von DonnieDarko
chp hat geschrieben:Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man seinen Status nicht mehr offenlegen darf. Die neuen Regeln waren ja eigentlich gerade dafür gemacht und sind so gestaltet, dass die Status-Offenlegung in der Regel schädlich ist.

Außerdem möchte ich noch mal dazu raten, die Rollenverteilung ein wenig zu ändern, denn derzeit sind die Bürger wieder klar im Vorteil. Meine Vorschläge waren folgende:
(1) Mehr Mafiosi!
oder
(2) Bei ansonsten gleicher Konstellation wie #12: Kein Schutzengel und Bodyguard!
oder
(3) Bei ansonsten gleicher Konstellation wie #12: Mehr Sonderfiguren für die Mafia: Der Räuber hätte in der letzten Runde Palmolive ziemlich stark stören können, der Terrorist hätte ihn sofort töten können.
oder
(4) Zwei "halbe" Detektive. Einer der Detektiv kann jeweils an den ungeraden Tagen (1,3,5,...) eine Abfrage durchführen, der andere an den geraden Tagen (2,4,6,...). Die beiden Detektive kennen sich nicht!

Davon gefällt mir (4) am besten: Beide Detektive sind relativ schwach und einem Mafiosi würde es ziemlich leicht fallen, sich selbst als Detektiv auszugeben ohne sich gleich besonders verdächtig zu machen.

Beibehalten sollten wir, dass einer der Mafiosi zu Beginn die anderen Mafiosi nicht kennt, so wie in dieser Runde der Spion. Dies können alternativ auch Räuber oder Terrorist sein.
Da das Spiel bereits begonnen hat, würde ich ungerne was ändern.

Dadurch dass niemand seinen Spezialstatus offen legen darf, ist das Gleichgewicht zwischen Mafia und Bürger eigentlich wieder etwas ausgeglichener, weil kein Detektiv im Thread so leicht die Namen der Mafia-Mitglieder und Bürger ausposaunen kann.

Sollte die Kritik aber wirklich kein Ende nehmen, dann ändere ich diese Regel noch ab.
Nur andere Regeln lassen sich dann nicht ändern.

Die erste Nacht vergeht heute noch ohne Mord. Die Auswertung der ersten Abstimmung (des ersten Tages) findet morgen um 23:00 statt.
von Rainer
DonnieDarko hat geschrieben:Dadurch dass niemand seinen Spezialstatus offen legen darf, ist das Gleichgewicht zwischen Mafia und Bürger eigentlich wieder etwas ausgeglichener, weil kein Detektiv im Thread so leicht die Namen der Mafia-Mitglieder und Bürger ausposaunen kann.
Das würde sich diese Runde für den Detektiv sowieso nicht lohnen, da Räuber und Terrorist wieder dabei sind. Am besten sollte jeder einfach behaupten können, was immer er will, egal ob's stimmt oder nicht.

Was du auf jeden Fall noch ändern solltest, ist folgendes:
Der Terrorist sollte nicht in den letzten 15 Minuten (vielleicht sogar besser 30 Minuten) vor der Abstimmung einen Anschlag ausführen dürfen. (Dies hatte in meiner Runde ein paar Probleme verursacht...)

EDIT: Ich sehe gerade, dass es jetzt 14 Bürger und nur 5 Mafiosi gibt. Da die Bürger schon in den vorigen Runden einen Vorteil hatten, solltest du vielleicht noch einen Bürger in einen Mafioso umwandeln (bitte mich)!
von Florixx
dumdidum

Ihr schreibt ja gar nichts :roll:
Hm , Tja!
Der nächste der unter mir etwas schreibt ist ein Mafioso :P
von NoSu
Mir wars grad irgendwie nach schreiben und achja...
Pip hat geschrieben:OK, wen killen wir zuerst? Und wehe, jemand zitiert diesen Satz und schreibt "Dich" drunter! :lol:
"Dich"! :P
von Jamie
florixx hat geschrieben:dumdidum

Nuja, is auch schon spät. Ich möchte chp tot sehen. :D
von Jamie
Kell hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:

Zurückhaltend wie immer. Wer ist bisher verdächtig?
chp
von NoSu
Kell hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:

Zurückhaltend wie immer. Wer ist bisher verdächtig?
Alle, die noch nix geschrieben haben, denn die müssen sich erst besprechen! :wink:
von Markus F.
Ich will Jamie tot sehen!
von AlphaOrange
DonnieDarko hat geschrieben:

Dürfte ich als Detektiv denn behaupten, ich sei Spion, Terrorist etc.?

Wenn ja, dann könnte ich das als Detektiv ja machen, sodass man mich da schonmal ausschließen kann, da ich das als Spion, Terrorist etc. gar nicht hätte machen dürfen.
Niemand darf seinen Spezial-Status offen im Thread darlegen mit Ausnahme vom Bürgermeister. Steht doch in den Regeln.
Da hast du mich falsch verstanden... oder ich dich.
In den Regeln steht, dass man nicht seinen Spezialstatus offenlegen darf. Demnach dürfte ich als Detektiv doch behaupten Spion zu sein, da das ja gar nicht mein eigener Status ist.

Und als Bürger dürfte ich das erst recht, da sich die Regel explizit nur an Spieler mit Spezialstatus richtet.
Jamie hat geschrieben:Ich möchte chp tot sehen. :D
Markus F. hat geschrieben:Ich will Jamie tot sehen!
Ich will NoSu tot sehen :lol:
von Markus F.
Alphabolley hat geschrieben:Da hast du mich falsch verstanden... oder ich dich.
In den Regeln steht, dass man nicht seinen Spezialstatus offenlegen darf. Demnach dürfte ich als Detektiv doch behaupten Spion zu sein, da das ja gar nicht mein eigener Status ist.

Na das wäre zu einfach, dann bräuchte jeder Bürger nur schreiben Ich bin ein Mafioso und schon wissen wir wer die wahren Mafiosi sind, obwohl lustig wärs
von AlphaOrange
Markus F. hat geschrieben:Na das wäre zu einfach, dann bräuchte jeder Bürger nur schreiben Ich bin ein Mafioso und schon wissen wir wer die wahren Mafiosi sind, obwohl lustig wärs
Genau das ist ja das problematische an den Regeln.

Wobei "Mafioso" kein Spezialstatus ist und der von dir beschriebene Fall somit nicht eintreten kann.
von Quotenfreak
Na toll :cry:
Jetzt war ich gestern ganzen Tag bei ner Hochzeit und werde damit gestraft schon wieder nicht mitmachen zu können...
von Der Streber
Quotenfreak hat geschrieben:Na toll :cry:
Jetzt war ich gestern ganzen Tag bei ner Hochzeit und werde damit gestraft schon wieder nicht mitmachen zu können...

Ich bin einen Tag zuspät aus Schweden zurück gekommen und jetzt hab ichs verpasst.
So ein Mist :cry:
Aber dann bei Mafia 14 :)
von Palmolive
Hmm, bisher haben wir ja überhaupt keinen Anhaltspunkt und dieser wird vor der Veröffentlichung der Abstimmung auch sicher nicht auftreten. Vielleicht sollten wir uns auf jemanden einigen oder versuchen den Tipp eines Detektiven zu finden, falls dieser überhaupt schon jemanden abgefragt hat.
von moviefan
Palmolive hat geschrieben:...falls dieser überhaupt schon jemanden abgefragt hat.
Was ich bezweifle, und wenn doch, würde es schwierig sein, seine Informationen an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Da es ja chic ist, einfach mal so jemanden zu verdächtigen, möchte ich doch mal mein gut gelauntes "Der-Admin-wars" in den Raum werfen! :D
von Fabi
moviefan hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:...falls dieser überhaupt schon jemanden abgefragt hat.
Was ich bezweifle, und wenn doch, würde es schwierig sein, seine Informationen an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Da es ja chic ist, einfach mal so jemanden zu verdächtigen, möchte ich doch mal mein gut gelauntes "Der-Admin-wars" in den Raum werfen! :D
:lol:

Ich bin ja für Mace. Hat schonmal geklappt, sollte man nochmal versuchen :)
von Mace
Fabian Böhme hat geschrieben: Ich bin ja für Mace. Hat schonmal geklappt, sollte man nochmal versuchen :)
Ne, ist klar! Dein Gedächtnis scheint auch nicht mehr das Beste zu sein. Beim letzten Mal, als du mich am ersten Tag verdächtigt hast, war ich dann ein toter Detektiv und du bist deswegen am Tag darauf gelyncht worden! :lol:

Und wenn du auf Mafia#8 anspielst: Das war eine ganz andere Sache! :D
von Fabi
Mace hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben: Ich bin ja für Mace. Hat schonmal geklappt, sollte man nochmal versuchen :)
Ne, ist klar! Dein Gedächtnis scheint auch nicht mehr das Beste zu sein. Beim letzten Mal, als du mich am ersten Tag verdächtigt hast, war ich dann ein toter Detektiv und du bist deswegen am Tag darauf gelyncht worden! :lol:

Und wenn du auf Mafia#8 anspielst: Das war eine ganz andere Sache! :D
Natürlich miene ich Mafia #8, das war das lustigste überhaupt :lol: Du hast dich wie ein Regenwurm im Schlamm gewältzt und bist schlussendlich doch vertrocknet :lol:
von Pip
Es weiß also keiner irgendetwas, aber jeder will jemanden killen, hab ich das so richtig verstanden? :wink:
von Markus F.
So ist es, ich finde ja Jamie ist die Beste Wahl, da er ja sowieso immer stirbt.....
von Florixx
Am ersten Tag trifft man eh meist die falsche Entscheidung :roll:
von YJ
@Quotenfreak und Der Streber:

Da ich nur bis Dienstag da bin, kann ja jemand von euch danach meine Rolle übernehmen, vorrausgesetzt, die Mafia lässt mich am Leben :wink:
von Quotenfreak
YJ hat geschrieben:@Quotenfreak und Der Streber:

Da ich nur bis Dienstag da bin, kann ja jemand von euch danach meine Rolle übernehmen, vorrausgesetzt, die Mafia lässt mich am Leben :wink:
Tzzz...ich will doch keine Zweite wahl sein... :evil: ...
nene nur spaß ich lass dir den vortritt... Der Streber
so nett wie ich bin :wink:
von NoSu
Da wir so nicht recht weiter kommen, liefert ihr (also jeder der will, außer Alpha) jetzt einfach ein gutes Argument, warum wir jemanden wählen sollten und derjenige muss dann sterben. :D

Oder soll ich ein paar PNs verschicken? 8)
von Florixx
Jamie ist bööööse , ausserdem verdient er noch Rache aus einer der vorigen Runden :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15