RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Maxe
ja habs auch schon gelesen aber bin echt froh das manu weg ist und hoffe echt jetzt ist erstmal schluss mit walther und einer neuen liebe das nervt mich zu sehr find eh walther sollte mal zrücktreten also nicht ganz aber in jede story ist sie mit eingebunden nervt ganz schön
von body&soul
Ja, schade, dass Manu tot ist, aber ich habs schon geahnt. Ich bin froh, ich glaube die neuen Drehbuchautoren haben unsere Anregungen gelesen, weil es jetzt wohl wieder zu Gruppenkämpfen kommt, toll.
von body&soul
Was sagt ihr zu den Änderungen:
- Manu tot: Walter ist traurig und verliert ihren Posten als Knast Chefin
- der Geier geht; Juliane Sürth kommt, eine junge Frau, deren Privatleben auch beleuchtet werden soll
- Katja, die neue Insassinn zeigt schnell, wo es lang geht
- viele Schlusen gehen
Glaubt ihr, dass es "HG" nochmal schafft durch die ganz vielen Änderungen?
von Corner
Ich glaube durchaus, dass auch die neue Staffel ein Erfolg wird. Was man bisher über die Stories weiß, lässt mich zumindest auf viele gute neue Folgen hoffen. Ich freue mich schon sehr drauf, wenn es endlich wieder losgeht.
- Dass manu weg ist, ist etwas schade, aber man kann es denke ich ganz gut verkraften.
- Das Jutta wieder geht finde ich sehr schade und hoffe, dass sie mal wieder auftaucht. Würde ja schon in unregelmäßigen Abständen reiche, wie bei Frau Kaltenbach, wobei die auch zu selten zu sehen ist. Das mit dem Privatleben der neuen Chefin finde ich sehr gut. Sowas ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen.
- Tja, Katja... mal schauen, wie die so drauf ist. Hoffe mal, sie ist ein würdiger Gegner für Walter.
- Das so viele Schlusen gehen, ist unschön. Ich glaube nur zwei bleiben. Schätze mal es werden Schnorr & Brock oder Schnorr & Schiller oder Schiller & Brock sein. Möhrchen verdrückt sich ja wohl auch. Schade, denn aus der Rolle hätte man mehr rausholen können.
von body&soul
Was mich an der neuen Person schon stört, ist der Name "Katja". Das klingt so, ach, ich kann es nicht sagen, aber ich stelle mir eine schwache Person drunter vor, die Walter eigentlich nicht das Wasser reichen kann.
Über die neuen Spielorte freue ich mich und vor alem hoffe ich, dass die Gärtnerei mehr mit einbezogen wird.
Glaubt ihr, dass RTL schon ein paar Infos an der Programmvorstellung preisgeben wird?
von body&soul
Jetzt ist es bekannt: RTL schickt die Power Frauen aus Reutlitz wieder auf Serie, ab dem 11. September können wir vorerst mal 18 neue Folgen bewundern, danach wird entschieden: Deal or No Deal!
von TV_Experte
Das jetzt doch 18 Folgen statt 16 kommen wundert mich schon etwas. RTL meinte doch erst 16, wenns gut läuft nochmal 16. Nun ja ich freu mich auch über 18.
Und zum Glück gehts im September wieder los und nicht wie erst gesagt wurde im November
von The Rock
Jetzt wo ihrs schon erwähnt. Wie lange läuft das jetzt eigentlich schon? Ich kann mich irren, aber manchmal glaube ich, dass das schon kam, da wusste man noch nicht mal was von der Mauer in Berlin...

Und wisst ihr was ne echte Beleidigung bei uns im Schulhof war?

"Deine Mutter ist Walter vom Frauenknast..." 8)
von body&soul
:D Das das kein Kompliment ist, ist schon klar!
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft es seit 1997. Also jetzt bald 10 Jahre und 400 Folgen! Das soll eine andere Serie erstmal nachmachen können.
Ich hoffe so, dass es gut weiterläuft und kein Mist fabriziert wird.
Kann einer vielleicht ein Bild von der neuen Anstaltsleiterin reinstellen? Mein PC streikt irgendwie. Komisch!
von TV_Experte
Nun sind die letzten Geheimnisse der 16. Staffel gelüftet. Hier alle Infos zur neuen Staffel und zu allen neuen Darstellern:

Es geht wieder los: Am 18. September startet auf RTL die 16. Staffel „Hinter Gittern – Der Frauenknast“. TVBlogger.de hat für euch exklusiv alle Infos zum Neustart in Reutlitz, bietet euch Statements der Verantwortlichen und präsentiert erstmals die komplette Besetzung der neuen Staffel: Alle Rollen, alle Schauspieler, alle Infos: Nur hier bei TVBlogger.de!

Nichts ist mehr, wie es war – das versprechen uns die Macher der RTL-Knastsaga vor dem Start der neuen Folgen im September. Eine neue Anstaltsleiterin mit neuen Methoden und jede Menge neue Insassinnen, die frischen Wind in die Mauern von Reutlitz bringen. Das ist soweit schon bekannt, darüber haben wir auch schon berichtet.

Aber jetzt gibt es die ersten Infos zum neuen Stil von „Hinter Gittern“. Und hier wird eine Menge neues geboten! Neue Kulissen, wie etwa eine Schutzzone auf dem Gefängnishof, neue, ausdrucksstarke Bilder dank einer anderen Kameratechnik und ein „back to the roots“-Denken in der Story machen aus Reutlitz einen (fast) neuen Frauenknast. Das geht schon ganz am Anfang los: Die Serie bekommt einen neuen Vorspann, von 46 auf 30 Sekunden verkürzt und mit einer neuen Version des altbekannten Titelsongs
Gaby Brenner, Producerin der neuen Staffel, verspricht: „Die Zuschauer können sich auf einen neuen Look freuen. ‚Hinter Gittern’ wird filmischer und unverwechselbar. Wir erzählen wieder emotionale, nachvollziehbare und glaubwürdige Geschichten, die auch für ZuschauerInnen verständlich sind, die uns nicht jede Woche sehen können“.

Noch mehr Vorfreude machen folgende Sätze von RTL-Redakteur Sven-Oliver Müller, der neu im Team ist: „Der Mikrokosmos Frauengefängnis Reutlitz ist eine Reflektionsfläche für Probleme, Sorgen und Nöte aller Zuschauer. RTL war es den Fans und Stammsehern der Serie schuldig, an diesem bewährten Format festzuhalten und es nicht wegen einiger kleiner Altersschwächen aufzugeben. ‚Hinter Gittern’ wird von uns für die neue Season nicht nur relauncht, es ist jetzt »Hinter Gittern Reloaded«“.

Reloaded also. Dazu gehören natürlich auch jede Menge neue Charaktere (eine komplette Auflistung findet ihr erstmals auf der zweiten Seite dieses Artikels). Intrigen, Liebe und Hass – diese Grundelemente dürfen natürlich auch bei den neuen Folgen nicht fehlen. Erste Konflikte kommen natürlich auf, als sich Katja, eine der Neuen auf der B, Hoffnungen auf die Führungsposition der Station macht, weil Walter nach dem Tod von Manu am Boden ist.

Und genau das sollen wieder die wichtigsten Stützpfeiler von „Hinter Gittern“ werden: Man will wieder Geschichten von Menschen erzählen: „Weg von überdramatisierten Geschichten, hin zur Realität von wirklich menschlichen Problemen“, soll der Weg gehen, verspricht RTL-Redakteur Müller. Und die Producer Gaby Brenner und Tilmann Taube ergänzen: „Wir werden wieder klar gegliederte Geschichten aus Erlebniswelten erzählen, die auch für die ZuschauerInnen verständlich sind, die uns nicht jede Woche sehen können. “ Müllers Ziel: „Unsere Figuren wieder ernst nehmen und sie nicht in überdramatisierten Geschichten einem kurzfristigen Erfolg opfern.“ Mit diesen Worten spricht Müller genau das an, was in den letzten Staffeln (besonders in der 15.) das Hauptproblem der Serie war. Deshalb sind die Zuschauer weggelaufen, deshalb stand die Serie kurz vor dem Aus.

Und nun der Rettungsanker: Wenn das, was RTL uns für die 16. Staffel verspricht, so umgesetzt wird, gibt es wieder Hoffnung für die Mädels aus dem Frauenknast. Müller verspricht: „Hinter Gittern kann sich jetzt wieder jeder Herausforderung der Weekly-Mitbewerber stellen und erfolgreich bestehen. Mit Hinter Gittern hat RTL schon seit Jahren die Zukunft im Programm.“

Und nun ist es Zeit, sich die neuen Gesichter anzusehen. Auf der nächsten Seite: Alle neuen Rollen und Schauspieler der 16. Staffel!

Personal:

Juliane Sürth – Direktorin
Die neue Anstaltsleiterin ist alleinerziehende Mutter, souverän, pragmatisch, direkt,
ehrgeizig, empathisch. Sie wird gespielt von Susanne Schäfer. Die 16-jährige Tochter der Direktorin, Natalie Sürth ist Veganerin, rebellisch, pubertierend, idealistisch. Sie wird gespielt von Louisa Herfert.

Sybille Mohr – Sekretärin
Die gute Seele von Reutlitz: „Möhrchen“ ist naiv, loyal, redselig, neugierig. Sie wird gespielt von Heidi Weigelt.

Edgar Brock – Schließer
Brock ist noch da – und zwar intrigant, zynisch, egoistisch, gewalttätig und machtbesessen wie immer! Er wird gespielt von Leon Boden

Birgit Schnoor – Schließerin
Die Vermittlerin: Sympathisch, gerecht, freundlich und besonnen wird Birgit Schnoor weiter von Uta Prelle gespielt.

Iris Römer – Schließerin
Iris kommt neu nach Reutlitz. Sie ist Kampfsportlerin, distanziert, kontrolliert, korrekt und höflich. Gespielt wird sie von Friedeliese Stutte

David Wilborn – Schließer
Und auch David bleibt im Frauenknast. Der Womanizer ist sympathisch, harmoniesüchtig und einfühlsam – er wird von Jost Pieper gespielt

Rolf Schumann – Schließer
Ein neuer Mann in Uniform kommt in den Frauenknast: Schumann ist Klischee-Beamter, träge, konfliktscheu und Orchideenliebhaber. Er wird gespielt von Holger Kunkel.

Sebastian Hecht – Schließer-Azubi
Frisches Blut in Form eines Auszubildenden: Der 21-jährige Sebastian ist ein Weltverbesserer, idealistisch, einnehmend, zugewandt. Dargestellt wird er von Max Woelky.

Dr. Peter Killian – Gefängnis-Arzt
Provokateur, humorvoll, intelligent, sarkastisch, direkt – so beschreibt man den neuen Knast-Doktor am besten. Sebastian Wirnitzer haucht dieser Rolle Leben ein.

Georg Schallert – Gefängnis-Pfarrer
Reutlitz hat wieder einen Pfarrer: Schallert ist Abenteurer, weltgewandt, missionarisch, tolerant und hilfsbereit. Gespielt wird er von Robert Lohr.

Insassinnen:

Ruth Colditz
Die 19-Jährige sitzt lebenslänglich, weil sie ihren Vater umgebracht hat, nachdem er sie missbraucht hat. Ruth verschlossen, psychisch labil und ängstlich. Gespielt wird sie von Natascha Hockwin.

Sarah Reese
Wegen Drogenbesitz / -handel muss Sarah 2 Jahre und 6 Monate absitzen. Sie ist ein Partygirl, fröhlich, unbekümmert, kommunikativ. Gespielt wird sie von Ex-„Unter uns“-Star Finja Martens.

Wilhelmina Makhubela
3 Jahre Abschiebehaft wegen schwerer Körperverletzung: Die stolze, starke, gläubige und verantwortungsbewusste Wilhelmina bleibt den Hinter-Gitter-Fans noch etwas erhalten. Gespielt wird sie weiter von Dennenesch Zoudé

Nicole Maurer
Geschäftstüchtig, souverän und stark ist die Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt und Mutter Nicole. Sie sitzt wegen Förderung der Prostitution für 2 Jahre in Schutzhaft. Gespielt wird sie von Sandra Leonhard.

Miriam Jördens
Oberflächlich, analytisch, freiheitsliebend und anpassungsfähig – das ist Miriam. Sie sitzt sechs Monate wegen Einbruchdiebstahl. Dargestellt wird sie von Marie Rönnebeck.

Grit Krause
Fünf Jahre wegen schwerer Körperverletzung: Grit ist dumpf, gewalttätig, orientierungslos, autoritätshörig. Gespielt wird sie von Katrin Brockmann

Antje „Ginger“ Stenzel
Ungebildet, wankelmütig, naiv und verführerisch – Ginger muss noch fünf Jahre und sechs Monate wegen Betrugs und schweren Diebstahls absitzen. Gespielt wird sie von Nadine Warmuth

Mareen Bieler
Insolvenzverschleppung und Unterschlagung bringen Mareen drei Jahre in den Bau. Sie ist Geschäftsfrau, risikobereit, skrupellos, erfolgreich und clever. Gespielt wird sie von Ina Rudolph.

Melanie Schmidt
Eine alte Bekannte: Schwere Körperverletzung, Mord und Totschlag bringen Mel lebenslänglich hinter Gitter. Sie ist instinktiv, aggressiv, selbstüberschätzend, tierlieb und wird dargestellt von Sigrid Schnückel.

Katja Marnitz
Autoritär, schlau, brutal, dominant, launisch und egoistisch – Katja ist gefährlich! Sie sitzt wegen schwerem Raub und vorsätzlicher Körperverletzung neun Jahre und sechs Monate. Gespielt wird Katja von Yasmina Djaballah.

Lena Baumgarten
Zwei Jahre muss Lena einsitzen. Der Grund: Mehrfache fahrlässige Tötung. Sie ist Kämpferisch, sportlich, treu, pragmatisch, lebensfroh, wird gespielt von Greta Galisch.

Ingrid Schlüter
Mit 63 Jahren die Älteste im Frauenknast. Sie ist Familienmensch, verantwortungsbewusst, geringes Selbstwertgefühl. Im Knast ist sie wegen Totschlags – sechs Jahre und drei Monate. Gespielt wird sie von Klara Höfels.

Angelika Loberth
Sitzt wegen fahrlässiger Tötung fünf Jahre und drei Monate. Sie ist Gebildet, gerecht, kontrolliert und ehrlich, wird von Silke Matthias gespielt.

Ilse Wünsche
Sie gehört inzwischen schon zu den alten Eisen: 14 lange Jahre wegen Betrugs und Beihilfe zum Mord muss Ilse absitzen. Sie ist gutherzig, einfältig, ängstlich, humorvoll, romantisch, wird gespielt von Christiane Reiff

Jeanette Bergdorfer
Jeanette gehört auch schon zum Reutlitz-Inventar. Opportunistisch, bestechlich, egoistisch, rücksichtslos, eitel – wegen Bestechlichkeit im Amt und Diebstahl sitzt sie acht Jahre ein. Sie wird von Christine Schuberth gespielt.

Uschi König
Lebenslänglich wegen Mordes (inzwischen schon zweifach)– seit acht Jahren sitzt sie schon ein. Uschi ist autoritär, selbstbewusst und gerecht, gespielt wird sie von Barbara Freier.

Christine Walter
Dominant, egozentrisch, beschützend und loyal – das ist unverkennbar Kult-Insassin Walter. Raub, schwere Körperverletzung, versuchter Mord brachten sie in den Knast. Gespielt wird sie von Katy Karrenbauer

Quelle: tvblogger.de

Wow, das hört sich ja mal wirklich nach einem Neuanfang an. Bin gespannt wie die sogenannte Schutzzone aussieht. Zudem sind es ja ganz schön viele neue Insassinnen. Insgesamt 17, hoffe nur die Autoren wissen auch sie alle vernünftig unterzubringen. Das einzige was mich wirklich stört ist das die Titelmusik so verkürzt wird. Grade die macht HG unverwechselbar. Bleibt zu hoffen das nicht irgendeine 0815 Melodie rauskommt. Weiterhin fällt auf das ziemlich viele bekannte Schauspieler bei HG jetzt mitspielen (Finja Martens, Natascha Hockwin, Sandra Leonhard, Susanne Schäfer).
Ich finde das klingt sehr hoffnungsvoll und wenn die Autoren alles richtig machen dann hat HG wirklich noch eine Zukunft
von raabfan1
Das ist ja ein UMBRUCH in der Geschichte von Hinter Gittern, da bin ich ja mal gespannt wie die ersten Folgen sein werden.
von TV_Experte
Erstmal großes Lob an die Autoren das sie wieder Charakterstorys machen. Das wär ein wirkliches back to the roots. Ich hoffe nur die ganzen neuen Charaktere, es sind wirklich ganz schön viele, kommen nicht alle auf einmal, sondern werden nach und nach eingeführt. Man muss sich ja erstmal an die gesichter gewöhnen und sich die ganzen neuen Namen merken.
Mit Lob an RTL halt ich mich erstmal zurück, da sie erstmal zeigen müssen wie wichtig HG denen noch ist- sprich: Sie müssen gut Werbung machen! Pluspunkt ist aber das RTL an HG festhält und nicht aufgibt (Altersschwäche :lol: ).
von falke16
Hört sich echt gut an und schön, dass soviele bleiben, aber was ist bitte mit Kittler? Hab ich den überlesen?

Schade auch dass die Adler nicht mehr dabei ist!
von TV_Experte
Okay hier mal die Übersicht der ganzen AUSSTEIGER:

- Jutta Adler
- Peter Kittler
- Trude Schiller
- Annika Jesske
- Annabelle Liffers
- Manu Wellmann
- die ganzen Güstrowerinnen
von falke16
Wieso sind Kittler und Schiller nicht mehr dabei?????
von TV_Experte
Weil sie ausgestiegen sind bzw. ihre Verträge nicht verlängert wurden
von body&soul
Das Kittler aussteigt, war ja schon lange klar, und das ist auch gut so.
Hey, das sind ja richtig viele neue Gesichter, das hätte ich nicht gedacht, dass wirklich sooo viele Neue kommen, aber klasse. Da sind wirklich interessante Charaktere dabei, die Lust auf mehr machen.
Zur Titelmusik, die wird ja nur gekürzt, die Melodie bleibt dieselbe. Man will doch nur mit dem gleichen Titelsong einen neuen Vorspann machen, was bestimmt interessant wird.
von TV_Experte
Hoffentlich wird nicht an der falschen Stelle gekürzt bei der Titelmusik. Denn an der Titelmusik erkennt man die Serie

Zu den Neuen:
Einige hören sich wirklich spannend an, aber bei manchen klingt das wie ein Aufguss von alten Rollen. Huren gabs schon desöfteren, die clevere Geschäftsfrau erinnert stark an Elke Maier...
Na ja vielleicht werdens ja komplett andere Charaktere, was zu hoffen ist
von Waterboy
was will man auch nach 9 Jahren noch neues bringen ?

ist klar das sich da alles nur wiederholt und nur in einige neue rollen gepakt wird in ein wenig abgeänderter form erzählt wird :wink:
von TV_Experte
Dennoch hören sich die Charaktere interessant an.
Bin gespannt auf die Geschäftsfrau, das Partygirl und auf die Vatermörderin
von body&soul
Das sich einige Charaktere in ihrer hauptstruktur wiederholen finde ich nicht schlimm, sondern teilweise gut, weil es einfach tolle Charaktere sind. Und ich denke, dass sie eine andere geschichte bekommen werden, als die vor ihnen. Ich freue mich auch auf die "Alte". Allerdings finde ich die Besetzung der Katja, die die neue Stationschefin werden möchte und daher auch aggressiv sein muss, total falsch. Denn die Schauspielerin gibt meiner meinung nach nicht wirklcih viel her für diese Rolle.
von body&soul
Wir können ja, da es in einem Monat losgeht, über die neuen Charaktere diskutieren und wie ihr die Besetzung findet. Die Bewertung geht von * bis *****. (* = schlecht; ***** = super)
Natalie Sürth = *** : ich könnte mir vorstellen, dass "zu Hause" dann gute Diskussionen entstehen, weil sie Veganerin ist und idealistisch. Allerdings hoffe ich nur, dass sich die Probleme nicht nur auf ihre Pubertät beschrencken.
Juliane Sürth = **** : Ich glaube, dass sie die richtige Mischung sein kann, aus ehrgeizig, aber auch nett und sympathisch. Das sie sich auch um die Probleme ihrer Insassinnen kümmert, aber auch ein Vorrankommen fordert. Gut, dass ihre provate Seite auch beleuchtet wird. Würde mich freuen, wenn dann auch ein Konflikt mit ihrer "Einsamkeit" entsteht, weil sie eben alleinerziehend ist.
Sybille Mohr = ***** : Sie verdient alleine weil sie noch da ist 5 Sterne. Hoffentlich wird sie nun mehr mit in die Leitung eingebaut und wir bekommen sie öfters zu sehen.
Edgar Brock = ** : Wäre schön gewesen, wenn er gegangen wäre.
Birgit Schnoor = **** : Hoffentlich sehen wir sie mehr, was ich glaube. Denn sie wird bestimmt gut mit Juliane zusammen arbeiten.
David Wilborn = **
Iris Römer = *** : Kann mir unter ihr noch nicht so viel vorstellen. Ich hätte aber eine andere Schauspielerin gewählt.
Sebastian Hecht = ***** : Klasse! Alleine die Idee, einen Azubi zu bringen finde ich klasse. Die Besetzung ist ebenfalls spitze. Hoffentlich bekommt er auch die ein oder andere Affärre....
Rolf Schumann = *** : Könnte sein, dass man so einen neuen Kittler entstehen lassen will. Aber sein Hobby ist spitze.
Dr. Peter Kilian = **** : Endlich ein sarkastischer Arzt. Das wird lustig. Hoffentlich verarscht er die ein oder andere Insassin, die auf krank spielt.
Georg Schallert = *** : Einen neuen Pfarrer, das finde ich gut.
Ruth Colditz = **** : Sie sieht aus, als habe sie viel Potenzial. Hoffentlich wird sie auch ein Junkie und durchlebt die richtige Hölle, wie sie in Hinter Gittern noch die da gewesen war.
Sarah Reese = *** : Joa, könnte was werden. So eine brauch man immer im Knast, weil es sonst öde wird. Sie könnte für mehr Gelassenheit stehen.
Nicole Maurer = ***** : Auf so eine habe ich schon sehr, sehr lange gewartet. Das wird bestimmt wieder spannend mit ihr.
Miriam Jördens = ** : Hhhmm... ich weiß nicht.
Grit Krause = *** : Wieder eine Harte, die hoffentlich anders ist als Mel.
Mareen Bieler = ***** : Klasse! Auf sie freue ich mich.
Katja Marnitz = * : Oh mein Gott! Vom Bild her die absolute Fehlbesetzung. Hoffentlich ist sie es aber nicht.
Lena Baumgarten = *** : Könnte für gute Laune und Frische sorgen.
Angelika Loberth = Ich weiß noch nicht so recht.
Ingrid Schlüter = ***** = Wird auch mal wieder Zeit, dass so eine kommt.
von body&soul
Es gibte neue schöne Fotos, die Lust auf mehr machen.
Hier der Link: http://hinter-gittern.rtl.de/news/06/0608/
Da findet ihr Fotos von dem neuen Vorspann und den neuen Insassinnen, sowie vom neuen Hof und der neu gestalteten Stadion B. Ebenso die anderen Drehorte sind zu sehen.
Sieht generell sehr schön aus, allerdings waren die Gestalter wohl blau an dem Tag, denn Reutlitz ist irgendwie sehr stark hellblau angetatscht.
von TV_Experte
Und die alte Wohnung von Jutta Adler wurde wieder verwertet: Nun wohnt Juliane Sürth mit Tochter dort. Schaut sehr stylish aus die Wohnung, nur das Zimmer der Tochter sieht sehr verspielt aus. Ich hoffe sie hat nicht diese typischen Teenie Probleme die in allen Soaps schon x mal verwurstet wurden.

Ansonsten sehr schöne Bilder. Und endlich gibts das berühmte Stinkefinger Foto im Intro wieder :lol:
von raabfan1
Das sieht doch richtig gut aus, da freut man sich ja schon.
Mal eine Frage...kann sein das die schon beantwortet war. Auf einer der bildern ganz rechts, ist das nicht die ehemalige Unter Uns Schauspielerin: Svenja?
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 33