Ich bin über die Ergebnisse für Dortmund (bekannterweise Nazi-Hochburg und auch SPD Hochburg) überrascht. AfD nur einstellig, die Grünen mit 25% stärkste Kraft, SPD bei 23% zweitstärkste und CDU bei 19%. Rechnet man die „Sonstige“ raus bleibt die rot-grüne Koalition in Dortmund tatsächlich weiter vorne.
Interessant sind auch die Werte für Sachsen und Brandenburg, wo die AfD gewonnen hat.
Sachsen:
Linke: 11,7%
Grüne: 10,3%
SPD: 8,6%
FDP: 4,7%
CDU: 23,0%
AfD: 25,3%
Sonstige: 16,4%
Brandenburg:
Linke: 12,3%
Grüne: 12,3%
SPD: 17,2%
FDP: 4,4%
CDU: 18,0%
AfD: 19,9%
Sonstige: 11,1%
Ich war mal so frei und hoffe einfach mal dass die SPD ihr sozial im Namen wiederfindet und hab’s damit zum linken Spektrum gepackt.
Unter dem Aspekt, dass die sonstigen bei den Landtagswahlen weniger stark sein werden UND die AfD anscheinend für Europa kein Thema ist, ist in Sachen wohl eine Koalition wie in Österreich vorprogrammiert, also CDU/AfD. Was anderes ohne AfD scheint kaum Mehrheitsfähig zu sein.
Brandenburg ist etwas anders. Entweder wird das eine Linke Minderheitenregierung oder eine Rechte....für größere Koalitionen ist es wohl zu zersplittert. Da kann ja gefühlt jeder mit jedem...
Für Deutschland finde ich das Ergebnis eigentlich auch so für einen Bundestag ganz gut. Nur leider wird die AfD wohl stärker sein.
NICHT Amtliches Ergebnis:
Deutschland:
Linke: 5,5%
Grüne: 20,5%
SPD: 15,8%
FDP: 5,4%
CDU: 22,6%
CSU: 6,3%
AfD: 11,0%
Sonstige: 12,9%
Wahlbeteiligung: 61,3%
- Konservativ: 33,6% / -4,4%
Passt schon so, da viele der kleineren Parteien auch eher links sind. Allerdings ist es fast nur eine Umverteilung innerhalb der politischen Positionen. Der linke Teil ist nur noch mehr nach links gerutscht, und ein bisschen was konservatives nach rechts, das wars auch fast schon.
Von daher bleibt quasi nur festzuhalten: Klimaschutz ist wichtig geworden, sonst hat sich nix getan.
Schön dass jetzt zwar jeder CDU Politiker gestern nochmal betont hat wie wichtig Ihnen der Klimaschutz ist, schade dass man davon so wenig (oder besser gesagt:
nichts) sieht. Ich glaube ohne dass da vor der Bundestagswahl was in Richtung Kohleausstieg kommt, bleiben die Grünen weiterhin so stark. Das ist einfach der aktuelle Zeitgeist...
Die CDU wird mit AKK wohl weiter Wähler verlieren, meine Mutter z.B. hat die CDU nur wegen Merkel gewählt. Woanders dann eher Richtung SPD, weil die viele im Bekanntenkreis haben die politisch bei der SPD unterwegs sind und das irgendwie so Ruhrgebiets-typisch ist. Da kann man zwar nicht auf andere drauf schließen, aber ich gehe doch davon aus dass die Merkel CDU von früher einfach mehr Wählern lieber gewesen sein wird, als die AKK CDU. Vor allem für ausländische Medien wäre AKK wohl der furchtbarste Name als Kanzlerin