STAC hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 15:35
Ungeimpfte sind natürlich in hörem Umfang für die Infektionszahlen verantwortlich. Sie dürfen veilleicht nicht ins Kino oder Restaurant, aber durchaus in viele andere Geschäfte des täglichen Lebens und auch in Busse und Bahnen.
Mit der vollständigen Impfung sinkt das Risiko einer Infektion. Sie ist dennoch noch möglich, wie auch die Weitergabe. Wären 90% der Menschen geimpft, wären die Zahlen deutlich niedriger als aktuell mit immer noch über 30% Ungeimpfter.
Dazu ist man ohne Impfung gefährdeter, einen schweren Verlauf zu haben und die Pantient*innen auf den Intensivstationen sind mehrheitlich ungeimpft.
Also ja, wer sich nicht impfen lässt, obwohl sie oder er es könnte, ist schuld an dieser Situation.
und auch diese Zahl von 30% ungeimpfter stimmt überhaupt nicht
aktuell sind Stand heute 20.12. (ausm MDR-Videotext 666): 60,9Mio mit Erstimpfung (73,3%), 58,4 Mio vollgeimpft(70,3%) und 26,1 Mio mit der Auffrischung(31,5%)
Einwohner hat Deutschland 83,1Mio
zieht man davon die unter 18-jährigen ab, die ungefähr 1/10 der Bevölkerung sind (wenn nicht sogar mehr) dann sind die Impfungen nur auf die 74,8 Mio Einwohner anzurechnen
da komme ich auf ganz andere Werte

man kann doch bei den Prozenten nicht einfach mal alle Babys, Schüler und die kranken auf einmal mit dazu rechnen
edit: die 73,3% ist der Anteil auf die Gesamtbevölkerung, aber keinesfalls die prozentuale Impfquote