von kamil
Confuse hat geschrieben:Die Tonqualität ist schlecht genau so wie der Kommentar.
Florian König und der andere nerven unglaublich.
Ist mir auch aufgefallen.
Und die Moderation in der Halbzeit gefiel mir auch nicht besonders.
von pepper
Da diese Übertragungen bei RTL echt ein Novum sind, werden die sich schon ordentlich Mühe geben, das gut hinzukriegen. Außerdem ist z.B. mit der Formel1 das Knowhow an sich vorhanden. Ich finde gut, dass RTL auch Spiele übertragen kann / darf.
von hezup
BelgiumTV hat geschrieben:Was mir negativ auffällt ist das Display von RTL, sieht recht grafisch altbacken aus, sprich das Design kenn ich glaubig noch von RTL Wimbeldon Zeit. (Sprich die Schrift und so)! Daumen runter!
RTL übernimmt nur das Bildsignal vom niederländischen Fernsehsender, welcher das jetzt ist, weiss nicht nicht. Zur Weltmeisterschaft kommt ja wahrscheinlich eh wieder ein anderes Design zum Einsatz, dass dann alle Sender nutzen.

Fand es eigentlich ganz gut, dass RTL noch einen zweiten Mann im Kommentar hatte, nur ist Pierre Littbarski nicht unbedingt der beste Kommentator, müsste wohl etwas mehr Übung haben. Florian König wird sich sicherlich noch steigern, hat ja recht lange kein Fußballspiel mehr kommentiert, bei den früheren Champions League Spielen war er besser.

Was Völler und Jauch angeht, find ich schon mal ganz gut, dass RTL das ganze etwas frischer aufzieht mit dem Studiopublikum und Co. Mal eine gute Alternative zum Delling und Netzer...
von Fabi
hezup hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Was mir negativ auffällt ist das Display von RTL, sieht recht grafisch altbacken aus, sprich das Design kenn ich glaubig noch von RTL Wimbeldon Zeit. (Sprich die Schrift und so)! Daumen runter!
RTL übernimmt nur das Bildsignal vom niederländischen Fernsehsender, welcher das jetzt ist, weiss nicht nicht. Zur Weltmeisterschaft kommt ja wahrscheinlich eh wieder ein anderes Design zum Einsatz, dass dann alle Sender nutzen.

Fand es eigentlich ganz gut, dass RTL noch einen zweiten Mann im Kommentar hatte, nur ist Pierre Littbarski nicht unbedingt der beste Kommentator, müsste wohl etwas mehr Übung haben. Florian König wird sich sicherlich noch steigern, hat ja recht lange kein Fußballspiel mehr kommentiert, bei den früheren Champions League Spielen war er besser.

Was Völler und Jauch angeht, find ich schon mal ganz gut, dass RTL das ganze etwas frischer aufzieht mit dem Studiopublikum und Co. Mal eine gute Alternative zum Delling und Netzer...
Stimme ich zu. Man muss jetzt nicht denken, dass das alles war, dass es bei der WM so weitergeht, etc. . Wenn das Event steigt, dann wird sich die Aufmachung schon noch ändern - denn dann ist RTL mit ARD und ZDF verantwortlich für die Übertragung, nicht ein holländischer Sender. Demnach werden dort die Planungen exakter sein und nicht so holprig wie heute.
Aber ich muss auch sagen, dass das Drumherum um die eigentlichen Spiele sehr nett war. Hat mir gefallen, wie das dort zusammengeführt wurde.
Mal eine Frage: Kamen um 19.55 Uhr denn nun wirklich Narichten, wie es angekündigt war? Ich meine, ich habe einmal in der Halbzeit von BRA-NZL einen kurzen News.Block gesehen, das wars aber dann auch schonwieder.
von hezup
Eigentlich waren Nachrichten um kurz vor 20 Uhr geplant, aber die wurden dann wohl rausgenommen, weil das Fußballspiel dann doch etwas länger gedauert hat. Als die Sendung dann vorbei war, es es glaube ich schon 20:07 Uhr und da Werbung vor dem Kinofilm eingeplant war, hat mans wohl nicht mehr gesendet.
von moe
Eins muss ich vorrausschicken: Ich bin kein Fußballfan und kann mich gerade mal für die Länderspiele begeistern. Bin von daher nicht gerade anspruchsvoll, was Wissen angeht, aber Leute, das bei RTL war einfach Mist!

Wenn ich Fußball guck, dann will ich Fußball sehen und nicht ne doofe Eva Padberg, die am Grill stehen muss. Ich will dass über das Spiel geredet wird, so wie bei Netzer&Delling (über die zwei geht eh nix, auch vom Unterhaltungswert her). Das Bild hat mich weniger gestört (vielleicht, weil ich ein paar wenige Spiele schon im NL-Fernsehen gesehen hab), aber der Kommentar war scheußlich. Allein schon, dass die beiden Pappnasen nicht bemerkt haben, dass der Australier gelb-rot gesehen hat und nicht rot (das ist ein Unterschied). Hab im Endeffekt nicht viel gesehen, obwohl ich die niederländische Mannschaft mag, weils mir echt zu grottig war.

Bleibt zu hoffen, dass RTL nicht allzu viele Spiele übertragen darf. Oder zumindest, dass die Zusammenfassung auf ARD/ZDF dafür etwas umfangreicher ist.
von Monk!
RTL überträgt jeweils die Sonntagsspiele.
von kamil
moe hat geschrieben:
Wenn ich Fußball guck, dann will ich Fußball sehen und nicht ne doofe Eva Padberg, die am Grill stehen muss.
Das habe ich überhaupt nicht verstanden! Was sollte das? Wieso waren Tim Mälzer und Eva Padberg da und haben gekocht/gegrillt?
Das ganze kam mir wie pure Eigenwerbung vor - über Fußball wurde nur nebenbei geredet. :roll:

Gehört "Starbet" eigentlich zu RTL? :?
von hezup
kamil hat geschrieben:
moe hat geschrieben:
Wenn ich Fußball guck, dann will ich Fußball sehen und nicht ne doofe Eva Padberg, die am Grill stehen muss.
Das habe ich überhaupt nicht verstanden! Was sollte das? Wieso waren Tim Mälzer und Eva Padberg da und haben gekocht/gegrillt?
Das ganze kam mir wie pure Eigenwerbung vor - über Fußball wurde nur nebenbei geredet. :roll:
RTL will neben Fußball auch ein wenig Service-Themen reinbringen, auch wenn das heute nicht ganz schlüssig war, wenn hätten sie auch die Rezepte und so veröffentlichen sollen.

Die Eva Padberg soll, so stand es zumindest in eine PR-Meldung, für Lifestyle-Themen zuständig sein.

Geht also in die Richtung von der F1-Berichterstattung, wo der Tim Mälzer auch schon mal das ein oder andere mal zu Gast war bzw. für RTL was gemacht hat.
kamil hat geschrieben:Gehört "Starbet" eigentlich zu RTL? :?
RTL hatte ja mal mit RTLtipp.de was eigenes versucht aufzubauen, jetzt sind sie bei Starbet eingestiegen. Siehe hier:
http://lotto.blogs.com/lotto_co_weblog/ ... t_ins.html
von kamil
hezup hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Gehört "Starbet" eigentlich zu RTL? :?
RTL hatte ja mal mit RTLtipp.de was eigenes versucht aufzubauen, jetzt sind sie bei Starbet eingestiegen. Siehe hier:
http://lotto.blogs.com/lotto_co_weblog/ ... t_ins.html
Achso, danke!
Jedenfalls erklärt das, wieso die Wettquoten von Starbet für die heutigen Spiele genannt wurden.
von Confuse
Günther Jauch war ganz ok, aber nichts geht über Netzer und Delling.
Dass man bei RTL auch diesen Mist, der nichts mit Fussball zu tun hat, zeigen muss, war ja klar... :roll: Sowas könnten sie ruhig lassen.
von _jb_
Wow, war das schlecht. Die Kommentatoren unterste Schublade und auch Jauch, Calli und Völler konnten die ganze Sache nicht mehr retten.

Dann noch dieses überflüssige Model (?) und der Koch... Unglaublich. Erst wird die Formel1 verlifestylet und jetzt soll das auch noch dem Fußball passieren?

Wenn ich mich da an alte Champions-League-Zeiten mit Jauch und Reif erinnere, ist das kein Vergleich und man glaubt, auf einem anderen Sender gelandet zu sein.
von hezup
Confuse hat geschrieben:Günther Jauch war ganz ok, aber nichts geht über Netzer und Delling.
Delling und Netzer find ich übelst langweilig, mag sein, dass sie mehr über das Spiel an sich reden, aber ich persönlich hab dann doch lieber etwas mehr action drum herum, als die beiden in ihrem kleinen Stadion-Studio.
Confuse hat geschrieben:Dass man bei RTL auch diesen Mist, der nichts mit Fussball zu tun hat, zeigen muss, war ja klar... :roll: Sowas könnten sie ruhig lassen.
RTL versucht damit aber auch nicht so fußball-begeisterte Leute zu locken, die sich sonst nur Deutschland-Spiele anschauen würden. Als Beispiel sag ich jetzt einfach mal Hausfrauen (ja, ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel).
von _jb_
Da sind mir die öffentlich-rechtlichen Sender aber lieber, wenn sie ihr Programm an der Zielgruppe orientieren, anstatt der Zielgruppe in's Gesicht zu schlagen und irgndwelche Grillmeister oder Models zu zeigen.

Wieso? Ging doch zu Champions-League-Zeiten auch mit voller Konzentration auf Fußball.
von pepper
Also, ich glaube auch, dass RTL einfach versucht, einen anderen Weg zu gehen als ARD und ZDF. Ich weiß noch nicht, was ich davon halte, da ich es mir bis jetzt noch nicht angesehen habe, doch grundsätzlich finde ich nachvollziehbar, dass sie sich was anderes einfallen lassen wollen. Und das normale RTL-Publikum soll halt eine Präsentationsform bekommen, bei der sie "ihren" Sender wiedererkennen, wenn ihr versteht, was ich meine. Ist ja erst mal ungewohnt, RTL einzuschalten und sich "plötzlich" bei einer Fußballübertragung wiederzufinden...
von Mr.VOX
Äh äh äh Pierre Littbarski, ich habe nur das Spiel Niederlande gegen Australien gesehen. Die Kommentare fand ich auch extrem schlecht!
Florian König war da schon etwas besser, aber er kann mit Sicherheit mehr. Wobei er lieber Moderieren sollte. Marcel Reif ist nunmal bei Premiere unter Vertrag, RTL wird es mit diesen Kommentatoren wohl nicht leicht haben.

Zu Tim Mälzer und Co: Endlich (aus Sicht der Chefetage in Köln) hat man einen Grund gefunden um Tim Mälzer einmal für RTL auf Sendung zu lassen. Er ist im RTL WM-TEAM, die Vorberichterstattung ist bei RTL nun mal relativ lang und anders. So etwas kennt man vom Skispringen und der Formel 1, wobei ich die Vorberichte auch mit Grillen (Nationalgerichte u.s.w.) bei RTL in diesem Fall für ganz ordentlich halte.

Mit Günther Jauch und Völler ist man gut aufgestellt, mit dem Kommentar keineswegs. Zum Glück war Ebel noch nicht auf Sendung. Vielleicht wird es ja noch besser. Aber auch RTL muss lernen :wink: :)

In Schulnoten würde das bei mir wie folgt aussehen:

Vorberichte: 2-3
Besser als beim ZDF, mal etwas anderes wie ich finde!

Kommentar Pierre Littbarski: 5+ (äh äh....)
Ziemlich nervig und bei weitem nicht gut.

Florian König: 3-4
Das kann er mit Sicherheit besser

Lassen wir uns überraschen, RTL kann mit Sicherheit mehr. Aber ob sie bei dieser WM bei den Übertragungen bei den Fans mehr punkten können? Ich glaube mit diesem Kommentatoren Team wird es sehr schwer. :? :wink:
Es ist ja noch Zeit zum üben :wink: !
von Confuse
Dieses drum herum hat mich sehr gestörrt. Bei den Öffis kriegst du bei einem Fussballspiel immer geballte Fachkompetenz.
Bei RTL hat man gestern einfach unglaublich auf Unterhaltung gesetzt. Mich hat das genervt. Ein Wunder, dass nicht noch irgendwelche Z-Promis vorm Blue-Screen gesprochen haben... :roll:
von hezup
Mr.VOX hat geschrieben:Kommentar Pierre Littbarski: 5+ (äh äh....)
Ziemlich nervig und bei weitem nicht gut.

Florian König: 3-4
Das kann er mit Sicherheit besser
Bei Pierre Littbarski stimm ich dir zu, Florian König würde ich auch eine 3 geben, er kann auf jeden Fall mehr. Tom Bartels hat seine Sache aber bei der zweiten Übertragung recht gut gemacht, wobei er ja durch die Bundesliga auch in Übung ist - im Gegensatz zu König.
von R-Built
NUn ja, die Übertragung von RTL war gestern ganz schön schlecht. Erstens hatten sie Probleme mit der Übertragung, und zweitens haben sie überhaupt keine Erfahrung mit Kommentaren und Moderatoren während eines Fussballspiels.
von Muerz
Naja, ganz so schlimm sehe ich die Lage nicht. Immerhin hat RTL während Jahren die Champions League übertragen, und wurde quasi immer als bester CL-Sender ausgezeichnet. Ausserdem: Immerhin war der Kommentar von Florian König dutzendfach besser als was sich dieser Schwachkopf von Bela Rethy (ZDF) gegen Luxemburg erlaubt hat. Selten so ein überhebliches Geschwafel gehört. Und auch Beckmann und Kerner mögen vielleicht gute Moderatoren sein, als Kommentatoren sind sie jedoch Nieten.
von AlphaOrange
moe hat geschrieben:Allein schon, dass die beiden Pappnasen nicht bemerkt haben, dass der Australier gelb-rot gesehen hat und nicht rot (das ist ein Unterschied).
Das hat mich auch dermaßen aufgeregt.
Nicht nur, dass sie's nicht richtig gesehen haben, nein, auch die eingeblendete Grafik mit den zwei gelben Karten wurde völlig ignoriert. Dazu Sprüche wie "Der Schiedsrichter hätte vorhin aber auch schonmal Gelb zeigen können" ließen mich arg daran zweifeln, ob die beiden sich das Spiel eigentlich ernsthaft angucken. Darüber hinaus waren die ja der Meinung, dass die rote Karte völlig verdient war. Eine rote Karte war in der Situation völlig unangebracht!! Und deshalb hat es sie ja auch nicht gegeben.
von Pip
Um ehrlich zu sein, werde ich mir auf RTL nur die Spiele ansehen, das drumherum werde ich meiden. Ich mag dieses aufgesetzte Showgetue nicht und bei RTL ist das letztlich sowieso nur ne Werbeveranstaltung. Ich will Fussball sehen, mehr nicht.
von moe
Ich werd mir auf RTL nur Spiele anschauen, die ich einfach sehen will à la Argentinien - Niederlande, was Gott sei Dank beim ZDF läuft. Die Übertragung bei RTL ist nicht einen Zuschauer wert.. echt schrecklich.
von alexey83_bvb
AlphaBolley hat geschrieben: Darüber hinaus waren die ja der Meinung, dass die rote Karte völlig verdient war. Eine rote Karte war in der Situation völlig unangebracht!! Und deshalb hat es sie ja auch nicht gegeben.
Also meiner Meinung nach war das eindeutig eine rote Karte, insbesoners weil es ein Freundschaftsspiel ist, und die Spieler solten kurz vor WM einbischen vorsichtiger spielen.
Zuletzt geändert von alexey83_bvb am Mo 5. Jun 2006, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8