ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Florixx
#149257
Ich schaue zwar seeeehr selten Sat 1 , aber dieser Film zieht mich mal wieder zu diesen Sender.

Eine absolute Empfehlung und einer meiner Lieblingsfilme. Leider muss man diesen Film zwingend von Anfang an schauen! Deshalb die Whd aufnehmen!
Benutzeravatar
von RickyFitts
#149266
Bei den Uhrzeiten zu denen dieser grandiose Film läuft ist der Videorekorder eh Pflicht. Nur wenige Leute dürften in der Lage sein, nach 1 Uhr nachts das Ende zu verdauen oder bis dahin der komplexen Erzähltechnik zu folgen. Das ist mal ein Film, der wirklich Konzentration und Mitdenken erfordert, was aber auch sehr belohnt wird. Ein Meisterwerk!
von poppejam
#149312
Ein guter Film. Nolan zeigt klar, dass er zu den erfrischendsten der Szene gehört. Und Guy Pearce ist sehr gut in seiner Rolle.

Aber was viele vergessen: Einzig die Erzählweise des Films hebt ihn von anderen ab. Der Rest ist 08/15. Na ja, vielleicht muss ich ihn mal wieder sehen ...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#149408
poppejam hat geschrieben:Ein guter Film. Nolan zeigt klar, dass er zu den erfrischendsten der Szene gehört. Und Guy Pearce ist sehr gut in seiner Rolle.

Aber was viele vergessen: Einzig die Erzählweise des Films hebt ihn von anderen ab. Der Rest ist 08/15. Na ja, vielleicht muss ich ihn mal wieder sehen ...
Das stimmt so nicht. Die Erzähltechnik ist hier nicht bloß leeres Stilwerk. Den Vorwurf von überflüssiger Aufhebung der Chronologie kann man vielleicht einem Tarantino machen. Bei Memento ist es nicht berechtigt. Form und Inhalt sind untrennbar miteinander verknüpft. Lenny's Zustand wird erst durch den Rückwärtsschnitt nachvollziehbar. Und genau dieser Zustand ohne Kurzzeitgedächtnis ist bei Memento neu und vor allem in der Umsetzung nie dagewesen. Ebenfalls auf die Seite des Originellen muss man die Perfekte Verknüpfung von Anfang und Ende des Films sehen. Erst indem man den Anfang der Story ans Ende des Films setzt, kommt ja dahinter, dass [spoil]Lenny den mutmaßlichen Mörder seiner Frau ja schon längst gefunden hat und er nun auf der Suche nach einer Erlösung, die vielleicht niemals eintreten wird, als Spielball anderer durchs Land irrt. Wenn man dazu noch den Sammy Jenkins Strang nimmt und den Hinweisen folgend deutet, dass er sein eigenes Schicksal in diesen Fall projeziert und seine Frau selbst mit dem Insulin getötet hat, bekommt die Handlung eine ungeheure Wendung.[/spoil] In diesem Licht ist es nicht bloß eine innovative Erzähltechnik sondern auch ein essenzieller Teil der Handlung.
Benutzeravatar
von vanhelsing
#150503
Ist das Ende von dem Film denn wirklich so abprubt ?? Kamm mir etwas sehr krass vor. UNd einiges wurde ja noch nciht erklärt ... grade einen spannende Entwicklung und zack war da so ein Live-Quiz ...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#150566
vanhelsing hat geschrieben:Ist das Ende von dem Film denn wirklich so abprubt ?? Kamm mir etwas sehr krass vor. UNd einiges wurde ja noch nciht erklärt ... grade einen spannende Entwicklung und zack war da so ein Live-Quiz ...
Wieso abrupt? Der Szenenanschluss mit dem Tätowiershop ist doch ein eindeutiger Anschluss an die vorletzte. Und was blieb denn für dich noch offen?
Benutzeravatar
von vanhelsing
#150741
WIe er zu den anderen Fakten kam .... hätte ich irgendwie erwartet.

Hmm ... *schulterzuck*
von poppejam
#150964
@RickyFitts:

Muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so haargenau an den Film erinnere und ihn auch nur zweimal gesehen habe. Und dein gespoilertes hat doch interessante Erinnerungen in mir hervorgerufen, die mich doch ein wenig an meiner Aussage zweifeln lassen. Stehe zwar immernoch dazu, aber ein wiederholtes Anschauen des Filmes wäre wohl fairer.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#151026
vanhelsing hat geschrieben:WIe er zu den anderen Fakten kam .... hätte ich irgendwie erwartet.

Hmm ... *schulterzuck*
Dazu gibt es während des Films aber schon ein paar Hinweise: immerhin schleppt er doch die umfangreiche Ermittlungsakte des Falls mit sich rum, die er sich irgendwie von der Polizei besorgt hat. Die meisten Tätowierungen (zumindest jene, die nicht bloß Verhaltensrichtlinen sind wie "Never Answer the Phone) dürften die Kernaussagen aus der Akte sein, die wie er selbst beschreibt einfach zu lang für jemanden ist, der nach 5 Minuten vergisst.

Und bei einigen der Polaroids sieht man ja auch wie sie entstehen und wie bestimmte Beschriftungen zu Stande kommen, die mal stimmen und mal aus einer Fehleinschätzung herrühren. Das zeigt für alle anderen Notizen ein ziemlich genaues Muster. Sie sind Gedächtnisstützen, denen man aber nicht unbedingt trauen kann. Darin liegt ein weiterer innovativer Moment des Films: das Motiv des unzuverlässigen Erzählers beschreibt hier nicht nur die Beziehung von Erzähler-Zuschauer (in dem der Zuschauer durch eine subjektive fehlerhafte Darstellung getäuscht wird) sondern richtet sich auch gegen den Erzähler selbst. [spoil]Lenny selbst kann seinen Angaben nicht trauen, am Ende manipuliert er sich sogar selbst, um sich mit dem Nummernschild auf eine neue Rachemission zu schicken. Angst vor Reue muss er nicht haben. Reue ist ein Produkt der Erinnerung. Lenny macht sich durch einen Selbstbetrug, wie es ihn so noch nie gab, zum Killer, der sich immer noch auf einer für ihn gerechten Rachemission wähnt.[/spoil] Der Erzähler täuscht am Ende nicht mehr den Zuschauer sondern sich selbst. Das ist in der Filmgeschichte soweit ich weiß einzigartig.
Benutzeravatar
von Florixx
#340179
Kommt übrigens heute wieder auf Sat 1.
Um 1 Uhr :)
von Shir_1
#342485
Ich habe den Film aufgenommen. Eine Stunde circa wurde auch aufgezeichnet, dann war das Bild weg. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das an meinem DVD-Recorder lag oder ob da bei Sat.1 wirklich das Bild ausgefallen ist. Wenn dann müsste das ja aber mehr als eine Stunde gewesen sein und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Kann mir das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
von Jerry
#342495
Ich hab es auch aufgezeichnet und bei mir war alles komplett.
Entweder lag es dann an deinem Recorder oder an eurem Antennen-/Kabelempfang. Tut mir leid für dich!
Benutzeravatar
von Florixx
#342496
Shir_1 hat geschrieben:Ich habe den Film aufgenommen. Eine Stunde circa wurde auch aufgezeichnet, dann war das Bild weg. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das an meinem DVD-Recorder lag oder ob da bei Sat.1 wirklich das Bild ausgefallen ist. Wenn dann müsste das ja aber mehr als eine Stunde gewesen sein und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Kann mir das jemand bestätigen?
Ich habe es geschaut ohne Bildstörungen. Dürfte also an deinen Dvd-Recorder liegen :roll:
Benutzeravatar
von Rodon
#342975
Ich fand das Ende auch sehr abrupt. Sat.1 hätte wenigstens noch ein kleines Abspannfenster zeigen können. So hatte es jedenfalls den Eindruck gemacht, dass man wegen der Quiz Night den Film einfach mittendrin gestoppt hat.
von Shir_1
#343288
Ich finde das auch sehr bedauerlich, denn den Film war bis zu dem Zeitpunkt echt sehr unterhaltsam... Es lag aber daran, dass meine Eltern die Stecker gezogen haben, weil bei uns Unwetter war. Naja, dann muss ich eben auf die nächste Ausstrahlung warten :(