ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Nun geht bald die TV-Season 2005/2006 zu Ende... und ProSieben kann nicht wirklich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Man hat gehandelt, indem man Dejan Jocic rausgeworfen hat und man hat mit Andreas Bartl genau die richtige Person (zurück)geholt, die wieder vermehrt auf die "alten Stärken" - Spielfilm und Serie - setzt.

Teilweise hat es ja gefruchtet, der Nachmittag erzielt Bestwerte und auch die "Blockbuster-Tage" fahren zufrieden stellende Werte ein.

Was passiert aber wenn die zum x-ten mal wiederholten Formate "Charmed" und "Sabrina - Total verhext" versendet wurden und auch die Film-Archive nicht mehr wirklich viel hergeben?

Vor allem neue Serien müssen her, wobei ich genau bei dem Thema bin, auf das ich eigentlich hinaus will.

Schaut man sich die Liste der Abgesetzten oder "schlecht gelaufen" Serien-Formate des letzten Jahres an, kommt man auf eine beachtliche Anzahl.

Abgesetzt
Las Vegas
Nip/Tuck
Empire

Schlechte/katastrophale Quoten
Grey’s Anatomy (trotz leichtem Aufschwung)
Numb3rs

Sinkende Quoten/kann nicht (wirklich) überzeugen
The L Word
4400 – die Rückkehrer
Emergency Room

Von den „Super-Serien“ hat sich ProSieben mehr erhofft.

Zu Erinnern ist noch an die Mini-Serie Taken, die auch mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte, an O.C., California, an die Lost-Wiederholungen usw. (ich muss jetzt noch Alias erwähnen, auch wenn das Jahre her ist).

Man muss bedenken, dass es sich hierbei nur um den Bereich „Serie“ handelt, es gab noch viel mehr „Quotenproblemchen“.

Aber woran liegt das? Die Frage wurde schon oft diskutiert. „Es liegt an den Trailern und zu wenig Werbung“ sagen die Einen, die Anderen meinen: „Es liegt an den unregelmäßigen Startzeiten“.

Das ProSieben oft „grob“ und etwas „fahrlässig“ mit seinen Serien umgeht, ist bekannt, aber eigentlich müsste die Qualität einer Serie einen mehr anziehen, wie ProSieben einen durch sein Verhalten abstoßen kann, oder nicht?

Oder handelt es sich bei den oben aufgezählten Serien um Ramsch?
Würden die Serien auf anderen Sendern auch schlechte Quoten haben bzw. besser laufen?
Warum funktioniert das Format „Serie“ auf ProSieben einfach nicht (mehr)?
Aidan hat geschrieben:Aber woran liegt das? Die Frage wurde schon oft diskutiert. „Es liegt an den Trailern und zu wenig Werbung“ sagen die Einen, die Anderen meinen: „Es liegt an den unregelmäßigen Startzeiten“.

Das ProSieben oft „grob“ und etwas „fahrlässig“ mit seinen Serien umgeht, ist bekannt, aber eigentlich müsste die Qualität einer Serie einen mehr anziehen, wie ProSieben einen durch sein Verhalten abstoßen kann, oder nicht?

Oder handelt es sich bei den oben aufgezählten Serien um Ramsch?
Würden die Serien auf anderen Sendern auch schlechte Quoten haben bzw. besser laufen?
Warum funktioniert das Format „Serie“ auf ProSieben einfach nicht (mehr)?
Ich glaube nicht, dass die Serien Ramsch sind, da ich ja einen großen Teil selber sehe und auch sehr gerne sehe.
Nip/Tuck z.B. schaue ich sehr gerne und freue mich jetzt auch wahnsinnig auf die 4. Staffel (obwohl ich Staffel 3 nicht so überzeugend wie die anderen Staffeln fand).

Ich denke ein entscheidendes Problem für die niedrigen Einschaltquoten ist die Tatsache, dass der deutsche TV-Zuschauer nicht offen genug ist für manche Serienformate. Nip/Tuck z.B. ist eigentlich wirklich eine tolle Serie, aber wenn man nur einer Person erzählt, dass man manchmal ein paar "härtere" OP-Szenen sieht, schreckt man sie schon damit ab.
Ein zweites Problem ist, dass die meisten dieser Serien darauf aufbauen, dass man sich das jede Woche anschaut, um nicht den Anschluss zu verlieren. In Amerika funktioniert das, weil alle Sender dieses Konzept haben. Hier in Deutschland aber nicht, da das Programm hier nicht so durchstrukturiert ist wie in den USA.
Der Zuschauer steht auf leichte Unterhaltung ohne dabei ständig gucken zu müssen. Die Serien sind teilweise zu kreativ/innovativ für den deutschen Markt. Das ist zumindest meine Meinung, weil ich das teilweise bei Leuten aus meinem Bekanntenkreis sehe, dass soll jetzt aber nicht heißen, dass dies der einzige Grund ist.

Einzig und allein bei RTL scheinen diese Regeln zu wiedersprechen, aber ich denke das liegt teilweise daran, dass RTL sein Programm unheimlich geschickt strukturiert. Die ganz starken Sendungen auf 20.15 (z.B. CSI:Miami) und schon klappt es auch mit den Folge-Vormaten.

Werbung finde ich macht Pro 7 genug, bei manchen Sendungen sogar teilweise zu viel. Die ganzen LOST-Sachen haben mich furchtbar genervt, als die liefen.
von Khamelion
Kein wirkliches Schema. Damals war immer ganz klar. Im Herbst kommen neue Serien bzw. Staffeln.
In der Zeit haben die auch kräftig die Werbetrommel gerüttelt und die Serien in einen ganzen Pak vorgestellt.
Dann eben noch vereinzeln sehr gute Trailer.
Bis heute erinnere ich mich noch an das Tolle intro mit den Hochhäusern.
In der Zeit erschien auch das erste mal der Slogan "We Love To Entertain You" (wenn ich mich nicht irre)

Jetzt erscheinen neue Serien unterschiedlich.
Keiner weiß wirklich wann wie wo was kommt.
Zuerst wurde kräftig an Lost promotet und ein paar Wochen danach Desperate Housewives. So nebenbei kam ja dann auch noch Friends und joa Charmed OC tuckern auch noch hinterher.
Keine Ahnung, was die da planen, aber eine genaue Struktur ist bei den Sender nicht mehr erkennbar.
Tja und wie schon gesagt kommt dann Werbung in Massen.
von Familie Tschiep
Vielleicht hätte man die Serien über kabel 1 aufbauen sollen und dann erst bei Pro Sieben verwenden sollen. Die einzig erfolgreiche Serie scheint mir die um die verzweifelten Hausfrauen zu sein.
von Aidan
Khamelion hat geschrieben:Bis heute erinnere ich mich noch an das Tolle intro mit den Hochhäusern.
Das war "Entertainment XXL". Die Kampagne wurde sogar in Amerika mit einem Preis ausgezeichnet!
von webpower
Vielleicht sollte Pro7 mal deutsche Serientitel verwenden. Wir wohnen hier in Deutschland und nicht in Amerika. Genau aus diesem Grund meide ich ProSieben! Wenn schon Originaltitel dann auch Originalsprache. Was spricht dagegen die Serien nicht "Das L-Wort" oder "Nummern" zu nennen? Ich finde das beknackt. Ich denke mal, gerade ältere Leute werden die Serien genau aus diesem Grund meiden.....
von YJ
Aidan hat geschrieben:
Khamelion hat geschrieben:Bis heute erinnere ich mich noch an das Tolle intro mit den Hochhäusern.
Das war "Entertainment XXL". Die Kampagne wurde sogar in Amerika mit einem Preis ausgezeichnet!
Das war einfach eine hammergeniale Kampagne! Ich erinnere mich noch, wie toll damals Charmed und Buffy promotet sind.

Vielleicht sollte Pro7 mal deutsche Serientitel verwenden. Wir wohnen hier in Deutschland und nicht in Amerika. Genau aus diesem Grund meide ich ProSieben! Wenn schon Originaltitel dann auch Originalsprache. Was spricht dagegen die Serien nicht "Das L-Wort" oder "Nummern" zu nennen? Ich finde das beknackt. Ich denke mal, gerade ältere Leute werden die Serien genau aus diesem Grund meiden.....
Aber früher hat es Pro7 auch ohne deutsche Einzeltiteln geschafft.
von freiwald
webpower hat geschrieben:Vielleicht sollte Pro7 mal deutsche Serientitel verwenden. Wir wohnen hier in Deutschland und nicht in Amerika. Genau aus diesem Grund meide ich ProSieben! Wenn schon Originaltitel dann auch Originalsprache. Was spricht dagegen die Serien nicht "Das L-Wort" oder "Nummern" zu nennen? Ich finde das beknackt. Ich denke mal, gerade ältere Leute werden die Serien genau aus diesem Grund meiden.....
glaub ich nich auserdem hört sich das einfach nur grauenhaft an.
man sollte meiner meinung nach eher noch einen schritt weiter gehen und endlich anfangen serien / filme im orginal ton zusenden (nicht nur bei pro7)!
von Black Panther
Was spricht dagegen die Serien nicht "Das L-Wort" oder "Nummern" zu nennen? Ich finde das beknackt. Ich denke mal, gerade ältere Leute werden die Serien genau aus diesem Grund meiden.....
Meine Oma würde The L Word glaube ich auch mit dt. Titel meiden... :roll: :P
von webpower
freiwald hat geschrieben: glaub ich nich auserdem hört sich das einfach nur grauenhaft an.
man sollte meiner meinung nach eher noch einen schritt weiter gehen und endlich anfangen serien / filme im orginal ton zusenden (nicht nur bei pro7)!
Dann zieh nach Amerika. Wir wohnen hier immer noch in Deutschland und unsere Sprache heißt Deutsch!
von freiwald
webpower hat geschrieben:
freiwald hat geschrieben: glaub ich nich auserdem hört sich das einfach nur grauenhaft an.
Dann zieh nach Amerika. Wir wohnen hier immer noch in Deutschland und unsere Sprache heißt Deutsch!
du vergisst aber wohl das es us serien sind und keine deutschen.
man muss nich alles eindeutschen sondern es evtl mal wie anderen länder machen und sich ein wenig anpassen.
wegen filmen und serien zieh ich ganz bestimmt nich nach amerika -.-
von YJ
freiwald hat geschrieben:
du vergisst aber wohl das es us serien sind und keine deutschen.
man muss nich alles eindeutschen sondern es evtl mal wie anderen länder machen und sich ein wenig anpassen.
wegen filmen und serien zieh ich ganz bestimmt nich nach amerika -.-
ich könnte mir vorstellen, dass Zweikanalton sehr gut ankommen würde, und im Endeffekt würden vielleicht mehr Leute zuschauen, weil egal welche Serie in der Originalsprache einfach besser ist. Nebenbei würde man noch sein Englisch aufrüsten, und die, die nicht so gut sind, können die Serie immer noch auf Deutsch anschauen. :wink:
von webpower
freiwald hat geschrieben: du vergisst aber wohl das es us serien sind und keine deutschen.
Deutsche Serien sind in englischsprachigen Ländern aber auch nicht mit deutschen Titeln, also von daher.... :P Ich sach nur
Big city beat
The Charming Nurses of St. Angela
Friends forever
Lady Cop

um mal ein paar zu nennen
Zuletzt geändert von webpower am Mi 7. Jun 2006, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
von Sid
Ja schon, aber nicht alles muss zwingend eingedeutsch werden. Oder möchtest du, dass die Kinder "Donald Ente"-Comics lesen und Jugendliche "Hühnchen McKlumpen" mit "Amerikanischer Grill Soße" essen?

"Das L-Wort" geht ja noch aber "Nummern"? Nein, danke.

Ich denke, ähnlich wie Khamelion, dass das Schema fehlt.
Lost zum Beispiel ist in meinem Bekanntenkreis an der Sommerpause gescheitert.
O-Ton: "ich habe Lost anfangs immer geguckt, dann war die erste Staffel zu Ende, und irgendwann hab ich gemerkt, dass bereits die zweite Staffel läuft. Da kann ich ja nicht mehr zugucken, habe zu wenig mitbekommen."

Als ich erklärt habe, dass immernoch die erste Staffel läuft, und einfach eine Pause war wurde ich dumm angeguckt. "oh... naja... zu spät. Ist ja bald Finale, oder?"
von webpower
Sid hat geschrieben: "Das L-Wort" geht ja noch aber "Nummern"? Nein, danke.
Kannst auch "Zahlen" sagen :P
von Black Panther
ich könnte mir vorstellen, dass Zweikanalton sehr gut ankommen würde, und im Endeffekt würden vielleicht mehr Leute zuschauen, weil egal welche Serie in der Originalsprache einfach besser ist. Nebenbei würde man noch sein Englisch aufrüsten, und die, die nicht so gut sind, können die Serie immer noch auf Deutsch anschauen.
Original - Ton ist genial, immer her damit, nur vergessen wir da einen ganz wichtigen Aspekt: Der englische Ton alleine ist vermutlich so teuer wie eine komplette Lotta in Love - Episode.... :roll:

Außerdem würde ihn wohl auch nur die Minderheit nutzen und steht deshalb für ProSieben sicher nicht zur Diskussion.
von cooky
Seriennamenkomplett eindeutschen? Nee nee, das brauche ich nicht. "Die verzweifelten Hausfrauen" und "Verschollen"(wobei dies dann an RTL erinnern würde und deswegen nicht möglich wäre), gehen ja noch, aber "Sex und der Stadt", würde sich schon ziemlich bescheuert anhören.

Auch bei anderen Sendern würden komische Namen dabei heuraskommen, "die Gilmore Mädchen" wow klasse ;)
von Confuse
Wir müssen hier nicht eine Grundsatzdiskussion führen. Andere Sender und andere Länder kriegen das auch hin.
Und dass die Deutschen nicht bereit wären für irgendwelche Serien, halte ich für Schwachsinn.
von Monk!
Englisch klingt nunmal Hip und Trendy. Das klingt einfach viel besser als nen selbstausgedachter deutscher Text. Pro7 kommt es auf die Zielgruppe der jungen Leute an. Wenn Zuschauer über 50 das nicht verstehen können ist es Pro7 doch egal. Die können dann ja ZDF und ARD sehen. Abgesehen davon wird wohl jeder heutzutage Wörter wie "Word", "Numbers", "Lost" verstehen. Es liegt nicht an den Namen der Serie wenn sie floppen sondern daran dass das deutsche Publikum einen anderen Geschmack hat als das amerikanische. Sonst würden ja Kinofilme mit englischen Namen auch kein Erfolg.
von Black Panther
Monk! hat geschrieben:Es liegt nicht an den Namen der Serie wenn sie floppen sondern daran dass das deutsche Publikum einen anderen Geschmack hat als das amerikanische.
Das kann man aber nicht sagen. Bei RTL, Vox und Kabel1 laufen US-amerikanische Serien auch erfolgreich, sehr sogar.
von Mister
Ich finde es jetzt nicht unbedingt passend Serien mit Kinofilmen zu vergleichen, da das schon noch ein Unterschied ist.
Orginalton würde ich bei manchen Serien (z.B. DH oder OC) in Deutschland super finden, aber dann müssten wir ja dennoch warten bis die Synchro fertig ist, denn ich denke kaum das ein Sender die Serien ohne die Synchro senden würde.
von Mr.VOX
:D Leider habe auch ich keine richtige Antwort auf diese Frage, aber den Programmdirektor Posten bekomme ich ja so oder so nicht! :wink: :)

Original Ton und Rosamunde Pilcher: :wink:
Deutsche Titel brauchen wir nun wirklich nicht, eher im Gegenteil. Der Originalton wäre wirklich nicht schlecht, im Pay TV ist es ja fast Standart auch bei Serien aus dem Hause ABC auf Premiere. Würden die Serien in Deutschland im Originalton mit Untertiteln wie in Finnland und u.a. den Niederlanden laufen so würde dies viele verschrecken. Es wäre grundsätzlich auf Dauer aber gut, auch Englisch als Sprache wird somit viel besser erlernt und angenommen (auch hinsichtlich Schule). Aber das ist ein anderes Thema und nicht realistisch. Mit den Lizenzen könnte es Probleme geben, doch ob die Kosten wirklich so magisch hoch wären? Da bin ich mir persönlich gar nicht mal so sicher, aber da wisst ihr mit Sicherheit mehr :D

ZURÜCK zum Thema:
Die Werbung von ProSieben gefällt auch mir nicht. Das Nachmittagsprogramm nach wie vor auch nicht, mit den Serien kann ich nichts anfangen, auch wenn ich mal Zeit dafür hätte. Allerdings begrüße ich die Serien am Nachmittag. Ein Ende der Gerichtsshows wäre perfekt. Gestern gab es bessere Nachmittagsquoten als für RTL oder Sat.1! Wer hätte das vor Monaten gedacht?

Nip / Tuck muss man nicht kucken. Aber da hat jeder eine andere Meinung. Ich denke die Quoten wären bei RTL kaum besser ! ER lief zu lange, die Serie ist durch. Für 4400 sieht es doch ganz in Ordnung aus.
Greys Anatomy ist wirklich gut, aber keine optimale Unterhaltung gegen CSI und Dr. House (aber das ist Geschmackssache!).

DH Quoten waren aber auch nicht so unglaublich gut! ProSieben muss sich entscheiden, die Sendezeiten und Strukturen verbessern. Sat.1 ist inzwischen auch ein Problem, ich sage nur Hausfrauen, Commander in... und Navy CIS.

The L Word läuft doch besser als erwartet, ich würde mehr Serien in den Nachmittag und Vorabend zu festen Sendezeiten in das Programm nehmen wie Chips, My Name is Earl, Alias, Scrubs und Co. Dazu Filme auch aus Italien und Co am So. und Montag sowie Samstag.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Mi 7. Jun 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Black Panther
Alias und Scrubs sind durch, da brauchen wir nicht diskutieren. Außerdem passt Alias ja auch nicht in die Prime Time. Ich hoffe allerdings auf ein Comeback bei Kabel1...
von Stefan
Hi!

hmm.. na ja, ich denke ein großes Problem hat ProSieben auf jeden fall zur zeit, weil keine großen Erfolgreichen Zugpferde mehr da sind.. und als welche da waren hat sie der sender nicht genutzt.

mit war zb NIE klar, warum ProSieben SEX AND THE CITY nicht dafür genutzt hat, zb WILL & GRACE in der Prime Time zu etablieren..

oder wie man auf die bescheuerte idee kommen kann.. GREY's ANATOMY auf den 20:15 sendeplatz zu schicken, wo es doch viel intelligenter gewesen wäre, ER als Lead-In zu nützen..

des weiteren ist das Marketing-Departement bei ProSieben ziemlich.. na ja.. bescheiden.

zum teil bekommen sie ja gute sachen hin, aber großteils kommt nur quatsch heraus. Was hat man von den 100 Trailern die für GA liefen, die die serie alle als SEX AND THE CITY im Spital verkauft haben..

oder die Werbung für NIP TUCK? war doch nur grausam schlecht. LAS VEGAS? selten trailer mit weniger infos zum inhalt gesehen.

meienr meinung nach sollte prosieben den ganzen WE LOVE scheiss abstellen und endlich auf ein neues, moderneres design umsteigen. ich werd sowieso nie verstehen, warum sie die ENTERTAINMENT XXL kampagne nicht weiter gemacht haben, die war doch nur genial.

ich bin mal gespannt, wie sie den herbst promoten werden.. ich hoffe die trailer für die neuen seasons werden besser

und ich hoffe wirklich, dass DH als Lead-In für GA fungieren wird..

cu
Stefan
Aidan hat geschrieben:Was passiert aber wenn die zum x-ten mal wiederholten Formate "Charmed" und "Sabrina - Total verhext" versendet wurden
Ich schätze der Block wird genauso verschwinden wie der Sitcom-Block zwischen 18 und 19 Uhr den es ja früher immer gab. Der hatte sich halt auch irgendwann totgelaufen.
Aidan hat geschrieben:und auch die Film-Archive nicht mehr wirklich viel hergeben?
Pro7 meint das die Film-Archive genug hergeben würden. Zumindest habe ich mal sowas bei der Einrichtung des Mittwochsblockbusters gelesen.
Aidan hat geschrieben:Vor allem neue Serien müssen her, wobei ich genau bei dem Thema bin, auf das ich eigentlich hinaus will.
Und welche sollen das sein? Blockbuster-Serien gab es dieses Jahr IIRC ja nicht. Klar würden mir auf Anhieb mindestens ein halbes Duzend Serien nennen die den Deutschen IMO nicht vorenthalten werden sollten. Aber die will ich eigentlich alle nicht auf Pro7 sehen, weil sie da vermutlich nicht lange laufen würden. :roll:
Aidan hat geschrieben:Abgesetzt
Las Vegas
Nip/Tuck
Empire
Naja, das "Empire" nicht so laufen würde war klar. Aber die paar Episoden hätte man trotzdem noch zeigen können. Ich meine das man nicht mal mehr sicher sein kann ob Pro7 eine Miniserie komplett zeigt motiviert nicht gerade dazu einer neuen Pro7-Serie eine Chance zu geben.
Nip/Tuck hat die meisten Pro7 Zuschauer wohl etwas überfordert. Schade, aber immerhin kann man bei der Serie Pro7 nicht vorwerfen das sie es nicht versucht haben. "Las Vegas" war von Anfang an bei Pro7 falsch. Das ist IMO eher eine Serie für Kabel 1 oder vielleicht sogar Sat.1.
Aidan hat geschrieben:Schlechte/katastrophale Quoten
Grey’s Anatomy (trotz leichtem Aufschwung)
Numb3rs
Naja, Numb3rs hatte IMO nicht so schlechte Quoten (Pilot 12% danach im Durchschnitt 8-9%, das werden IMO auch die langfristigen Werte von "The L Word" sein). Mit einem passenden Lead-In bei Kabel 1 würde die Serie sicherlich ordentliche Quoten haben. Crime Serie funktionieren halt nicht bei Pro7.
Zu GA kann ich nicht viel sagen. Ich persöhnlich finde die Serie schrecklich und kann den Erfolg nicht wirklich nachvollziehen. Auch glaube auch nicht das es da mit DH als Lead-In eine großen Aufschwung geben wird.
Aidan hat geschrieben:Sinkende Quoten/kann nicht (wirklich) überzeugen
The L Word
Vielleicht sollte man das zusammen mit QaF ausstahlen. Könnte beiden Serien helfen. Was anderes fällt mir da auch nicht ein, zumal mich die Serie eh nicht interessiert.
Aidan hat geschrieben:4400 – die Rückkehrer
Naja, die Quoten sind doch ganz ordentlich. Gut, das Feiertagsexperiment ist misslungen, aber davor waren sie doch IIRC immer über dem Durchschnitt und haben sich dort auch langsam stabilisiert.
Bessere Quoten wird man bei den anderen neuen Mysteryserien auch nicht erwarten können.
Aidan hat geschrieben:Emergency Room
Ist halt auch nicht mehr taufrisch.
Aidan hat geschrieben:Zu Erinnern ist noch an die Mini-Serie Taken, die auch mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte, an O.C., California, an die Lost-Wiederholungen usw. (ich muss jetzt noch Alias erwähnen, auch wenn das Jahre her ist).
Wiederholungen ist das Stichwort. Solche laufen bei Pro7 anscheinend nur am Samstag nachmittag. Die Primetime-Wiederholungen von Lost sind ja ziemlich gefloppt. Während andere Sender mit Wiederholungen alle recht erfolgreich sind und da die Serie praktisch das ganze Jahr über den jeweiligen Sendeplatz besetzten.
Aidan hat geschrieben:Aber woran liegt das? Die Frage wurde schon oft diskutiert. „Es liegt an den Trailern und zu wenig Werbung“ sagen die Einen, die Anderen meinen: „Es liegt an den unregelmäßigen Startzeiten“.
Naja, für Hits wie Lost und DH würde ja eine Riesenwerbekampange gefahren, das war teilweise schon fast nervig. Die Werbung für "The 4400" war IMO genau richtig. Gut, andere Sender machen teilweise schon etas mehr Werbung. Für die kleineren Sender sehe ich öfter mal Plakatwerbung für Serien, bei Pro7 hab ich das noch nie gesehen. Aber insgesamt halte ich das nicht für das Hauptproblem.
Das mit den Startzeiten ist so ein Thema. Letztes Jahr sind Lost und DH sehr früh gestartet. Es wäre vielleicht besser gewessen bis Herbst zu warten. Die Sommerpause hat beiden Serien nicht gut getan. Ansonsten hat pro7 halt relativ viele neue Serien (von den Alten sind eigentlich nur noch "Charmed" und "ER" übrig), da ist es halt schwierig einen guten Programmplan aufzustellen. Ich denke mal das ist nur ein vorübergehendes Problem. Mit dem Mystermontag versucht man ja nun wohl auch etwas mehr Struktur reinzubringen.
Aidan hat geschrieben:Das ProSieben oft „grob“ und etwas „fahrlässig“ mit seinen Serien umgeht, ist bekannt, aber eigentlich müsste die Qualität einer Serie einen mehr anziehen, wie ProSieben einen durch sein Verhalten abstoßen kann, oder nicht?
Tja, liegt sicher auch am Geschmack der Deutschen. Crime Serien kommen hier besonders gut an (zumindest bei anderen Sendern). Neue Formate die nicht entstabilisiert sind, haben es da halt nicht leicht.
Aidan hat geschrieben:Oder handelt es sich bei den oben aufgezählten Serien um Ramsch?
Bei einigen sicherlich (so richtige Qualitätsserien sind bei Pro7 sowieso fehl am Platz). Aber das muss ja nicht heißen das man damit nicht trotzdem bessere Quoten einfahren könnte.
Aidan hat geschrieben:Würden die Serien auf anderen Sendern auch schlechte Quoten haben bzw. besser laufen?
Zumindest die meisten Procedurals würden dort sicher besser laufen.
Aidan hat geschrieben:Warum funktioniert das Format „Serie“ auf ProSieben einfach nicht (mehr)?
Gute Frage, RTL hat halt immer eine gewisse Anzahl an Stammzuschauern und keinere Sender stehen nicht so unter Quotendruck, da können sich die Quoten bei einer Serie auch mal etwas langsamer entwickeln.
Ansonsten konzentiert sich Pro7 halt hauptsächlich auf die junge Zielgruppe und die scheint wohl etwas schwieriger zu sein.
freiwald hat geschrieben:man sollte meiner meinung nach eher noch einen schritt weiter gehen und endlich anfangen serien / filme im orginal ton zusenden (nicht nur bei pro7)!
Ich glaube die Anzahl die das will dürfte relativ gering sein. Würde sich für Pro7 nicht lohnen.
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht hätte man die Serien über kabel 1 aufbauen sollen und dann erst bei Pro Sieben verwenden sollen.
Welchen Sinn sollte das haben, vorallem da die Zielgruppen doch etwas unterscheidlich sind. Pro7 schauen doch grundsätzlich mehr Zuschauer. Wenn dann funktioniert nur die Richtung Pro7 -> Kabel 1.
Familie Tschiep hat geschrieben:Die einzig erfolgreiche Serie scheint mir die um die verzweifelten Hausfrauen zu sein.
Und ausgerechnet die haben die in der 2. Staffel schon etwas nachgelassen. Es gab zwar immer noch gute Episoden, aber es gab ahlt auch Episoden die einfach langweilig waren und sich wie Kaugummi gezogen haben. Für eine Serie in der zweiten Staffel ist das kein gutes Zeichen.
Mr.VOX hat geschrieben:Orignal Ton und Rosamunde Pilcher: :wink:
Deutsche Titel brauchen wir nun wirklich nicht, eher im Gegenteiel. Der Orignalton wäre wirklich nicht schlecht, im Pay TV ist es ja fast Standart auch bei Serien aus dem Hause ABC auf Premiere. Würden die Serien in Deutschland im Orignalton mit Untertiteln wie in Finnland und u.a. den Niederlanden laufen so würde dies viele verschrecken. Es wäre grundsätzlich auf Dauer aber gut, auch Englisch als Sprache wird somit viel besser erlernt und angenommen (auch hinsichtlich Schule). Aber das ist ein anderes Thema und nicht realistisch. Mit den Lizenzen könnte es Probleme geben, doch ob die Kosten wirklich so magisch hoch wären? Da bin ich mir persönlich garnicht mal so sicher, aber da wisst ihr mit Sicherheit mehr :D
Gut wäre das schon, aber im Free-TV wohl kaum durchsetzbar. Zumindest nicht bei einem größeren Sender. Im Pay-TV würde ich das aber schon gerade sehen.
Mr.VOX hat geschrieben:Sat.1 ist inzwischen auch ein Problem, ich sage nur Hausfrauen, Commander in... und Navy CIS.
Irgendwie werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau.
Mr.VOX hat geschrieben:The L Word läuft doch besser als erwartet, ich würde mehr Serien in den Nachmittag und Vorabend zu festen Sendezeiten in das Programm nehmen wie Chips, My Name is Earl, Alias, Scrubs und Co.
Also von Erstausstrahlungen im wöchentlichen Nachmittagsprogramm halte ich überhaupt nichts. Sowas kann vielleicht VOX machen, mit einer älteren Serie die man halt billig eingekauft hat, aber Pro7 kann sich das nicht leisten. Wiederholungen wären schon OK, da gäbe es schon einiges, aber da müsste Pro7 dann halt auch mit kleineren Sendern konkurrieren und ob man da unbedingt alles so erfolgreich läuft wagen ich zu bezweifeln. "Sabrina" und "Charmed" waren ja relativ sichere Kandidaten.
Ich persöhnlich würde nochmal eine Versuch mit Sitcoms in der Primetime begrüssen (muss nicht unbedingt bei Pro7 sein).
Mr.VOX hat geschrieben:Dazu Filme auch aus Italien und Co am So. und Montag sowie Samstag.
:?: Was sollen das für Filme sein?
Stefan hat geschrieben:hmm.. na ja, ich denke ein großes Problem hat ProSieben auf jeden fall zur zeit, weil keine großen Erfolgreichen Zugpferde mehr da sind.. und als welche da waren hat sie der sender nicht genutzt.
Das ist sicherlich ein Punkt. Allerdings waren die deustchen Sender darin ja noch nie so besonders gut.
Stefan hat geschrieben:mit war zb NIE klar, warum ProSieben SEX AND THE CITY nicht dafür genutzt hat, zb WILL & GRACE in der Prime Time zu etablieren..
Das hätte IMO nicht funktioniert, da W&G eine Sitcom ist und SatC eher Dramedy.
Stefan hat geschrieben:oder wie man auf die bescheuerte idee kommen kann.. GREY's ANATOMY auf den 20:15 sendeplatz zu schicken, wo es doch viel intelligenter gewesen wäre, ER als Lead-In zu nützen..
Das war wirklich nicht so schlau, wobei ich mir nicht sicher bin ob GA damit wesentlich erfolgreicher wäre.
Stefan hat geschrieben:zum teil bekommen sie ja gute sachen hin, aber großteils kommt nur quatsch heraus. Was hat man von den 100 Trailern die für GA liefen, die die serie alle als SEX AND THE CITY im Spital verkauft haben..
Jep, Pro7 setzt in der Tat oft auf Sex. Das nervt schon etwas.
Stefan hat geschrieben:oder die Werbung für NIP TUCK? war doch nur grausam schlecht. LAS VEGAS? selten trailer mit weniger infos zum inhalt gesehen.
Das Pro7 nicht unbedingt gute Trailer macht ist bekannt, aber andere Sender sind da IMO acuh nicht so viel besser.
Stefan hat geschrieben:meienr meinung nach sollte prosieben den ganzen WE LOVE scheiss abstellen und endlich auf ein neues, moderneres design umsteigen. ich werd sowieso nie verstehen, warum sie die ENTERTAINMENT XXL kampagne nicht weiter gemacht haben, die war doch nur genial.
Jep, diese Kampangen nerven wirklich. Wobei das andere Sender ja auch machen (wenn auch nicht so nervig wie Pro7).
Stefan hat geschrieben:ich bin mal gespannt, wie sie den herbst promoten werden.. ich hoffe die trailer für die neuen seasons werden besser
ich bin mal ganz optimistisch das wenigstens die Tailer einigermaßen ordentlich werden.
Stefan hat geschrieben:und ich hoffe wirklich, dass DH als Lead-In für GA fungieren wird..
Wahrscehinlich, ob man damit erfolg haben wird steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von mak am Mi 7. Jun 2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.