von AlphaOrange
Pip hat geschrieben:Na dann: Hi Boss, wie wärs mal mit einer Senkung der Steuern und dem Bau eines Kinos?
Öhm ... ich erinnere mich nicht, dass das zu meinen Wahlversprechen gehört hätte.

Außerdem geht derzeit das ganze Budget für die Verbrechensbekämpfung drauf.

Deshalb möchte ich offiziell verkünden:
Sollte die Mafia gewinnen, werde ich von meinem Amt als Bürgermeister zurücktreten, jawoll!
Fabian Böhme hat geschrieben:Wow, da ist man einen Tag und eine Nacht nicht zu Hause und schon sind 3 Seiten voll.
Na und, das ist doch gar nichts!
Normalerweise sind zu diesem Zeitpunkt immer schon 6 bis 7 Seiten vollgewesen. Allerdings starteten die anderen Runden auch abends und nicht nach Mitternacht.
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich rede mich dadurch zwar immer um Kopf und Kragen, aber ich sags nochmal: Warten wir doch erstmal den ersten Mord ab.
Zumindest bis die Nacht um istund die Detektive vielleicht Infos haben.
von La City Liver
nee bin schon drüber weg fabian mit den rang spammer, bin ja froh hier überhaupt noch sein zu dürfen. Eher Dankbarkeit an euch nach meinen spamm aktiopnen, versuche mich zu bessern.
aber frage: du willst wohl net in den verdächtigungskreis kommen, da du ein mafiosi bist.?!
du nutzt meine spamm schwäche damit du nicht verdächtigst wirst, find ich gar net toll. :x Billig
von Fabi
Und noch was: Die Mafia spricht sich ja ab, welche Stategie sie befolgen - das braucht Zeit. Wir müssen ganz genau darauf achten, wann wer was mit wem in verbindung bringt. Da sit die Zeit unser Freund, daran können wir ganz leicht festmachen, wer mit wem unter einer Decke steckt.
von YJ
Fabian Böhme hat geschrieben:Und noch was: Die Mafia spricht sich ja ab, welche Stategie sie befolgen - das braucht Zeit. Wir müssen ganz genau darauf achten, wann wer was mit wem in verbindung bringt. Da sit die Zeit unser Freund, daran können wir ganz leicht festmachen, wer mit wem unter einer Decke steckt.
na hoffentlich hast du Recht.

Muss jetzt Familienbesuch machen, dauert wohl ne Weile, bis heute Abend! :wink:
von Rainer
Die erste Nacht ist zu Ende und die Detektive haben ihre ersten Informationen erhalten.

Der erste Tag endet heute abend um 22 Uhr. Bis dahin kann jeder Mitspieler (egal ob Bürger oder Mafioso) einen beliebigen anderen Mitspieler wählen. Eure Wahlentscheidung wird veröffentlicht! Ich werde zwischen "Enthaltung" (PN mit "Enthaltung") und "keine PN abgeschickt" unterscheiden.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Sonderrollen:

Bürgermeister
Wenn es bei der Abstimmung einen Gleichstand gibt, zählt die Stimme des Bürgermeisters doppelt. Ändert dessen Stimme nichts, so zählt zusätzlich die Stimme seines ersten Stellvertreters doppelt. Ist auch dann immer noch Gleichheit, so wird auch die Stimme des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters verdoppelt.

Bodyguard & Schutzengel
Diese Rollen schützen nur in der Nacht vor regulären Morden der Mafia! Bei der Abstimmung wird immer die Person mit den meisten Stimmen getötet! Auch gegen einen Selbstmord-Anschlag durch den Terroristen können Bodyguard und Schutzengel nichts ausrichten!
von Mace
moviefan hat geschrieben: Im Moment verdächtige ich schon aus Prinzip Mace, weil er mich in der letzten Runde verraten hat!
Tja, dann muss ich dich ja jetzt aus Prinzip auch verdächtigen, weil ich in der letzten Runde Recht hatte und du ein Mafioso warst. Vielleicht wollte chp dich ja nicht entwöhnen und hat dir gleich noch mal denselben Status gegeben. :wink:

moviefan hat geschrieben:Aber wir werden wohl warten müssen, bis die Detektive die ersten Abfragen gemacht haben.
Mal gespannt, ob diesmal subtile Hinweise kommen oder eher der Holzhammer rausgeholt wird. Problematisch wäre es ja, wenn die Abfragen der Detektive negativ verlaufen sind und sie noch nicht wissen, wer ein Mafiosi ist. Dann hat die Mafia einen Tag gewonnnen und wir könnten nur blind raten, weil wir keine richtigen Hinweise bekommen. :?
von La City Liver
und passiert nun mal endlich was, muss ja nachher abstimmen, aber so ohne verdächtigungen macht dieses spiel ja keinen spass, der einzigste der in den letzten stunden aktiv war, war fabian.
vlt nehme ich ihn, da er irgendwas genommen hat um aus dem schneider zu kommen. aber vlt wird jetzt auch mal sich jmd. verraten. :wink:
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:Problematisch wäre es ja, wenn die Abfragen der Detektive negativ verlaufen sind und sie noch nicht wissen, wer ein Mafiosi ist. Dann hat die Mafia einen Tag gewonnnen und wir könnten nur blind raten, weil wir keine richtigen Hinweise bekommen. :?
Das ist in der Tat ein Problem.
Wenn jetzt niemand wen verdächtigt, kann der Detektiv nichtmal einen Namen nennen, der unschuldig ist, da die Mafia ihn dann umbringt und dann wäre ein Detektiv weg ohne was geleistet zu haben.

Und selbst wenn er einen Namen erfahren hat, kann er ihn nicht einfach rausposaunen bei 2 Detektiven und 5 Mafiosi.
von Fabi
Öhm, ich hab da ne Frage: Ist das mit dem Veröffentlichen der Namen der Spieler und deren Wahl ein bisschen unlogisch? Ich stelle mir das so vor:

BEISPIEL !!!:

Fabian Böhme hat Mace gewählt.
AlphaBolley hat Mace gewählt.
Oliver C. hat Mace gewählt.
Pip hat Mace gewählt.
YJ hat Mace gewählt.

Mafia-Tod: Mace.

Ich mein, wenn doch die Namen veröffentlicht werden, können wir doch locker sehen, wer zur Mafia gehört, weil dort ja nur 5 Stimmen einen Tod entscheiden, bei den Bürgern sind 6. (Bei voller Abstimmung). Versteht mich bitte nicht falsch oder findet es verdächtig, aber wir können doch sehen, wer zur Mafia gehört, wenn die Wahlen aller Spieler mit Namen veröffentlicht werden. Wenn nur die Bürgerwahl veröffentlicht wird, wissen wr durch Ausschlussverfahren, wer zur Mafia gehört. Das ist doch garanteirt nicht Sinn des Spieles, oder?!

EDIT: Ahh, jetzt verstehe ich es. Die Mafia hat einen seperaten Mord in der Nacht... Rein rechnerisch kann die Mafia pro Tag dann aber 2 Morde begehen, wenn sich alle 5 absprechen und bei der Wahl aller Mitspieler mit 5 Stimmen schonmal einen sicheren Tod vorausarbeiten können... Denn irgendeiner wird schon die Stimmen der Maifa ungewollt unterstützen und bei 6 gleichen Stimmen hat man doch schon so gut wie verloren. Ist das Sinn des Systems?
von moviefan
Nur bei der Bürgerwahl werden die Stimmen veröffentlicht, beim Nacht- Mord der Mafia nicht.
von Pip
moviefan hat geschrieben:beim Nacht- Mord der Mafia nicht.
Schade eigentlich, wäre doch super, wenn veröffentlicht werden würde, wen jeder der fünf Mafiosi gewählt hat, um zu überprüfen, ob es auch wirklich einstimmig war :lol:.
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Rein rechnerisch kann die Mafia pro Tag dann aber 2 Morde begehen, wenn sich alle 5 absprechen und bei der Wahl aller Mitspieler mit 5 Stimmen schonmal einen sicheren Tod vorausarbeiten können... Denn irgendeiner wird schon die Stimmen der Maifa ungewollt unterstützen und bei 6 gleichen Stimmen hat man doch schon so gut wie verloren. Ist das Sinn des Systems?
Bei 17 Teilnehmern brauchst du 9 Stimmen, um absolut sicherzugehen.

Und außerdem: wenn die Mafia sich so zusammenschließt, dann schaffen sie es vielleicht, einen Mord zu begehen, dummerweise hat sich dann die ganze Bande so gut wie verraten.
von moviefan
So, was is'n jetzt mit Detektiven? Irgendwie tut sich ja gar nix, und ich will Mace wählen, weil er Mafioso ist, und nicht nur aus Rache.. :?
von Gast
Oliver C. hat geschrieben:bis wann muss man den abstimmen???
Schau mal in den Topic! :wink: :roll:
von pepper
Ööööhm... :shock: :?

Okay, im Moment raffe ich noch gar nichts, nada, nix, ich habe mir diese Nacht zwar noch die Regeln durchgelesen und mir alle Mühe gegeben, mich darauf zu konzentrieren, aber vielleicht hatte ich doch ein bissel viel Wein gesüffelt, keine Ahnung. Und nun komme ich aus dem Schwimmbad und verstehe noch weniger - nun, vielleicht ist diesmal mein Hirn in der Sonne verdorrt... :roll:

Für mich ist erst mal nur interessant, wie ich heute wähle. Das bleibt doch wie immer, oder? Heißt, ich schicke eine PN an ch-p, in der so was steht wie "Meine Stimme geht an XY". Korrekt? Mehr muss ich nicht tun, oder? :?:

Aber das ist doch jetzt wirklich reine Willkür. :shock:

Nun gut, ich sammel mich mal... Hm, nachdem ich in der letzten Runde dafür plädiert hatte, Jamie ein einziges Mal aus reiner Nettigkeit am Leben zu lassen - und der prompt der rekrutierte Mafioso war, soll mir das nicht noch mal passieren. Und daher will ich Jamie tot sehen, lach. :twisted:
von DonnieDarko
Ich werde jetzt gleich mal abstimmen gehen.

Sollte ich inaktiv werden, dann liegt das an meinem schrottigen in die Jahre gekommenen Laptop. Nur für den Fall der Fälle, dass wieder irgendein Schlaukopf darauf kommen könnte, dass ich, wenn ich weniger schreibe, zu den Mafiosos gehöre.

Die neuen Regeln muss ich mir auch erstmal durchlesen. Für jemanden, der zu faul dazu ist, ist das recht harte Arbeit, aber ich hoffe, dass ich für diese Arbeit belohnt werde, indem wir heute einen richtigen Mafioso ins Grabe tragen...
von AlphaOrange
So, ich werde dann auch gleich mal abstimmen.

Da ich nicht die leiseste Ahnung habe, wer Mafioso sein kann und auch bei einem Gleichstand nicht der Buhmann sein will, wähle ich jemanden, den hoffentlich sonst niemand wählt.

Wer das ist, das seht ihr dann erst bei der Auswertung. Nicht dass sich noch irgendwer mir anschließt und ich einen Unschuldigen töte.
von Jamie
pepper hat geschrieben: Nun gut, ich sammel mich mal... Hm, nachdem ich in der letzten Runde dafür plädiert hatte, Jamie ein einziges Mal aus reiner Nettigkeit am Leben zu lassen - und der prompt der rekrutierte Mafioso war, soll mir das nicht noch mal passieren. Und daher will ich Jamie tot sehen, lach. :twisted:
Tja großer Fehler aber du wirst ja sehen, was du davon hast. :D
von cooky
Mh ich wähle einfach mal Mace, man muss ja irgendwo anfangen.
von revo
pepper hat geschrieben:Ööööhm... :shock: :?

Okay, im Moment raffe ich noch gar nichts, nada, nix, ich habe mir diese Nacht zwar noch die Regeln durchgelesen und mir alle Mühe gegeben, mich darauf zu konzentrieren, aber vielleicht hatte ich doch ein bissel viel Wein gesüffelt, keine Ahnung. Und nun komme ich aus dem Schwimmbad und verstehe noch weniger - nun, vielleicht ist diesmal mein Hirn in der Sonne verdorrt... :roll:

Für mich ist erst mal nur interessant, wie ich heute wähle. Das bleibt doch wie immer, oder? Heißt, ich schicke eine PN an ch-p, in der so was steht wie "Meine Stimme geht an XY". Korrekt? Mehr muss ich nicht tun, oder? :?:

Aber das ist doch jetzt wirklich reine Willkür. :shock:

Nun gut, ich sammel mich mal... Hm, nachdem ich in der letzten Runde dafür plädiert hatte, Jamie ein einziges Mal aus reiner Nettigkeit am Leben zu lassen - und der prompt der rekrutierte Mafioso war, soll mir das nicht noch mal passieren. Und daher will ich Jamie tot sehen, lach. :twisted:
OMG, pepper, du verwirrst mich. Ist das irgendeine Masche von dir? Tu nicht so unwissend, du bist bestimmt unsere Mafia-Königin! 8)

Um dem Gruppenzwang nicht zu entgehen, werde ich aber auch mal für Mace tippen.
von Eva
Da ich auch nicht die leiseste Ahnung davon habe, wer Mafiosi sein könnte, wähle ich heute einfach nach Intuition und Bauchgefühl.
Wird schon schiefgehen :wink:
von YJ
So, bin wieder heim :wink:

hier ist irgendwie gar nichts passiert :cry: da ich überhaupt kein Plan habe, werde ich wohl mich der Mehrheit anschließen und Mace wählen.
von Mace
AlphaBolley hat geschrieben:Da ich nicht die leiseste Ahnung habe, wer Mafioso sein kann und auch bei einem Gleichstand nicht der Buhmann sein will, wähle ich jemanden, den hoffentlich sonst niemand wählt.
Das nenne ich mal eine vernünftige Entscheidung eines im Interesse der Büger handelnen Bürgermeisters! :wink: Wenigstens spielt man somit der Mafia nicht in die Hände, indem man einen Unschuldigen tötet.
cooky hat geschrieben:Mh ich wähle einfach mal Mace, man muss ja irgendwo anfangen.
YJ hat geschrieben:da ich überhaupt kein Plan habe, werde ich wohl mich der Mehrheit anschließen und Mace wählen.
Leute, gehts noch? :shock: Wie kommt ihr nur darauf mich zu wählen? Nur weil moviefan mich wählen will? Oder weil Fabian Böhme mich in seinem Beispiel genannt hat? Vielleicht wollen die beiden nur von sich selbst ablenken...
von cooky
Nur wen? Jeder Detektiv hat wohl einen nicht Mafiosi verdächtigt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19