- Sa 15. Jul 2006, 21:16
Das war sie also, die erste Folge von ProSiebens neuer, regelmäßiger Samstagabendshow. Und, wie sieht mein Fazit aus? Nun, es hat Spaß gemacht die Sendung zu verfolgen und das ist ja die Hauptsache.
Doch um die Sendung zu einer festen Bank zu machen, fehlte es an etwas. Genau genommen, hat die Sendung ein großes Hauptproblem und eine kleinere Sache, die dennoch stört.
Die Länge: Mal ehrlich, was soll das? Eine Stunde inklusive Werbung. Eine Samstagabendshow hat genrebedingt doch die Aufgabe, abendfüllend zu sein. Nicht jede Show muss wie "Wetten Dass...?" vier Stunden aufwärts dauern, aber zumindest zweieinhalb Stunden müssen einfach drin sein. Dann kann nämlich eine gewisse Atmosphäre aufgebaut werden und das sieht alles nicht so abgehetzt aus, sondern ist angenehm zu beobachten. Man hätte auch Zeit für Gespräche mit den Kandidaten. Wenn der Moderator seine Sache gut macht, dann erfährt man was über die Gäste in der Show, und der Zuschauer kann Sympathien und Antipathien aufbauen. So ist die Sendung auch spannender zu verfolgen, denn man gönnt es einer bestimmten Mannschaft.
So aber ist mir der Punktestand doch herzlich egal und die Kandidaten sind eindeutig im Hintergrund. Allein ihre mehr oder minder witzigen Sprüche sind von Interesse.
Außerdem ist die Sendung in einer Stunde zu schnell. Spiel, nächstes Team "würfelt", "EXTREEEEM!!!", Spiel, nächstes Team...
Dazwischen wäre ein Showact doch mal ganz nett. Der wäre vielleicht zu teuer, aber sechs Promis weniger, und schon kann man ihn sich leisten.
Damit wären wir beim nächsten Problem, dem kleineren. Denn das kleinere Problem sind die Promis: Wie bereits besprochen, haben Promis einige Nachteile. Man hat sie einfach zu oft gesehen und potentielle Zuschauer werden abgeschreckt, wenn die Promis nicht sonderlich beliebt sein sollten. Und wenn man in Foren regelmäßig die Threads verfolgt, sollte klar sein, dass die meisten Promis nicht mehr beim spielen beobachtet werden wollen.
Allerdings hat man heute ja gesehen, dass die heutigen 6 Gäste ganz unterhaltsam sind und nicht nervig. Deshalb sind die Promis nur das kleinere Problem.
Soviel zur Kritik. Ansonsten ist die Sendung wirklich gut. Jürgen von der Lippe ist einfach ein guter Entertainer und sehr sympathisch. Das Spielprinzip ist leicht verständlich und dennoch unterhaltsam. Und es ist endlich wieder eine Spielshow. In letzter Zeit gab es ja nur noch Sportevents und Rückblickshows. Die sind zwar manchmal auch ganz gut, aber die guten alten Gameshows sind immer noch unverzichtbar.
Also kann Extreme Activity ruhig weiter gesendet werden und ich werde es auch öfters gucken, aber zum Pflichtprogramm hat es nicht geschafft. Dazu sollte man die oben genannte Punkte berücksichtigen.
Aber, ich möchte es einfach nochmal sagen, damit dieser Post nicht zu negativ klingt: Es ist wirklich unterhaltsam und ein gutes Konzept. Ich habe es gerne gesehen.