Ist mir alles völlig unverständlich. :?
Wir haben das große Glück (so empfinde ich es jedenfalls), alle vier Jahreszeiten in Deutschland wunderschön erleben zu dürfen, das finde ich total toll. Im Frühling werden die Bäume, Wiesen grün, die Vögel kehren zurück und zwitschern, die Knospen sprießen. Das macht doch schon mal richtig Freude! Im Sommer kann man leichte Klamotten tragen, draußen grillen, in der Sonne liegen, Gartenpartys veranstalten, ins Schwimmbad gehen und das Leben genießen. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die Hitze nicht gut vertragen und daher nicht gerade erpicht auf diese Jashreszeit sind, aber der Rest? Im Herbst verfärben sich die Blätter wunderschön bunt und ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar gelegentliche Regenschauer schön finde, auch diese leicht melancholische Stimmung, wenn die Äste kahl, die Tage kürzer und grauer werden, mag ich persönlich. Im Winter will ich Schnee und klirrende Kälte haben. Dick eingemummt spaziert man durch die weiße Pracht (wenn sie denn dann kommt!), kriegt ein rotes Gesicht, trinkt Tee und Duftöl mit Zimtgeruch erfüllt den Raum, man macht es sich abends richtig gemütlich und mit ganz viel Glück (leider inzwischen) bekommt man eine weiße Weihnacht.
Ich würde nie irgendwo leben wollen, wo es nur heiß ist (Heiße Weihnacht? Bäh!!) oder nur kalt ist (kein Sommerkleidchen? Oh nein!) - oder noch schlimmer: Ein Einheitsbrei von gemäßigten Temperaturen herrscht!!!