Benutzeravatar
von Cheops
#1492806
Es kommt einfach zu viel Mist, der nur Comedy genannt wird, aber einfach nicht witzig ist. Auch und gerade, wenn die Lacher vom Band kommen und nicht das Ergebnis witziger Dialoge sind. Als Beispiel nur 2 Broke Girl, das ziemlich pubertär rüber kommt. Auf echten Wortwitz wartet man da vergebens und davon gibt es noch viele, zu viele ähnliche Formate. Da wird das intelligente The Big Band Theory immer ein Lichtblick bleiben, selbst wenn es immer wieder wiederholt wird...
#1492811
Wenn ich TBBT Two and a half Men HIYM oder andere "lustige" Serien schaue wie die oben gennanten,dann kann ich gar nicht mehr aufhören zu lachen. *hust*.
Nein ganz im Ernst diese "Sitcoms" sind scheiße und unlustig.
Ein Beispiel für eine witzige Sitcom ist immer noch Pastewka oder Eine schrecklich nette Familie. DAS ist lustig aber nicht die heutigen "Hitsitcoms" *hust*
Benutzeravatar
von LittleQ
#1492815
Ich seh das im Augenblick gar nicht so eng. Gab auch Ende der 90er und Anfang der 00 Jahre eine Phase, in dem die klassischen 90er Jahre Familien-Sitcoms ausgestorben sind und damals hat auch jeder den Untergang prophezeit.

Wie schnell sich Fernsehen wendet, sieht man gerade an "Serien mit rotem Faden." Ist noch gar nicht so lange her, da hat man gesagt, dass diese Serien in der heutigen, schnellen Zeit keinen Fuß mehr fassen werden und nur ein paar Jahre später sind Serien mit durchgehender Handlung wieder der absolute Renner.

Jetzt gibt es eben wieder ein paar Jahre Flaute, bis die nächste Sitcom-Generation antanzt, welche herausfindet, wie man den neuen Zeitgeist anspricht und Massen beeindruckt.
Benutzeravatar
von Florence
#1492825
Cheops hat geschrieben:Da wird das intelligente The Big Band Theory immer ein Lichtblick bleiben, selbst wenn es immer wieder wiederholt wird...
Ist das versteckte Ironie, die ich nicht erkennen, oder hast du aufgehört die Serie nach der 3. Staffel zu schauen (bis dahin war sie nämlich wirklich noch einigermaßen intelligent und witzig)? :D
Kunstbanause hat geschrieben:Der Wortwitz geht in der Synchro auch total verloren. Was die sich da einen abbrechen, um es einzudeutschen..
Das funktioniert meist ganz gut. Natürlich gelingt nicht jede Übersetzen, aber man gibt sich durchaus Mühe. Was wäre denn dazu die Alternative? Es gar nicht zu senden?
von Sentinel2003
#1492836
Bei 2Broke Girl verstehe ich auch garnicht, was daran witzig sein soll...
von kauai
#1492914
Also ich finde 2 Broke Girls immer noch unterhaltsamer als Transparent oder Atlanta! Solche Serien haben für mich eigentlich gar nix mit Comedy zu tun. Mir ist eine klassische Sitcom mit eingespielten Lachern immer noch 10 Mal lieber als das, was heute als Comedy bezeichnet wird.

Das heißt jetzt zwar auch nicht, daß ich mich bei jeder Folge 2 Broke Girls oder TBBT vor lachen kringele denn an Tim Taylor, Al Bundy oder Douglas Heffernan kommt das lange nicht ran. Es ist aber immer noch witziger als das, was mir die Streaminanbieter als witzig verkaufen wollen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Zeitgeist.
von Baby
#1493173
Die laufen sich alle irgendwann tot - weil die Charas sich abnutzen - IMO.

TAAHM war super anfangs, die ersten 4-5 Staffeln fand ich klasse, hab ich gerne geschaut, da war Entwicklung drin, es hat gepasst und brachte Humor. Dann wurde es flach, Charlie mutierte zum saufenden Idioten, Alan zum Superschmarotzer und Jake zum IQ-freien-Furzkissen. Man bleibt dann dran, weil man ja irgendwie die Chara's doch liebgewonnen hat, obwohl von den eigentlichen Charakterzügen kaum mehr was da ist.

TBBT ist nicht viel anders. Die ersten Staffeln waren super, weil neu und frische Charas usw. Das hat funktioniert. Aber wie lange ist es superlustig wenn Sheldon Sarkasmus nicht kapiert? Und wie lange ist es witzig Wolowitz beim Frauenanbaggern zuzusehen oder Raj bei was auch immer er da versucht! Einzig die Charakterentwicklung schreibe ich den Autoren wirklich zu, da mutiert keiner zu komplett unerträglich - bisher.

HIMYM fand ich nie typisch Sitcom lustig. Nie. Vergleichsweise fand ich die Serie sogar eher flach, was da gepunktet hat waren die Verwirrungen und Entwicklungen und tlw. unerwarteten Wendungen. Aber für mich nie der Humor. Ich fand Barney z.B. immer sehr anstrengend und mühsam und selten wirklich lustig.

2 Broke Girls ist genau wie zuvor beschrieben, anfangs nett und süß, aber meine Güte, seit 7 Jahren ist das der gleiche Unsinn! Das sind zwei Frauen die sich weigern, Erfolg zu haben, weil meine Güte, dann müssten sie ja was verändern und könnten sich nicht mehr dauernd über alles und jeden beschweren! Da ist halt keine Entwicklung, weil wir irgendwie immer wieder bei Null landen. Und auch die Charas sind nicht alle wirklich sympathisch – oder?
medical_fan hat geschrieben:Ein Beispiel für eine witzige Sitcom ist immer noch [..] Eine schrecklich nette Familie. DAS ist lustig aber nicht die heutigen "Hitsitcoms" *hust*
Und dann zeigt sich das ALLES Geschmackssache ist, weil mit Al Bundy konnte man mich schon als Teenager aus dem Haus jagen. DAS ist für mich nicht lustig, das ist tlw. regelrecht grenzwertiger Klamauk.