Wen wählt ihr bei der Europawahl?

CDU/CSU
1
5%
SPD
6
32%
FDP
2
11%
B90/DIE GRÜNEN
5
26%
DIE LINKE
2
11%
AFD
2
11%
eine andere Partei
1
5%
gar nicht
Keine Stimmen
0%
Benutzeravatar
von vicaddict
#1532117
Ich wüsste auch nicht wie die SPD wieder mehr Wähler erreichen sollte. Die haben doch keinerlei Ideen. Und wenn sich dann mal ein Sozi in die Partei verirrt, wird er von den eigenen Leuten attackiert. Sah man doch zuletzt bei Kühnert. Die Partei ist einfach durch.
Benutzeravatar
von Neo
#1532124
Ach, das hat man von der FDP auch gesagt und dann hat man alles ein bisschen augehottet und es ging. 8)
Lass die mal aus der Regierung und sich irgendwie erholen, wiederfinden oder was man da auch immer in der Opposition machen will...
Wolfsgesicht hat geschrieben:Ein verdammter Sozi ist der Neo! Wahrscheinlich sogar Kommunist!!!
Ach, mein Leben wäre so viel einfacher :cry:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1532412
Wer mal eine Stunde Zeit hat, sollte sich mal dieses Video anschauen. Ein YouTuber hat sich mal hingesetzt und ausführlich recherchiert, wie unsere Bundesregierung aus CDU, SPD und CSU an Kriegsverbrechen, Völkerrechtsverletzungen, Klimawandel, Inkompetenz und Aushöhlung der Demokratie beteiligt ist.

Es ist lang, aber lohnt sich durchaus. Vor allem sieht man mal, dass die junge Generation nicht so Politik verdrossen ist, wie gerne getan wird. Es lohnt sich wirklich und man erfährt durchaus auch Dinge, die man vorher noch nicht so auf dem Schirm hatte.

https://youtu.be/4Y1lZQsyuSQ
Benutzeravatar
von Neo
#1532413
Ohne das Video gesehen zu haben und nur zur Einordnung: Rezo ist ein politischer Depp, wie so ziemlich jeder andere auch und die Jugend ist zum großen Teil politikverdrossen, wenn auch nicht schlimmer, als andere Generationen. Mag sein, dass der Uploadfilter und Fridays For Future etwas freigesetzt haben und man sich nun doch ein bisschen mehr für Politik interessiert bzw. schlicht einfach auf dem Schirm hat, wann mal mal sein Kreuzchen machen sollte, aber das Video ist nun nicht davon getrieben, dass da ein junger Mensch der super Politiknerd ist, die Ungerechtigkreit der Welt nicht ertragen kann und deshalb ein Video aufnimmt, um Aufklärung zu schaffen. Soll nicht heißen, dass das in dem Video nicht stimmt oder nicht gut aufgearbeitet ist, aber die Intention ist eben gewisse Parteien besonders schlecht dastehen zu lassen und nicht etwa eine neutrale Betrachtungsweise (was auch immer das sein mag) an den Tag zu legen.
Wenn er das nun so durchziehen sollte und seinen politischen Horizont erweitert, also nicht nur ein activ campaigning gegen die CDU vor der Europawahl startet, dann solls mir aber auch recht sein. Muss er sich mal ein bisschen mehr mit dem System, der Welt und einfach allem beschäftigen, hat die Chance seinen Horizont und den seiner Zuschauer zu erweitern und alles allgemein ein bisschen mehr einzuordnen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1532415
Ich kenne den Herrn auch nicht weiter, aber mit dem Video erreicht er sicherlich viele Leute, die keinen Bock auf Maischberger und co haben.

Dass das alles nur an der Oberfläche kratzt, ist ja auch der Komplexität geschuldet. Nichts desto trotz sind die Dinge, die er da anspricht korrekt. Gerade die CDU schießt seit Monaten den Vogel ab, was Klima-Deal und Demokratieverständnis angeht. Wenn Politiker offenkundig Wähler auf Nachfrage belügen, dann geht das einfach gar nicht und das ist bei Artikel 13/17 reihenweise passiert.

Könnte man so ein Video auch über andere Parteien drehen? Vermutlich. Die beiden führenden "Volksparteien" sind aber nun mal diejenigen, die hier seit Jahrzehnten an der Macht sind. Selbst Grüne und FDP haben doch mit der Politik der letzten Jahre nur wenig zu tun.
Benutzeravatar
von Neo
#1532417
Ich möchte es ja, wie schon erwähnt, nicht einfach so runterputzen und finde es auch erstmal gut, dass da ein paar jüngere Leute abgefangen und eventuell dazu angehalten werden sich näher mit politischen Themen zu befassen, aber der Background ist auch nicht ganz uninteressant. Rein zur Einordnung. Würde ich auch bei einem Journalisten oder Philosophen nicht unerwähnt lassen.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1532445
Ich find das Video gut.
Er sagt jetzt nichts völlig unbekanntes, macht aber doch sehr gut und anschaulich klar wie „Dumm“ die Position der cdu bei der Kohle ist. Die Anspielung dass die RWE wohl ein bisschen was aufs Konto der Politiker schiebt ist hingegen etwas fehl am Platz. Man kann das erwähnen, dass die RWE damit häufiger aufgefallen ist, den folgegedanken sollte dann aber jeder für sich haben. Hat etwas Gschmäckle wenn man der CDU da etwas unterstellt, was zwar aufgrund des geschichtlichen Kontexts seine Berechtigung hat, aber ohne aktuelle Nachweise halt eine Unterstellung ist.

Ich sag mal durch den Titel ist die Intention ja klar. Da wird wohl niemand überrascht sein durch den Inhalt. Aber mit dem Titel tut er sich keinen Gefallen. Mag ich die CDU, dann würde ich das Video nicht schauen.
Und transparenterweise müsste man dasselbe mit den anderen Parteien auch machen. Trotzdem gefällt mir das Video von der Machart und die Stunde geht flott vorüber.

Nur ob er jemanden der Politik nicht mag damit erreicht? Der sieht „55 Minuten Laufzeit“ und wird es ignorieren.
Benutzeravatar
von Neo
#1532540
Der Titel ist aber auch einfach YT. Da hätte das Video auch richtig low sein können und er hätte es so gepostet, weil es nun mal mehr Klicks bringt. Und aktuell sinds ja jetzt knapp 2 Mio. Aufrufe und ich würde mal behaupten, dass ein Großteil durch die Community kommt und die sind in der Regel keine Politik-Freaks. Man muss sich doch nur mal ansehen, was Rezo (und die befreundeten YT) sonst für Videos macht und selbst bei YT'bern wie LeFloid, der sich ja auf die Kappe schreibt super politisch zu sein, kann man auch nicht sagen, dass er da richtig in die Details geht und irgendwas verstanden hat. Der wertet auch nur nach seinen höchst subjektiven Ansichten und bläst es so in die Welt hinaus.

Wenn die, die geklickt haben, wählen gehen, wäre das eine wahre Freude.
Und Brammen von Pietsmiet ist bei Lindner im Podcast, nachdem er ihn vor der Wahl um Artikel 13 besucht hat und in einem Video lang und breit erklärt hat, dass er nicht für die FDP wirbt, sich jetzt aber knapp 40 Minuten mit dem Vorsitzenden zusammensetzt. Keine Ahnung, wie er das der Community erklären will. (Ich finds btw nicht schlimm, aber die Vorgehensweise ist eben ungeschickt).
Übrigens sehr hörenswert, weil so vernünftig.
von P-Joker
#1532583
Wahlwerbung im TV ist ja meistens Geschmackssache.
Über den geistigen Inhalt kann man meistens ja trefflich streiten ...

Aber eben habe ich im Ersten zufällig einen Werbespot von "Der III. Weg" gesehen.
Sorry, aber der grenzt doch schon sehr an den Tatbestand der Volksverhetzung!
Zumindest erwartet man am Ende fast unwillkürlich den Hitlergruß ...
Warum der dann doch nicht kommt wird deren Geheimnis bleiben!
Benutzeravatar
von vicaddict
#1532586
Ich wusste bis vor ein paar Wochen gar nicht, was diese Partei überhaupt vertritt. Ich dachte erst an eine christliche Partei. Dann sah ich das Plakat mit dem blutigen Handabdruck. Joa. Sehr bedenklich. Die werden IMHO aber auch vom Verfassungsschutz beobachtet, was allerdings nicht viel heißen mag.
Benutzeravatar
von Neo
#1532591
Wow. Das ging an mir bisher zum Glück vorbei. Lohnt sich wohl auch nicht im tiefsten Westen dafür zu werben.
Benutzeravatar
von Neo
#1532638
Nochmal was zum Rezo-Video, das es nach Tagen auch endlich mal geschafft hat in der deutschen Medien- und Politiklandschaft anzukommen: Meine Güte, was eine Farce. Erst kommen wieder so dumme, onkelhafte Kommentare von der CDU, dann wird groß eine Replik von Philipp Amthor angekündigt und nun will mans doch nicht veröffetlichen. :o
Ich mein, es ist besser so, auch wenn Amthor das Video in weiten Teilen locker zerpflücken könnte (gab ja auch einige wirklich gute Artikel dazu), aber allein schon die Häme über ihn im Vorfeld, und man mag sich gar nicht ausmalen, wie es danach wäre, würde mich schon jetzt extrem bedrücken. Fands bei Rezo schon teilweise so übel, aber CDU-Hater, Hobby-Spötter und Rezo-Fanboys&Girls sind da schon sehr hart. Nicht, dass er das nicht ab könnte, aber man kann sichs so auch ersparen.

Ich hätte es natürlich trotzdem gerne gesehen. Fremdscham ist mein Fetisch. :(
Zuletzt geändert von Neo am Do 23. Mai 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1532639
So oder so ein verdammt schlechtes Bild, welches die CDU abgibt. Wasser auf die Mühlen der Kritiker.

Ob es am Video lag, oder nicht, in den Umfragen sackt die CDU jedenfalls weiter ab und liegt im Bund jetzt auch nur noch bei 28%.
Benutzeravatar
von Neo
#1532642
Diese Unsouveränität ist wirklich immer wieder erschreckend. Weiß gar nicht, inwieweit das die eigentliche Wählerschaft beeinflusst, glaube eher, dass das an den meisten komplett vorbei geht und man auch deshalb lieber auf das Video verzichtet, um alles nicht noch mehr zu hypen, aber bei den Jungen, wer auch immer von denen in Erwägung gezogen hat diese Partei zu wählen, dürften die es wohl entgültig verhauen haben.

btt: Ich fülle soeben das Wahlgedöns aus. Ganz vergessen, wie anstrengend das sein kann. -.-
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1532798
Tippe einfach mal das Ergebnis für Deutschland:
Union - 26,5%
SPD - 16,5%
Grüne - 17,5%
AfD - 12,5%
Linke - 7%
FDP - 6,5%
PARTEI - 3%
FW - 2,5%
Die bekannte Tierschutzpartei - 1,5%
Piraten - 1%
Rest - 5,5%

Die Wahlbeteiligung soll wohl deutlich höher sein als 2014 (48,1%), hier tippe ich mal auf 57%.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1532799
Ohhh, will auch!

Union - 27,5%
SPD - 17%
Grüne - 18,5%
AfD - 12%
Linke - 6,5%
FDP - 5,5%
PARTEI - 3%
FW - 2,5%
Die bekannte Tierschutzpartei - 1,5%
Piraten - 1%
(Volt) ~ 2%
Andere - 4,5%

Wahlbeteiligung: 54 %


Eben mal nachgebessert. Die Auswahl ist natürlich interessant. Tierschutzpartei und Piraten kann ich gar nicht einschätzen. Ebenso Volt. Mal schauen, ob die eine Rolle spielen. Mir schien es so, als ob einige das ganz annehmbar fanden.

________________________________________________________________________________

Also, laut 18 Uhr Prognose liege ich nur ganz leicht daneben -_-

ARD (Wahlbeteiligung - 59%)
Union - 28%
SPD - 15,5%
Grüne - 22%
AfD - 10,5%
Linke - 5,5%
FDP - 5,5%
Andere - 13%

ZDF
Union - 27,5%
SPD - 15,5%
Grüne - 20,5%
AfD - 10,5%
Linke - 5,5%
FDP - 5,5%
PARTEI - 2,5%
FW - 2%
Andere - 10,5%
von thunder49
#1532803
Die Grünen gleichauf mit der CDU, ohne den Weber Effekt bei der CSU hätte es noch schlechter für die Union ausgesehen. Wo in der ARD gezeigt wurde das der Klimaschutz das wichtigste Thema ist war mir schon klar das die Grünen so stark werden. Tja und die SPD nähert sich dem einstelligen Prozentbereich immer mehr, und Bremen hat sie wohl auch verloren. Das Ende einer Volkspartei schreitet großen Schrittes voran. Wenigstens ist die AFD nicht ganz so stark wie befürchtet
von Roman
#1532804
Bei CDU und SPD wird es ganz schön knallen.

Wieso Bremen nun für die SPD verloren gehen soll, erschließt sich mir nicht. Jamaika hat nicht eine große Mehrheit und meines Wissens nach ist der Bremer Landesverband mehr links eingestellt so dass sie Zeichen auf rot rot grün stehen auch wenn man jetzt was anderes herbei reden möchte. ;)
von thunder49
#1532807
Hat AKK sich was eingeworfen, oder leidet sie schlicht an Realitätsverlust?? Schlechtestes Ergebnis bei einer bundesdeutschen Wahl aller Zeiten, die CDU gleichauf mit den Grünen. Und das Ergebnis in Bremen wird so abgefeiert als ob man dort gerade die absolute Mehrheit errungen hätte, dabei liegt man gerade mal 1-2% Punkte vor der SPD und es ist noch lange nicht gesichert ob die CDU überhaupt vor der SPD bleibt. Und selbst wenn die CDU knapp vor der SPD einläuft heißt das ja noch lange nicht das sie die nächste Regierung in Bremen anführen wird.
Nahles natürlich auch nicht besser, mehr als Durchhalteparolen sind da auch nicht wirklich zu hören
Benutzeravatar
von Neo
#1532808
Hm, mir tuts leid für die SPD - wie immer. Und vor allem für Barley, denn die fand ich immer super sympathisch und kompetent. Ich klammer dabei mal aus, wie deppert sie sich beim Artikel 13 verhalten hat und das wird ja jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Ich würde nicht mal Nahles den schwarzen Peter zuschieben. Man liest ja viel von Putsch und so. Ich habe für diese Partei keine wirkliche Idee, aber das wirds auch nicht raushauen.

thunder49 hat geschrieben:Und das Ergebnis in Bremen wird so abgefeiert als ob man dort gerade die absolute Mehrheit errungen hätte, dabei liegt man gerade mal 1-2% Punkte vor der SPD und es ist noch lange nicht gesichert ob die CDU überhaupt vor der SPD bleibt.
Na, da kann man sich schon freuen. Das gabs ja schließlich noch nie und wo hat die CDU das denn überhaupt noch, dass sie mal ein Plus verzeichnen kann? Schlecht reden kann mans nicht.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532809
Union im Minus - Top
SPD im Minus - Top, nur leider noch zu viel und
Die Rechten nicht so stark wie erwartet - Auch Top. Alles in Allem ein gelungener Wahltag. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, wobei mich Bremen nicht sonderlich tangiert.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1532831
Ich bin über die Ergebnisse für Dortmund (bekannterweise Nazi-Hochburg und auch SPD Hochburg) überrascht. AfD nur einstellig, die Grünen mit 25% stärkste Kraft, SPD bei 23% zweitstärkste und CDU bei 19%. Rechnet man die „Sonstige“ raus bleibt die rot-grüne Koalition in Dortmund tatsächlich weiter vorne.

Interessant sind auch die Werte für Sachsen und Brandenburg, wo die AfD gewonnen hat.

Sachsen:
Linke: 11,7%
Grüne: 10,3%
SPD: 8,6%
FDP: 4,7%
CDU: 23,0%
AfD: 25,3%
Sonstige: 16,4%
  • Links: 30,6%
  • Konservativ: 27,7%
  • Rechts: 25,3%
Brandenburg:
Linke: 12,3%
Grüne: 12,3%
SPD: 17,2%
FDP: 4,4%
CDU: 18,0%
AfD: 19,9%
Sonstige: 11,1%
  • Links: 41,8%
  • Konservativ: 22,4%
  • Rechts: 19,9%
Ich war mal so frei und hoffe einfach mal dass die SPD ihr sozial im Namen wiederfindet und hab’s damit zum linken Spektrum gepackt.

Unter dem Aspekt, dass die sonstigen bei den Landtagswahlen weniger stark sein werden UND die AfD anscheinend für Europa kein Thema ist, ist in Sachen wohl eine Koalition wie in Österreich vorprogrammiert, also CDU/AfD. Was anderes ohne AfD scheint kaum Mehrheitsfähig zu sein.
Brandenburg ist etwas anders. Entweder wird das eine Linke Minderheitenregierung oder eine Rechte....für größere Koalitionen ist es wohl zu zersplittert. Da kann ja gefühlt jeder mit jedem...

Für Deutschland finde ich das Ergebnis eigentlich auch so für einen Bundestag ganz gut. Nur leider wird die AfD wohl stärker sein.
NICHT Amtliches Ergebnis:
Deutschland:
Linke: 5,5%
Grüne: 20,5%
SPD: 15,8%
FDP: 5,4%
CDU: 22,6%
CSU: 6,3%
AfD: 11,0%
Sonstige: 12,9%

Wahlbeteiligung: 61,3%
  • Links: 41,8% / -3,4%
  • Konservativ: 33,6% / -4,4%
  • Rechts: 11,0% / +3,9%
Passt schon so, da viele der kleineren Parteien auch eher links sind. Allerdings ist es fast nur eine Umverteilung innerhalb der politischen Positionen. Der linke Teil ist nur noch mehr nach links gerutscht, und ein bisschen was konservatives nach rechts, das wars auch fast schon.
Von daher bleibt quasi nur festzuhalten: Klimaschutz ist wichtig geworden, sonst hat sich nix getan.
Schön dass jetzt zwar jeder CDU Politiker gestern nochmal betont hat wie wichtig Ihnen der Klimaschutz ist, schade dass man davon so wenig (oder besser gesagt: nichts) sieht. Ich glaube ohne dass da vor der Bundestagswahl was in Richtung Kohleausstieg kommt, bleiben die Grünen weiterhin so stark. Das ist einfach der aktuelle Zeitgeist...
Die CDU wird mit AKK wohl weiter Wähler verlieren, meine Mutter z.B. hat die CDU nur wegen Merkel gewählt. Woanders dann eher Richtung SPD, weil die viele im Bekanntenkreis haben die politisch bei der SPD unterwegs sind und das irgendwie so Ruhrgebiets-typisch ist. Da kann man zwar nicht auf andere drauf schließen, aber ich gehe doch davon aus dass die Merkel CDU von früher einfach mehr Wählern lieber gewesen sein wird, als die AKK CDU. Vor allem für ausländische Medien wäre AKK wohl der furchtbarste Name als Kanzlerin 😂
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532834
Ich bin ja gespannt, ob die Grünen dem Hype gerecht werden können. Langfristig kann ich mir das nur dann vorstellen, wenn man weiter im bürgerlichen Lager grast, also nicht wie bei Wolfsgesicht als "linke" Partei angesehen wird, sondern sich bei den Kompetenzen von FDP und CDU weiter bedient.
In dem Augenblick, in dem man wieder beginnt mit Links zu liebäugeln, wird es mit den Grünen weider bergab gehen.
von thunder49
#1532836
Die FDP ist glaube ich eher liberal als wie konservativ einzuschätzen, aber sonst passt es schon. Für die Landtagswahlen verspricht es sehr spannend zu werden, auch wenn die Ergebnisse nicht als repräsentativ einzuschätzen sind, da alleine schon in Sachsen über 16% andere Parteien gewählt haben, und dies bei LTW immer anders aussieht. Denke leider das die AFD da noch deutlich Richtung 30% zulegen wird. Eine Regierung gegen die AFD wird da fast schon unmöglich zu bilden sein.

Auch in Thüringen wird es eng werden, denn auch hier war die CDU nur knapp vor der AFD. Beachtlich finde ich das die Grünen auch im Osten inzwischen zweistellige Ergebnisse liefern können, und in Berlin auch mit Riesenabstand und fast 10% Vorsprung stärkste Kraft geworden sind. Wenn man übrigens sieht das die Grünen über 1 Mio. Wähler von der Union und bis zu 400000 Wähler von der FDP bekommen haben würde ich die Grünen nicht mehr generell dem linken Spektrum zurechnen. Auch die Programmatik und Ausrichtung hat sich bei den Grünen unter Habeck deutlich verändert. Und die SPD?? Da weiß ich inzwischen auch keinen Rat mehr