von CaptainCharisma
Florence hat geschrieben:
Du verwechselst leider immer noch, dass die Abwanderung vom normalen TV weniger mit den Inhalten zu tun hat die dort zu sehen sind, sondern eben mit der flexibeleren Alternative der VoD Dienste, womit man sein Programm selbst und individuell zusammensetzen kann.
Wir drehen uns hier Kreis, den für mich spielt der Inhalt ganz klar ein Rolle. ProSieben besteht aus 2 Sitcoms und bei RTL läuft den ganzen Tag..ich will das böse "U"-Wort nicht sagen. Daran haben die Leute schlicht kaum noch Interesse. Es würde auch bei den VoD Diensten, wohl kaum jemand Interesse an den Lombardis, Detlef Soost oder irgendwelchen Autohändlern haben. Persönlich kenne ich niemanden, der noch RTL guckt.
Grunsätzlich bekommt man aber die meisten Inhalte eben auch im FreeTV zusehen, was ich ja bereits gezeigt hatte.
Auch reden wir scheinbar von völlig verschieden Inhalten. Und ich rede von Privat-TV, nicht Free TV. Von den herausragenden TV Serien der letzten Jahre, bleibt doch der hiesige Privat TV Zuschauer unbehelligt. Fargo, Narcos, Westerworld, Boardwalk Empire, Wire usw. Serien, die teilweise schon längst abgelaufen oder vor Jahren gestartet sind und von denen man hier aber gar nix mitbekommt. Hier läuft CSI Massenware und Pro Sieben Gelöt wie Code Black, Zoo oder Supergirl, was inhaltlich kaum auf Interesse stößt und so miserable Quoten einfährt. Das sind zum Teil Serien, die in den USA massiv zu kämpfen haben, weil es oft hinten vorne nicht stimmt. Und auch Filme bringen kaum Quote. Die immer gleichen Streifen, hoch und runter. Teileweise die eine Woche auf P7 und 2 Wochen später auf P7Maxx. Da wird man sich in Unterföhring auch nicht wundern, dass die Sofas vorm Fernseher verwaist bleiben.
von Florence
Vittel hat geschrieben: Ist das wirklich so? Wer ist denn noch Otto-Normal-Bürger?

Die Zeiten von Haus, zwei Kinder, Mann geht arbeiten, 18:30 Uhr Abendessen, 20:00 Uhr Tagesschau und Samstags alle zusammen die Show ansehen, sind lange vorbei (und galten natürlich auch nur für einen Teil der Gesellschaft)

Unsere Gesellschaft wird immer heterogener: arm vs reich, jung vs alt, Langzeitarbeitslose, Teilzeit, Burn-out-Jobs, Schichtarbeit, verlängerte Ladenöffnungszeiten, ein großer Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund mit anderen Sehgewohnheiten (ganz unpolitisch gemeint, bitte nicht falsch auffassen) usw.

Natürlich bleibt der Abend noch bestehen, aber eben nicht der 20:15 Zeitpunkt, sondern gerne zwei Stunden früher oder zwei Stunden später. Viele verlagern ihren Konsum aber auch auf die freie Zeit und schauen lieber 4h am Stück am Wochenende und haben so unter der Woche mehr Zeit für andere Dinge.
Mehrere Serien parallel im TV zu verfolgen, dass war für mich z.B. schon fast Stress.
Ja das ist wirklich so. Die Zeiten die du hier ansprichst, sind ganz sicher nicht längst vorbei, sondern überwiegend noch immer der nomale Tagesablauf in den Haushalten. Ob da nun eine Familie im Spiel ist oder nicht, sei dahingestellt, aber die Arbeitszeiten haben sich in den letzten Jahren nicht wirklich geändert, sprich man hat Abends am ehestens Zeit etwas für die Unterhaltung zu tun.

Für einzelne Gesellschaftschichten mag das nicht zutreffen, aber für die meisten ganz sicher. Da ist man vor 16-17 Uhr nicht zu Hause und dann schaltet man den TV nicht direkt ein sondern erledigt erst einmal andere Sachen.
Vittel hat geschrieben: Die Flexibilität ist ganz klar der wichtigste Punkt, die Inhalte aber eben auch.
Dafür sorgen die Anbieter ja, in dem sie exklusive Inhalte teilweise sogar selbst produzieren.
Ich betone zwar immer, dass mir die Aktualität bei Filmen und Serien nicht so wichtig ist, meine damit aber nur das Zeitfenster. Eine Serienstaffel muss ich nicht zum US Release sehen, aber halt auch nicht erst in 5 Jahren. So 1-2 Jahre sind für mich akzeptabel.

Ins Free TV schaffen es viele Inhalte eben doch nicht oder wirklich sehr, sehr verspätet.
Frag VOD Kunden, was sie an VOD mögen, dann wirst Du neben der Flexibilität sehr schnell ganz konkrete Inhalte zu hören bekommen: zur Zeit Stranger Things, Star Trek Discovery, Narcos, Dark, The Crown, The Walking Dead (auf Sky) usw.
Nochmal, das hat nichts mit Inhalten zu tun, sondern der Art wie ausgestrahlt wird. Auch hier hat man natürich vereinzelte Inhalte deren Exklusivrechte man wohl nie bekommen wird, aber der Großteil an Filmen oder Serien wird früher oder später auch im Free TV zu sehen sein.
von Florence
CaptainCharisma hat geschrieben: Wir drehen uns hier Kreis, den für mich spielt der Inhalt ganz klar ein Rolle. ProSieben besteht aus 2 Sitcoms und bei RTL läuft den ganzen Tag..ich will das böse "U"-Wort nicht sagen. Daran haben die Leute schlicht kaum noch Interesse. Es würde auch bei den VoD Diensten, wohl kaum jemand Interesse an den Lombardis, Detlef Soost oder irgendwelchen Autohändlern haben. Persönlich kenne ich niemanden, der noch RTL guckt.
Wir drehen uns sicherlich im Kreis, aber das liegt eher an deiner sehr eingeschränkten Sichtweise auf das Thema. Auch wenn Pro7 ohne Frage überwiegend eine Sitcom-Sparte abdeckt, besteht deren Programm ganz sicher aus weit mehr als nur 2 Sitcoms. Genauso bei RTL. Ich weiß nun auch nicht wann du in der Regel Zeit hast um etwas Unterhaltung zu genießen, aber du beziehst dich hier fast nur auf die Daytime-Programme und die absolute Trashsparte. Das ist nicht alles was an Inhalten bei den Privaten zu sehen ist, auch wenn du es permanent so darstellst.
CaptainCharisma hat geschrieben: Auch reden wir scheinbar von völlig verschieden Inhalten. Und ich rede von Privat-TV, nicht Free TV. Von den herausragenden TV Serien der letzten Jahre, bleibt doch der hiesige Privat TV Zuschauer unbehelligt. Fargo, Narcos, Westerworld, Boardwalk Empire, Wire usw. Serien, die teilweise schon längst abgelaufen oder vor Jahren gestartet sind und von denen man hier aber gar nix mitbekommt. Hier läuft CSI Massenware und Pro Sieben Gelöt wie Code Black, Zoo oder Supergirl, was inhaltlich kaum auf Interesse stößt und so miserable Quoten einfährt. Das sind zum Teil Serien, die in den USA massiv zu kämpfen haben, weil es oft hinten vorne nicht stimmt. Und auch Filme bringen kaum Quote. Die immer gleichen Streifen, hoch und runter. Teileweise die eine Woche auf P7 und 2 Wochen später auf P7Maxx. Da wird man sich in Unterföhring auch nicht wundern, dass die Sofas vorm Fernseher verwaist bleiben.
Mag sein das wir von verschiedenen Inhalten sprechen, nur habe ich dir eindeutig mehr oder minder aktuelle Formate aufgezeigt die bei den Privaten zu sehen waren oder sind, und das sind durchaus alles Formate die entweder ein hohes Publikum in den USA anlockten und/oder bei den Kritikern viel Zuspruch fanden. Das nicht alles zeitnah bei den Privaten läuft oder man nicht alle Rechte bekommt, ist klar, das hast du aber auch nicht bei einem einzigen VoD Dienst. Es ging allein darum, dass du eben weit mehr bei den Privaten zu sehen bekommst, als du hier ständig behauptest ;)

Demnach ist das Problem eben nicht das vermeintlich schlechte Programm, sondern das Austrahlungskonzept des normalen Fernsehens, was für viele nicht mehr sonderlich attrakiv ist, vorallem solange die VoD dermaßen preisgünstig als Alternative zur Verfügung stehen.
von Vittel
Florence hat geschrieben: Demnach ist das Problem eben nicht das vermeintlich schlechte Programm, sondern das Austrahlungskonzept des normalen Fernsehens, was für viele nicht mehr sonderlich attrakiv ist, vorallem solange die VoD dermaßen preisgünstig als Alternative zur Verfügung stehen.
Auf das Problem "Konzept" des normalen Fernsehens können wir uns einigen. :)

Ich bin eben durch das Programm der nächsten sieben Tage gegangen.
In den Hauptsendern habe ich nur eine Serie gefunden, die ich in den letzen zwei Jahren bei VOD verfolgt habe, nämlich "Elementary"

Alle anderen hier genannten Serien laufen aktuell nicht, ohne VOD wäre bei mir momentan serienfreie Zeit angesagt. Oder ich müsste eine aufwendige Aufnahmestrategie verfolgen mit Terabyte Festplatten und Sortierung und Archivierung der Aufnahmen, so dass ich in den "Durststrecken" so wie aktuell was zu sehen hätte.

Also nicht Binge-Watching sonder Binge-Recording ;)
von Florence
Vittel hat geschrieben: Ich bin eben durch das Programm der nächsten sieben Tage gegangen.
In den Hauptsendern habe ich nur eine Serie gefunden, die ich in den letzen zwei Jahren bei VOD verfolgt habe, nämlich "Elementary"

Alle anderen hier genannten Serien laufen aktuell nicht, ohne VOD wäre bei mir momentan serienfreie Zeit angesagt. Oder ich müsste eine aufwendige Aufnahmestrategie verfolgen mit Terabyte Festplatten und Sortierung und Archivierung der Aufnahmen, so dass ich in den "Durststrecken" so wie aktuell was zu sehen hätte.

Also nicht Binge-Watching sonder Binge-Recording ;)
Nachdem Recording kannst du ja dann Binge Watchen ;)

Natürlich findet man viele Sachen nicht, gerade wenn man die aktuellsten Serien schauen möchte oder exklusive Inhalte der VoD Dienste, aber das ist ja nun nichts neues, dass im FreeTV die Rechte meist erst später zubekommen sind. Aber ich nannte ja Serien die im FreeTV bei den Privaten laufen oder liefen und das sind alles halbwegs aktuelle und hochwertige Formate.
von CaptainCharisma
Florence hat geschrieben: Wir drehen uns sicherlich im Kreis, aber das liegt eher an deiner sehr eingeschränkten Sichtweise auf das Thema. Auch wenn Pro7 ohne Frage überwiegend eine Sitcom-Sparte abdeckt, besteht deren Programm ganz sicher aus weit mehr als nur 2 Sitcoms. Genauso bei RTL. Ich weiß nun auch nicht wann du in der Regel Zeit hast um etwas Unterhaltung zu genießen, aber du beziehst dich hier fast nur auf die Daytime-Programme und die absolute Trashsparte. Das ist nicht alles was an Inhalten bei den Privaten zu sehen ist, auch wenn du es permanent so darstellst.
Bohlen, Bauer sucht Frau, Dschungelcamp, Ranking Shows, Echt Familie - Das sind wir, Ich liebe einen Promi, Janni & Peer, Teenie-Mütter, Wollny, Hartz und herzlich, Adam sucht Eva und und und. Das ist Prime Time und Trash vom Feinsten IMO. Dazwischen hat man Bones, CSI und Jauch.

Bei P7 gibt es von 06:00 Uhr bis 17 Uhr durchgehend Dauerwiederholung von Sitcoms. Dann kurze Unterbrechungen mit taff und Galileo und an bestimmten Tagen (Montag-Dienstag) geht es von 20:15 bis 06:00 Uhr weiter mit Sitcoms. Das sind mit Werbung an die 22 Stunden Sitcoms.An anderen Tagen, laufen zwischen den Sitcoms, 2 Filme oder gescriptete Shows. Ein ausgewogenes Programm, sehe ich hier nicht.

Florence hat geschrieben: Mag sein das wir von verschiedenen Inhalten sprechen, nur habe ich dir eindeutig mehr oder minder aktuelle Formate aufgezeigt die bei den Privaten zu sehen waren oder sind, und das sind durchaus alles Formate die entweder ein hohes Publikum in den USA anlockten und/oder bei den Kritikern viel Zuspruch fanden. Das nicht alles zeitnah bei den Privaten läuft oder man nicht alle Rechte bekommt, ist klar, das hast du aber auch nicht bei einem einzigen VoD Dienst. Es ging allein darum, dass du eben weit mehr bei den Privaten zu sehen bekommst, als du hier ständig behauptest ;)
Du möchtest mich etwas von Breaking Bad erzählen, was meines Erachtens nie im Privat TV lief, sondern auf arte und ZDF. Mr.Robot lief desaströs an einem einzigen Tag. Konkret laufen mit GoT und TWD zwei große Serien im dt. Privat TV. Und das ist nicht mal ansatzweise der Umfang, den die Serienwelt hergibt. Pro Sieben hat zurzeit gar nix am Start. Und wenn sind es Serien, die in den USA ums Überleben kämpfen. Bei RTL gibt es wie angesprochenen CSI und Bones. Keine Meilensteine in der Serienhistorie, aber das ist wohl Geschmackssache. Im Grunde sind es ganz, ganze kleine Tröpfchen und von den Top Serien der letzten Jahre, wirst du 90% niemals bei den Privaten sehen.
von Florence
CaptainCharisma hat geschrieben: Ein ausgewogenes Programm, sehe ich hier nicht.
Dir ist aber durchaus bewusst, dass es weit mehr als nur 2 private Sender gibt? Selbst wenn man RTL2, Kabel 1 und Vox noch herausnimmt, bist du längst nicht am Ende angekommen.
CaptainCharisma hat geschrieben: Du möchtest mich etwas von Breaking Bad erzählen, was meines Erachtens nie im Privat TV lief, sondern auf arte und ZDF. Mr.Robot lief desaströs an einem einzigen Tag. Konkret laufen mit GoT und TWD zwei große Serien im dt. Privat TV. Und das ist nicht mal ansatzweise der Umfang, den die Serienwelt hergibt. Pro Sieben hat zurzeit gar nix am Start. Und wenn sind es Serien, die in den USA ums Überleben kämpfen. Bei RTL gibt es wie angesprochenen CSI und Bones. Keine Meilensteine in der Serienhistorie, aber das ist wohl Geschmackssache. Im Grunde sind es ganz, ganze kleine Tröpfchen und von den Top Serien der letzten Jahre, wirst du 90% niemals bei den Privaten sehen.
Ja ich möchte dir etwas von Breaking Bad erzählen, was u.a. auf RTL Nitro (einem Privatsender) lief. Mr Robot lief oder läuft dort ebenfalls.

Dass die Serien abgesetzt werden ist ein anderes Thema und hat nichts mit Inhalten zu tun, da wären wir wieder beim Austrahlungskonzept, was du leider nicht verstehen magst. Genauso wenig wie, dass aktuelle Serien nur selten den Weg zeitnah ins FreeTV schaffen, das war schon immer so, besonders seitdem es PayTV Alternativen gibt die Exklusivrechte teuer einkaufen oder jetzt eben selbst produzieren. Dass 90% davon nie im FreeTV/PrivatenTV zu sehen sein wird, ist jedoch erneut Unsinn von dir, denn dann hätten unzählige der genannten Serien von mir die keine 5 Jahre alt sind, nicht den Weg dahin geschafft.
von Vittel
Florence hat geschrieben: Dass die Serien abgesetzt werden ist ein anderes Thema und hat nichts mit Inhalten zu tun.
Sehe ich nicht so, im Gegenteil hat es sogar fast nur mit dem Inhalt zu tun.

Im TV funktionieren Sitcoms wunderbar- Einschalten, lachen, dranbleiben oder abschalten, egal. Welche Folge, welche Staffel? Wen interessiert das?

Oder die Serien mit vielen losen Folgen pro Staffel wie Monk oder House, die letzten richtig erfolgreichen Serien im TV.
Da konnte man mal ein paar Folgen verpassen, der Handlungsbogen war dennoch erkennbar.

Viele aktuelle Serien funktionieren anders. Weniger Folgen und übergreifender komplexer Handlungsstrang: Homeland, Fargo, Breaking Bad, GoT, TWD, House of Cards usw.

Da will man doch keine einzige Folge verpassen und das funktioniert im TV nur sehr aufwendig, da man den festen aber dennoch veränderlichen Terminen folgen muss. Entweder live oder eben per händischer Programmierung.
Eine Folge im TV verpasst und die Staffel ist gelaufen.

Genau das ist ja das Problem der Programmplanung für Erfolgsserien wie GoT oder TWD.
Man ballert die jetzt in wenigen Tagen weg, so dass man den Recorder fast durchlaufen lassen kann und Live Zuschauer bei der Stange bleiben.

Aber so richtig zufrieden ist niemand mit der Situtation, dass diese Flagschiffe so rumdümpeln.
von Florence
Vittel hat geschrieben:
Florence hat geschrieben: Dass die Serien abgesetzt werden ist ein anderes Thema und hat nichts mit Inhalten zu tun.
Sehe ich nicht so, im Gegenteil hat es sogar fast nur mit dem Inhalt zu tun.

Im TV funktionieren Sitcoms wunderbar- Einschalten, lachen, dranbleiben oder abschalten, egal. Welche Folge, welche Staffel? Wen interessiert das?

Oder die Serien mit vielen losen Folgen pro Staffel wie Monk oder House, die letzten richtig erfolgreichen Serien im TV.
Da konnte man mal ein paar Folgen verpassen, der Handlungsbogen war dennoch erkennbar.

Viele aktuelle Serien funktionieren anders. Weniger Folgen und übergreifender komplexer Handlungsstrang: Homeland, Fargo, Breaking Bad, GoT, TWD, House of Cards usw.

Da will man doch keine einzige Folge verpassen und das funktioniert im TV nur sehr aufwendig, da man den festen aber dennoch veränderlichen Terminen folgen muss. Entweder live oder eben per händischer Programmierung.
Eine Folge im TV verpasst und die Staffel ist gelaufen.

Genau das ist ja das Problem der Programmplanung für Erfolgsserien wie GoT oder TWD.
Man ballert die jetzt in wenigen Tagen weg, so dass man den Recorder fast durchlaufen lassen kann und Live Zuschauer bei der Stange bleiben.

Aber so richtig zufrieden ist niemand mit der Situtation, dass diese Flagschiffe so rumdümpeln.
Das was du hier herausstellst, ist aber wieder das Austrahlungskonzept und eben nicht die Inhalte. Wenn du Homeland auf Sat.1 (oder wo es lief) nicht geschaut hast auf VoD aber tust, lag das doch nicht an der Serie selbst, sondern eben der Art wie diese ausgestrahlt wurde. Darum geht es doch, wenn wir von Problemen sprechen und nicht die Inhalte selbst, die eben durchaus im FreeTV/PrivatTV zu sehen sind.
Naja, man kann halt Inhalt nicht vom Ausstrahlungskonzept trennen.
Für mich gibt es kein passendes Ausstrahlungskonzept mehr für diese Serien, weil der Aufwand zu hoch ist, die Folgen in der richtigen Reihenfolge und vor allem ohne Lücken zu sehen.

Allenfalls die komplette Ausstrahlung am Stück, also alle Folgen hintereinander an einem Tag wäre für mich akzeptabel. Dann müsste man den Recorder nur ein mal programmieren und könnte sich nach und nach die Serienblöcke übers Jahr ansehen von der Platte.

Vielleicht könnte auch eine Art KI wie Alexa helfen "Alexa, bitte nehme mir alle Folgen Homeland auf Sat1 auf. Aber bitte beachte, dass der Termin wechseln könnte und sogar der Sender. Bitte nehme keine Wiederholungen auf, es sei denn die Wiederholung findet nachts statt und mit weniger Werbung und ungeschnitten....

Wer nicht serienaffin ist, für den spielt das keine Rolle. Alle anderen schauen Serien wo anders, nur nicht im TV.
Die Auswirkungen sehen wir im aktuellen Programm.
von CaptainCharisma
Dir ist aber durchaus bewusst, dass es weit mehr als nur 2 private Sender gibt? Selbst wenn man RTL2, Kabel 1 und Vox noch herausnimmt, bist du längst nicht am Ende angekommen.
Und diese weiteren Spartensender, holen für dich die Kohlen aus dem Feuer? Marathon-Programmierung von Holzhacker Formaten, oder das permanente Austauschen und Endloswiederholen von Walker Texas Ranger und Renegade.
Florence hat geschrieben: Dass die Serien abgesetzt werden ist ein anderes Thema und hat nichts mit Inhalten zu tun, da wären wir wieder beim Austrahlungskonzept, was du leider nicht verstehen magst. Genauso wenig wie, dass aktuelle Serien nur selten den Weg zeitnah ins FreeTV schaffen, das war schon immer so, besonders seitdem es PayTV Alternativen gibt die Exklusivrechte teuer einkaufen oder jetzt eben selbst produzieren. Dass 90% davon nie im FreeTV/PrivatenTV zu sehen sein wird, ist jedoch erneut Unsinn von dir, denn dann hätten unzählige der genannten Serien von mir die keine 5 Jahre alt sind, nicht den Weg dahin geschafft.
Es geht doch gar nicht um die Aktualität oder wie zeitnah die Serien im dt. Privat TV laufen. The Wire ist 10 Jahre alt und davon hat man hier noch nie was gesehen. Die Sopranos
sind noch älter und außer einem Mini Intermezzo auf Kabel 1 vor fast 10 Jahren....nix. Der Grund, warum Top Serien hier nicht laufen (Rechte usw.) ist mir durchaus bewusst. Mir geht es um die Aussage, dass das dt. Privatfernsehen für den Serienfan irrelevant geworden ist. Es wird kein The Handmaid's Tale für den Pro Sieben Zuschauer geben, kein Better Call Saul, kein Stranger Things. Nicht heute und meiner Ansicht nach, auch nicht in Zukunft. Der Grund dafür ist egal. Nur im Gegensatz zu den 90er/00er, sind die Privaten nicht mehr Anlaufstelle für Zuschauer, die so etwas sehen möchten. Das ist mein Punkt.

Und du hast Recht. BB lief vor 4 Jahren mal für ein Augenzwinkern auf Nitro.
Vittel hat geschrieben:Naja, man kann halt Inhalt nicht vom Ausstrahlungskonzept trennen.
Natürlich, das sind doch zwei völlig verschiedene Aspekte, wenn es darum geht, warum das klassiche Fernsehen "ausstirbt". Ich kann ja nicht sagen "es läuft nur Mist bei den Privaten, deswegen schaut man das nicht mehr", wenn einem eigentlich die Aktualität und/oder Art der Austrahlung nicht mehr zusagt. Das lese ich bei dir doch heraus. Serien wie Homeland oder Breaking Bad gefallen dir, beide liefen oder laufen bei den Privaten. Du wolltest jedoch lieber möglichst zeitnah und/oder nach einen individuellen Zeitplan schauen, deswegen bevorzugst du andere Bezugsquellen. Aber deswegen kannst du ja nicht sagen, ich schaue keine Fernsehen weil dort nichts läuft - es läuft oder lief ja.
CaptainCharisma hat geschrieben: Und diese weiteren Spartensender, holen für dich die Kohlen aus dem Feuer? Marathon-Programmierung von Holzhacker Formaten, oder das permanente Austauschen und Endloswiederholen von Walker Texas Ranger und Renegade.
Welche Kohlen? Wenn Serien wie Breaking Bad oder Mr. Robot auf einem Spartenkanal der Privatsender laufen, sind sie eben immer noch im Privatfernsehen zu sehen. Daran ändert sich doch nichts, wenn zu anderen Programmzeiten Wiederholungen alter Serien oder Doku-Formate laufen. Du musst dir den Rest doch nicht anschauen, wenn dich nur spezifische Inhalte interessieren? Das ist dir doch hoffentlich klar? :D

Keine Ahnung warum du immer einen gesamten Sender auf für Trashformate reduzierst, obwohl eben auch anderes da zu sehen ist.
CaptainCharisma hat geschrieben: Es geht doch gar nicht um die Aktualität oder wie zeitnah die Serien im dt. Privat TV laufen. The Wire ist 10 Jahre alt und davon hat man hier noch nie was gesehen. Die Sopranos
sind noch älter und außer einem Mini Intermezzo auf Kabel 1 vor fast 10 Jahren....nix. Der Grund, warum Top Serien hier nicht laufen (Rechte usw.) ist mir durchaus bewusst. Mir geht es um die Aussage, dass das dt. Privatfernsehen für den Serienfan irrelevant geworden ist. Es wird kein The Handmaid's Tale für den Pro Sieben Zuschauer geben, kein Better Call Saul, kein Stranger Things. Nicht heute und meiner Ansicht nach, auch nicht in Zukunft. Der Grund dafür ist egal. Nur im Gegensatz zu den 90er/00er, sind die Privaten nicht mehr Anlaufstelle für Zuschauer, die so etwas sehen möchten. Das ist mein Punkt.

Und du hast Recht. BB lief vor 4 Jahren mal für ein Augenzwinkern auf Nitro.
Lief denn The Wire bei den Öffis? Nein. Es hat also nicht ungedingt etwas mit den Privaten zu tun. Ich sagte bereits dass nicht alle Inhalte auch den Weg in FreeTV schaffen, aber der Großteil eben schon. Deswegen kannst du nicht sagen, es liegt an den Inhalten, warum der Zuschauer wegbleibt. Der Zuschauer bleibt weg, weil es heutzutage Möglichkeiten gibt, Serien/Filme zeitnah und nach einem individuellen Bedürfnis zu sehen. Inhaltlich kann man das meiste auch über kurz oder lang im Fernsehprogramm wiederfinden, hat dabei aber eben länger Gedulden und hat nicht den Komfort wie an anderer Stelle, zudem besteht ständig die Gefahr dass etwas wegen schlechter Quoten abgesetzt wird.

Daran wird (wenn es mal so weit sein sollte) das Fernsehen sterben und nicht weil man nichts gutes mehr zu zeigen hat.
von Sentinel2003
eis-fuchsi hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich meinte auch nicht, das viele Menschen keinen Fernseher haben!! Ich bin weiterhin der Meinung, das die Menschen zuzüglich zu Ihrer Glotze eben auch Amazon und Netflix haben, so wie auch vielleicht viele hier im Forum...
Und, es kann natürlich durchaus möglich sein, das das Fernsehen Zuschauer an Netflix und Amazon verlieren wird....es muss aber nicht sein.
Zumal ich auch viele Menschen im Alter meiner Mutti - Sie ist 78 - und viele Menschen in meinem Alter und jünger kenne, die Null Interesse an Netflix und Amazon haben, da Ihnen das Klassische TV einfach voll und ganz genügt!
sag mal bekommst du von den beiden ne Prämie???
gefühlt in jedem zweiten deiner Beiträge erwähnst du beide Anbieter, hier sogar drei mal in einem :wink:

Ja, bekomme ich....willstde watt abhaben....bin schon sehr, seehr reich davon geworden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Florence hat geschrieben: Du wolltest jedoch lieber möglichst zeitnah und/oder nach einen individuellen Zeitplan schauen, deswegen bevorzugst du andere Bezugsquellen. Aber deswegen kannst du ja nicht sagen, ich schaue keine Fernsehen weil dort nichts läuft - es läuft oder lief ja.
Ich denke, wir sind hier auf einer Definitions- bzw. Begriffsebene angekommen.
Sendungen, die irgendwann irgendwo mal aufpoppen und nur mit großem Rechercheaufwand (Dass es RTL Nitro als Free-TV gibt, war mir nicht bewusst, selbst als ich noch TV empfangen konnte) und großem Aufzeichnungsaufwand zu sehen sind, fallen für mich irgendwann nicht mehr in die Kategorie "lief mal im TV"

So wie eine zweitägige Verfügbarkeit einer Serie bei Netflix auch nicht zu "Gabs mal bei Netflix" passen würde.

Aber letztendlich ist nichts monokausal, da stimme ich Dir zu. Da kommen ganz viele Gründe und persönliche Vorlieben zusammen und das Resultat ist dann halt, z.B. mein alter Lieblingssender Pro7 (Die "7" auf der Fernbedienung ist abgerubbelt) heute nicht eine Sendung mehr zeigt, die mich interessiert, obwohl sich meine inhaltlichen Anforderungen an Formate eigentlich nicht geändert haben.
Florence hat geschrieben: Keine Ahnung warum du immer einen gesamten Sender auf für Trashformate reduzierst, obwohl eben auch anderes da zu sehen ist.
Diese Ausnahmen werden aber wohl nicht ausreichen, um die Sender auf lange Sicht zu rechtfertigen. Wenn ich sage, alles ist Mist und die Sender fahren Zuschauerrekord über Rekord ein, dann würde ich schon den Fehler bei mir suchen. Aber der Schwund ist eben da. Und natürlich verliert, man durch die komfortable Bedienung, Zuschauer an VoD Dienste. Aber die verliert man nur, wenn es um Serien und Filme geht. Aber für andere Unterhaltungsformate, müssten sie dann ja wieder
zum Privatfernsehen "zurückkehren". Tun sie in dem Umfang aber nicht. Und das liegt für mich ganz klar am Inhalt. Die Leute haben keine Lust, nachmittags auf die Trovatos und abends auf die Geissens. Und wirklich Lust auf die ganzen inszenierten Shows, haben sie von den Quoten her ja auch nicht. Und wenn die Leute, die Serien nicht schauen, die Filme nicht schauen, den Trash ablehnen, dann hast du als Sender ein Problem. Man sieht doch, wie z,B. Pro Sieben kämpft.

Florence hat geschrieben: Inhaltlich kann man das meiste auch über kurz oder lang im Fernsehprogramm wiederfinden..

Und hier sehe ich unsere größte Diskrepanz. Ich weiß nicht, wie du auf "das meiste" kommst. Da müssen komplett aneinander vorbei reden. Sprechen wir von Sachen wie GoT, dann ist das dt. Privatfernessehen eine Wüste. Aus welchen Gründen auch immer. Sprechen wie aber über Zeug wie Pure Genius oder Zoo, dann hast du Recht. Murks, den auch in den USA kaum einer sehen will, davon hat P7 und Co. ein ganzes Lager voll.

Florence hat geschrieben: Daran wird (wenn es mal so weit sein sollte) das Fernsehen sterben und nicht weil man nichts gutes mehr zu zeigen hat.
Vielleicht haben wir auch hier, eine grundverschiedene Ansicht, was gut ist.
Vittel hat geschrieben: Ich denke, wir sind hier auf einer Definitions- bzw. Begriffsebene angekommen.
Sendungen, die irgendwann irgendwo mal aufpoppen und nur mit großem Rechercheaufwand (Dass es RTL Nitro als Free-TV gibt, war mir nicht bewusst, selbst als ich noch TV empfangen konnte) und großem Aufzeichnungsaufwand zu sehen sind, fallen für mich irgendwann nicht mehr in die Kategorie "lief mal im TV".
Es wäre eine Definitionssache, wenn wir von der eigentlichen Diskussion abweichen. Die meisten Serien werden irgendwann auch im FreeTV dem Zuschauer angeboten, wenn dieser aber nicht einschaltet und das dann zu einer frühen Absetzung führt, ist das wieder ein anderes Thema. Darum ging es jedoch nicht.
CaptainCharisma hat geschrieben: Diese Ausnahmen werden aber wohl nicht ausreichen, um die Sender auf lange Sicht zu rechtfertigen. Wenn ich sage, alles ist Mist und die Sender fahren Zuschauerrekord über Rekord ein, dann würde ich schon den Fehler bei mir suchen. Aber der Schwund ist eben da. Und natürlich verliert, man durch die komfortable Bedienung, Zuschauer an VoD Dienste. Aber die verliert man nur, wenn es um Serien und Filme geht. Aber für andere Unterhaltungsformate, müssten sie dann ja wieder
zum Privatfernsehen "zurückkehren". Tun sie in dem Umfang aber nicht. Und das liegt für mich ganz klar am Inhalt. Die Leute haben keine Lust, nachmittags auf die Trovatos und abends auf die Geissens. Und wirklich Lust auf die ganzen inszenierten Shows, haben sie von den Quoten her ja auch nicht. Und wenn die Leute, die Serien nicht schauen, die Filme nicht schauen, den Trash ablehnen, dann hast du als Sender ein Problem. Man sieht doch, wie z,B. Pro Sieben kämpft.
Solange die Sender wirtschaftlich rentabel sind, wird man irgendetwas richtig machen, was demach die Existenz berechtigt. Ob du persönlich damit was anfangen kannst, wird niemanden interessieren.

Mit Serien wie Game of Thrones in der Daytime wirst du auch keine Megaquoten produzieren, dafür ist schlicht die Masse am potenziellen Zielpublikum gar nicht abholbar. Daher wird doch seit Jahren das Programm entsprechend ausgerichtet. Tagsüber haben in erster Linie Hausfrauen/-männer, Studenten/Jugendliche und Arbeitslose Zeit überhaupt Fernzusehen und bei der Zielgruppe hat man augenscheinlich micht seichtem Programm, was keine große Aufmerksamkeit benötigt, am meisten Erfolg. Wenn man hier teuer eingekaufte Lizenzwaren verfeuert, wäre das wirtschaftlich noch dämlicher als man oftmals eh schon agiert.

Aber wie ich dir bereits mehrfach versucht habe zu erklären, hast du eine Vielzahl an Privatsendern zur Verfügung und nicht überall läuft in der Daytime Trovatos oder Abends die Geissens. Du wirst vermutlich kein Glück mit aktuellen Highlights haben, aber nur Mist findest du ganz sicher auch nicht.
CaptainCharisma hat geschrieben: Und hier sehe ich unsere größte Diskrepanz. Ich weiß nicht, wie du auf "das meiste" kommst. Da müssen komplett aneinander vorbei reden. Sprechen wir von Sachen wie GoT, dann ist das dt. Privatfernessehen eine Wüste. Aus welchen Gründen auch immer. Sprechen wie aber über Zeug wie Pure Genius oder Zoo, dann hast du Recht. Murks, den auch in den USA kaum einer sehen will, davon hat P7 und Co. ein ganzes Lager voll.
Die Diskreptanz besteht schlicht darin, dass du entweder nicht liest oder nicht verstehst was ich schreibe. Game of Thrones z.B. läuft seit Jahren auf RTL 2. Auch sonst habe ich dir eine Vielzahl an halbwegs aktuellen Formaten genannt, die das Privatfernsehen dem Zuschauer angeboten hat und das war kein Zeugs wie Pure Genius oder Zoo, sondern Kritikerlieblinge oder Zuschauermagneten. Dass du etwas wie Narcos oder Westworld nicht findest, liegt schlicht an den Exklusivlizenzen beim PayTV, aber irgendwann wird man diese Serien auch im FreeTV/PrivatTV anbieten, wie mit fast allem bisher.
CaptainCharisma hat geschrieben: Vielleicht haben wir auch hier, eine grundverschiedene Ansicht, was gut ist.
Mag sein.
Florence hat geschrieben:[ Auch sonst habe ich dir eine Vielzahl an halbwegs aktuellen Formaten genannt, die das Privatfernsehen dem Zuschauer angeboten hat und das war kein Zeugs wie Pure Genius oder Zoo, sondern Kritikerlieblinge oder Zuschauermagneten.

Florence hat geschrieben: Dass du etwas wie Narcos oder Westworld nicht findest, liegt schlicht an den Exklusivlizenzen beim PayTV, aber irgendwann wird man diese Serien auch im FreeTV/PrivatTV anbieten, wie mit fast allem bisher.

Das sind Punkte wo wir aufhören sollten zu diskutieren. Wir kommen da nicht ins Reine. Du sprichst von einer "Vielzahl" von Beispielen und das ist für mich schlicht Unsinn. Du nanntest 5 Serien. Davon eine Serie, die nur einen einzigen Tag lief und andere, die nur unregelmäßigen und unvollständig zu sehen waren. Das ist keine "Vielzahl", das sind absolute Ausnahmen. Pro Sieben z.B. hat seit 2000, also fast 18 Jahren, kaum eine PayTV Serie erworben. Das war mal Nip/Tuck 2003, Weeds vor 10 Jahren, oder für einen Monat im Sommer 2008, Die Tudors für eine lausige Staffel. Und das ist weit, weit weg von "wie mit fast allem bisher".

Du brauchst mir auch nicht runterbeten, dass es an den Lizenzen liegt. Das wissen wir beide. Wir streiten ja nicht darum, WARUM diese Serien hier nicht laufen. Du hast den Standpunkt, früher oder später kommt fast alles ins dt.Privat TV und das stimmt so für mich einfach nicht. Das zeigen die letzten Jahre recht deutlich. Mein Punkt ist simpel, dass ich die Sender, für diese Unterhaltungsform nicht brauche und ich da auch nur sporadisch fündig werden würde.

Was den den "Mist" auf den weiteren Privatsenden betrifft - wenn das gegenseitige Kopieren von Hochzeitsdokus, die Marathonprogrammierung von Baudokus oder "arbeitslose, junge Mütter" Formate, die auf den vielen Privatsendern hoch und runter laufen, für dich akzeptables Fernsehen darstellt, dann kann ich nichts dagegen sagen. Schwache Quoten sprechen für sich IMO.

Zusammenfassend steht da meine Grundaussage. Die Daytime wird nicht angenommen, die Primetime wird kaum noch angenommen = der Zuschauer entfernt sich vom Privatfernsehen.
CaptainCharisma hat geschrieben: Das sind Punkte wo wir aufhören sollten zu diskutieren. Wir kommen da nicht ins Reine. Du sprichst von einer "Vielzahl" von Beispielen und das ist für mich schlicht Unsinn. Du nanntest 5 Serien. Davon eine Serie, die nur einen einzigen Tag lief und andere, die nur unregelmäßigen und unvollständig zu sehen waren. Das ist keine "Vielzahl", das sind absolute Ausnahmen. Pro Sieben z.B. hat seit 2000, also fast 18 Jahren, kaum eine PayTV Serie erworben. Das war mal Nip/Tuck 2003, Weeds vor 10 Jahren, oder für einen Monat im Sommer 2008, Die Tudors für eine lausige Staffel. Und das ist weit, weit weg von "wie mit fast allem bisher".
Ich könnte dir auch weit mehr Serien benennen, nur würde das ja nichts ändern, da du alles abblockst und weiterhin nur deine eigene Sichtweise als richtig anerkennst. Tatsache ist, dass der Großteil an Serien früher oder später im FreeTV angeboten wird, warum du deine genannten aktuellen Highlights nichts siehst, habe ich versucht zu erklären. Das ist aber kein neues Phänomen, dass im FreeTV Lizenzrechte meist erst später zubekommen sind. Du reitest auch ständig auf den gleichen beiden Sendern herum und scheinst gar nicht zu wissen, wie breitgefächert das Privatfernsehen eigentlich ist.
CaptainCharisma hat geschrieben: Du brauchst mir auch nicht runterbeten, dass es an den Lizenzen liegt. Das wissen wir beide. Wir streiten ja nicht darum, WARUM diese Serien hier nicht laufen. Du hast den Standpunkt, früher oder später kommt fast alles ins dt.Privat TV und das stimmt so für mich einfach nicht. Das zeigen die letzten Jahre recht deutlich. Mein Punkt ist simpel, dass ich die Sender, für diese Unterhaltungsform nicht brauche und ich da auch nur sporadisch fündig werden würde.
Mit runterbeten hat das nichts zu tun, das ist eben ein wichtiger Fakt, den du ja nun hoffentlich auch selbst erkannt hast. Die Serien die ich benannte sind alle nicht sonderlich alt, sondern eher aktuell gewesen und die wurden im Privatfernsehen angeboten. Ich wüsste nicht, warum das zukünftig nicht auch so sein sollte, wenn die Lizenzen zu erwerben sind. Ob der Zuschauer das dann annimmt, ist eine andere Frage.
CaptainCharisma hat geschrieben: Was den den "Mist" auf den weiteren Privatsenden betrifft - wenn das gegenseitige Kopieren von Hochzeitsdokus, die Marathonprogrammierung von Baudokus oder "arbeitslose, junge Mütter" Formate, die auf den vielen Privatsendern hoch und runter laufen, für dich akzeptables Fernsehen darstellt, dann kann ich nichts dagegen sagen. Schwache Quoten sprechen für sich IMO.
Es bleibt dabei, du schaust schlicht nicht auf die gesamten Programminhalte sondern baust deine gesamte Argumentation auf der Trashschiene auf, die aber weder bei den großen noch den kleinen Privatsendern die gesamte Programmschiene abdecken.
CaptainCharisma hat geschrieben: Zusammenfassend steht da meine Grundaussage. Die Daytime wird nicht angenommen, die Primetime wird kaum noch angenommen = der Zuschauer entfernt sich vom Privatfernsehen.
Es wird eventuell nicht mehr so angenommen wie noch vor Jahren, wobei die Daytime sicherlich gerade bei den Trashformaten noch immer recht gute Quoten holt und somit die Annahme nicht so schlecht sein kann. Die Gründe für die Rückgang sehe ich jedoch anders als du, nicht wegen mangelnder hochwertiger Inhalte, sondern wegen der angebotenen Alternativen, die dem Kunden ein individuelleres Seherlebnis bringen. Dein Game of Thrones läuft auch bei den Privaten, dort schaust du es aber nicht, weil dir entweder die festen Zeiten, Werbung, die Synchronistion oder Senderimage nicht zusagen, deswegen schaust du über andere Wege. Der Grund ist also nicht der fehlende Inhalt, sondern die Art wie dieser Inhalt ausgestrahlt wird.
Florence hat geschrieben: Solange die Sender wirtschaftlich rentabel sind, wird man irgendetwas richtig machen, was demach die Existenz berechtigt. Ob du persönlich damit was anfangen kannst, wird niemanden interessieren.
Das ist doch klar, dass privat geführte Unternehmen so lange agieren wie Geld vorhanden ist.
Rechtfertigen müssen sie sich nur gegenüber den Aktionären, Gesellschaftern und natürlich der Werbeindustrie und den Gläubigern.

Was passiert wenn Inhalte und Ausstrahlungskonzept über längere Zeit nicht mehr mit den potentiellen Kunden in Einklang gebracht werden kann, das konnte man z.B. bei NRW TV oder Das Vierte beobachten.

Was einzelne Leute persönlich davon halten ist für den Fortbestand in der Tat nicht relevant.

Allenfalls könnte man bei immer weiter sinkenden Zuschauerzahlen pro Kanal irgendwann man fragen, ob die belegten Frequenzen nicht für bessere Dinge genutzt werden könnten. Aber so lange bezahlt wird, ist das kein Thema.
Florence hat geschrieben: Ich könnte dir auch weit mehr Serien benennen, nur würde das ja nichts ändern, da du alles abblockst und weiterhin nur deine eigene Sichtweise als richtig anerkennst. Tatsache ist, dass der Großteil an Serien früher oder später im FreeTV angeboten wird, warum du deine genannten aktuellen Highlights nichts siehst, habe ich versucht zu erklären.
Wenn du von Tatsachen sprichst, ist dieses "ich könnte, aber du blockst eh ab" zu mager für mich. Ich habe Augen, ich kann lesen. Nur kann sie nicht finden. Kein neues Zeug,teilweise 4,5, 10 Jahre alt. Kein Boardwalk Empire, Luther, Ray Donovan, True Dective, Mad Mad, Curb Your Enthusiasm, Deadwood, Entourage, The Newsroom und die Liste geht so weiter. Wenn das nicht zum Großteil gehört, muss der Rest ja immens sein.

Es lief auch mal Dexter, und auch mal die Sons und auch Californiction. Aber das sind Ausnahmen IMO und nicht der Großteil der Serien.

Florence hat geschrieben: Du reitest auch ständig auf den gleichen beiden Sendern herum und scheinst gar nicht zu wissen, wie breitgefächert das Privatfernsehen eigentlich ist.
Über RTL II und Sat 1. brauchen wir nicht reden. Da sind wir uns vermutlich einig. Was kommt dann noch..Sixx. Sixx bringt zum Teil, was VOX bringt und zum anderen was Maxx zeigt. Maxx kopiert DMAX, bei denen sich so langsam auch NITRO bedient. Im Grunde zeigen viele kleine Spartensender, die gleichen Hochzeits- ,Auswander -,Bauprofidokus. Der Rest ist alte Serien und alte Filme. Ohne den Inhalt zu werten, ist es doch im Grunde, überall ein sehr ähnlicher Inhalt. Da sehe ich keine Vielfalt. Die Sender kopieren sich gegenseitig oder tragen, wie RTLPlus, den ganz alten Schmu von RTL auf. Wenn du nun sagst, es gibt noch so viel mehr, dann muss ich aufgeben.
Florence hat geschrieben: Die Serien die ich benannte sind alle nicht sonderlich alt, sondern eher aktuell gewesen und die wurden im Privatfernsehen angeboten. Ich wüsste nicht, warum das zukünftig nicht auch so sein sollte, wenn die Lizenzen zu erwerben sind.
Für dich ist es der Großteil, für sind es wenige Ausnehmen. Da werden wir uns nicht einig. Die RTL Gruppe hat seit mehr als 5 Jahren keine Lizenz in der Gewichtsgruppe erwirkt. Bei der ProSieben Gruppe war es einzig The Strain glaub ich. Und das wahrscheinlich nur, weil das zu dieser FOX Bande gehört. Ich sehe auch nicht, dass sich da was am Horizont abzeichnet.

Florence hat geschrieben: Es bleibt dabei, du schaust schlicht nicht auf die gesamten Programminhalte sondern baust deine gesamte Argumentation auf der Trashschiene auf, die aber weder bei den großen noch den kleinen Privatsendern die gesamte Programmschiene abdecken.
RTL, RTL II ist für mich von früh bis in die Nacht Trash. Sat 1 bietet zumindest abends Serien/Filme, die auch ihre Fans haben. Ansonsten von früh bis 20 Uhr Dokutrash. ProSieben = Sitcom,Sitcom,Sitcom,Sitcom. Und das kannst du dir ja selber nachlesen. An manchen Tagen über 20 Stunden lang.

Und natürlich ist auch für mich nicht alles Trash, aber es ist schlicht zuviel vom immergleichen. Bringt der eine Sender Survival Doku, kopieren es die andern Spartensender. Zeigt man irgendwo Fress Dokus, wird es auch gleich geklaut. Einer zeigt ne Trödel Show, alle haben plötzlich eine Trödel Show. Die Sender zeigen die gleichen Formate, die ständig wiederholt werden.

Ich würde einzig Pro Sieben Maxx hervorheben, die mit der NFL schon innovativ wirken.
CaptainCharisma hat geschrieben: Wenn du von Tatsachen sprichst, ist dieses "ich könnte, aber du blockst eh ab" zu mager für mich. Ich habe Augen, ich kann lesen. Nur kann sie nicht finden. Kein neues Zeug,teilweise 4,5, 10 Jahre alt. Kein Boardwalk Empire, Luther, Ray Donovan, True Dective, Mad Mad, Curb Your Enthusiasm, Deadwood, Entourage, The Newsroom und die Liste geht so weiter. Wenn das nicht zum Großteil gehört, muss der Rest ja immens sein.

Es lief auch mal Dexter, und auch mal die Sons und auch Californiction. Aber das sind Ausnahmen IMO und nicht der Großteil der Serien.
Wo genau blocke ich ab? Ich hatte dir aktuelle Serien genannt, die die Privaten angeboten haben. Ich kann dir neben den bereits genannten auch weitere Serien aufzeigen, die entweder noch aktuell oder keine 10 Jahre alt sind, die man ebenfalls bei den Privaten ins Programm genommen hat und durchaus als Kritikerlieblinge oder Zuschauermagneten zu bezeichnen sind, u.a. Justified, Empire, Modern Family, Good Wife, 30 Rock, Archer, Community, 24, American Horror Story, Shameless, Hannibal, Bates Motel, Arrested Development, Outlander, The Americans, You are the Worst, Deutschland 83 oder Club der roten Bänder wären hier zu nennen.

Nochmal, dass die Serien eventuell schnell abgesetzt wurden ist ein völlig anderes Thema, darum geht es nicht. Die Inhalte sind da und werden auch weiterhin immer wieder angeboten werden. Ob der Zuschauer das dann annimmt steht auf einem anderen Blatt.

Auch scheint dir nicht ganz klar zu sein, dass die Privaten nicht die finanziellen Mittel und/oder Lizenzpakete haben, um jede Serie ins Programm zu nehmen, auch muss man natürlich auf die Zuschauergruppen achten, denn das schwerfällige Dramen eher nichts für ein jüngeres Zielpublikum sind, sollte klar sein. Daher verteilen sich die Rechte der Serien natürlich quer auf Öffentlich-Rechtliche, Private, Pay TV und eben VoD Dienste.

Hier sollte also der logische Verstand ausreichen um zu begreifen, warum bestimmte Sachen entweder gar nicht oder nur sehr sehr spät auf einem der Plattformen zu sehen sind.
CaptainCharisma hat geschrieben: Über RTL II und Sat 1. brauchen wir nicht reden. Da sind wir uns vermutlich einig. Was kommt dann noch..Sixx. Sixx bringt zum Teil, was VOX bringt und zum anderen was Maxx zeigt. Maxx kopiert DMAX, bei denen sich so langsam auch NITRO bedient. Im Grunde zeigen viele kleine Spartensender, die gleichen Hochzeits- ,Auswander -,Bauprofidokus. Der Rest ist alte Serien und alte Filme. Ohne den Inhalt zu werten, ist es doch im Grunde, überall ein sehr ähnlicher Inhalt. Da sehe ich keine Vielfalt. Die Sender kopieren sich gegenseitig oder tragen, wie RTLPlus, den ganz alten Schmu von RTL auf. Wenn du nun sagst, es gibt noch so viel mehr, dann muss ich aufgeben.
Also RTL 2 zeigt eine der besten aktuell produzierten Serien und daneben auch eine der momentan erfolgreichsten Serien. Auf dem Rest der großen Privaten und Spartensender verteilt sich ebenfalls die ein oder andere Serienperle oder Filmhighlight. Wenn du nur nach Hochzeits-/Auswanderer-/ oder Bauprofidokus Ausschau hälst, ist das wieder eher dein persönliches Problem.
CaptainCharisma hat geschrieben: Für dich ist es der Großteil, für sind es wenige Ausnehmen. Da werden wir uns nicht einig. Die RTL Gruppe hat seit mehr als 5 Jahren keine Lizenz in der Gewichtsgruppe erwirkt. Bei der ProSieben Gruppe war es einzig The Strain glaub ich. Und das wahrscheinlich nur, weil das zu dieser FOX Bande gehört. Ich sehe auch nicht, dass sich da was am Horizont abzeichnet.
Wie ich aufzeigte, wurden und werden immer wieder hochwertige Formate angeboten, in der Summe kommt dann einiges zusammen.
CaptainCharisma hat geschrieben: RTL, RTL II ist für mich von früh bis in die Nacht Trash. Sat 1 bietet zumindest abends Serien/Filme, die auch ihre Fans haben. Ansonsten von früh bis 20 Uhr Dokutrash. ProSieben = Sitcom,Sitcom,Sitcom,Sitcom. Und das kannst du dir ja selber nachlesen. An manchen Tagen über 20 Stunden lang.

Und natürlich ist auch für mich nicht alles Trash, aber es ist schlicht zuviel vom immergleichen. Bringt der eine Sender Survival Doku, kopieren es die andern Spartensender. Zeigt man irgendwo Fress Dokus, wird es auch gleich geklaut. Einer zeigt ne Trödel Show, alle haben plötzlich eine Trödel Show. Die Sender zeigen die gleichen Formate, die ständig wiederholt werden.
Auch wenn du es 20mal wiederholst, wird deine Aussage nicht richtiger. Nur weil ein Sender überwiegend auf eine bestimmte Schiene setzt, bedeutet das nicht, dass ausschließlich diese Inhalte dort gezeigt werden - siehe Beispiel RTL2. Genauso bekommst du auf Sat.1 mit dem Frühstücksfernsehen ordentlichen und beliebtes Morgenprogramm zu sehen.

Dich scheint überwiegend die Daytime zu stören. Das ist nun einmal eine Zeit, wo die meisten Leute nicht zu Hause sind und TV schauen, entsprechend wirst du zu den Zeiten bei den Privaten auch keine hochwertigen Serien sehen und gleich gar keine Neuware, denn die machen mit Werbung ihr Geld und tagsüber wird sicherlich deutlich weniger für Werbung gezahlt als Abends, weil man nun einmal zu der Zeit ein deutlich kleineres und vermutlich auch nicht so finanzkräftiges Publikum anspricht. Wenn du zu der Zeit hochwertige Serien oder Filme schauen willst, bist du beim Free TV sicherlich falsch aufgehoben.

PayTV oder VoD Diensten ist das egal, da man dort Abos verkauft und es somit völlig egal ist, wann der Kunde schaut. Es ist ein völlig anderes Konzept.
CaptainCharisma hat geschrieben: Ich würde einzig Pro Sieben Maxx hervorheben, die mit der NFL schon innovativ wirken.
Innovativ weil man Sport zeigt? Oder weil man Sport zeigt, der dir gefällt? Du kannst Football (sogar in deutliche größerem Umfang) auf DAZN für wenig Geld sehen. Sat.1 hat über die Jahre immer wieder versucht die NFL für die Deutschen populär zu machen, das ist eigentlich nichts neues.
Florence hat geschrieben: Die Inhalte sind da und werden auch weiterhin immer wieder angeboten werden. Ob der Zuschauer das dann annimmt steht auf einem anderen Blatt.
Einigen wir uns auf "Die Inhalte waren da und einiges wird immer noch gezeigt"

Wenn Sender zukünftig diese Inhalte weiterhin immer anbieten, obwohl der Zuschauer das nicht mehr annimmt, dann sind diese Sender eher früher als später weg.

Jeder private Sender der erfolgreich sein will, muss das anbieten, was die Leute auch sehen möchten. Je kleiner das Publikum und damit die Werbeeinnahmen, desto günstiger muss der Inhalt sein.
Genau das passiert seit einiger Zeit bei Pro7, dort wurde der Inhalt an das Publikum angepasst und diese Programmierung bestehend aus wenigen Sitcoms in der Dauerschleife wird vermutlich die gewünschte Zielrendite abwerfen.
Vittel hat geschrieben: Wenn Sender zukünftig diese Inhalte weiterhin immer anbieten, obwohl der Zuschauer das nicht mehr annimmt, dann sind dieser Sender eher früher als später weg.

Jeder private Sender der erfolgreich sein will, muss das anbieten, was die Leute auch sehen möchten. Je kleiner das Publikum und damit die Werbeeinnahmen, desto günstiger muss der Inhalt sein.
So einfach ist die Rechnung, zu Zeiten wo es Alternativen wie VoD Dienste gibt, nur leider nicht mehr. Das siehst du doch bei dir selbst. Du willst dich nicht mehr in den festen Programmplan des klassichen Fernsehens stecken lassen und schaust daher die Inhalte lieber dort wo du dir diese nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen kannst, unabhängig davon ob die gleichen Inhalte auch im Fernsehen zu sehen sein würden.

Den Vorteil werden viele Zuschauer mit der Zeit für sich endecken und somit wird das Fernsehen weiterhin Zuschauer verlieren. Gänzlich verschwinden wird es aber mit Sicherheit nicht, da immer noch eine bestimmte Zielgruppe vorhanden sein wird, die dem klassichen Fernsehen treu bleibt. Mit Eigenproduktionen und exklusiven Eventveranstaltungen wird man sowieso immer ein festes Publikum haben. Aber die Zeiten wo man das größte Stück vom Quotenkuchen abbekommen hat, werden vorbei sein.
Florence hat geschrieben:Gänzlich verschwinden wird es aber mit Sicherheit nicht, da immer noch eine bestimmte Zielgruppe vorhanden sein wird, die dem klassichen Fernsehen treu bleibt. Mit Eigenproduktionen und exklusiven Eventveranstaltungen wird man sowieso immer ein festes Publikum haben.
100% Zustimmung, daher ist die Rechnung doch so einfach. Wenn die aktuelle Sitcom Programmierung nicht mehr funktioniert, weil zu wenig Leute zusehen und die Lizenzkosten die Werbeeinnahmen überschreiten, dann kann P7 z.B. ins Archiv greifen und die Talkshows der 90er wiederholen.
Das wollen ein paar Leute weniger sehen, dafür kostet es aber nichts (falls die Rechte zu 100% bei P7 liegen)
Dann geht die Rechnung wieder auf.
Florence hat geschrieben: Aber die Zeiten wo man das größte Stück vom Quotenkuchen abbekommen hat, werden vorbei sein.
Auch hier volle Zustimmung, der Kuchen teilt sich immer weiter auf bzw. verlagert sich innerhalb der Anbieterschaft. Wenn vom sterbenden TV gesprochen wird, dann sind doch genau diese Entwicklungen gemeint. Gab es früher ein dickes Stück Sahnetorte, sind es morgen oder übermorgen für den ein oder anderen Sender nur noch ein paar Kekskrümel.
Das tolle an der Sache: Wir als Kunden können entspannt zusehen.
Vittel hat geschrieben: 100% Zustimmung, daher ist die Rechnung doch so einfach. Wenn die aktuelle Sitcom Programmierung nicht mehr funktioniert, weil zu wenig Leute zusehen und die Lizenzkosten die Werbeeinnahmen überschreiten, dann kann P7 z.B. ins Archiv greifen und die Talkshows der 90er wiederholen.
Das wollen ein paar Leute weniger sehen, dafür kostet es aber nichts (falls die Rechte zu 100% bei P7 liegen)
Dann geht die Rechnung wieder auf.
Die Sitcoms bei Pro Sieben dürften schon sehr kostengünstig im Vergleich sein und damit macht man ja immer noch recht annehmbare Quote. Klar könnte man generell mehr in der Daytime rotieren und nicht immer nur das gleiche senden, aber schlussendlich glaube ich nicht, dass man mit anderen Inhalten merklich mehr Quote generieren würde.
Vittel hat geschrieben: Auch hier volle Zustimmung, der Kuchen teilt sich immer weiter auf bzw. verlagert sich innerhalb der Anbieterschaft. Wenn vom sterbenden TV gesprochen wird, dann sind doch genau diese Entwicklungen gemeint. Gab es früher ein dickes Stück Sahnetorte, sind es morgen oder übermorgen für den ein oder anderen Sender nur noch ein paar Kekskrümel.
Das tolle an der Sache: Wir als Kunden können entspannt zusehen.
Da sind wir uns einig. Aber hier wurde ja versucht zu erklären, dass die Inhalte schuld am sterbenden TV sind und das sehe ich halt nun einmal nicht wirklich als Grund.

Grundsätzlich sind die Zuschauer momentan in einer guten Position, wobei das natürlich auch schnell ins Gegenteil ausschlagen kann. Wenn sich die Inhalte immer mehr aufteilen, muss man am Ende auch mehr Geld investieren um alle seine Lieblingsformate sehen zu können. Aktuell sind die Preise noch recht human bei den Anbietern, aber wenn man dann bei 2-3 Diensten ist, kommt auch einiges zusammen. Nächstes Jahr wird dann noch Disney groß einsteigen und mit dem Fox Deal wandern dann auch viele Lizenzen von Netflix ab und dann muss man schauen wo man bleibt oder ob man wieder Geld für einen neuen Dienst in die Hand nimmt. In der Sache ist klassisches, per Werbung oder Abzockgebühr der Öffis, finanziertes Fernsehens eben durchaus attraktiv.