Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabi
chp hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:2. Für Spiele-Freaks gibt es die unf-unf.de Page. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Spiele mehr geben sollte. Ich weiss diese Meinung kann ich nicht durchsetzten, darum bin ich hier für einen Kompromiss: Spiele wie Mafia oder I'm with Stupid, sollten nur in gewissen Abständen durchgeführt werden (Beispiel: Jeden Monat ein Spiel).
Dann melde ich mich auch mal zu Wort: Ich bin einer von diesen Leuten, die sich nur wegen der Spielecke angemeldet haben und dort fast ausschließlich posten.
Mir ist auch nicht ganz klar, wo genau das Problem liegen soll... Wen die Spiele nicht interessieren, der soll sie einfach ignorieren. (Confuse, du spielst doch auch selbst bei einigen Spielen mit... Warum eigentlich?) Und ich möchte auch gerne hier in diesem Forum spielen und nicht woanders, einfach deshalb, weil ich mich hier in diesem Forum wohl fühle: Es stimmen einfach Größe, Niveau, Umgangston und thematisches Umfeld.
Und warum sollte man die Spiele eingrenzen, solange die Leute immer noch zahlreich daran teilnehmen?? Bei reinen Spam-Threads hab ich ja gar nichts dagegen, aber jetzt auch noch Mafia oder IWS zu begrenzen... - da gibt's doch immer noch ein sehr starkes Interesse dran! Wieso sollte man das begrenzen? Wer nicht mitspielen will, kann es doch einfach lassen!!
Also da muss mal die Ehre des Forums retten: Wie haben niemals gesagt, dass IWS, Mafia & HH geschlossen bzw. begrenz werden! Wir haben lediglich gesagt, dass immer nur eine Runde laufen darf, was auch logisch ist. Und diese drei Spiele werden mit einer Garantie von 100 Prozent auch niemals geschlossen.
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Also da muss mal die Ehre des Forums retten: Wie haben niemals gesagt, dass IWS, Mafia & HH geschlossen bzw. begrenz werden! Wir haben lediglich gesagt, dass immer nur eine Runde laufen darf, was auch logisch ist. Und diese drei Spiele werden mit einer Garantie von 100 Prozent auch niemals geschlossen.
Das bezog sich auch nicht auf euch, sondern auf den Vorschlag von Confuse. Im übrigen bin ich mir sicher, dass ihr zu einer guten Lösung kommen werdet. Schließlich ist die Spielecke in diesem Forum ein großes Highlight, da wäre es sehr schade, sie stark zu beschränken. Eigentlich gefällt mir der aktuelle Status sehr gut. Es sind in letzter Zeit vielleicht ein paar Community-Threads zu viel auf einmal eröffnet worden, aber das wird sich schon wieder einpendeln...
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:1. Um sich besser kennen zu lernen, können wir einen "Community"-Thread anlegen. In dem wird dann beispielsweise übers Alter, Hobbys, Beruf, etc. konstruktiv und nicht spamartig diskutiert.
Finde ich nicht gut.
Ich bin prinzipiell dagegen. "Community" bietet nunmal ein sehr weites Spektrum und in einem einzigen Thread würde man sich hoffnungslos verzetteln. Die Community-Threads sind aber ohnehin nicht das Problem meiner Meinung nach.
OK, auch gut! Es ging mir bei diesem Vorschlag nur darum, dass sich User wie Palmolive trotzdem noch kennen lernen können. Aber ich brauche das eh nicht.
von AlphaOrange
So, nach einer kurzen Beratung mit mir selbst, möchte ich dann mal einen konstruktiven Vorschlag vorbringen. Er beruht auf zwei Problematiken und ist wahrscheinlich noch nicht ausgereift.

Punkt 1:
Ich stelle erstmal die etwas egoistische Problematik voran: ja, ich bin stolz auf meine Postzahl und ja, ich fühle mich etwas ungerecht behandelt, wenn ich permanent sinnige Beiträge schreibe und sich andere ihre Postzahlen durch 500faches Posten im Assoziationenthread erschleichen.
Ich weiß, das klingt egoistisch, primitv und kindisch, ist aber so.
Deshalb Vorschlag Nummer 1: Posts im Spieleforum werden nicht mehr gezählt.

Aufgrund meiner Argumentation habe ich den Vorschlag eben aber wahrscheinlich eh ins Aus geschossen :roll:

Punkt 2:
Das Hauptproblem ist für mich einfach, dass durchaus interessante, aber nicht extrem frequentierte Threads im Communitybereich binnen 24 Stunden verschwinden.
HoH, Mafia, IWS, Assoziationen, Wörterkette, zwei Chartthreads, die Kettenthreadwette etc. werden dauerbepostet und verdrängen alles andere im Minutentakt. Ständig neue Inkarnationen von IWS, HoH, Mafia sorgen dafür, dass andere Threads, wenn sie erst einmal aus dem Blickfeld geraten sind, schnell tief im Archiv verschwinden.
Ich habe gegen IWS & co gar nichts, finde ich sogar recht nett, aber das eben beschriebene finde ich äußerst störend.
Deshalb folgender Vorschlag:

Es gibt ein "Community+Spiele"-Forum und ein "Spiele"-Forum.
Neue Spiele werden grundsätzlich im C+S-Forum gepostet. Bewährte Spiele wandern ggf. ins Spiele-Forum.
Somit herrscht dort Übersicht und das C+S-Forum ist deutlich weniger stark frequentiert.

Zudem könnte man möglicherweise das Spiele-Forum für Gäste ausblenden, damit nicht Scharen von neuen Usern kommen, die sich kein Stück für's TV interessieren, sondern nur gesehen haben, dass hier ordentlich gezockt wird.

EDIT:
Das C+S-Forum soll bzgl. der Spiele also dazu dienen, Spiele anzutesten, ohne dass sie gleich in der Versenkung verschwinden. Das Management, welche Spiele dann ins S-Forum wandern würde den Admins obliegen.

Punkt 3:
Kettenthreads wie Assoziationen, Wörterkette, Kettenthreadwette halte ich für reinen Spam. Aber da muss sich die Redaktion ein Urteil drüber bilden.

Punkt 4:
Der Tropfen, der das Fass (beinahe?) zum Überlaufen gebracht hat: der Smalltalk-Thread.
In Ermangelung eines vernünftigen und vernünftig eingebundenen Chats halte ich den mittlerweile für legitim.
Sollte demnächst ein guter Chatroom zur Verfügung (in der Art, wie Coffee Guy das beschrieben hat), kann man darauf verzichten.
Auf jeden Fall sollte man der Community die Möglichkeit geben, auch einfach mal Off-Topic zu quatschen. Diesen Thread würde ich dann nach Punkt 2 ins reine Spiele-Forum schieben, das man vielleicht noch irgendwie anders benennen kann ("Bonus-Forum" :D )

EDIT(2):
Das Problem, dass gegenüber dem Rest des Forum verhältnismäßig sehr viel im Spieleforum gepostet wird, wäre damit natürlich nicht aus der Welt. Man muss sich vielleicht aber überlegen, ob das wirklich ein Problem ist.
Und wenn ja, ob es überhaupt eine Lösung dafür geben kann, deren Preis nicht zu hoch ist.

"Spiele", "Community + Spiele" sowie "Weltgeschehen" würde ich übrigens in eine neue Sektion "Off-Topic" auskoppeln.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Punkt 1:
Ich stelle erstmal die etwas egoistische Problematik voran: ja, ich bin stolz auf meine Postzahl und ja, ich fühle mich etwas ungerecht behandelt, wenn ich permanent sinnige Beiträge schreibe und sich andere ihre Postzahlen durch 500faches Posten im Assoziationenthread erschleichen.
Ich weiß, das klingt egoistisch, primitv und kindisch, ist aber so.
Deshalb Vorschlag Nummer 1: Posts im Spieleforum werden nicht mehr gezählt.
Ich habe auch das Gefühl, das die Beitragsanzahl in den Foren immer so eine Art Statussymbol ist... Deshalb wäre ich dafür, die Beitragsanzahl überhaupt nicht mehr anzuzeigen (höchstens noch in der Mitgliederliste).
Punkt 2:
Das Hauptproblem ist für mich einfach, dass durchaus interessante, aber nicht extrem frequentierte Threads im Communitybereich binnen 24 Stunden verschwinden.
...
Es gibt ein "Community+Spiele"-Forum und ein "Spiele"-Forum.
Neue Spiele werden grundsätzlich im C+S-Forum gepostet. Bewährte Spiele wandern ggf. ins Spiele-Forum.
Bei der Problematik stimme ich dir zu, aber dein Lösungsvorschlag finde ich abwegig. Ich würde eine Aufspaltung in ein Community- und ein Spiele-Unterforum bevorzugen, aber ich glaube, die Admins haben darüber schon mal diskutiert und sich dagegen entschieden.

Ein anderer Vorschlag: Man kann doch bestimmt die Anzahl der Threads pro Seite erhöhen. Zur Zeit sieht man ja immer 25, aber ich finde, es könnten auch ruhig 40 sein. Dann verschwinden ältere Threads nicht so schnell auf Seite 2.

Punkt 3:
Kettenthreads wie Assoziationen, Wörterkette, Kettenthreadwette halte ich für reinen Spam. Aber da muss sich die Redaktion ein Urteil drüber bilden.
Na, das sind aber nicht die einzigen... 50 Gründe, Jukebox, Movie Game, Musik- und Serien-Charts oder Movie-Poker sind da auch nicht unbedingt beser... Ich hätte nichts dagegen, wenn einige davon geschlossen werden.
Bei der Kettenthread-Wette (die ja auf mein Konto geht) möchte ich aber Einspruch erheben: Ich hatte dieses Spiel eigentlich auch als Ersatz für alle anderen Kettenspiele im Sinn - Kettenspiele können ja durchaus Spaß machen, aber irgendwann wird's langweilig und sie dienen nur noch zum Beiträge-Erhöhen... Auf zwei Wochen begrenzt und mit wechselnden Spielen könnte das eigentlich gut klappen. Und außerdem hängt die Spammigkeit ja vom gewählten Spiel ab, es wären ja z.B. auch mal durchaus gute Quiz-Spiele möglich...
Punkt 4:
Der Tropfen, der das Fass (beinahe?) zum Überlaufen gebracht hat: der Smalltalk-Thread.
In Ermangelung eines vernünftigen und vernünftig eingebundenen Chats halte ich den mittlerweile für legitim.
Sollte demnächst ein guter Chatroom zur Verfügung (in der Art, wie Coffee Guy das beschrieben hat), kann man darauf verzichten.
Auf jeden Fall sollte man der Community die Möglichkeit geben, auch einfach mal Off-Topic zu quatschen. Diesen Thread würde ich dann nach Punkt 2 ins reine Spiele-Forum schieben, das man vielleicht noch irgendwie anders benennen kann ("Bonus-Forum" :D )
Volle Zustimmung. Diese Community braucht einen guten (und gut verlinkten) Chat!
von pepper
@AlphaBolley

Wow, da hast du dir gute Gedanken gemacht. Respekt. :shock: :D

Wie ich schon sagte, ich gebe zu, dass ich so Sachen wie "Wörterkette" persönlich mag, aber es wird mich nicht umbringen, darauf zu verzichten.

Man kann die Menschen halt nicht recht zwingen, in den reinen TV-Bereichen zu posten, wenn sie nicht mögen, ich wüsste auch nicht, wie man diese attraktiver gestalten könnte, wobei ich auch nicht überzeugt bin, dass man das überhaupt sollte.

Ich schätze, ein großer Teil des Problems ist saisonbedingt. Ich merke selbst, dass ich mich gerade viel zu viel mit Spielen aufhalte und viel zu wenig Thematisches von mir gebe (obwohl ich es schon noch tue). Aber über TV-Wiederholungen habe ich nichts zu bequatschen, Bevorstehendes warte ich erst mal ab und das Wenige, was gerade neu läuft, ist zufällig nicht unbedingt mein Thema. Dafür haben jetzt gleichzeitig viele Jüngere (also Schüler) frei, tummeln sich im Spieleforum und ziehen mich automatisch mit da hin, weil dort eben was gebacken ist. Und der Fernsehkonsum ist naturgemäß derzeit eh niedriger. Ist doch klar. Daher denke ich, dass sich das Problem etwas realtivieren wird, wenn die neue TV-Season erst mal loslegt.

Aber davon unabhängig besteht schon grundsätzlicher Diskussionsbedarf, das sehe ich ein.
von Sentinel2003
chp hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:2. Für Spiele-Freaks gibt es die unf-unf.de Page. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Spiele mehr geben sollte. Ich weiss diese Meinung kann ich nicht durchsetzten, darum bin ich hier für einen Kompromiss: Spiele wie Mafia oder I'm with Stupid, sollten nur in gewissen Abständen durchgeführt werden (Beispiel: Jeden Monat ein Spiel).
Dann melde ich mich auch mal zu Wort: Ich bin einer von diesen Leuten, die sich nur wegen der Spielecke angemeldet haben und dort fast ausschließlich posten.
Mir ist auch nicht ganz klar, wo genau das Problem liegen soll... Wen die Spiele nicht interessieren, der soll sie einfach ignorieren. (Confuse, du spielst doch auch selbst bei einigen Spielen mit... Warum eigentlich?) Und ich möchte auch gerne hier in diesem Forum spielen und nicht woanders, einfach deshalb, weil ich mich hier in diesem Forum wohl fühle: Es stimmen einfach Größe, Niveau, Umgangston und thematisches Umfeld.
Und warum sollte man die Spiele eingrenzen, solange die Leute immer noch zahlreich daran teilnehmen?? Bei reinen Spam-Threads hab ich ja gar nichts dagegen, aber jetzt auch noch Mafia oder IWS zu begrenzen... - da gibt's doch immer noch ein sehr starkes Interesse dran! Wieso sollte man das begrenzen? Wer nicht mitspielen will, kann es doch einfach lassen!!

Wie Ich oben schon mal gepostet habe: bin ich wirklich der EINZIGE User hier bei QM.de, dem die Spiele garnicht interessieren? Da stelle ich mich gleich auf die Seite von "Confuse" + "pepper" : von mir aus könnten die Spiele ganz verschwinden! Auweia, jetzt werde ich bestimmt von einigen UserSpiel Fans frontal angegriffen........ne, mal im Ernst, ich bin hier bei QM.de, um übers Fernsehen mich mit anderen Usern zu unterhalten, und nicht um zu spielen. :roll: :roll:
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie Ich oben schon mal gepostet habe: bin ich wirklich der EINZIGE User hier bei QM.de, dem die Spiele garnicht interessieren?
Sicher nicht, aber ich verstehe nicht, was das für eine Relevanz für das Thema hat.

Wenn da ein Spiel läuft, bei dem ich denke "Hey, tolle Idee und eine nette Herausforderung", dann sehe ich nichts verwerfliches, mich daran zu beteiligen, auch wenn es wahrlich nicht der Hauptgrund ist, warum ich in diesem Forum bin. Nur gibt es zu viele Spiele, bei denen ich denke "Oje! Uralte Idee und sinnloses Postsammeln".
chp hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, das die Beitragsanzahl in den Foren immer so eine Art Statussymbol ist...
Ja, das sind sie.
Und ich verstehe nicht, wo da in einem TV-Forum das Problem besteht, die ganzen Spiele-Posts einfach auszuklammern.
Ich würde eine Aufspaltung in ein Community- und ein Spiele-Unterforum bevorzugen, aber ich glaube, die Admins haben darüber schon mal diskutiert und sich dagegen entschieden.
Ja, so war es.
Ein anderer Vorschlag: Man kann doch bestimmt die Anzahl der Threads pro Seite erhöhen. Zur Zeit sieht man ja immer 25, aber ich finde, es könnten auch ruhig 40 sein.
Hmm, 25 ist eigentlich recht gut ...
Punkt 3:
Na, das sind aber nicht die einzigen... 50 Gründe, Jukebox, Movie Game, Musik- und Serien-Charts oder Movie-Poker sind da auch nicht unbedingt beser...
Hatte keine Lust, penibel alle rauszusuchen und abzuwägen, ob Spam oder nicht. Sollten nur Beispiele sein.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 15. Jul 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
von pepper
Habe mich nicht für eine komplette Streichung der Spiele ausgesprochen (um das klarzustellen), dafür mache ich sie viel zu gerne. Bin nur für Veränderungen und eine Reduzierung offen.
von Rainer
chp hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, das die Beitragsanzahl in den Foren immer so eine Art Statussymbol ist...
Ja, das sind sie.
Und ich verstehe nicht, wo da in einem TV-Forum das Problem besteht, die ganzen Spiele-Posts einfach auszuklammern.
Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum die Beitragsanzahl bei jedem Posting angezeigt werden muss... Was soll die denn überhaupt aussagen? "Oh schaut her, ich hab voll die Ahnung, ich hab nämlich schon über 1000 Beiträge geschrieben." oder was? So ein Blödsinn... Als wenn jemand dadurch seriöser wird, dass er viele Beiträge schreibt... Und das ist sicher ein großer Anreiz dafür, dass viele User sich zu Spam-Beiträgen hinreißen lassen! Also weg mit der Beitragsanzahl. (Statt dessen sollten unter dem Avatar lieber sinnvollere Dinge stehen wie z.B. Alter, vielleicht Beruf oder ähnliches.)

Im übrigen glaube ich nicht, dass es genügen würde, nur die Spiele-Posts nicht mitzuzählen - Spam-Beiträge kann man schließlich in jedem Thread schreiben... Aber es wäre zumindest ein erster Schritt...
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum die Beitragsanzahl bei jedem Posting angezeigt werden muss...
Sieht halt nett aus :D :roll: :twisted:

Objektiv gesehen, ist der einzige Sinn, den ich finde, der, dass man Neulinge direkt erkennt und entsprechend behandeln kann.
von Fabi
chp hat geschrieben:Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum die Beitragsanzahl bei jedem Posting angezeigt werden muss...
Sieht halt nett aus :D :roll: :twisted:

Objektiv gesehen, ist der einzige Sinn, den ich finde, der, dass man Neulinge direkt erkennt und entsprechend behandeln kann.
Das sieht man auch am Anmeldungsdatum ;)

Aber wir werden eine geeignete Lösung finden - sei es eine minimale Änderung mit großer Wirkung oder eine große Änderung mit minimaler Wirkung - wir finden schon was :lol:

Mal ehrlich: Das einfachste wäre, dass man die Beitragszahl herausnimmt. Besser für das Forum wäre eine grobe Einschränkung der Spielecke. Hmpf... Was wohl da auf uns zukommt :roll:
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Das sieht man auch am Anmeldungsdatum ;)
Jaja, nehmt nur die Argumente des Postzahl-Fetischisten auseinander ...

Aber hast ja Recht.
von scrubsforever
Ich konnte oder wollte jetzt nicht alle Beiträge hier lesen, deshalb hoffe ich, ich wiederhole mich nicht.

Aber ich fand folgendes komisch: Erst wurde "Assoziationen" geschlossen, weil dort zu viel gespamt wird. Dann wird ein "TV Assoziationen" Thread eröffnet, damit das ganze näher am Thema Fernsehen ist :roll:
Dann wird aufeinmal der Assoziationen Thread wiedereröffnet, aber auch der "TV Assoziationen" Thread bleibt.Wieso???
Erst ist man gegen solche Threads und dann wird ein zusätzlicher neuer eröffnet :?

Ich muss zugegeben, am Anfang habe ich auch in solche Threads (Wörterkette, Assoziationen,etc.) gepostet...
Jetzt fast nicht mehr.

Auch verstehe ich nicht. Erst wird gesagt, es würden solche Threads nicht neu eröffnet, dann kommt aufeinmal eine ganze Flut davon neu
(Smalltalk,Kettenthread, etc.).

Ich denke, man sollte die Spielecke einfach mal "säubern", d.h. manche Themen zusammenlegen, die nicht extra einzelne Threads benötigen.
von Sentinel2003
Die Diskussion mit der Beitragsanzahl links hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren!! Ich war damals auch voll dagegen, diese zu löschen! Ich weiss nicht, aber, ich finde es irgendwie informativ zu wissen, wieviele Posts man in der Zeit geschrieben hat, in der man hier ist! Das soll aber NICHT heissen, dass ich es gut finde, dass es User gibt, die nur noch massig posten, damit die Beitragsanzahl wächst!
Mir würde TOTAL was fehlen, wenn die Beitragsanzahl es nicht mehr geben sollte!

Ich hoffe nicht, dass das Team von QM sich dafür entscheidet, diese Zahl links zu löschen!?
von Quotenfrosch
Fabian Böhme hat geschrieben:Das sieht man auch am Anmeldungsdatum ;)
Jaja, nehmt nur die Argumente des Postzahl-Fetischisten auseinander ...

Aber hast ja Recht.
ist doch klar, dass viele neidisch auf deine zahl schauen und diese lieber abschaffen wollen ;)
von AlphaOrange
Quotenfrosch hat geschrieben:ist doch klar, dass viele neidisch auf deine zahl schauen und diese lieber abschaffen wollen ;)
Ja, es ist schwer hier oben in der dünnen Luft.
Ich habe immer noch mit den Wunden zu kämpfen, die mir Confuse und Mace im Vorüberziehen beigefügt haben.

Oh oh. SPAM-Alarm!

Kehren wir lieber zum Topic zurück.
von Confuse
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass das Team von QM sich dafür entscheidet, diese Zahl links zu löschen!?
Ob das überhaupt was bringt? Ich glaube nicht.
Das Problem sind die vielen Spiele und nicht so Psycho-Infos.

AlphaBolley hat geschrieben:Ich habe immer noch mit den Wunden zu kämpfen, die mir Confuse und Mace im Vorüberziehen beigefügt haben.
Das musste ich auch, als du und scoob an mir vorbei zogen.
von Rainer
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Diskussion mit der Beitragsanzahl links hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren!! Ich war damals auch voll dagegen, diese zu löschen! Ich weiss nicht, aber, ich finde es irgendwie informativ zu wissen, wieviele Posts man in der Zeit geschrieben hat, in der man hier ist! Das soll aber NICHT heissen, dass ich es gut finde, dass es User gibt, die nur noch massig posten, damit die Beitragsanzahl wächst!
Mir würde TOTAL was fehlen, wenn die Beitragsanzahl es nicht mehr geben sollte!
Die Zahl muss ja nicht unbedingt gelöscht werden, sie sollte einfach nur nicht mehr neben jedem Beitrag stehen. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn man sich die Beitragszahl nur im Profil und in der Mitgliederliste ansehen kann.
Ich würde viel lieber noch das Alter unter dem Avatar sehen, aber das kann man ja noch nicht mal im Profil eintragen...
scrubsforever hat geschrieben:Aber ich fand folgendes komisch: Erst wurde "Assoziationen" geschlossen, weil dort zu viel gespamt wird. Dann wird ein "TV Assoziationen" Thread eröffnet, damit das ganze näher am Thema Fernsehen ist :roll:
Dann wird aufeinmal der Assoziationen Thread wiedereröffnet, aber auch der "TV Assoziationen" Thread bleibt.Wieso???
Das fand auch ich komisch. Wenigstens einer dieser Threads könnte doch wohl geschlossen werden!
Ich muss zugegeben, am Anfang habe ich auch in solche Threads (Wörterkette, Assoziationen,etc.) gepostet...
Jetzt fast nicht mehr.
Das ging auch mir so. Aber das dürfte in der Natur der Kettenthreads liegen: Am Anfang macht's kurzfristig Spaß, dann langweilt es aber schnell.
Auch verstehe ich nicht. Erst wird gesagt, es würden solche Threads nicht neu eröffnet, dann kommt aufeinmal eine ganze Flut davon neu (Smalltalk,Kettenthread, etc.).

Ich denke, man sollte die Spielecke einfach mal "säubern", d.h. manche Themen zusammenlegen, die nicht extra einzelne Threads benötigen.
Ich befürworte auch das Zusammenlegen von ähnlichen Threads.

Und um an dieser Stelle erneut meinen Kettenthread zu verteidigen:
Er hat durchaus zum Ziel, alle bisherigen Kettenthreads zu ersetzen.
von Sentinel2003
Als ob ich es geahnt hätte - es gibt nach 2 Jahren wieder ne Diskussion über die Beitragsanzahl :? :? ........und, ich habe jetzt das grosse doofe Gefühl, dass sich das Team von QM.de dafür entscheidet, die Beitragsanzahl zu löschen.....BITTE NICHT, BITTE NICHT!!!
von Khamelion
Für mich gibt es nichts unwichtigeres als die höhe der Beitragsanzahl.
Wenn das wirklich die Ursache für die Spammerei ist, so sollten die entfernt werden.
Ich kann mir davon auch nichts kaufen.
von Quotenfrosch
so, ich steig auch mal in den ring ;)

zuerst zur beitragszahl:
wenn ich den post eines users einschätzen möchte, dann nehme ich das anmeldedatum und die beitragszahl (und in graubereichen die beiträge pro tag) zuhilfe. daher ist die anzeige links, wo die einschätzung auf einen blick erfolgen kann, sehr hilfreich und sollte beibehalten werden.
ein löschen bzw. nicht anzeigen erachte ich auch als sinnlos, da man dann auch den zusatz unter dem usernamen ausblenden müsste, da dieser an die beitragszahl gekoppelt ist und somit der grund zum spammen weiterhin bestand hätte.
den einzigen vorschlag, den ich für sehr konstruktiv halte, da er das problem großtenteils löst und die interessen der für das forum wichtigen user, die qualitativ hochwertige und zahlreiche beiträge schreiben, am besten berücksichtigt, ist der, dass beiträge im spieleforum nicht gezählt werden.

zu den spielen:
wie bei der letzten diskussion schon gesagt, erachte ich die nonsens-spiele als eine wichtigen möglichkeit für neue user den einstig in die community zu finden. daher sollte wenigstens ein kettenspiel beibehalten werden.

heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
und ich denke, diese frage ist die ausschlaggebende in der ganzen diskussion.

anfang des jahres waren mit die einzigen artuntypischen spiele assoziationen und wortkette. in den letzten monaten hat es sich aber eingeschlichen, immer mehr spiele anderer themenbereiche zu eröffnen bzw. spiele, die vorher einen fernsehcharakter hatten, anderweitig zu thematisieren. ein beispiel dafür ist das spiel HELP OR HURT, das aber in der aktuellen runde wieder zu seinem ursprung zurückgefunden hat ;)

atypische spiele sind z.b. "in welcher stadt sind wir", hangman, mafia, musik-charts, "Nobody is Perfect". diese spiele gehen leider zulasten der spiele mit quotenmeterbezug wie z.b. "Das große Filmzitate raten!", "Do you know, what I mean?", Seriencharakter-Raten oder "The Movie Game", da die atypischen spiele höher frequentiert sind und die anderen auf die 2te übersichtsseite verdrängen und diese dadurch in vergessenheit geraten.

ich bin dafür, nur noch zwei bis drei atypische spiele zuzulassen und nur noch ein wechselndes kettenspiel mit fernsehbezug zu nehmen.
von Rainer
Quotenfrosch hat geschrieben:zuerst zur beitragszahl:
wenn ich den post eines users einschätzen möchte, dann nehme ich das anmeldedatum und die beitragszahl (und in graubereichen die beiträge pro tag) zuhilfe.
Dann muss ich dich jetzt aber mal fragen, was dir denn die Beitragszahl überhaupt über den User sagt. Der bekannteste Forum-Spammer BartSimpson hat es immerhin auch auf 800 Beiträge geschafft (und die waren fast alle außerhalb der Spielecke)! Wer länger dabei ist, kann die meisten User auch so einschätzen und Neulinge erkennt man ja immer noch am Anmeldedatum.
den einzigen vorschlag, den ich für sehr konstruktiv halte, da er das problem großtenteils löst und die interessen der für das forum wichtigen user, die qualitativ hochwertige und zahlreiche beiträge schreiben, am besten berücksichtigt, ist der, dass beiträge im spieleforum nicht gezählt werden.
Spam-Beiträge kann man aber überall schreiben. Die einzige Möglichkeit, User mit vielen "qualitativ hochwertigen" Beiträgen zu erkennen, wäre meines Erachtens, ein Ranking-System einzuführen: "Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich? - Ja, Nein." :wink: Das wäre aber für ein Forum völlig übertrieben...

Falls die Admins aber trotzdem zu dem Schluss kommen sollten, die Beitragszahl dazulassen, so würde ich es auch unterstützen, dass die Posts aus der Spielecke nicht mehr gezählt werden! In diesem Fall sollten aber Spielecke und Community getrennt werden.
heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
Nein, das finde ich nicht! Die Spiele sollen doch wohl hauptsächlich als Unterhaltung dienen und nicht der Fernsehdiskussion, dafür sind schließlich die 20 anderen Unterforen da. Das wäre ja noch schöner, wenn man bei jedem Spiel zwanghaft einen Fernsehbezug herstellen müsste... (Ich stelle mir gerade mal Mafia vor: Wir machen aus Bürgern Schwarzseher und aus den Mafiosi GEZ-Beamte... :lol:)
anfang des jahres waren mit die einzigen artuntypischen spiele assoziationen und wortkette.
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Nein, das stimmt nicht! (Kniffelige Rätselaufgaben, Vier gewinnt, Quiz, etc...) Im übrigen spiele ich lieber ein "artuntypisches" Spiel als das x-te Serien-Quiz-Zitate-Movie-Game...
ein beispiel dafür ist das spiel HELP OR HURT, das aber in der aktuellen runde wieder zu seinem ursprung zurückgefunden hat ;)
Gut das da ein Smilie hintersteht! :D Du willst uns doch nicht wirklich den WM-Bezug vorwerfen! Es gab ja sogar ein komplettes WM-Highlight-Forum! :wink:
von AlphaOrange
Quotenfrosch hat geschrieben:zu den spielen:
wie bei der letzten diskussion schon gesagt, erachte ich die nonsens-spiele als eine wichtigen möglichkeit für neue user den einstig in die community zu finden. daher sollte wenigstens ein kettenspiel beibehalten werden.
Wenn wir besonderen Wert darauf legen, jede vorbeistreunende Zockernatur aufzunehmen, dann stimme ich dir zu.

Andernfalls sind Kettenthreads IMHO das schlechtestmögliche Mittel, neue User zu integrieren.

Deshalb bleibe ich bei meinem Vorschlag: Spieleforum für Gäste ausblenden. Dann melden sich hauptsächlich Leute an, die Interesse am TV haben und die dürfen dann natürlich nebenbei auch spielen.
Quotenfrosch hat geschrieben:heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
Ich stimme hier chp zu: das ist nicht der springende Punkt in der Diskussion.
Es wäre falsch, zwanghaft TV-Bezüge herzustellen, da das enorm einschränken würde.
Außerdem haben wir auch ein Sport- und ein Weltgeschehen-Forum, die sich ein reines TV-Forum demnach auch sparen müsste. Ich hab bislang allerdings noch nicht gelesen, dass sich einer diesbezüglich über Spam beschwert hätte.
chp hat geschrieben:Spam-Beiträge kann man aber überall schreiben.
Das stimmt nur zur Hälfte.
Wer die TV-Foren vollspammt wird abgemahnt und fliegt im schlimmsten Falle raus. In den Kettenthreads ist dagegen alles völlig legitim.
von Quotenfrosch
Quotenfrosch hat geschrieben:zu den spielen:
Wenn wir besonderen Wert darauf legen, jede vorbeistreunende Zockernatur aufzunehmen, dann stimme ich dir zu.
ich kann ja nur von mir reden und da war es eine gute sache ohne viel scheu den umgang mit der seite kennzulernen (beitrag erstellen, ändern, auf einen anderen antworten usw.).

Quotenfrosch hat geschrieben:heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
Ich stimme hier chp zu: das ist nicht der springende Punkt in der Diskussion.
wenn ich fabian richtig verstanden habe, dann geht es auch darum, dass das thema fernsehen zu kurz kommt.

chp hat geschrieben:
anfang des jahres waren mit die einzigen artuntypischen spiele assoziationen und wortkette.
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Nein, das stimmt nicht! (Kniffelige Rätselaufgaben, Vier gewinnt, Quiz, etc...) Im übrigen spiele ich lieber ein "artuntypisches" Spiel als das x-te Serien-Quiz-Zitate-Movie-Game...
stimmt. aber diese haben die anderen spiele noch nicht so verdrängt.