von Vega
Hoert sich ja alles verdammt interessant an, nur muss ich mir das ganze glaube ich noch ein, zweimal durchlesen um z.b. den Passfaelscher richtig zu verstehen.
von pepper
Hm, das gibt bestimmt Gegenwind, Alpha, nachdem sich Einige schon eine Rückkehr zu den ursprünglichen Regeln gewünscht hatten... Aber man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich finde, das klingt nach Töten auf hohem Niveau... :D
von revo
Im Großen und Ganzen ist es schon verständlich. Notfalls kann man ja später nochmal nachfragen. Den Störenfried "Zewi" finde ich gut...
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Oh mann, du traust dich ja echt was! :!:
Ein falscher Informant, ein Passfälscher, ein Sturkopf, ein Störenfried und dann noch der Todessehnsüchtige aka "der Andere". WOW! Das kann ja eine heitere Runde werden! Ich freu mich schon richtig! :D
So ganz extrem sehe ich das nicht.

Der falsche Informant ist nach der ersten falschen Abfrage entlarvt, d.h. die Detektive machen höchstens einen Fehler. Im Optimalfall können sie sich rechtzeitig mit dem Matchmaker kurzschließen, damit nicht beide den Fehler machen.

Der Sturkopf muss eigentlich von den Mitspielern nicht besonders kalkuliert werden, macht das ganze also nicht komplexer.

Der Störenfried dürfte in den ersten Rollen überhaupt keine Rolle spielen und davon abgesehen, ist er auch kein taktisches Konzept.

Somit wären da nur der Passfälscher (immerhin hab ich auf Scherze wie den Betrüger oder den Rufmörder verzichtet) und der "Andere", den ich einfach hochinteressant finde und ich hoffe, dass er das Spiel nicht vorschnell beendet.

EDIT: erste Rollenverteilung wurde von Systemabsturz gelöscht :roll: nun folgt der zweite Versuch

EDIT(2):
Ein paar kleine Hinweise:

- Der Todessehnsüchtige wird dem Detektiv als Bürger angezeigt
- Der Matchmaker erhält bei einer Abfrage mit dem Todessehnsüchtigen steht's "Verschiedene Parteien" als Antwort
- Wer der richtige Informant ist und wer der falsche ist auch ausgewürfelt. Also liebe Detektive: spart euch psychologisches Querdenken

- Der Beobachter ist raus, da er einfach keinen Sinn im aktuellen Konzept macht. Das bedeutet auch, dass die Mafia nun nicht mehr angeben muss, wer den Mord ausführt.

Ich werde das in den Regeln ergänzen.

EDIT(3):
Die beiden Detektive kennen sich von Anfang an. Der Matchmaker kennt keinen der beiden.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 13. Aug 2006, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
von moviefan
Hmm, sieht interessant aus. Und man sieht mal wieder, wer sich hier die meiste Arbeit macht!! :!: :!:
von AlphaOrange
Wenn übrigens jemandem ein besserer Name für den Matchmaker einfällt, nur her damit.
Hab die anderen Namen, wenn ich sie blöd fand, entsprechend geändert, aber da fiel mir nichts ein.
von Markus F.
wann schickst du die pns los? Heute abend oder einfach sobald du mit der auslosung fertig bist?
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Der falsche Informant ist nach der ersten falschen Abfrage entlarvt, d.h. die Detektive machen höchstens einen Fehler.
Nicht wenn da auch noch der Passfälscher seine Finger im Spiel hat... :D
Wenn übrigens jemandem ein besserer Name für den Matchmaker einfällt, nur her damit.
Passvergleicher, Zusammengehörigkeitsprüfer, Gleichrichter... hmm, klingt auch alles doof. :(

Todessehnsüchtiger gefällt mir auch nicht besonders, dann doch lieber "der Andere" oder "der Freelancer"! :lol:
von AlphaOrange
Markus F. hat geschrieben:wann schickst du die pns los? Heute abend oder einfach sobald du mit der auslosung fertig bist?
Sobald die Sonntagsspiele in der Bundesliga um sind.
chp hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Der falsche Informant ist nach der ersten falschen Abfrage entlarvt, d.h. die Detektive machen höchstens einen Fehler.
Nicht wenn da auch noch der Passfälscher seine Finger im Spiel hat... :D
Stimmt, .. aber das wäre dann schon ziemlicher Zufall ... obwohl .. mal schauen.
chp hat geschrieben:Todessehnsüchtiger gefällt mir auch nicht besonders, dann doch lieber "der Andere" oder "der Freelancer"! :lol:
"Der Andere" klang mir zu billig und zu sehr nach Lost :D
"Freelancer" gefiel mir genauso wenig.
von Eva
Das hört sich aber mal ganz schön kompliziert an. Hoffentlich steige ich da wenistens einigermaßen durch. :?
von moviefan
OK, ich fang dann mal an, und verdächtige Alpha! Die Rache ist mein!

Ach nee, geht ja gar nicht.. mist :wink:

Wieso bis nach den BuLi- Spielen warten?
von Markus F.
Sobald die Sonntagsspiele in der Bundesliga um sind.

Und wann sind die vorbei wenn ich fragen darf (ich kenn mich da nicht so aus)
von AlphaOrange
moviefan hat geschrieben:Wieso bis nach den BuLi- Spielen warten?
Weil ich jetzt kurz weg muss und dann ... okay, ich kann's eigentlich auch während der zweiten Halbzeit oder so machen.

Also bis 19 Uhr sollten alle PNs da sein.
von La City Liver
also ist alles schon komplex, mit den einigen neuen sonderrollen kann man sich auch schnell vertun. hier muss man köpfchen zeigen :wink: :lol:
aber naja alpha wird die rollen schon richtig zuteilen.
so viele spieler bereits dabei, müssen nicht dringend mehr werden. freu mich schon auf diese runde, da ich ja die letzten 2 oder sogar 3 runden nicht mitgemacht habe, war halt keine zeit bei so viel urlaub.
von Mace
Das dürfte eine interessante Staffel werden... Die Regeln muss ich mir nachher noch mal in Ruhe durchlesen, da mir manche Rollen noch nicht ganz so klar sind.
1 Sturkopf
Der Sturkopf hat keine aktive Sonderfähigkeit, dafür werden bei den Abstimmungen seine Stimmen aus den früheren Abstimmungen mitgezählt.
Heißt das, wenn er am Tag 1 seine Stimme X gibt und am Tag 2 die Stimme Y, dass dann am Tag 2 X auch noch eine Stimme bekommt?
von Vega
Mace hat geschrieben:Das dürfte eine interessante Staffel werden... Die Regeln muss ich mir nachher noch mal in Ruhe durchlesen, da mir manche Rollen noch nicht ganz so klar sind.
1 Sturkopf
Der Sturkopf hat keine aktive Sonderfähigkeit, dafür werden bei den Abstimmungen seine Stimmen aus den früheren Abstimmungen mitgezählt.
Heißt das, wenn er am Tag 1 seine Stimme X gibt und am Tag 2 die Stimme Y, dass dann am Tag 2 X auch noch eine Stimme bekommt?
Wird denke ich so sein, hab es genauso verstanden
von La City Liver
nein!
die stimme zum beispiel an fabian böhme am ersten taG wird bei jeder abstimmung dann auch weiterhin benutzt.
das heißt das fabian wenn er 5 stimmen am 2. tag bekommt, kommt noch die alte stimme vom sturrkopf hinzu.
von AlphaOrange
So, PNs gehen in den nächsten Minuten raus.
Oliver C. hat geschrieben:aber naja alpha wird die rollen schon richtig zuteilen.
Nix da.
Ich hab einmal auf Zufallszahlen gedrückt und fertig war die Verteilung.
Mace hat geschrieben:Heißt das, wenn er am Tag 1 seine Stimme X gibt und am Tag 2 die Stimme Y, dass dann am Tag 2 X auch noch eine Stimme bekommt?
Jep.

Beispiel:

Tag 1:
Spieler A stimmt für D
Spieler B stimmt für D
Sturkopf stimmt für A
Spieler D stimmt für B
>> 2 Stimmen für D, je 1 für A und B

Tag 2:
Spieler A stimmt für B
Spieler B stimmt für A
Sturkopf stimmt für B
>> sollte sich herausgestellt haben, dass Spieler B Mafioso ist, dann wäre es nun dumm gelaufen, denn es gibt nun einen 2-Stimmen-Gleichstand, da Sturkopfs Stimme aus Runde 1 weiterhin mitzählt.
Oliver C. hat geschrieben:nein!
die stimme zum beispiel an fabian böhme am ersten taG wird bei jeder abstimmung dann auch weiterhin benutzt.
das heißt das fabian wenn er 5 stimmen am 2. tag bekommt, kommt noch die alte stimme vom sturrkopf hinzu.
Das liest sich mir, als ob du genau das gleiche wie Mace meinst...
von AlphaOrange
PNs müssten alle raus sein. Wer seine vermisst, bitte melden.

EDIT:
Es gibt übrigens 6 Mafiosi.
von Vega
Der Streber hat geschrieben:So,ich hab meine PN. :D
Dito :D

Na dann, auf eine gute Runde
von Palmolive
DarkGiant hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:So,ich hab meine PN. :D
Dito :D

Na dann, auf eine gute Runde
Dem schließe ich mich einfach mal an.
von Luv
:twisted: ich habe auch eine pn. :)
von Eva
Ich hab sie auch.
von AlphaOrange
Nochwas zum Spielablauf:

Auch wenn's gleich draußen dunkel wird, läuten wir hiermit den Tag 1 ein, der bis morgen abend (wahrscheinlich 19:30, gebe ich noch bekannt) läuft.

D.h.: es gibt noch keine Nachtaktionen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16