Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von derkavkamarkuss
Wie sagte Sarah Kuttner einmal :: '' Ich werde den Teufel tun und über Gut und Schlecht im Fernsehen urteilen...das ist etwas subjektives, was jeder anders interpretiert..was ich gut finde mag lischen meyer schrecklich finden...''

Ich finde auch man darf Niveau nicht definieren....ich finde nur, dass man einen Unterschied zwischen ''wertvoll'' und ''belanglos'' machen sollte

die Gedanken sind frei................ :wink: :!:
von Familie Tschiep
Natürlich geht es hier nur um subjektive Kategorien, aber es ist doch interessant zu erfahren, was asl Qualität gesehen wird
von addy-b
Niveau im deutschen TV:

Nunja ich muss immer Einspruch erheben, wenn es heißt, das deutsche Fernsehen wäre zu Niveaulos. Es gibt wohl Sendungen und Sender, wo man sich fragt, ob das letzte Urlaubsvideo, welches man gedreht hat, nicht mehr Einschaltquoten bringen würde...

Manche Sendungen (gerade bei VIVA & Co) finde ich einfach nur daneben.
Wenn jedoch die Behauptung aufkommt, dass in den 90er Jahren bessere Abendshows und Sendungen liefen, muss ich diesen Menschen schon recht geben. Auch das Niveau war darmals höher.

Große Abend & Familienshows wie "100.000 DM-Show" & "Stunde der Wahrheit" sind leider von der Bildfläche verschwunden und werden durch günstige US-Import-Serien ersetzt.

Man kann eigentlich nicht sagen "Der Sender XY hat kein Niveau". Jeder Sender hat irgendwelche Qualitäten und Flopsendungen, die sich aber interessanter Weise über Wasser halten.

Ich persönlich hätte damals nicht gedacht, dass diese "Einsatz in Vier Wänden" Serien sprich "Schöner Wohnen Dokus" mal ein echter Hit werden.

Shows wie "Clever" sind gut durchdacht, auch wenn die Experimente manchmal niveaulos erscheinen, ist die Sendung bildent und unterhaltsam.

Ob Niveau oder nicht, letzlich zählt bei den Sendern leider sowieso nur die Quote und solang diese stimmt, kann die Sendung noch so dämlich und das Konzept noch so peinlich sein, sie wird nicht abgesetzt.

Gruß
Addy
von GermanWunderkind
Das Niveau der meisten Deutschen sendungen ist einfach gesagt beschi****!

Die Niveaulosesten Sendungen im Deutschen Fernsehen:

-Alle Telenovelas und Soaps
-taff,Blitz,RTL Punkt 12,RTL Exclusive,Extrem Activity,talk talk talk usw.
von Danny Messer
GermanWunderkind hat geschrieben:Das Niveau der meisten Deutschen sendungen ist einfach gesagt beschi****!

Die Niveaulosesten Sendungen im Deutschen Fernsehen:

-Alle Telenovelas und Soaps
-taff,Blitz,RTL Punkt 12,RTL Exclusive,Extrem Activity,talk talk talk usw.
Beim ersten Punkt muss ich dir Recht geben, beim zweiten allerdings kann ich dich nicht immer verstehen.

Bei «taff», «Blitz», «Exclusiv» und «talk talk talk» muss ich dir Recht geben, aber was hast du gegen «RTL Punkt 12»? Ok, da kommen manchmal solche komischen Kurse zum Anbaggern mit Björn oder so, aber es gibt dort auch sehr ernste Nachrichten.
von Produzent
Mal etwas professorhaft 8)

- Niveau ist dann am höchsten, wenn die Quoten am niedrigsten sind.
- Die Quoten sind am höchsten, wenn das Niveau am niedrigsten ist.
- Schnittmengen und Ausnahmen nicht einbezogen, nehmen aber langfristig stetig ab :o

P.S: Niveau war, wenn sich der Zuschauer am wohlsten fühlt oder sein Gehirn zur Weiterverarbeitung nicht angeregt wird. :lol:
von GermanWunderkind
Bei «taff», «Blitz», «Exclusiv» und «talk talk talk» muss ich dir Recht geben, aber was hast du gegen «RTL Punkt 12»? Ok, da kommen manchmal solche komischen Kurse zum Anbaggern mit Björn oder so, aber es gibt dort auch sehr ernste Nachrichten.
Wäre da die Berichterstattung rund um die WM nicht gewesen hätte ich Punkt 12 nicht mit aufgezählt!!
von Familie Tschiep
Produzent hat geschrieben:Mal etwas professorhaft 8)

- Niveau ist dann am höchsten, wenn die Quoten am niedrigsten sind.
- Die Quoten sind am höchsten, wenn das Niveau am niedrigsten ist.
- Schnittmengen und Ausnahmen nicht einbezogen, nehmen aber langfristig stetig ab :o

P.S: Niveau war, wenn sich der Zuschauer am wohlsten fühlt oder sein Gehirn zur Weiterverarbeitung nicht angeregt wird. :lol:
Kann man das wirklich so pauschal sagen. Sind Wer wird Millionär, Lost, Verzweifelte Hausfrauen niveaulos, die haben alle gute Quoten?
Ist 5 gegen 5, neun live oder Clip Charts niveaulos, die haben alle schlechte Quoten.

Vielleicht sollte man Niveau nicht an Quoten festmachen, sondern an Inhalten. Bei was denkt ihr, ja, die Sendung hatte Niveau.
von Produzent
Familie Tschiep hat geschrieben:Clip Charts niveaulos, die haben alle schlechte Quoten.

Vielleicht sollte man Niveau nicht an Quoten festmachen, sondern an Inhalten. Bei was denkt ihr, ja, die Sendung hatte Niveau.
Gut dann mach ich das mal an Inhalten fest :

Show:

Pro: Wetten Dass ? - Gute schow mit stars, Wettkandidaten aus der Bevölkerung und humoristischer Verpackung

Contra: DSDS - keine andere Show lässt Jugenträume besser platzen.
Contra: BigBrother, Dschungelcamp : Hier werden "Menschen" als Vieh vorgeführt

Serie:

Pro: Star Trek Orig. - Raumschiff Enterprise - Keine andere Scifi Serie hat mehr Akzente gesetzt

Contra: Alle lieben Jimmy - man nehme ein paar ausländisch aussehende Darsteller und eine Viva Proll (ich kann nicht Reden aber Brust zeigen Moderatorin) und verstärkt das (falsche) Türkenimage in D :roll:

Nachrichten :

Pro: ARD / ZDF - heute-journal mit Claus Kleber und tagesthemen mit Ulli Wickert- die wohl glaubwürdigsten und kompetentisten Nachrichten in D

Contra: RTL 2 - Nachrichten, die haben soviel Boulevard und Unwichtiges, das die tatsächlich wichtigen News unbedeutend wirken.

RTL - Aktuell - Könnte man auch als Bild-TV gut beschreiben, alles aufgreifen und darstellen, bißchen mit Dramatik verührt, fertig ist der Brei.

Boulevard :

Ja auch hier gibt es Unterschiede.

Pro: leute heute und Brisant - gut aufbereitet und annehmbar verpackt

Contra: taff und sam - wirkt so als würde das Bild-Tv gezwungen worden sein

Talkshow´s:

Pro: Berlin Mitte, Presseclub, Das Duell, Maischberger und Beckmann-
- alles auf einen glaubwürdigen Inhaltswert bezogen

Contra: Britt (tritt) , Gerichtsshows - hier spielt sich das unterste und tiefgründigste der Gesellschaft ab - schlimmer gehts nimmer
von hezup
Produzent hat geschrieben:Boulevard :

Ja auch hier gibt es Unterschiede.

Pro: leute heute und Brisant - gut aufbereitet und annehmbar verpackt

Contra: taff und sam - wirkt so als würde das Bild-Tv gezwungen worden sein
Das mit Brisant ist ein Scherz, oder? Brisant ist mitnichten gut aufbereitet und von der Themenauswahl sehr viel schlechter als z.B. Explosiv. Bei Brisant gibts Ti**en, Tiere, Tote und Tränen, wobei der Fokus besonders auf letzteren beiden Begriffen abziehlt, so krass ist es bei den Boulevard-Sendungen der Privaten nicht.

Zu Nina Ruge sag ich mal lieber nichts...
von Produzent
hezup hat geschrieben:
Das mit Brisant ist ein Scherz, oder? Brisant ist mitnichten gut aufbereitet und von der Themenauswahl sehr viel schlechter als z.B. Explosiv. Bei Brisant gibts Ti**en, Tiere, Tote und Tränen, wobei der Fokus besonders auf letzteren beiden Begriffen abziehlt, so krass ist es bei den Boulevard-Sendungen der Privaten nicht.

Zu Nina Ruge sag ich mal lieber nichts...
Dann scheinst du aber eine schlechte Sendung gesehen zu haben, denn das was du beschreibst sehe ich viel mehr bei RTL (Newssendungen und das ohne Exklusiv). Brisant schau aber auch eher sehr unregelmäßig.
Dafür aber, wenn mal, eher Leute heute. Und Nina Ruge ist ja als ehemalige Newsmoderatorin ganz schön professionell darin, oder was meintest du genau ?
von hezup
Produzent hat geschrieben:Dafür aber, wenn mal, eher Leute heute. Und Nina Ruge ist ja als ehemalige Newsmoderatorin ganz schön professionell darin, oder was meintest du genau ?
Ich mag ihre ganze Art und Weist einfach nicht. Ihr breites Lächeln wirkt einfach künstlich und unnatürlich, dann kommt sie mir auch noch immer selbstverliebt und Oberlehrer-haft rüber. Und als sie früher mal in Kerkelings-Sat 1 Sendung verarscht wurde, verstand sie auch keinen Spaß. Einfach nicht sympathisch, empfinde zumindest ich so.
von Produzent
hezup hat geschrieben:
Ich mag ihre ganze Art und Weist einfach nicht. Ihr breites Lächeln wirkt einfach künstlich und unnatürlich, dann kommt sie mir auch noch immer selbstverliebt und Oberlehrer-haft rüber. Und als sie früher mal in Kerkelings-Sat 1 Sendung verarscht wurde, verstand sie auch keinen Spaß. Einfach nicht sympathisch, empfinde zumindest ich so.
So habe ich das noch garnicht gesehen, wahrscheinlich weil mein Frauchen das auch immer bei mir "nebenbei" kuckt. :lol:

Werde mir aber mal heute abend "Brisant" seit langem anschauen, um zu sehen ob das nämlich wirklich so schlimm geworden ist, wie du das beschrieben hast :roll: , hoffe nicht :wink:

Nachtrag: Das heutige Brisant was ich sah, war ja schlimmer als der Rest der Boulevardmagazine zusammen ..... oder liegt das an der Moderatorin ? Ist das jetzt immer so :roll:
Oder war das noch die Harmlosvariante :roll:
von Odin
Es gibt durchaus Sender, welche im Großen und Ganzen niveaulos sind:
  • RTL (Dschungelcamp, Gerichtssendungen usw..)
  • RTL's Einkaufssender (Schrott wird als Qualitätsprodukt dargestellt)
  • teilweise ARD dämliche Pläne/Sendungen
  • Abzocke^9
  • DSF (10 Min. Programm = 60 Min. Werbung)
  • RTL 2
  • Jamba-TV
  • mittlerweile leider auch Vieles auf Sat.1
Und JA, die hier nicht genannten Sender haben teilweise auch derartigen Mist im Programm, aber in nicht ganz so unerträglichem Ausmaß. Die Spielsendungen vergangener Tage werden durch billige Neuauflagen ersetzt oder verschwinden ganz von der Bildfläche...sehr schade.

Naja bald kommt die Verschlüsselung dem Niveau wird das aber auch nicht helfen.
von Raffaello
Produzent hat geschrieben:RTL - Aktuell - Könnte man auch als Bild-TV gut beschreiben, alles aufgreifen und darstellen, bißchen mit Dramatik verührt, fertig ist der Brei.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Danke, der Witz hat mir den Tag versüsst! Hatte heute wieder Schulanfang und der Tag war beschissen, aber das hat mir jetzt echt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! :D :D :D
von Familie Tschiep
Von der Antwort vom Produzenten bin ich nicht überzeugt. Er listet Sendungen auf, nennt aber keine generellen Kriterien für eine gute Sendung.

Was macht eine gute Talkshow aus? Wann ist sie glaubwürdig und seriös? Wie erkennst du das? Bei den Nachrichten habe ich das gleiche Problem. Du schwimmst im Nebulösen und in Allgemeinplätzen.
von Produzent
Familie Tschiep hat geschrieben:Von der Antwort vom Produzenten bin ich nicht überzeugt. Er listet Sendungen auf, nennt aber keine generellen Kriterien für eine gute Sendung.

Das ist aber schwer :roll:
Da jeder etwas anderes als "niveauvoll" finden kann.

Ich persönlich mach das nach meinem empfinden und eigenen Kirterien aus. 8)

Bspw-Show- .
- Moderator-/Gäste sympatisch/kompetent ja/nein
- Gespräche-/Themen/Acts/Gigs interessant ja nein
- Werbung/Sponsoring vorhanden ja/nein
- Publikum lässt sich mitreißen oder muß angefeuert werden ja/nein
- Wie werden Ablauffehler überspielt.

etc.

Die Liste kann jeder nach Belieben fortsetzen :wink:
Und vllt. gibt es ja mal einen Fragenkatalog, wenn jmd. Lust hat :roll:
von Familie Tschiep
Natürlich sieht jeder etwas anderes als niveauvoll an, deswegen auch der Thread, denn oft wird die mangelnde Qualität des Fernsehens beklagt. Was ist damit gemeint.

Deine Niveiakriterien kann ich so nicht unterschreiben. Eine Sendung kann auch dann gut sein, wenn der Gastgeber ein Ekel ist. Alles andere ist nebulös? Wann sind Gäste interessant, wann nicht.
von mak
Familie Tschiep hat geschrieben:Natürlich sieht jeder etwas anderes als niveauvoll an, deswegen auch der Thread, denn oft wird die mangelnde Qualität des Fernsehens beklagt. Was ist damit gemeint.
I.d.R. meint der der das aussagt das nicht rund um die Uhr sieben Tage die Woche sein Wunschprogramm läuft. :wink:
Denn wenn jeder der sich über die Qualität/das Niveau des Fernsehens beschwert auch wirklich qualitative Sendungen schauen würde, dann würde nicht so viele Formate in diesem Bereich recht schnell wieder abgesetzt werden. :?
Mag sein dass das etwas arg zynisch ausgedrückt ist, aber größtenteils ist das IMO schon so.
von Familie Tschiep
Zum Teil könntest du recht haben, aber vielleicht verstehen die meisten unter Niveau etwas anderes als ich. Bei circa 30 Kanälen findet doch jeder Mal etwas, was ihn interessiert.
von Produzent
Familie Tschiep hat geschrieben: Deine Niveiakriterien kann ich so nicht unterschreiben. Eine Sendung kann auch dann gut sein, wenn der Gastgeber ein Ekel ist. Alles andere ist nebulös? Wann sind Gäste interessant, wann nicht.
Man kann natürlich auch "Kochende Kacke" als niveauvoll und ansprechend finden :lol:

Mich würde mal interessieren woran du Niveau misst :?: :wink:
von Familie Tschiep
Bei Infosendungen: eine eigenständige, nicht stereotype Sprache, gut recherchierte Beiträge mit neuen Informationen, durchaus etwas tiefer gehend.

Bei Spielsendungen: das Prinzip des klassischen Dramas, Einheit von Raum, Zeit und Handlung, gut durchdachte Spiele mit neuen Regeln, eine gute Dramaturgie, fair, also bitte kein Rausschmeißen, intelligenter, gebildeter Moderator

Bei Serien: eine kreative Grundidee, komplexe Figuren, eigene Erzählsprache, möglichst Humor und Bezug zur Wirklichkeit
von Caligo
Es gab wirklich tolle Serien und Sendungen. Es gibt auch tolle Deutsche Serien wie zb. Der Clown, Cobra 11 (jetzt nicht mehr), usw.
Das Problem hier ist: Bei Sat1 Richterin Salesch erfolgreich, RTL zieht mit und Sendet auch Richter Schiessmichtod, P7 gleich noch üblerer Real-Shows wie zb. Friends, ABI 2005, Lebenshilfe...
Genauso wie Telenovelas und zuvor Talkshows.
Können sie nicht mal eine richtige Marktforschung veranstalten, was die Deutschen sehen wollen, statt so viel Geld in Eigenproduktionen zu stecken, das niemand sehen will?

Aber auch nicht jede US-Ware ist sein Geld wert. Je mehr Staffeln desto Niveauloser wird die Serie (Bei "Eine himmlische Familie komm ich echt nicht mehr mit), oder Charmed... Buffy... :roll: :twisted: