- Fr 21. Jul 2006, 14:47
#169897
Nun sind die letzten Geheimnisse der 16. Staffel gelüftet. Hier alle Infos zur neuen Staffel und zu allen neuen Darstellern:
Es geht wieder los: Am 18. September startet auf RTL die 16. Staffel „Hinter Gittern – Der Frauenknast“. TVBlogger.de hat für euch exklusiv alle Infos zum Neustart in Reutlitz, bietet euch Statements der Verantwortlichen und präsentiert erstmals die komplette Besetzung der neuen Staffel: Alle Rollen, alle Schauspieler, alle Infos: Nur hier bei TVBlogger.de!
Nichts ist mehr, wie es war – das versprechen uns die Macher der RTL-Knastsaga vor dem Start der neuen Folgen im September. Eine neue Anstaltsleiterin mit neuen Methoden und jede Menge neue Insassinnen, die frischen Wind in die Mauern von Reutlitz bringen. Das ist soweit schon bekannt, darüber haben wir auch schon berichtet.
Aber jetzt gibt es die ersten Infos zum neuen Stil von „Hinter Gittern“. Und hier wird eine Menge neues geboten! Neue Kulissen, wie etwa eine Schutzzone auf dem Gefängnishof, neue, ausdrucksstarke Bilder dank einer anderen Kameratechnik und ein „back to the roots“-Denken in der Story machen aus Reutlitz einen (fast) neuen Frauenknast. Das geht schon ganz am Anfang los: Die Serie bekommt einen neuen Vorspann, von 46 auf 30 Sekunden verkürzt und mit einer neuen Version des altbekannten Titelsongs
Gaby Brenner, Producerin der neuen Staffel, verspricht: „Die Zuschauer können sich auf einen neuen Look freuen. ‚Hinter Gittern’ wird filmischer und unverwechselbar. Wir erzählen wieder emotionale, nachvollziehbare und glaubwürdige Geschichten, die auch für ZuschauerInnen verständlich sind, die uns nicht jede Woche sehen können“.
Noch mehr Vorfreude machen folgende Sätze von RTL-Redakteur Sven-Oliver Müller, der neu im Team ist: „Der Mikrokosmos Frauengefängnis Reutlitz ist eine Reflektionsfläche für Probleme, Sorgen und Nöte aller Zuschauer. RTL war es den Fans und Stammsehern der Serie schuldig, an diesem bewährten Format festzuhalten und es nicht wegen einiger kleiner Altersschwächen aufzugeben. ‚Hinter Gittern’ wird von uns für die neue Season nicht nur relauncht, es ist jetzt »Hinter Gittern Reloaded«“.
Reloaded also. Dazu gehören natürlich auch jede Menge neue Charaktere (eine komplette Auflistung findet ihr erstmals auf der zweiten Seite dieses Artikels). Intrigen, Liebe und Hass – diese Grundelemente dürfen natürlich auch bei den neuen Folgen nicht fehlen. Erste Konflikte kommen natürlich auf, als sich Katja, eine der Neuen auf der B, Hoffnungen auf die Führungsposition der Station macht, weil Walter nach dem Tod von Manu am Boden ist.
Und genau das sollen wieder die wichtigsten Stützpfeiler von „Hinter Gittern“ werden: Man will wieder Geschichten von Menschen erzählen: „Weg von überdramatisierten Geschichten, hin zur Realität von wirklich menschlichen Problemen“, soll der Weg gehen, verspricht RTL-Redakteur Müller. Und die Producer Gaby Brenner und Tilmann Taube ergänzen: „Wir werden wieder klar gegliederte Geschichten aus Erlebniswelten erzählen, die auch für die ZuschauerInnen verständlich sind, die uns nicht jede Woche sehen können. “ Müllers Ziel: „Unsere Figuren wieder ernst nehmen und sie nicht in überdramatisierten Geschichten einem kurzfristigen Erfolg opfern.“ Mit diesen Worten spricht Müller genau das an, was in den letzten Staffeln (besonders in der 15.) das Hauptproblem der Serie war. Deshalb sind die Zuschauer weggelaufen, deshalb stand die Serie kurz vor dem Aus.
Und nun der Rettungsanker: Wenn das, was RTL uns für die 16. Staffel verspricht, so umgesetzt wird, gibt es wieder Hoffnung für die Mädels aus dem Frauenknast. Müller verspricht: „Hinter Gittern kann sich jetzt wieder jeder Herausforderung der Weekly-Mitbewerber stellen und erfolgreich bestehen. Mit Hinter Gittern hat RTL schon seit Jahren die Zukunft im Programm.“
Und nun ist es Zeit, sich die neuen Gesichter anzusehen. Auf der nächsten Seite: Alle neuen Rollen und Schauspieler der 16. Staffel!
Personal:
Juliane Sürth – Direktorin
Die neue Anstaltsleiterin ist alleinerziehende Mutter, souverän, pragmatisch, direkt,
ehrgeizig, empathisch. Sie wird gespielt von Susanne Schäfer. Die 16-jährige Tochter der Direktorin, Natalie Sürth ist Veganerin, rebellisch, pubertierend, idealistisch. Sie wird gespielt von Louisa Herfert.
Sybille Mohr – Sekretärin
Die gute Seele von Reutlitz: „Möhrchen“ ist naiv, loyal, redselig, neugierig. Sie wird gespielt von Heidi Weigelt.
Edgar Brock – Schließer
Brock ist noch da – und zwar intrigant, zynisch, egoistisch, gewalttätig und machtbesessen wie immer! Er wird gespielt von Leon Boden
Birgit Schnoor – Schließerin
Die Vermittlerin: Sympathisch, gerecht, freundlich und besonnen wird Birgit Schnoor weiter von Uta Prelle gespielt.
Iris Römer – Schließerin
Iris kommt neu nach Reutlitz. Sie ist Kampfsportlerin, distanziert, kontrolliert, korrekt und höflich. Gespielt wird sie von Friedeliese Stutte
David Wilborn – Schließer
Und auch David bleibt im Frauenknast. Der Womanizer ist sympathisch, harmoniesüchtig und einfühlsam – er wird von Jost Pieper gespielt
Rolf Schumann – Schließer
Ein neuer Mann in Uniform kommt in den Frauenknast: Schumann ist Klischee-Beamter, träge, konfliktscheu und Orchideenliebhaber. Er wird gespielt von Holger Kunkel.
Sebastian Hecht – Schließer-Azubi
Frisches Blut in Form eines Auszubildenden: Der 21-jährige Sebastian ist ein Weltverbesserer, idealistisch, einnehmend, zugewandt. Dargestellt wird er von Max Woelky.
Dr. Peter Killian – Gefängnis-Arzt
Provokateur, humorvoll, intelligent, sarkastisch, direkt – so beschreibt man den neuen Knast-Doktor am besten. Sebastian Wirnitzer haucht dieser Rolle Leben ein.
Georg Schallert – Gefängnis-Pfarrer
Reutlitz hat wieder einen Pfarrer: Schallert ist Abenteurer, weltgewandt, missionarisch, tolerant und hilfsbereit. Gespielt wird er von Robert Lohr.
Insassinnen:
Ruth Colditz
Die 19-Jährige sitzt lebenslänglich, weil sie ihren Vater umgebracht hat, nachdem er sie missbraucht hat. Ruth verschlossen, psychisch labil und ängstlich. Gespielt wird sie von Natascha Hockwin.
Sarah Reese
Wegen Drogenbesitz / -handel muss Sarah 2 Jahre und 6 Monate absitzen. Sie ist ein Partygirl, fröhlich, unbekümmert, kommunikativ. Gespielt wird sie von Ex-„Unter uns“-Star Finja Martens.
Wilhelmina Makhubela
3 Jahre Abschiebehaft wegen schwerer Körperverletzung: Die stolze, starke, gläubige und verantwortungsbewusste Wilhelmina bleibt den Hinter-Gitter-Fans noch etwas erhalten. Gespielt wird sie weiter von Dennenesch Zoudé
Nicole Maurer
Geschäftstüchtig, souverän und stark ist die Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt und Mutter Nicole. Sie sitzt wegen Förderung der Prostitution für 2 Jahre in Schutzhaft. Gespielt wird sie von Sandra Leonhard.
Miriam Jördens
Oberflächlich, analytisch, freiheitsliebend und anpassungsfähig – das ist Miriam. Sie sitzt sechs Monate wegen Einbruchdiebstahl. Dargestellt wird sie von Marie Rönnebeck.
Grit Krause
Fünf Jahre wegen schwerer Körperverletzung: Grit ist dumpf, gewalttätig, orientierungslos, autoritätshörig. Gespielt wird sie von Katrin Brockmann
Antje „Ginger“ Stenzel
Ungebildet, wankelmütig, naiv und verführerisch – Ginger muss noch fünf Jahre und sechs Monate wegen Betrugs und schweren Diebstahls absitzen. Gespielt wird sie von Nadine Warmuth
Mareen Bieler
Insolvenzverschleppung und Unterschlagung bringen Mareen drei Jahre in den Bau. Sie ist Geschäftsfrau, risikobereit, skrupellos, erfolgreich und clever. Gespielt wird sie von Ina Rudolph.
Melanie Schmidt
Eine alte Bekannte: Schwere Körperverletzung, Mord und Totschlag bringen Mel lebenslänglich hinter Gitter. Sie ist instinktiv, aggressiv, selbstüberschätzend, tierlieb und wird dargestellt von Sigrid Schnückel.
Katja Marnitz
Autoritär, schlau, brutal, dominant, launisch und egoistisch – Katja ist gefährlich! Sie sitzt wegen schwerem Raub und vorsätzlicher Körperverletzung neun Jahre und sechs Monate. Gespielt wird Katja von Yasmina Djaballah.
Lena Baumgarten
Zwei Jahre muss Lena einsitzen. Der Grund: Mehrfache fahrlässige Tötung. Sie ist Kämpferisch, sportlich, treu, pragmatisch, lebensfroh, wird gespielt von Greta Galisch.
Ingrid Schlüter
Mit 63 Jahren die Älteste im Frauenknast. Sie ist Familienmensch, verantwortungsbewusst, geringes Selbstwertgefühl. Im Knast ist sie wegen Totschlags – sechs Jahre und drei Monate. Gespielt wird sie von Klara Höfels.
Angelika Loberth
Sitzt wegen fahrlässiger Tötung fünf Jahre und drei Monate. Sie ist Gebildet, gerecht, kontrolliert und ehrlich, wird von Silke Matthias gespielt.
Ilse Wünsche
Sie gehört inzwischen schon zu den alten Eisen: 14 lange Jahre wegen Betrugs und Beihilfe zum Mord muss Ilse absitzen. Sie ist gutherzig, einfältig, ängstlich, humorvoll, romantisch, wird gespielt von Christiane Reiff
Jeanette Bergdorfer
Jeanette gehört auch schon zum Reutlitz-Inventar. Opportunistisch, bestechlich, egoistisch, rücksichtslos, eitel – wegen Bestechlichkeit im Amt und Diebstahl sitzt sie acht Jahre ein. Sie wird von Christine Schuberth gespielt.
Uschi König
Lebenslänglich wegen Mordes (inzwischen schon zweifach)– seit acht Jahren sitzt sie schon ein. Uschi ist autoritär, selbstbewusst und gerecht, gespielt wird sie von Barbara Freier.
Christine Walter
Dominant, egozentrisch, beschützend und loyal – das ist unverkennbar Kult-Insassin Walter. Raub, schwere Körperverletzung, versuchter Mord brachten sie in den Knast. Gespielt wird sie von Katy Karrenbauer
Quelle: tvblogger.de
Wow, das hört sich ja mal wirklich nach einem Neuanfang an. Bin gespannt wie die sogenannte Schutzzone aussieht. Zudem sind es ja ganz schön viele neue Insassinnen. Insgesamt 17, hoffe nur die Autoren wissen auch sie alle vernünftig unterzubringen. Das einzige was mich wirklich stört ist das die Titelmusik so verkürzt wird. Grade die macht HG unverwechselbar. Bleibt zu hoffen das nicht irgendeine 0815 Melodie rauskommt. Weiterhin fällt auf das ziemlich viele bekannte Schauspieler bei HG jetzt mitspielen (Finja Martens, Natascha Hockwin, Sandra Leonhard, Susanne Schäfer).
Ich finde das klingt sehr hoffnungsvoll und wenn die Autoren alles richtig machen dann hat HG wirklich noch eine Zukunft