Ich hab heute auch mal eine neue Erfahrung gemacht. War fürs Wochenende lose mit einem Freund verabredet gewesen, der normalerweise so gut wie rund um die Uhr vorm PC oder Handy hängt. Gestern auf meine Nachrichten keine Antworten bekommen, heute mittag immer noch nichts, Handy sagte, er sei zuletzt am Freitag Mittag online gewesen. WhatsApp, Skype, die ganze Latte – nirgends zu finden.
Hatte mir gestern schon ein bisschen Sorgen gemacht, weil es echt ungewöhnlich war, als dann heute immer noch nichts kam, waren wir dann schon ein bisschen am rotieren und haben erst mal festgestellt, dass wir eigentlich gar nicht so viel über ihn wissen, was in so einem Fall weiterhilft. Adresse, Name, Handynummer, aber übers Handy war niemand erreichbar und Festnetznummer zum Beispiel war schon nicht aufzutreiben, benutzt heute ja keiner mehr. Dann übers Adressbuch einen Nachbarn ausfindig gemacht (hat drei Anläufe gebraucht) und den gebeten, doch mal bei ihm zu klingeln. Hat aber niemand aufgemacht. Dann versucht, über Freunde und Ex-Freundin an Eltern/Familie ranzukommen, da wusste aber auch so schnell niemand weiter. Am Ende waren wir soweit, beim Krankenhaus bei ihm anzurufen und zu fragen, ob er da eingeliefert wurde – man weiß ja nie und da er vor ein paar Monaten schon mal zusammengeklappt ist und ein paar Tage ins Krankenhaus musste, war’s auch nicht soo abwegig. Da war er aber auch nicht. Dann endlich über einen alten Whatsapp-Gruppenchat die Nummer seiner Schwester bekommen (nicht erreichbar), dann die Nummer von ihrem Freund, der mich dann an die Schwester weitergegeben hat, die mir dann sagte, sie hätte auch schon seit Donnerstag nichts mehr gehört – bei der Familie war er also auch nicht. Die beiden sind dann zu ihm gefahren und in die Wohnung …
… und am Ende stellt sich raus, dass schlicht sein Handy seit ein paar Tagen kaputt war :roll: Und die Klingel hatte er nicht gehört.
Aber für einen Moment fühlt man sich da schon ziemlich hilflos :| Außer Polizei anrufen wäre mir sonst auch nichts mehr eingefallen, wenn ich die Schwester nicht noch aufgetrieben hätte, aber keine Ahnung, ob die in dem Fall überhaupt was tun könnten/würden (außer vielleicht mal vorbeizufahren und zu klingeln, was aber ja nichts nützen würde, wenn wirklich was passiert wäre und er irgendwo in der Wohnung liegt oder sonst was …). Und man weiß es ja nicht. Man möchte ja auch keinen Stress machen und wegen nichts tausend Leuten hinterherklingeln und die halbe Welt beunruhigen, aber wenn wirklich was gewesen wäre … da möchte man am Ende ja auch nicht denken müssen, dass man was hätte tun können, wenn man nicht so lange gewartet hätte :|
War ein Erlebnis, ja

Am überraschendsten war eigentlich, wie hilfreich das Krankenhaus war, die konnten direkt auch die übrigen Krankenhäuser in der Umgebung abfragen.