Du bist aber nur ein Teil des Publikums. Kein Film der 400 Millionen in der USA und vielleicht an die 600 Millionen im Rest der Welt einspielt, ist bei den Besuchern auch nur in der Nähe zum Unbeliebtsein, ganz im Gegenteil.
Ein Film der allgemein unbeliebt ist, schafft im Leben keine 300 Millionen, selbst 200 werden ihm mehr als schwer fallen. Ein Film der aber die 400er Marke knackt und dessen prozentuale Rückgänge so niedrig sind wie bei Fluch der Karibik 2 gehört nunmal einwandfrei zu den beliebtesten Filmen die es bislang gab.
Ein wunderbarer Vergleich dazu ist Matrix 2. Der Film hatte ebenfalls einen Wahnsinnsstart, 140 Millionen in 4 Tagen. In der restlichen Laufzeit hat der Film dann nur noch weitere 140 Millionen eingespielt. Der dritte Teil hat dann sogar insgesamt nichtmal 140 geschafft. Das ist ein Zeichen für Filme die nicht so gut ankommen.
Davon mal abgesehen, hat die Mehrheit der Kritiker diesen Film als gut befunden. Es mag nur ne knappe Mehrheit sein, aber es ist eine Mehrheit.
Was Fight Club angeht. Natürlich fällt einem beim zweiten mal anschauen was neues auf, das ist bei jedem Film mit einer großen Wendung so. Schließlich kennt man schon das Ende, dadurch sieht man die Dinge automatisch anders als beim ersten Mal.
Ausserdem kann ich nicht gerade behaupten, dass mir bei FdK2 nicht neue Dinge aufgefallen wären. Jedes mal fällt einem was neues auf, selbst bei nackte Kanone würde mir jetzt vermutlich was neues auffallen, wenn ich ihn mir zum was weiß ich wievielten mal anschauen würde.