Hab den Film letzte Woche nun auch endlich gesehen und muss mich TheRock und den übrigen Kritikern leider anschließen.
Der Film ist nicht schlecht, nein absolut nicht. Aber es gibt viel mehr DInge, die mich stören, als beim Vorgänger.
Da wäre der von TheRock angesprochene Umgang mit den Hauptcharakteren.
Okay, der Schauspieler stand nur kurz zur Verfügung, aber trotzdem hätte man Scott einen besseren Abgang verschaffen können. Eigentlich wissen wir bis heute nicht, was sein Abgang eigentlich war. Hat Phoenix ihn atomisiert? Oder verdampft wie den Rest des Sees? Oder hat Scott den See verdampft und sich dann gleich mit. Ist er feige abgehauen und versteckt sich seither zwischen irgendwelchen Büschen? Keiner weiß es. Insgesamt aber nicht soo schlimm. Immerhin hält das den Film über die Hoffnung, dass er vielleicht noch irgendwie zurückkommt und das hebt die Spannung.
Der Abgang des Professors war völlig sinnlos, das hat mir nicht wirklich gefallen.
Jeans/Phoenix' Ende war großartig. Ich hab schon viel zu viele Filme gesehen, in denen der männliche Held dann ein "Ich liebe dich" herausseufzt und plötzlich kehrt das Gute in der Furie zurück. Hier hat der Film den einzig möglichen Weg beschritten.
Der Rest der Phoenix-Story war leider großer Mist. Sie kommt, nimmt alles auseinander und wird erledigt. Dazwischen passiert leider nichts. Magneto zieht sie auf seine Seite, aber sie tut rein gar nichts, steht nur herum, um sich am Ende gegen alle zu wehren. Der Grund hierfür ist mir schleierhaft.
Die Geschichte mit dem Gegenmittel war ganz nett, Hintergründe fehlten hier aber leider komplett und moralische Ansätze, wie sie im letzten Film vorkamen, fielen größtenteils flach.
Tricktechnisch ist es natürlich ein bombastisches Meisterwerk, da kann man absolut nichts gegen sagen. Am besten hat mir dabei sogar die ruhige, gespenstische Szene am (ehemaligen) See gefallen, wo Phoenix die Gravitation stellenweise aufhob. Wunderbar!
Die Schlussszene mit Magneto fand ich genial (für alle, die immer noch zweifeln: ja, die Figur hat gewackelt!), die zweite Schlussszene habe ich obwohl ich vorgewarnt war verpasst

und tröste mich seither damit, dass in schlimmster Kinomanier wahrscheinlich eh vorher abgeschaltet worden wäre. So wie's beschrieben ist, wäre das aber wohl ein absoluter Hammer gewesen.
Fazit:
Bombastische Fantasy-Comic-Action. Tolle Darsteller, tolle Effekte, aber die Story kann dem Vorgänger nicht das Wasser reichen. Ebenso stört es, dass viele Charaktere (Cyclops, Professor X, Jean (trotz Schlüsselfigur), Rogue (trotz Schlüsselfigur)) zu kurz kommen.
Außerdem hatte es mich mehr und mehr gestört, dass so viele Hauptfiguren draufgingen oder neutralisiert wurden, aber das wurde ja in Teilen bereits wieder rückgängig gemacht (Prof. Xavier, Magneto, somit auch Mystique und Rogue)
Btw:
Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee, Mystique in einen metallenen Wagen zu verfrachten und damit vor Magneto auf der Hut zu sein?!