RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Andelko
Naja die Geschichte mit romys nacktfoto ist ja mal wenigstens was fürs auge *lach*
von raabfan1
ja sie ist aufjedenfall was fürs auge, aber wieder einmal sehr unrealistisch im rest der story
von Mahindra
@ Fran
und beide ziehen die geschichten der soap bis in unermessliche (unerträgliche) länge. wobei rolf ja dann doch der wandelbarere charakter von beiden ist.
Sehe ich genauso. :wink:

WÄRE jetzt Rolle Jäger bei GZSZ würde ich fast an Wachablösung glauben *hehe*- du verstehst?

Den alternden (!)Gerner können die auch nicht ewig "nutzen". Ergo: Der steht auf der Abschußliste, da muß ein neuer "Ganove" herangeführt werden.

Vielleicht S O L L es bei GZSZ demnächst dieser Zwillingsbruder ( Viktor) sein (?). Bei Unter Uns wird dagegen demnächst irgend ein Phönix aus der Asche erstehen, der derartig "vielschichtig" *lol* ist, daß er die Margot Weigel ( die ja auch echt fies wer, wenn man es GENAU betrachtet, dazu aber manchmal auch eben NICHT fies- wie Gerner-Baby auch) ersetzen kann.

Wir sollten genau DARAUFHIN selektieren -mal zusehen ;-)

Irre mich vielleicht, aber eigentlich nicht besonders gerne *zwinker* weil wir sonst alle ein Problem kriegen werden...

Es gibt grad keinen echten Bösewicht außer Rolf und denn K Ö N N T E man ja recht leicht aus der Story entfernen ( sollte man sogar, denn die Dinger die er bringt/brachte , sind bereits jetzt schon so derartig strafrechtlich relevant, daß wir Zuseher da bereits 6 Augen zudrücken müssen).

Es MUSS also ein anderer ( vielschichtiger *lol*) Bösewicht her.
Tipp: er wird daran zu erkennen sein, daß er RAUCHT und NICHT blond ist.

*hehe*

P.S. Was meint Jo 234 dazu? Ihre Meinung find ich persönlich recht fundiert.
von falke16
Rolf ist leider eh nicht mehr das Arschloch, wie er es früher mal war, momentan isser doch n totaler Jammerlappen! Wir brauchen so ne Schweine wie Viktor oder Gideon, wenn ihr die noch kennt ^^
von Kiddow
Also, an Gideon erinnere ich mich noch. War das nicht der bekloppte Psychologiestudent, mit dem Rebecca Mattern was hatte?

Aber bei Viktor klingelt es jetzt nicht. Es sei denn, es ist der Typ, mit dem Rebecca auch mal was hatte, zu der Zeit, als es noch die alte WG gab, mit dem Arzt und Jennifer und Corinna oder wie die alle hießen. Und wollte der Rebecca nicht umbringen?
von fran
apropos rebecca.. ICH WILL JOCHEN ZURÜCK!!!!! (alias falk-willy wild) der war so cool... und seine buko-werbung mit der gzsz-flemming mein lichtblick im deutschen fernsehen :lol:
von Gast
Viktor Falkenberg war der Verrückte der damals die Geiselnehmer in die Schillerallee lockte und glaub ich am Flugzeug starb.
von jo234
@Mahindra:
[quote]P.S. Was meint Jo 234 dazu? Ihre Meinung find ich persönlich recht fundiert.[/quote]

Hmmm.... ich habe "Unter uns" schon recht lange nicht mehr geschaut - aber, um mal in der hirnzerissenen Logik der "UU-Macher" zu denken: ich würde mal wieder den Voss aus dem Gefängnis (da war der doch, oder ist der Mittlerweile tot?) kommen lassen. Nicht blond, sicher Raucher (bei der Stimme) und böser denn je zuvor. Huuaaahaahaaaaa! Leider wird Eva dann nicht mehr da sein - aber gerade deshalb wird seine Boshaftigkeit erst so richtig erblühen. Und: ein Apollinaris-Schauspieler mehr (wobei das eher die Qualität und nicht die Häufigkeit dafür werbender Schauspieler in der Serie ausdrücken soll. Obwohl er die Mineralwasser-Mann-Rolle schon sehr authentisch beherrschte).
Und? Was meinen Sie dazu, Mahindra? (aber sehr nett, dass Sie meine Meinung derart schätzen *Komplimentzurückgeb*)
von Gast
Voss ist damals verbrannt.
von Mahindra
Stimmt. Voss hats zerrissen.

Das Prob in beiden RTL- Soaps scheint mir persönlich zu sein, daß die Bösewichte so langsam überaltert sind.
Gerner z.B. kann ja nur "wirken" wenn er immer mal wieder ( auch junge) Frauen in die Kiste kriegt. Das wird aber altersmäßig immer absurder. Die jungschen Leute können sich damit nicht mehr identifizieren . Für die ist er doch uralt.

Bei UU haben wir im Moment gar keinen echten Bösewicht- denn jener MUSS ( um überhaupt Einfluss haben zu können!) ja auch REICH sein.
Das ist Rolf Jäger aber nicht- somit sind ihm quasi die Hände gebunden...für so manch eine fiese aka absurde "Aktivität". Margotchen weilt nicht mehr unter den Lebenden- also FLAUTE.
Diese Flaute wird meiner Meinung nach im Moment mit Döspaddeligen und demgemäß blödsinnig handelnden Döspaddeln( Rufus, Paco, Easy);-) überbrückt. Damit wir ersatzweise wenigstens was zu lachen haben. *lol*
Nur wird das nicht ewig funktionieren.
Mit seltsam anmutenden Nichtschwimmerstorys , die auch noch in die Länge gezogen werden, wird vermutlich eher das Grab der Soap geschaufelt.

Muß man sich mal vorstellen: da hat ein 16jähriger bislang unentdeckter Nichtschwimmer , der Sohn eines Knasties ist- was allen "Freunden" bekannt ist, weil sie dessen letzte Knasteinfahrt miterlebt haben - , größte Probleme seiner vormals wegen Eßstörungen in Psychotherapie befindlichen ,weitgereist vormals in Neuseeland aufhältlichen Freundin, deren jüngst durch Flugzeugabsturz verstorbener Bruder neulich eine Räuberpistolengeschichte auf Kreta miterlebt hat, die außerdem Zeuge von irgendwelchen Abfackeleien von Voss und Co war, zu erklären, daß er NICHTSCHWIMMER ist! Wasn bullshit!

BEIDE haben schlimmeres erlebt und BEIDE dürften das von einander wissen- SOLLTEN sie eine ECHTE Beziehung führen, gell?
Also ist diese Storyline doch eindeutig unter "Comedy" wahlweise unter "Nixeinfallstum" abzuheften. *muhahaha*

Das allergrößte Problem jedoch, scheint MIR zu sein, daß die Hauptbösewichte beider Soaps im Grunde sehr nahe an jeweils einem psychiatrichen Störungsbild angesiedelt sind. ( Is so!)

Der eine ist symptomatisch ein Borderliner, der andere hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Nun hamse fast alle Symptome ausgeschöpft und - wie im echten Leben eben auch- würde und müßte JETZT so ganz langsam der Showdown kommen.

Die Störungen gipfeln nämlich ( ganz üblicherweise )darin, daß selbst der letzte lebende Nixkapierer drauf kommt, daß den Männern nicht mit der Polizei beizukommen ist, sondern mit der Klappse.

Wolle Weigel- der es immerhin schafft nen Haufen Kohle mit 10 Puddingteilchen Tagesverkauf zu scheffeln- kann doch einfach nicht sooo doof sein, daß er sich nicht auch schon mal, inzwischen auch LAUT- gefragt hätte, ob sein "Sohn" Rolle Jäger nicht mal dringend einen Arzt sehen sollte.

Dasgleiche gilt für Gerner.Der hat schließlich ( UNTER ANDERM!) aus RACHE seinen Adlatus süchtig gemacht und war deshalb bei Gericht als Beschuldigter vorstellig .
JEDER normale Verteidiger hätte bei DER Vorgeschichte , so langsam mal ein psychiatrisches Gutachten verlangt.

Ergo: Die auf echten Störungen beruhenden "Aktivitäten" beider Bösewichte sind extrem ausgeschöpft- Wenn jetzt nicht bald was passiert, wird das ganze Ding noch unglaubwürdiger als es jetzt schon ist und man nur bedingt mit "Comedy" überbrücken kann - also muß eine Wachablösung ran.

Vielleicht ist genau DAS zu "haarig"? und vielleicht gibt es genau DESHALB jetzt die dritte Soap ( alles was zählt) ??

Denn genau DIE k ö n n t e die Wachablösung sein...

Nur mal so rumgesponnen...
von Mahindra
@ Jo 234
Hmmm.... ich habe "Unter uns" schon recht lange nicht mehr geschaut - aber, um mal in der hirnzerissenen Logik der "UU-Macher" zu denken: ich würde mal wieder den Voss aus dem Gefängnis
Jau!

eben das " mal wieder" ist das große Prob!

Weiß sicher auch Apollinaris, und würde deshalb nie nicht niemals ihr Produkt in dieser Weise TOTLAUFEN lassen.

Fazit: So Soapstoryliners könn(t)en aus der Werbung jede Menge lernen...:-)

-Wenn sie denn wollten. :P

Ich denke wir gehen konform. :D
von falke16
Das letzte gute, was bei UU war, war doch der Tod von René! Das wurde wirklich perfekt gemacht! Dieser tragische und überraschede Tod kurz vor der Hochzeit! Sowas hält mich und bei sowas guck ich auch zu! So wars auch damals bei GZSZ als das Daniel´s ind die Luft ging! Danach wurde allerdings GZSZ auch nur noch schlecht! UU steht kurz vorm Ende würde ich sagen, dass einzige, wo ich sagen würde, dass rettet UU, wenn sie die Geschichte mit Margot gut verpacken!
von jo234
Mahindra hat geschrieben:Stimmt. Voss hats zerrissen.
Gut... hat das in einer Soap was zu sagen? Ich glaube, nicht ;).
Und das könnte Apollinaris doch auch nicht schaden, oder? "So gut, dass es selbst Tote auferweckt" - nein, besser: "Tot, verbrannt und drauf gespuckt! - Mit Apollinaris wird's 'rausgezuckt" (oder doch -gejuckt ?).
BEIDE haben schlimmeres erlebt und BEIDE dürften das von einander wissen- SOLLTEN sie eine ECHTE Beziehung führen, gell?
Also ist diese Storyline doch eindeutig unter "Comedy" wahlweise unter "Nixeinfallstum" abzuheften. *muhahaha*
Unglaublich, für wie blöd die auch die Zuschauer halten müssen.
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun meint, dass in einer Beziehung solche Sachen sofort offengelegt werden müssen - es muss spätestens dann erklärt werden, wenn es zu einem Problem zu werden droht. Und das man dann nicht der so unglaublich verständnisvollen, gebeutelten Romy erklären kann, dass man bisher noch nicht die Gelegenheit bzw. die Chuzpe dazu hatte, Schwimmen zu lernen, gehört man aus der Soap 'rausgeschrieben. Mindestens.
Aber der Zuschauer ist ja blöd - deshalb versteht er Easy ja viel mehr, da dieser eben gerade nicht die verständnisvolle Ex-Bulimikerin Romy zur Freundin hat. Nein - denn da wurde ja später die Schauspielerin gewechselt (siehe auch die nach zig Jahren nun doch erschlankte, runderneuerte Ex-Exil-Anna). DIESE Romy war nicht krank. Sie war sicher böse und hat den Killerblick im Repertoire. So sieht's nunmal aus. Keine Chance, Easy. Versteht jeder... (aus dem RTL-Team).

Und das mit Wolle Weigel kennen wir doch: es ist das alte Stereotyp vom Bäcker, der so dumm wie (s)ein Brot ist. Das ist Diskriminierung hoch x und sollte von jeder "Bäckervereinigung" schnellstens unterbunden werden.
Vielleicht am besten mit Story-Einbindung in die Serie. Dann hätten wir auch unsere neuen Bösewichte: die "BB/K-Boys&Girls" (fetzig, oder?). Die "bösen BäckerSLASHKonditoren-...". Nicht zu verwechseln mit den JBK-Boys (hier natürlich nur Boys) vom ZDF...
von Mahindra
woah! welch sprachliche Meisterleistung von dir Jo! RESPEKT! Kann ich ja ab! :)

Replik darauf von mir - später! :-)

Geil!

So macht lesen Spaß!
von Crazy Com
Also Leute, ich bin hier halb vom Stuhl gefallen vor Lachen :lol:

Aber bedenkt doch mal bitte eins: Das ist eine Soap. In Soaps können Leute in Bunkern eingesperrt, als Geisel genommen werden, Herinfarkte, Autounfälle haben, alk-, drogen- oder teesüchtig sein... Und sie verkraften das - nicht, weil sie besonders stark sind oder so. Nein, es liegt einfach an der unglaublich niedrigen Intelligenz des Durchschnittszuschauers. :twisted: Daher wird man auch keine anderen Storys erwarten können ;)
von Mahindra
Biste jetzt positiv oder negativ vor Lachen vom Stuhl gefallen *g*?

Logen haste Recht- nur prangern wir das ganze Dilemma jetze mal detailliert an- ahlns klar? :D :D :D

P.s:

1. mach(lach) mit!

oder:

2. erzähl mal ob du MIT uns lachst oder eher GEGEN uns...*pfeif*
von jo234
@Crazy Com:

Ich würde sie nichtmals als mit "zu 'niedriger Intelligenz' ausgestattet" bezeichnen - ich würde schätzen, dass sich ca. 80% der Soap-Zuschauer solcher Tatsachen durchaus bewusst sind (ja, und da schließe ich natürlich viele Teenies mit ein). Aber sie schauen es halt. Wohl eine Folge der Globalisierung oder zu enger Unterwäsche - wer weiß das schon... Aber: Stumpfsinn soll angeblich auch froh machen. Warum auch immer...

Verstehen muss man das aber sicher nicht (werde ich auch nie können)...

Deswegen macht das drüber aufregen wahrscheinlich auch so'n Spaß. Und das fernab jeder Kenntnis der derzeitigen Geschichten...

@Mahindra:

Nun mach' aber mal 'n Punkt. Gegen deine Beiträge gehen meine locker unter (ohne das Geschleime hier ausarten zu lassen - ist so).
von Mahindra
Sorry!

Mache da genau KEINEN Punkt!
Friß es oder stirb! ;-) . :-)

*knuutsch*
von Mahindra
Ach was Jo- ich lese dich extrem gerne. :D
Zuletzt geändert von Mahindra am So 6. Aug 2006, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
von Mahindra
Jo234 hat geschrieben:Ich würde sie nichtmals als mit "zu 'niedriger Intelligenz' ausgestattet" bezeichnen - ich würde schätzen, dass sich ca. 80% der Soap-Zuschauer solcher Tatsachen durchaus bewusst sind (ja, und da schließe ich natürlich viele Teenies mit ein). Aber sie schauen es halt. Wohl eine Folge der Globalisierung oder zu enger Unterwäsche - wer weiß das schon... Aber: Stumpfsinn soll angeblich auch froh machen. Warum auch immer...

Verstehen muss man das aber sicher nicht (werde ich auch nie können)...
Dann versuche ich mich mal in der Erklärung. Mal sehen ob ich es hinkriege:

Es soll " leichte" Unterhaltung sein und auch der Zuseher will genau das haben. Er weiß auch,wenn er eine Soap sieht, daß er ( symbolisch gesehen) nicht die Wasserwaage anlegen darf und er möchte auch gar nicht in die Gefahr geraten, sich nun tatsächlich nen Kopp machen zu müssen.
Trotzdem ist genau diese Art "leichter" Unterhaltung ein messerscharfes Schwert, das nur ein "Künstler am Schwert" führen darf.
Nur ganz jungen leuten kann man "erzählen", daß Leon in seiner Fasanküche nun ständig von Fremden ohne entsprechende Schutzkleidung "besucht" werden darf , oder daß Wolle Weigel in seiner Mini- Microbackstube mit nur einem Ofen auskommt und im Juli noch keinen Auszubildenden hat,wobei die dann flugs Eingestellten nun ausgerechnet immer Mädchen sind, die ebenfalls von jedem Pappkopp ohne Schutzkleidung besucht werden dürfen und scheinbar sowieso nie etwas zu tun haben.
( Ein "Ende" beider Serien wäre ganz einfach zu "verdrehbuchen": man läßt das Gewerbeaufsichtsamt kommen und *zackbumms*= das wars... ;-) )

So DÜRFEN ältere Zuseher dann auch amüsiert sein- aber eben nicht ZU sehr!

Diese Soaps sind ja natürlich absichtlich in eine Tageszeit gelegt worden, in der "man" (noch) keine Kammerspiele mit hervorragenden Schauspielern sehen will , weil Ottonormalsoapie sich von der Herstellung der Schulaufgaben erholt und eben NICHT nachdenken will und auch nicht in die Gefahr geraten will, denken zu MÜSSEN. Er ist ( wie jung auch immer) also froh, daß man ihm "zeigt", daß er es doch ganz schön gut hat, weil ER nicht in Gefahr gerät von Voss abgefackelt zu werden. Dann ist die fünf in Mathe längst nicht mehr so schlimm. :-)
Das messerscharfe ( die Kunst!) dabei ist trotzdem, noch so etwas wie eine Identifikation hinzukriegen, von der sämtliche Soaps abhängig sind.
Deshalb werden ja z.B. auch "Schauspieler" installiert, die manchmal keinen Schönheitswettbewerb gewinnen könnten. ( Hatten die nicht sogar mal eine mit ner Zahnspange?)
Zur Untermalung gibts dann die populäre Musik in Echtzeit dazu und man sieht zu, daß oft eben auch ganz übliche Teenieprobleme behandelt werden ( daher jedes Mal neu das Thema : " Mein erstes Mal" und auch die Baggerei wird jedes Mal extrem ausgewalzt).

Jo hat recht, wenn sie meint, daß 80% der Teeniezuseher die Überzeichnung auch erkennen. Solang es eine simple Überzeichnung bleibt, ist es ja auch okay. Teenie soll halt einerseits träumen können und andererseits froh sein, daß sein beschissenes echtes Leben gar nicht so schlecht ist, wie er tagtäglich vermeintlich glaubte- kennt er doch selbst keinen Menschen, der so unterirdisch schlecht ist wie Gerner oder Jäger. Da freut er sich.*lol*

Insoweit sind Soaps psychologisch gar nicht mal sooo schlecht.

Wenn man aber die Identifizierung (langsam) unmöglich macht, weil man z.B.Hunde im Deutschlandoutfit per Zug durch ganz Deutschland in ein WM-Stadion reisen läßt, dann kriegt man eben leider auch die Teenies ( die Zielgruppe) amüsiert und die wollen zum Amusement halt dann lieber echte und GUTE Comedy sehen .
Teenies haben nix gegen Märchen/Comedy- aber es muß dann auch Märchen /Comedy dranstehen.

Sonst fühlt sich Teenie verarscht. Und fühlt sich Teenie verarscht, ist die Soap quasi over....

Deshalb muß ja Jo Gerner irgendwann gegen einen jüngeren Bösewicht ausgetauscht werden, weil die Soziologie weiß, daß für Teenies Menschen ab einem bestimmten Lebensalter gar nicht mehr existent sind. Sie werden quasi schlichtweg gar nicht mehr "gesehen", weil Teenie bereits ab 40-50 "abschaltet. "Omma und Oppa sind doch ähnlich alt und daß DIE Sex haben könnten , liegt außerhalb derer Vorstellungskraft.Da Gerner aber gerade per SEX manipuliert...;-)

So Soapherstellung ist wirklich "Kunst"- deswegen muß man aus der Sicht heraus auch wirklich anerkennen, daß UU und GZSZ schon so lange durchgehalten haben. Das ist echt nicht einfach!

Deswegen ist es ja so "seltsam", daß nun vor allem Unter uns gerade so derartig abschmiert, daß selbst die Zielgruppe "amüsiert "ist.
Wenn das mal nix mit der NEUEN Soap zu tun hat? ( überlegt sich grad Mahindra)
von Mahindra
Jo schrieb:
Und das mit Wolle Weigel kennen wir doch: es ist das alte Stereotyp vom Bäcker, der so dumm wie (s)ein Brot ist. Das ist Diskriminierung hoch x und sollte von jeder "Bäckervereinigung" schnellstens unterbunden werden.
Absolut! :D

Ich traf junge Menschen, die DESHALB lieber ein Jahr rumhingen, als nun ausgerechnet BÄCKER zu werden.

Das jetzt mal zur "Kunst".

messerscharf halt...

Sehe grad die Wiederholung.*seufz*

Easy" the Photographlehrling" Winter muß ja auch irgendwie nie in seinen Ausbildungsbetrieb, gell? :?

Das Leben ist eben DOCH eine große Kirmes...*harr*

Das sollte man sich dann doch mal daran erinnern, DASS man ein messerscharfes Schwert führt...oder?
von Mahindra
Zur Untermauerung der "These", daß man Soaps kaputt machen kann, wenn man die Zielgruppe zu sehr verarscht, ein Ausschnitt der letzten 2 Seiten dieses threads:

TV-Experte:

RTL verarscht die Zuschauer mal wieder nach Strich und Faden:

Raabfan1:

Also das finde ich echt ein witz.

Body & Soul:

Das ist doch die Lachnummer hoch 10. Was soll denn der Quatsch, solangsam wirds wirklich lächerlich bei "UU".

TV-Experte:

UU hat nicht erst in letzter Zeit stark nachgelassen sondern schon viel eher. Meiner Meinung nach begann der Niedergang

Habibimiri:
Ich finde es nur noch albern! Jede einzelne Story!!!!

Mahindra *lol*

Mir geht dieser Wolfgang Weigel so derartig auf den Wecker! *boah*!

Body & Soul:
Er könnte irgendwie bei "Alles Atze" mitspielen, als Camping Freund.

Falke16:
Leider geht es mit Unter Uns steil abwärts!

Fran:

und beide ziehen die geschichten der soap bis in unermessliche (unerträgliche) länge.

Will auf gar keinen Fall behaupten, daß die Verfasser Teenies sind- von mir weiß ich zum Bleistift, daß ich keiner bin *lol*- aber die Tendenz ist eindeutig...

..und außerdem wissen wir ja, daß sowohl die Schauspieler als auch das logistische Team hier mitliest :wink: , so daß wir uns demnächst auf ÄNDERUNG freuen können.

:P
Zuletzt geändert von Mahindra am So 6. Aug 2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Crazy Com
Mahindra hat geschrieben:2. erzähl mal ob du MIT uns lachst oder eher GEGEN uns...*pfeif*
Natürlich lache ich MIT euch ;)
von Mahindra
SUUUPER! :D :D :D :D
Jo234 hat geschrieben:Und das könnte Apollinaris doch auch nicht schaden, oder? "So gut, dass es selbst Tote auferweckt" - nein, besser: "Tot, verbrannt und drauf gespuckt! - Mit Apollinaris wird's 'rausgezuckt" (oder doch -gejuckt ?).
*looooooooool*

einfach nur extrem gut :D
von jo234
Mahindra hat geschrieben:Jo hat recht, wenn sie meint, daß 80% der Teeniezuseher die Überzeichnung auch erkennen.
Ich bin übrigens ein Papa und keine Mama - aber halb so wild ;).

Jedenfalls stimme ich zu und erweitere dahingehend, dass es eigentlich gar nicht so schwer sein dürfte, Teenies mit "leichter" Unterhaltung an der Stange zu halten.
Solange nicht allzu viel reflektiert wird (kommt erst mit den Jahren), im Freundeskreis gekichert wird, dass jemand die Serie schaut und die Soap wiederum weiterhin die altbekannten Teenie-Probleme behandelt, ist das auch (noch?) ein todsicheres Konzept.
Und daran wird sich auch durch die allgemein eintretende und voranschreitende Frühreife von Teenies und Prä-Teenies so schnell nichts ändern. Diese Frühreife scheint nur in anderen Körperregionen stattzufinden und das Gehirn größtenteils unangetastet zu umgehen.

Wie man sich so ein Stammpublikum vergraulen könnte, wurde schon vorgezeichnet. Mal sehen, worüber wir hier in einem halben bis einem Jahr diskutieren werden - falls überhaupt noch vonnöten...

Wie ist das eigentlich? Könnte Rolf nicht mal Emma umbringen? Das wäre doch zumindest mal aufsehenerregend. Und dieser Misttöle würde ich ja selbst als Veganer... ok... genug an dieser Stelle ;).
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 70