übel. Er ist lange da geblieben und hat viel gewonnen. Das man zum Abschluss mal ins Ausland will ist verständlich. Kein Vergleich zu den von dir aufgelisteten Spielern.
von Extaler
Der Schweinsteigervergleich hinkt natürlich fast genauso viel wie er selbst. Er war nicht mehr unverzichtbar und auch viel zu viel verletzt und dazu ist er dann noch ins Ausland gewechselt zu einem Trainer, der ihm einen Karriereschub gegeben hat. Das ist doch alles deutlich verständlicher. Obendrauf noch war er kein vielversprechendes Talent mehr. Außerdem kann man nach so und so vielen Meistertiteln und Pokalen es auch deutlich mehr verstehen.
Wäre Müller nach Dortmunds Double zu denen gewechselt wären wohl auch nicht alle Baernfans glücklich damit gewesen. Viele sind ja immernoch über Kroos verbittert und müssen ihn dann schlecht reden, weil sie den Wechsel nicht verkraftet haben. Da hatte der Götzewechsel aber detulich mehr Emotionalität.
Das war ja auch so eine Sache bei der Hummels Götze kritisert hat, man wusste ja nicht wie es weitergehen wird, Dortmund sah sehr gut aus und man hätte natürlich bessere Chancen auf Anschluss gehabt, wenn Leistungsträger geblieben wären. Jetzt siehts schon wieder etwas anderes aus, Dortmund spielt sicher eine fantastische Saison (die normal für den Titel reichen würde), aber Bayern ist jetzt doch weiter weg.
von CaptainCharisma
flom hat geschrieben:Ich bin zwar nicht rosebowl, aber würde auch gerne was zu Götze sagen. Wenn jemand kurz vorher seinen vertag verlängert und dann wechselt nimmt man es ihm nunmal übel. Das wäre als wenn du eine Freundin hast, dich verlobst und sie zwei Monate später sagt "ne ich hab nen erfolgreicheren Mann gefunden, da ist alles viel leichter". Dann klappt es nicht und sie kommt nach zwei Jahren wieder und will dich heiraten.
Die Vertragsmodalitäten aller Drei waren mit nicht bewusst. Deshalb auch die Frage. Nur den vertrag zu verlängern, bevor man wechselt, ist ja auch nicht unüblich. In Bezug auf die Ablösesumme. Da musste man Insiderwissen haben, wie weit das schon alles klar war.

[quote="flom"
Zu schweinsteiger: ich glaube kein Bayer Fan nimmt es ihm übel. Er ist lange da geblieben und hat viel gewonnen. Das man zum Abschluss mal ins Ausland will ist verständlich. Kein Vergleich zu den von dir aufgelisteten Spielern.[/quote]

Nun, sowohl Neuer als auch Orban waren sehr lange Teil ihres Verein. Man muss Vereinswechsel nicht schön finden, aber man sollte den Wunsch auf Veränderung respektieren und nicht Dinge von Spielern fordern, die man womöglich selbst nicht beherzigt. Das wäre kleingeistig.
von rosebowl
CaptainCharisma hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Aber vor allem will ich Leute, die sich voll reinhängen für diesen Verein. Bei wem das nicht so ist - und tschüss.
Ich weiß jetzt nicht, wie stark du das auf Hummels projizierst und ich will dir auch gar nix unterstellen. Und das ist jetzt auch nicht gegen dich gerichtet. Es fällt in solchen Wechselszenarien nur deutlich auf, dass Fans vom abgebenden Vereinen ja immer schnell dabei sind, Spieler zu verurteilen und dessen Einstellung/Motive in Frage stellen.
Ich meinte das ganz allgemein. Z.B. auch bezogen auf Gündogan. Den hat man aufgepeppelt, ihm im wahrsten Sinn des Wortes den Rücken gestärkt, neue Verträge gegeben, als noch gar nicht klar war, ob und wann und wie gut er wieder spielen können wird - und sobald er wieder auf dem Damm ist und andere Vereine wieder etwas tiefer für ihn in die Tasche greifen würden, will er weg? Geh mit Gott, aber geh...
Mats glaub ich sogar, dass ihm die Entscheidung wirklich schwer fällt. Wenn man in einer Stadt Familie hat, und noch dazu das Gefühl, dass da noch eine Rechnung offen ist und man was beweisen will, sind das sicher Argumente, die dafür sprechen können, da hin zu gehen. Dazu noch die Tatsache, dass man da wohl einfacher noch den einen oder anderen Titel auf die Visitenkarte drucken kann, und mehr Geld gibt es wohl auch - klar, da kommt man ins Grübeln. Andererseits ist es halt speziell bei ihm schwierig, weil er doch immer wieder recht deutlich kritisiert hat, was in München so läuft, gerade z.B. um den Götze-Wechsel. Und da auch meinte, "dass es sportlich wenig bis keine Gründe gibt oder gab", den BVB zu verlassen" - diese Saison war eine der besten seit ewigen Zeiten, was die Ergebnisse angeht, der einzige sportliche Grund für einen Wechsel nach Bayern ist jetzt doch, dass Bayern Bedenken kriegt, dass wir zu nah dran kommen. Sollte nicht gerade die Perspektive eines BVB-Spielers sein. Und wenn man Sprüche bringt wie "ich muss am Ende meiner Karriere nicht 8 Meisterschaften haben, ich will lieber was besonderes erreichen", und dann zum Serienmeister geht, statt weiter zu helfen, mit der aktuellen Mannschaft was besonderes aufzubauen, und dadurch genau die Praxis unterstützt, die von dort seit Jahrzehnten gepflegt wird, nämlich dem stärksten Gegner Leistungsträger weg zu kaufen - dann geht das einem als Fan halt schon quer...
CaptainCharisma hat geschrieben:Aber was mir schwer fällt zu verstehen, und deswegen auch nicht gegen dich gerichtet rosebowl, ist dieser Hass der dann recht schnell aufkeimt. Ich denke da an die Neuer Situation, wo auch nach Jahren pure Abneigung herrschst. Woher nimmt der Fan sich das Recht, Spieler quasi Grundrechte zu verwehren und zu erwarten, dass dieser mit Unterschrift eines Arbeitsvertrages, auch gleichzeitig seine Seele dem Verein übergibt.
Also den Hass finde ich auch übertrieben. Als ich z.B. nach dem Wechsel von Santana zu den Blauen, oder auch nach dem Götze-Wechsel, gelesen hab, wie Leute geschrieben haben, dass sie denen schwere Verletzungen wünschen etc - da hab ich mich echt fremdgeschämt und auch dagegen gehalten. Enttäuschung, je nach dem was gelaufen ist auch Wut - ja. Aber sowas geht gar nicht.

Und niemand verlangt, dass ein Spieler "seine Seele dem Verein übergibt". Aber dazu:
CaptainCharisma hat geschrieben:Jetzt doch mal an die gereichtet rosebowl. Was hat sich Götze eigentlich zu Schulden kommen lassen, dass ein Wechsel zurück auf soviel Abneigung stößt, wohingegen Kagawa und Sahin als verlorene Söhne gefeiert wurden?
Eigentlich hat es flom schon sehr treffend ausgedrückt :D
flom hat geschrieben: Das wäre als wenn du eine Freundin hast, dich verlobst und sie zwei Monate später sagt "ne ich hab nen erfolgreicheren Mann gefunden, da ist alles viel leichter". Dann klappt es nicht und sie kommt nach zwei Jahren wieder und will dich heiraten.
Natürlich spielt es eine Rolle, dass man als Fan da auch emotional dran geht. Aber vor allem spielt es in solchen Situationen für mich eine Rolle, wie der Spieler mit der Situation umgeht. Götze hatte seinen Vertrag kurz vorher verlängert. Außerdem hatte er knapp 3 Wochen vor Bekanntwerden des Wechsels in einem Interview erzählt, er könne sich vorstellen, in Dortmund zu bleiben bis zum Karriereende. Und kein Mensch kann mir erzählen, dass es da noch keinen Kontakt zu Bayern gab, und kurze Zeit später die Verhandlungen komplett abgeschlossen waren. Sobald der vertrag in trockenen Tüchern war, konnte er komischerweise plötzlich auch kaum noch spielen... Und es war auch in einer Phase, in der es den Bayern sehr entgegen kam, dass bei uns Unruhe rein kam. Das sind alles so Umstände, die dem Wechsel einen extrem schlechten Beigeschmack geben.
Shinji dagegen hatte schon immer gesagt, dass er davon träumt, mal in der PL zu spielen. Die hat in Japan wohl einen sehr großen Stellenwert. Dass er diese Gelegenheit genutzt hat, war verständlich. Genau wie bei Nuri, der bei uns extrem jung zum Profi wurde, einen kometenhaften Aufstieg hatte, und sich dann halt im Ausland beweisen wollte. Oder nehmen wir den Fall Lewandowski: Er hat von Anfang an klargemacht, dass er in der Regel nicht lang bei einem Verein bleibt. Er hat immer mit offenen Karten gespielt. Und sogar, als klar war, dass er weg will, man ihn aber nicht läßt, hat er sich 100% reingehängt für die Mannschaft und die Saison top zuende gespielt. Sportlich absolut vorbildlich. So kann ich Wechsel akzeptieren, auch wenn es mir um die Spieler leid tut.
von vicaddict
Bei Götze finde ich es dennoch lächerlich. Der BVB hat seinen Vertrag überhaupt nur verlängert bekommen, weil man ihm eine Klausel zugestanden hat. Dass der Spieler dann davon Gebrauch macht, finde ich einfach weltfremd. Gerade auch, weil sich nie einer beschwert, wenn der eigene Verein Spieler aufgrund von Klauseln bekommt. Alles legitim, aber geht einer, dann ist er ein Verräter.

Ähnlich geht es mir da bei Gündogan. Klar kann man argumentieren, dass der BVB ihm immer einen neuen Vertrag gegeben hat, um ihm den Rücken zu stärken. Man könnte aber auch anfügen, dass es die einzige Chance überhaupt für den BVB war, noch Ablöse zu generieren. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass es Watzke war, der ihm knallhart die Pistole auf die Brust setzte. Entweder verlängern, oder verkauft werden. Wie kann ich dann dem Spieler nach zwei 1-Jahres-Verträgen etwas vorwerfen, wo doch klar war, dass er schon vor zwei Jahren wechseln wollte und nur auf das passende Angebot gewartet hat? Er hätte auch bei anderen Vereinen noch eine Chance bekommen, unter anderem soll Pep wohl etwas angefressen gewesen sein, dass wir ihn nicht geholt haben. Dortmund sollte eher Gündogan dankbar sein, dass der seinen Vertrag immer wieder verlängert hat, sonst stünde der BVB mal wieder mit 0 Euro Ablöse da.

Genau aus dem Grund glaube ich auch nicht an eine Rückkehr von Götze. Sobald der nur eine gute Saison spielen würde, würde er wieder zu einem Topklub wechseln wollen. Das Theater wäre wieder enorm.

Dass der FCB an Hummels Interesse haben soll, weil man damit den BVB schwächen kann, ist aber mal wieder ganz großes Kino. Komischerweise würden die Spieler, so auch Hummels, doch den Verein sowieso verlassen.

Was Kroos und Schweinsteiger angeht, sehe ich den Fall auch ein wenig anders. Kroos war doch nie der Liebling der Fans. Von daher finde ich es etwas naiv, zu glauben, dass ihn die Fans haten würden, weil er gegangen sei. Fakt ist, dass Kroos zwar immer gespielt hat, aber selten eine wichtige Rolle einnahm. Er war da, mehr aber nicht. Sein Spielstiel ähnelt fatal dem von Schweinsteiger, nur dass der wenigstens auch Zweikämpfe bestritten hat.

Gerade bei Schweinsteiger nimmt auch kaum einer dem Spieler übel, dass er noch einmal eine neue Erfahrung machen wollte. Obwohl man sich schon fragen muss, was genau er sich da bei ManU erhofft hat.

Die Art und Weise war nur einfach erbärmlich. Erst lässt er zwei Wochen lang zu, dass die Medien den Trainer attackieren, weil er ihn vertrieben haben soll, anstatt das aber zu korrigieren, weil er Urlaub habe, verhandelt er mit ManU und unterschreibt am ersten Tag nach dem Urlaub den Vertrag. Dafür war scheinbar Zeit. Dazu gibt es am Ende ein liebloses Handyvideo aus dem Flieger als Verabschiedung. Die Tatsache, dass beide Schweinsteiger seitdem immer wieder betonen, dass ManU viel größer als der FCB sei und es schon immer sein Lieblingsklub sei, kommt auch nicht gut an. Besonders interessant, da der andere Schweinsteiger noch beim FCB beschäftigt ist.

Die Liebesbeziehung Schweinsteiger und FCB-Fans war seit jeher eine Einbahnstraße. Schon 2010 (?) hat Hoeneß mal süffisant angemerkt, dass Schweinsteiger nur aus einem Grund in München geblieben sei - ein dicker Vertrag. Von daher bin ich auch sicher, dass es Lahm sein wird, der in ein, zwei Jahren in den Vorstand berufen wird, während Schweinsteiger der nächste Effenberg oder Loddar wird.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 38