#1483563
Hab den Contest nun einmal durch. Musikalisch gefällt mir nichts so richtig, drei, vier Lieder find ich ganz okay, mehr aber auch nicht. Ich werde also wirklich verstärkt den Text bewerten. In Extremo und Kraftklub hab ich wie prognostiziert schon ausgesiebt, weil mir da auch die Texte nicht gefallen, IE find ich auch musikalisch grausam.
#1483790
Hat jemand versucht, die zip-Datei zu verwenden? Ich hab das Paket runtergeladen und wollte es per 7zip entpacken. Wenn ich jetzt in den Ordner mit den angeblich entpackten Dateien rein schau, sehe ich allerdings nur ein Symbol für eine rar-Datei...
#1483833
rosebowl hat geschrieben:Hat jemand versucht, die zip-Datei zu verwenden? Ich hab das Paket runtergeladen und wollte es per 7zip entpacken. Wenn ich jetzt in den Ordner mit den angeblich entpackten Dateien rein schau, sehe ich allerdings nur ein Symbol für eine rar-Datei...
Aso, joar... keine Ahnung. Ich hab eigentlich nur dran gedacht, dass du immer irgendeine Bügelrockitis bekamst, wenn du RAR-Dateien verarbeiten solltest und klickte dann bei meiner Datei auf "an ZIP-komprimierten Ordner senden". Dachte, dann wäre das gezippidizappt, aber wohl eher nicht. :(
#1483837
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aso, joar... keine Ahnung. Ich hab eigentlich nur dran gedacht, dass du immer irgendeine Bügelrockitis bekamst, wenn du RAR-Dateien verarbeiten solltest und klickte dann bei meiner Datei auf "an ZIP-komprimierten Ordner senden". Dachte, dann wäre das gezippidizappt, aber wohl eher nicht. :(
"an ZIP-komprimierten Ordner senden" wäre schon gut gewesen, aber nur wenn du die 18 MP3-Files dabei markiert gehabt hättest und nicht das RAR-File... :wink:
#1483838
little_big_man hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aso, joar... keine Ahnung. Ich hab eigentlich nur dran gedacht, dass du immer irgendeine Bügelrockitis bekamst, wenn du RAR-Dateien verarbeiten solltest und klickte dann bei meiner Datei auf "an ZIP-komprimierten Ordner senden". Dachte, dann wäre das gezippidizappt, aber wohl eher nicht. :(
"an ZIP-komprimierten Ordner senden" wäre schon gut gewesen, aber nur wenn du die 18 MP3-Files dabei markiert gehabt hättest und nicht das RAR-File... :wink:
Also war das schon eine ZIP-Datei, in der sich eine RAR-Datei befand, in der sich wiederum die 18 Songs befanden? Das ist mir zu Meta grad... :o
Ich habs mal nochmal gemacht und rosi geschickt. Wenn das noch jemand braucht (und es klappt), immer her mit der Bettelei.
#1483850
little_big_man hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aso, joar... keine Ahnung. Ich hab eigentlich nur dran gedacht, dass du immer irgendeine Bügelrockitis bekamst, wenn du RAR-Dateien verarbeiten solltest und klickte dann bei meiner Datei auf "an ZIP-komprimierten Ordner senden". Dachte, dann wäre das gezippidizappt, aber wohl eher nicht. :(
"an ZIP-komprimierten Ordner senden" wäre schon gut gewesen, aber nur wenn du die 18 MP3-Files dabei markiert gehabt hättest und nicht das RAR-File... :wink:
Das erklärt einiges... :D
#1484515
So, ich habe gerade den Contest gehört und mein Voting brav an mein Lieblings-PN-Opfer baumarktpflanze verschickt. Heißt, ihr braucht ab sofort nicht mehr den Umweg Monkey Island nehmen, sondern könnt euer Voting direkt an diesen Nick hier schicken.

------------------------

Damit der Thread mal ein bisschen auf Touren kommt, hier schon mal meine Einschätzung zu den Songs:

01. Kraftklub: Nicht meine Musik, auch wenn es schon Kraftklub-Titel gab, die ich deutlich unmusikalischer fand. Inhaltlich gefällt mir der Song aber, somit bleibt unterm Strich bei dieser Runde ein ganz solider Gesamteindruck.

02. Jürgen Walter: Leider nicht unbedingt die Form Schlager, die ich mir für diese Runde hier erhofft hatte, da sehr pathetisch und melodramatisch geraten. Hat jetzt nicht wirklich geschmerzt beim Hören, aber ein wenig unfreiwillig komisch wirkte es schon auf mich. Und einfach zu dick aufgetragen.

03. Tonbandgerät: Das war mir inhaltlich doch etwas zu wenig für eine explizit auf das Wort Lyrics spezifizierte Runde, zumal noch nicht mal so etwas wie Sommerfeeling aufkam. Musikalisch auch etwas nett-belanglos, somit meines Erachtens nicht mehr als Nebenbeihör-Berieselungsgedudel. Fand ich sehr dürftig.

04. Rosenstolz: Diesen Song hier in dieser Liste zu sehen, hat mich richtig geärgert. Ich finde ihn gerade auch für Rosenstolz-Verhältnisse erfrischend locker, ja fast etwas Disco-mäßig und tanzbar. Bin da beim Hören spätestens beim Refrain richtig mitgegangen. Aber der Text ist zwar gewohnt künstlerisch ansprechend aufgebaut, wird aber gerade in der zweiten Songhälfte zum reinen reproduktiven Beiwerk - weshalb die Lyrics-Note bei mir sehr schlecht ausfällt. Schade, völlig falsch eingesetzter Titel.

05. Peter Gabriel: Hier habe ich etwas getan, was ich bei Musik nur ganz selten tue: Recherchiert, worum es da geht, weil ich den Text erstmal nicht wirklich gecheckt habe. Krasse Nummer mit etwas anstrengendem Gabriel-Gesang und einem sperrigen, aber auch abwechslungsreichen Songaufbau. Sicher ein Gewinner der Lyrics-Wertung.

06. Laokoongruppe: Hatte ich mir anhand des Künstlernamens und Songtitels irgendwie noch etwas schwerfälliger und bedeutungsschwangerer vorgestellt. Wirklich schwere Kost war aus meiner Sicht dann vor allem der Gesang, das Instrumental dagegen fand ich ganz angenehm verspielt und textlich... wurde es mir hintenraus zu viel Stichwörter-Reingerufe. Alles in allem nicht so mein Ding, aber zumindest interessant.

07. Clueso: Hat mich von der ganzen Songstruktur und der Art des Vortrags ja sehr an Max Herre und Freundeskreis erinnert. Schön fand ich hier im Hinblick aufs Motto, dass wirklich eine kleine Geschichte erzählt wurde. Musikalisch ganz in Ordnung.

08. Tele: Es ist wirklich gar nicht so leicht, Texte zu bewerten. Vielleicht erkennt ja auch im Text dieser Nummer irgendwer etwas bedeutsames, auf mich wirkte er leider eher mit hübsch klingenden Allgemeinplätzen ohne wirkliche Botschaft durchzogen. Musikalisch relativ belanglos, die Stimme auch nicht gerade angenehm für meine Ohren.

09. Fettes Brot mit Mieze Katz: Hier wird etwas viel geredet für die eigentlich doch eher mäßig tiefgründige Aussage dieses Songs. Musikalisch sicher etwas gewöhnungsbedürftig, Mieze Katz immerhin bringt ein wenig Abwechslung rein in die Nummer. Für mich dennoch weit entfernt von einem Karriere-Highlight der fetten Brote.

10. Acht: Und der nächste Text, bei dem ich mehr Schein als Sein sehe und bei dem ich mir nach dem Hören dachte: "Was wollte mir der Song jetzt eigentlich nochmal sagen?" Nach einer kleinen Leserunde ging der Gedankengang dann mit "ajo, gut, doch nicht so viel verpasst" weiter. Musikalisch aber gut gemacht, hat mir in dieser Beziehung durchaus gefallen.

11. In Extremo: Aus diesem Text könnte man ein kleines Fantasy-Drehbuch schmieden - fand ich künstlerisch sehr ansprechend, wenngleich es jetzt keine Geschichte war, die mich in irgendeiner Form besonders gepackt oder emotional mitgenommen hat. Die Musik mag ich durchaus auch, vor allem der Refrain ist cool.

12. Roger Cicero: Hachja... ich merkte bei diesem Song mal wieder, dass dieser Mann die Gabe besaß, so zu singen und texten, dass man ihm einfach sehr gerne zuhört in dem, was er sagt und sich gerne in die Texte hineinfühlt. Halte ich für eine sehr besondere und nur schwer zu erlernende Begabung. Irgendwie alles nichts wirklich Großes, aber angenehmes.

13. Deichkind feat. Herr Spiegelei: Also die Kernkompetenz dieses Songs ist meines Erachtens weniger der Text als viel mehr die total chillige, lässige Atmosphäre. Inhaltlich jetzt nicht das Stärkste, was Deichkind in letzter Zeit so auf den Markt gebracht haben, aber vor allem der Refrain ist schon ziemlich catchy getextet.

14. Wir18: Ein Lied, das mich sehr, sehr angestrengt hat und mir wieder einmal vor Augen führte, warum ich beim Wort Musical immer leicht zusammenzucke. Kitschiger Text, eine Musik, bei der ich mich persönlich einfach immer ein wenig fremdschäme - was sicher unfair ist, da die Künstler ja was können, aber meins ist es gar nicht.

15. Alligatoah: Also humoristisch sicher ganz vorne mit dabei in dieser Runde, finde den Text sehr gewitzt und auch ziemlich aktuell. Musikalisch gefällt es mir auch ganz gut, auch wenn er sich dann am Ende vielleicht doch ein bisschen oft wiederholt - wenn auch natürlich nur äußerst ungerne.

16. Tom Albrecht: Fand ich inhaltlich auch ganz gewitzt, wenngleich der Humor hier deutlich trockener und leichter ist als beim vorherigen Song. Was die musikalische Komponente angeht, hat der gute Tom sich ja schon ganz gut selbst eingeschätzt: Nicht richtig wichtig und irgendwas zwischen nett und überflüssig.

17. Joy Denalane: Hier hat mir dagegen die Musik etwas besser gefallen als der Songtext. Macht aber nur Nuancen auf meinem Wertungsbogen aus, im Prinzip für mich einfach ein netter, leicht bekömmlicher und mit guter Stimme vorgetragener Song, der anschließend aber auch schnell wieder vergessen ist.

18. Das Sinfonieorchester der Robert Schuhmann Hochschule & Die Toten Hosen: Die Hosen waren ja immer schon bekannt dafür, auch politische Statements klar und unverblümt zum Besten zu geben. Im Original ist dieser Song aus dem "Sascha"-Jahr 1993 und die Message geht in eine ähnliche Richtung - wenn sie auch hier deutlich ernster und auch etwas mehr mit dem erhobenen Zeigefinger vorgetragen wird. Dennoch: Starker Text, guter Song, habe ich nichts dran zu bemängeln.


Fohlen
#1484519
Interessant, ich hab zwar auf den Text geachtet, aber definitiv nicht auf Tiefgründigkeit. Im Gegenteil sogar, die Lyrics die pseudo-tiefgründig sind oder Sozialkritik auf dem Niveau eines Teenagers, der zum ersten Mal einen Joint geraucht hat, ausspeiben (hallo Kraftklub) sind für mich genau das Gegenteil eines guten Musiktextes.
Der Deichkind Text war für mich der einzige große Stand Out. Total banales Thema, aber super originell und catchy getextet. Auch Spielmannsfluch gefällt mir auf der Ebene sehr gut. Kein herum politisiere, kein erhobener Zeigefinger, einfach eine gut erzählte Geschichte.
#1484524
Oh, es wird doch noch über die Songs geredet. Schön. Da mach ich mit. Aber ich beurteile in dieser Runde nur die Texte:

Kraftklub: Das ist mir zu gewollt in der Aneinanderreihung der Klischees. Es gefällt mir auch nicht, wie er sich erhebt über die, die Trash-TV schauen und es quasi gleichsetzt mit Leuten, die Asylunterkünfte niederbrennen. Das ist dumm und peinlich.

Jürgen Walter: Das trifft etwas in mir, obwohl ich es noch nicht genau beschreiben kann. Grundsätzlich sollte es doch erstrebenswert sein, weises und dummes herausschreien zu können, ohne sich unter Schminke zu verstecken - aber oft geht das wohl nicht und dann muss man Clown sein.

Tonbandgerät: "Und wenn ich an dich denke, denke ich mir was aus.
Wir könnten alles sein, doch ich komm' einfach nicht drauf." Das find ich klasse. Der Rest bleibt etwas zu sehr "Schülerband versucht sich an Literatur", ich weiß oft nicht, was mir der Texter mit seinen Worten sagen will. Vielleicht, dass er noch zu sehr in der Jugendzeit festhängt?

Rosenstolz: Hier stimme ich dem Spielleiter zu. Gutes Lied in der falschen Runde, weil der Text der "Königin" zwar nett, aber nicht annähernd so fantastisch ist wie viele andere Rosenstolz-Texte.

Peter Gabriel: Rein textlich ist das schon 'ne Wucht. Aber ich kann da einfach verflucht schlecht zuhören. Herr Gabriel ist trotzdem eine Legende.

Laokoongruppe: Gute Strophen, schwacher Refrain, der das Lied insgesamt runterreißt, weil er nicht passend erscheint. Schade. So berührt es nicht mehr.

Clueso: Das hingegen berührt mich sehr. Irgendetwas bleibt, auch wenn was endet - das ist in der Botschaft klar und stimmig und rund.

Tele: Das ist nicht rund, es bleibt zu sehr im Ungefähren. Ist Hans ein erwachsener Hänschen klein? Holprig getextet.

Fettes Brot: Nett, aber belanglos. Gleiches Problem wie Rosenstolz - grunsätzlch richtige Band mit dem falschen Lied in dieser Runde. Gut getextet, aber halt platt.

Acht: Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, lediglich im Refrain ist es mir ein Stück zu beliebig. Aber die Zerrissenheit des Textes wirkt auf mich stimmig und nachvollziehbar.

In Extremo: Okay, das ist eine Geschichte, aber sie gefällt mir nicht. Es ist zu holprig getext in den Strophen teilweise, der Refrain ist textlich gesehen mehr als blass. So bleibt die Story nicht hängen und ist einfach nur egal.

Roger Cicero: Ich mag die Botschaft, kleine und banale Dinge wertzuschätzen. Und man hört ihm gerne zu. Aber es ist doch ein wenig zu sehr Aneinanderreihung, da wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen.

Deichkind: Ich weiß nicht, was "klötern" bedeutet und ich verbinde mit Flohmarkt auch kein Didgeridoo. Der Refrain ist also schonmal denkbar schwach. In den Strophen hingegen gefällt es mir ausnehmend gut.

Wir18: Klassischer Schlagertext, nicht so schlecht, reicht nicht, um gut zu sein. Passend musikalisch untermalt wirkt es vermutlich besser. So leider nicht.

Alligatoah: Der Beweis, dass Texte sehr pointiert und gleichzeitig sehr sinnhaltig sein können. "ACAB außer Sherlock Holmes" find ich super. Und auch sonst sehr gut. Liegt klar in meiner Top3.

Tom Albrecht: Solo war er immer recht gut, jetzt als Teil des Duos "Soolo" ist er sehr gut und vielleicht ein wenig mehr. Er kann mit seiner Stimme auch schlichteste Texte wie zum Beispiel "Schönen Tag" so singen, dass man ihm gerne zuhört. Und jemandem einen "schönen Tag" zu wünschen ist halt recht banal und nett und nchtmal richtig wichtig, aber trotzdem eine sehr schöne Geste. Ein netter kleiner Text.

Joy Denalane: Gute Gedanken, die die Frau hier mit uns teilt.Und vermutlich alles richtig, was sie sagt. Aber auch das berührt mich null.

Die Toten Hosen: Laut und bestimmt gegen Nazis sein ist immer gut. Und wo Kraftklub noch polemisieren, kommen die Hosen kraftvoll daher. Dennoch etwas angestaubt.
#1484543
Kunstbanause hat geschrieben:Das mit den Texten ist natürlich Intrrpretationssache, und so ist es passiert, dass ich die ein oder andere Scheißmusik bepunkten musste.
Kommentare zu den Songs spare ich mir für diese Runde.
Das würd ich zb nie machen. Ich kann mich hinstellen und eine Seite aus einem Hesse Buch vorlesen, und nen Beat drüber legen, das macht noch kein gutes Lied.
Ich hab genauer auf die Lyrics geachtet, als ich normalerweise tun würde, aber groß meine Wertung beeinflussen wird's nicht. Höchstens, dass ich bei Songs die ich etwa gleich gut finde, dem mit besserem Text den Vorzug gebe, aber mehr nicht.
#1484544
ultimateslayer hat geschrieben:Ich kann mich hinstellen und eine Seite aus einem Hesse Buch vorlesen, und nen Beat drüber legen, das macht noch kein gutes Lied.
Stimmt. Aber das ist ja hier eine Lyrics-Runde, von daher würde ich schon verstärkt den Text bewerten.
Muss aber auch jeder selbst wissen, wie er hier die Punkte verteilt. :)
#1484606
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Was hat denn diese grässliche Cover-Version mit Musical zu tun, Gaul? Wenn du da eine Assoziation hast verstehe ich als Musicalfan sie entweder nicht weil der Song viel zu grausam ist - oder du liegst falsch und solltest mal gute Musicals hören ;-)
Naja, eine kurze Google-Suche der Formation hat mir gezeigt, dass sie vornehmlich in Musicals aktiv zu sein scheint. Und dieser überkandidelte, kitschige Singsang passt auch ganz gut dazu, was ich mit einem Klischee-Musical verbinde: Bedeutungsschwere, Drama pur und oft etwas sehr inbrünstig vorgetragener Gesang, was als Gesamtwerk dann auf mich meist einfach ein wenig drüber wirkt und zu einer zwar sicherlich nicht reizlosen, aber doch sehr gewöhnungsbedürftigen Kunstform führt.
#1484610
Gut, wenn du natürlich bei falschen Stereotypen landest ist das sehr schade, gerade wenn diese seltsame Formation diese falschen Stereotypen unterstützt.

Falsch ist es trotzdem - und allein die Tatsache, dass diese Formation von Musicals spricht eine Beleidigung für das Genre. Sorry an wen auch immer das eingereicht hat, aber das war doch eh zum Trollen :-P
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11