- Do 17. Nov 2016, 11:13
Mein IKEA-Kleiderschrank ist kaputt, ein Scharnier ist aus einer Seitenwand ausgebrochen. Eigentlich wollte ich einen meiner Brüder in Anspruch nehmen, aber wie das manchmal so ist bei Handwerkern: Man wird vertröstet und vertröstet. Andererseits bietet IKEA generöse zehn Jahre Garantie auf PAX. Also fix die angegebene Nummer gewählt… und gefühlte zehn Jahre in der Hotline verbracht. Nur um zu erfahren, dass ich ohnehin alles online eingeben muss. Fuck you very much. Nun muss man wissen, dass IKEA gleich mehrere, fast identische Reklamationsformulare anbietet. Ich hab also das genommen, zu dem man über die Seitennavigation direkt geführt wird. Da erfasst man dann alle möglichen Daten. Artikelnummern, Kassenbon-Nummer, Kassen-Nummer, Kaufdatum, Family-Card, Anzahl und Bezeichnung der Positionen auf dem Bon und trifft eine Auswahl, was damit geschehen soll (Tausch, Rückerstattung…). Dann beschreibt man noch das Problem, fügt ein paar Fotos samt Scan des Einkaufbelegs als Anhang hinzu, klickt auf absenden und… nach zwei Minuten rödeln kommt ein Serverfehler. Ich hab das alles zwei Mal wiederholt, weil ich dachte, dass die Session abgelaufen sei. Oder Safari scheiße ist. Nope. Dann hab ich mich an das leicht abweichende Formular erinnert, das ich zuvor per Google gefunden hatte. Mit dem hat's dann schließlich funktioniert. Das war vor 'nem guten Monat.
Letzte Woche gab es schließlich grünes Licht für den Austausch. Am Telefon durfte ich mich zwischen zwei Lieferzeiträumen entscheiden: Entweder zwischen 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr. Ich nahm Letzteres, hab aber direkt entschieden, dass ich an dem Tag mal einfach Home-Office mache. Konsequenterweise war ich also gestern auf der Piste und so gegen halb vier heute morgen wieder vier zuhause :oops: Um Punkt sieben Uhr werde ich von einer unbekannten Nummer geweckt. In der Befürchtung, es könne sich um Arbeit handeln, hab ich erst mal die Mailbox rangehen lassen. Safety first. Eine Minute später kam dann eine SMS: "Hermes Versand guten morgen.Ikea Lieferung heute zwischen 10-11 Uhr.bitte um Rückruf." – Boah, nee. Ernsthaft? Dann hätte ich wohl genauso gut letzte Woche beim Sperrmüll zuschlagen können. Aber man nimmt ja, was man kriegt. Außerdem hab ich gestern bei der Demontage versehentlich einen viel größeren Schaden angerichtet, als ich ursprünglich gemeldet hatte :lol: Also sitze ich jetzt etwas gerädert hier und warte. Es ist kurz nach elf. Und ratet mal, wer nicht gekommen ist.
Es hat allerdings schon etwas Therapeutisches, das hier geschrieben zu haben. Danke.