von Fabi
Confuse hat geschrieben:So ein "Film-Ratgeber" wär aber nicht schlecht. Da ich mich manchmal nicht entscheiden kann, was ich schauen soll.
Würde in "Sonstiges zum Thema Fernsehen" passen ;)
So ein Topic haben wir noch nicht, das ist richtig. Hatten wir auch noch nie.
von pepper
So was wie "Was guckt ihr gerade" fände ich auch wieder toll. Von mir aus könnte es in "Sonstiges zum Thema Fernsehen" angesiedelt sein. Im Grunde genommen könnte man dort dann gut seine Fernsehtipps für den Tag / Abend loswerden. Ich meine, es wird ja im Moment oft gleich ein Thread beim jeweiligen Sender-Unterbereich gestartet, wenn ein Film kommt, dazu gibt es dann gerne mal nur ein paar Reaktionen. Ich hadere öfter mal mit mir, was ich so gucken soll, da fand ich immer nett, in der Spielecke zu lesen, was die Anderen sich gerade so reinziehen.
von Rainer
So, mittlerweile ist ja schon ein Monat vergangen, seit ihr eure alberne Radikal-Lösch-Aktion durchgeführt und neue Threads nahezu komplett verboten habt. Und ich muss sagen, ich finde es immer noch genauso dämlich wie am ersten Tag.

Gut, es ist vielleicht ein bisschen ruhiger geworden hier in der Spielecke - wenn man nach einem langen Tag abends reinschaut, gibt's nur noch 10 statt 20 Threads mit neuen Beiträgen. Sicherlich ist es hier übersichtlicher geworden. Aber zu welchem Preis?

Ich finde, es wird hier zunehmend langweiliger. Da keine neuen Threads mehr hinzukommen, setzt man umso mehr auf die alten, die sich dann umso schneller abnutzen. Früher kamen jede Woche ein oder zwei neue Threads hinzu, dafür verschwanden ein paar andere langsam auf den hinteren Seiten. Und wenn es mal ein bisschen zu spamig war, dann wurde halt der eine oder andere Thread auch mal wieder geschlossen. Das funktionierte doch alles wunderbar. Wo war das Problem?
Die Stimmung hat sich hier doch durch eure Regelung wesentlich verschlechtert, früher war es hier viel lockerer, bunter, fröhlicher. Diese aufgezwungene Ernsthaftigkeit bei den Spielen - ich betone: es handelt sich hier nur um SPIELE - ist einfach nur albern und schlecht für die allgemeine Atmosphäre.

Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, was euer Forum eigentlich sein soll. Natürlich könnt ihr sagen: Wir sind ein reines TV-Diskussionsforum. Dann akzeptier ich das und werde mich wahrscheinlich langsam aus diesem Forum komplett zurückziehen. Aber für mich ist dieses Forum immer mehr gewesen: Ein Treffpunkt, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen kann, wo man sich mit ihnen unterhalten kann und zusammen Spaß haben kann. Habe ich mich da etwa geirrt?

Meiner Meinung nach gehören da ein paar sinnfreie Spiele einfach dazu. Sicherlich kann man bei solchen Spielen wie Wörterkette oder auch Assoziationen eine Grenze setzen, damit bin ich auch vollkommen einverstanden. Aber fast alles andere ging einfach viel zu weit! Und dazu auch noch ein vollkommenes Neue-Spiele-Verbot. Was wollt ihr bloß damit bezwecken?
Und mir ist auch immer noch nicht klar, wonach ihr bei den Löschungen eigentlich gegangen seid!? Vielleicht habt ihr ja nach Kettenthread und Nicht-Ketten-Thread sortiert... - hmm, öhm, nö, habt ihr nicht! Einige Kettenspiele (z.B. Movie-Poker und 50 Gründe) habt ihr dagelassen, einige Rundenspiele (z.B. Scrabble) habt ihr gelöscht. Oder nach dem Spamigkeitsgrad? Auch da passen wieder die selben Beispiele.

Überhaupt "Spam"! Da muss man sich ja schon eher fragen, was hier eigentlich kein Spam ist. Schaut euch doch mal um: Fast alles in der Spielecke ist Spam! Zum Beispiel IWS: Eigentlich könnte man auf alle Beiträge außer denen des Spielleiters verzichten: "Meine PN ist raus!", "Mann, war ich diese Runde wieder schlecht!" Help or Hurt ist auch nicht besser: "Help X, Hurt Y". In den Userpics gibt's vielleicht in jedem vierten Beitrag mal ein Bild. Und wär's bei der Quotenwette nicht weniger Spam, wenn man die Wett-Tipps per PN an den Spielleiter schickt?
Aber es wäre vollkommener Blödsinn, bei diesem Threads den Spam zu verbieten. Einige funktionieren nun mal nicht ohne (wie z.B. Help or Hurt), andere wären ohne Spam einfach um Längen langweiliger (z.B. IWS, Userpics).

-----

Es wird auf jeden Fall langsam mal Zeit für eine ausgereifte Spiele-Regelung!

Mein Vorschlag:
Es sind alle Spiele erlaubt, die in Runden eingeteilt sind. Eine Runde muss folgende Eigenschaften haben:
- Zu einem festgelegten Zeitpunkt oder bei einem festgelegten Ereignis muss sie zu einem Ende kommen.
- Am Ende einer Runde muss ein sinnvolles Ergebnis vorliegen.
- Eine Runde muss länger sein als ein Beitrag oder eine Frage-Antwort-Abfolge.
Nach Abschluss einer Runde darf eine neue Runde gestartet werden. Von jedem Spiel darf aber stets nur eine Runde gleichzeitig laufen. Auch Spiele-Spin-Offs und Spiele, die sich ziemlich ähnlich sind, dürfen nicht parallel laufen.
Zugelassen wären damit:
IWS, Mafia, NIP, HoH, Quotenwette, Bundesliga-Tippspiel, Hangman, Kettenthread-Wette, Scrabble, Forum-Events

Nicht zugelassen wären (zumindest in ihrer jetzigen Form):
Assoziationen, Wörterkette, Movie-Poker, TV-Serien-Charts, Paint-Filme-Raten, In welcher Stadt sind wir?, Zitate-Raten u.ä.

Nachdenken müsste man über:
50 Gründe, Movie-Game
(Soll eine Liste von Gründen oder Filmen als sinnvolles Ergebnis zählen? Ich wäre eher für nein, aber das dürft ihr entscheiden.)

Ich weiß, das mein Vorschlag zunächst noch radikaler erscheint, denn viele Spiele, die von euch verschont wurden, würden bei mir auch wegfallen. Aber bei den Quiz-Spielen hab ich das sogar beabsichtigt: Viele von denen laufen bald schon ein Jahr lang und waren zum Teil schon tief in der Versenkung verschwunden, weil sie nach so langer Zeit einfach langweilig wurden. Erst nach eurer Löschaktion wurden sie wieder benutzt, denn nun konnten ja keine neuen Spiele mehr eröffnet werden.

Daher mein neuer Vorschlag für Quiz-Spiele:
Es gibt nur noch einen Quiz-Thread. Dieser wird nun auch in Runden unterteilt. In jeder Runde wird ein anderes Quiz gespielt (also z.B. Runde 1: Zitate-Raten, Runde 2: Paint-Filme-Raten etc.). Wer zuerst fünf (oder zehn) richtige Antworten gegeben hat, hat die Runde gewonnen und darf das Thema der nächsten Runde bestimmen.
Wenn ein Quiz-Thread zu wenig ist, kann man ja auch mehrere Quiz-Threads aufmachen: Kino-Quiz, TV-Quiz und Off-Topic-Quiz o.ä.
Diese Regelung für die Quiz-Spiele ähnelt vom Konzept her sehr dem der Kettenthread-Wette (die ich im übrigen immmer noch gerne wiederhaben möchte!!). Die Vorteile sind klar: Es gibt viel Abwechslung und nach jeder Runde einen Gewinner.

-----

Bei Community-Themen lässt sich schwer eine Regelung finden. Daher sollten einfach alle Themen zunächst erlaubt sein und erst bei Auswüchsen wie dem Smalltalk-Thread eingegriffen werden. Es sollte jedoch eine Art Community-Frage-Antwort-Thread geben, in der jeder Fragen stellen kann à la "Wer ist noch Single?", "Wie lebt ihr?", "Wie alt seid ihr?", damit nicht ständig für solche Kleinigkeiten neue Threads eröffnet werden. Hierfür würde ich den Smalltalk-Thread vorschlagen.

-----

Ich hoffe, ihr denkt noch mal in aller Ruhe über eure aktuelle Regelung nach und kommt zu einem vernünftigen Schluss. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 18. Aug 2006, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
von Palmolive
Ich habe mir mal gespart chp's Beitrag zu zitieren, da man sonst ewig runterscrollen muss und möchte nur sagen, dass ich ihm in allen Punkten zustimme. Ich verliere immer mehr Lust am Forum und Mafia (vielleicht noch ein bisschen IWS und das Lost-Forum) ist das einzige was mich hier noch hält.

Aber ich denke noch einmal über das Thema zu diskutieren, wird nicht viel bringen :roll:.
von Rainer
Jetzt werden hier im Minutentakt spamige Threads eröffnet und kurze Zeit später wieder gelöscht. Ich finde diese Art von Protest ja durchaus lustig, aber ich habe die große Befürchtung, es könnte nach hinten losgehen...

Zu Beginn der aktuellen Regelung hatten es die Admins nämlich ausgeschaltet, dass in der Spielecke neue Threads eröffnet werden konnten. Neue Staffeln von bestehenden Spielen sollten unter Weltgeschehen eröffnet werden und dann wollten die Admins diese Threads in die Spielecke verschieben.
Man sieht also: Es kann sehr wohl noch schlimmer werden.

Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass die Admins ein Einsehen haben und die Regeln wieder ein bisschen lockern. Ihr habt ja jetzt gesehen, dass ein Großteil der User die aktuelle Regelung absolut sch***eiße findet! Daher denkt bitte noch mal gut darüber nach, ob euer ansonsten sehr gutes Forum wirklich eine so streng regulierte Spielecke braucht! Wir wollen unsere gute alte Spielecke zurück - mit all ihren Ecken und Kanten!
von Palmolive
@chp: Ich riskiere gerne, dass der Schuss nach hinten losgeht wenn sich dadurch an der Situation auch nur ein bisschen etwas ändern sollte. Ich habe schon so oft versucht im Chat mit den Admins über dieses Thema zu reden, aber mir wurde kein Gehör geschenkt und durch Poffelchens Thread, kam uns die Idee es so zu versuchen. Aber die Threads werden ja immer gelöscht bevor ich schreiben kann was mir auf dem Herzen liegt.
von revo
Wir und ich sind gerne bereit, darauf einzugehen, aber nicht so. Hier werden im Minutentakt Spam-Threads eröffnet. Derzeit sieht es so aus, dass neue Threads im Spieleforum eine Genehmigung erfordern. Und so wie ihr euch derzeit verhaltet, wird das so schnell wohl nichts mit einer Lockerung.
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:Wir und ich sind gerne bereit, darauf einzugehen, aber nicht so. Hier werden im Minutentakt Spam-Threads eröffnet. Derzeit sieht es so aus, dass neue Threads im Spieleforum eine Genehmigung erfordern. Und so wie ihr euch derzeit verhaltet, wird das so schnell wohl nichts mit einer Lockerung.
Na, wie ich sagte, habe ich im Chat schon öfter versucht das Thema anzuschneiden, aber ihr interessiert euch anscheinend überhaupt nicht dafür was die User wollen. Manchmal habe ich das Gefühl als ob ihr nur euren Kopf durchsetzen wollte ohne darüber nachzudenken, dass es in einem Forum auch darum geht, dass die Benutzer zufrieden sind. Aber es ist ja euer Bier :roll:.
von revo
Palmolive hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wir und ich sind gerne bereit, darauf einzugehen, aber nicht so. Hier werden im Minutentakt Spam-Threads eröffnet. Derzeit sieht es so aus, dass neue Threads im Spieleforum eine Genehmigung erfordern. Und so wie ihr euch derzeit verhaltet, wird das so schnell wohl nichts mit einer Lockerung.
Na, wie ich sagte, habe ich im Chat schon öfter versucht das Thema anzuschneiden, aber ihr interessiert euch anscheinend überhaupt nicht dafür was die User wollen. Manchmal habe ich das Gefühl als ob ihr nur euren Kopf durchsetzen wollte ohne darüber nachzudenken, dass es in einem Forum auch darum geht, dass die Benutzer zufrieden sind. Aber es ist ja euer Bier :roll:.
Was ihr im Chat versucht habt anzuschneiden, äußerte sich in erster Linie durch sinnentleerte Äußerungen und Beleidigungen. Klar, dass auf derartige Kritik nicht viel zu erwarten ist.

Aber sofern du tatsächlich in der Lage sein solltest, das Thema einigermaßen seriös anzugehen, könntest du vllt. sogar was erreichen. Denk mal drüber nach.
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:Was ihr im Chat versucht habt anzuschneiden, äußerte sich in erster Linie durch sinnentleerte Äußerungen und Beleidigungen. Klar, dass auf derartige Kritik nicht viel zu erwarten ist.

Aber sofern du tatsächlich in der Lage sein solltest, das Thema einigermaßen seriös anzugehen, könntest du vllt. sogar was erreichen. Denk mal drüber nach.
Ich habe ganz bestimmt keinen von euch beleidigt sondern euch nur gesagt was mir an euch nicht passt. Wenn das verboten und unseriös ist, dann verzichte ich darauf ein normales Gespräch mit euch zu führen. Außerdem schreibst du sofort ihr. Ich rede davon was ich gesagt habe und nicht diejenigen die du mit mir verbindest. Kell ist nicht die gleiche Person wie ich, genauso wenig wie Jamie die gleiche Person wie Kell ist und so weiter und so fort.

PS: Ich finde es außerordentlich amüsant, dass ausgerechnet du mir vorwirfst beleidigend zu sein, wo es du doch bist der die User im Chat als fett oder als Idioten bezeichnet.
von revo
Andreas hat geschrieben:Was ihr im Chat versucht habt anzuschneiden, äußerte sich in erster Linie durch sinnentleerte Äußerungen und Beleidigungen. Klar, dass auf derartige Kritik nicht viel zu erwarten ist.

Ich habe ganz bestimmt keinen von euch beleidigt sondern euch nur gesagt was mir an euch nicht passt. Wenn das verboten und unseriös ist, dann verzichte ich darauf ein normales Gespräch mit euch zu führen. Außerdem schreibst du sofort ihr. Ich rede davon was ich gesagt habe und nicht diejenigen die du mit mir verbindest. Kell ist nicht die gleiche Person wie ich, genauso wenig wie Jamie die gleiche Person wie Kell ist und so weiter und so fort.
Dann habe ich mich wohl verlesen, als ich Posts von dir in diversen Spam-Threads gesehen habe?

Sofern hier einigermaßen Ruhe einkehrt, können wir das Ganze gerne ausdiskutieren.
von Poffel
hey was löscht du meienn thread zum film
http://german.imdb.com/title/tt0077712/
ich mag den film sehr, warum darf ich mich drüber nciht unterhalten!
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:

Dann habe ich mich wohl verlesen, als ich Posts von dir in diversen Spam-Threads gesehen habe?

Sofern hier einigermaßen Ruhe einkehrt, können wir das Ganze gerne ausdiskutieren.
Ja, dann zeig mir bitte ein Posting von mir in dem ich einen Admin persönlich beleidigt habe.
von revo
Andreas hat geschrieben:

Ja, dann zeig mir bitte ein Posting von mir in dem ich einen Admin persönlich beleidigt habe.
Das waren keine Beleidigungen, sondern Spam. Und das zeugt nicht unbedingt von Seriösität.
von Gast
Andreas hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Das waren keine Beleidigungen, sondern Spam. Und das zeugt nicht unbedingt von Seriösität.
Die Seriösistät war im Chat vor der heutigen Spamattacke ja durchaus gegeben. Damals ist leider niemand drauf eingegangen.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 18. Aug 2006, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Aber merkst du nicht, dass mir erst dadurch Beachtung geschenkt wurde? Ich habe gestern um 15:06 etwas gepostet und davor hat chp sich bemüht einen sehr langen Text zur Problematik zu schreiben und kein Schwein antwortet. Erst als wir anfangen herumzuspammen, hast du geantwortet. Also sag mir bitte was wir machen sollen ...
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Sofern hier einigermaßen Ruhe einkehrt, können wir das Ganze gerne ausdiskutieren.
Ich habe ja heute mittag versucht, eine Diskussion zu starten, aber bis eben kam ja von euch keine Reaktion. Wahrscheinlich wolltet ihr das erstmal intern besprechen, aber dann wäre es schön gewesen, wenn wenigstens ein "Wir besprechen das mal" gekommen wäre... Erst als plötzlich die vielen Spam-Threads auftauchten, kam die Diskussion hier in Gang...
Nun lasst doch bitte die Situation nicht noch weiter eskalieren! Der nächste Protestschritt ist dann womöglich, dass statt der Spielecke das ganze Forum zugespamt wird... Und dann ist ja klar, dass euch dann nur noch die Möglichkeit bleibt, die entsprechenden User zu bannen. Wollt ihr es wirklich soweit kommen lassen?

Es sollte doch wohl möglich sein, einen Kompromiss zu finden, mit dem alle einigermaßen glücklich sind. Und in der jetzigen Situation sind nunmal offenbar sehr viele Leute unzufrieden. Ihr selbst könnt doch ein Forum, in dem keine neuen Threads eröffnet werden dürfen, doch nicht ernsthaft gut finden, oder? Ihr habt es doch in der Hand, die Situation hier zu beschwichtigen und die Stimmung wieder aufzulockern. So wie in den letzten vier Wochen kann es jedenfalls nicht weitergehen.
von Poffel
chp hat geschrieben: Und dann ist ja klar, dass ihr nur die Möglichkeit habt, die entsprechenden User zu bannen. Wollt ihr es wirklich soweit kommen lassen?
solange dieser user björn heißt, null problemo

PS: wir wollen gehör^^
von revo
Palmolive hat geschrieben:Aber merkst du nicht, dass mir erst dadurch Beachtung geschenkt wurde? Ich habe gestern um 15:06 etwas gepostet und davor hat chp sich bemüht einen sehr langen Text zur Problematik zu schreiben und kein Schwein antwortet. Erst als wir anfangen herumzuspammen, hast du geantwortet. Also sag mir bitte was wir machen sollen ...
Zum einen bestimme das hier nicht ich alleine. Es dauert möglicherweise, bis wir eine Entscheidung treffen.

Und wenn wir uns dagegen entscheiden sollten (was nach eurer Spamattacke durchaus möglich ist), dann müsst ihr das akzeptieren. Wir fällen unsere Entscheidungen ja nicht aus Lust und Laune.
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:Aber merkst du nicht, dass mir erst dadurch Beachtung geschenkt wurde? Ich habe gestern um 15:06 etwas gepostet und davor hat chp sich bemüht einen sehr langen Text zur Problematik zu schreiben und kein Schwein antwortet. Erst als wir anfangen herumzuspammen, hast du geantwortet. Also sag mir bitte was wir machen sollen ...
Zum einen bestimme das hier nicht ich alleine. Es dauert möglicherweise, bis wir eine Entscheidung treffen.

Und wenn wir uns dagegen entscheiden sollten (was nach eurer Spamattacke durchaus möglich ist), dann müsst ihr das akzeptieren. Wir fällen unsere Entscheidungen ja nicht aus Lust und Laune.
Ich finde es ehrlichgesagt etwas armselig jetzt so zu tun als ob unser Spamming auch nur irgendetwas mit eurer Entscheidungsfindung zutun hätte. Ihr hättet bestimmt auch ohne die Attacke geantwortet, dass es in der Spielecke so bleibt wie es ist. Nur habt ihr jetzt eine schöne Ausrede dafür.
von revo
Andreas hat geschrieben:

Ich finde es ehrlichgesagt etwas armselig jetzt so zu tun als ob unser Spamming auch nur irgendetwas mit eurer Entscheidungsfindung zutun hätte. Ihr hättet bestimmt auch ohne die Attacke geantwortet, dass es in der Spielecke so bleibt wie es ist. Nur habt ihr jetzt eine schöne Ausrede dafür.
Überlasse das Reden am besten chp, der kann das besser. Und bei ihm habt ich noch eher eine Chance, die altgewohnte Spielecke zurückzubekommen. :wink:
von Poffel
ich verstehs eifnach nciht warum ihr nicht einen bereich vollkomem nden usern zur egstaltung geben könnt und sie einfach spielen lassen könnten, könnt doch die ebsten 10 oder so als sticky markeiren und die sidn dann imemr @top
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Überlasse das Reden am besten chp, der kann das besser. Und bei ihm habt ich noch eher eine Chance, die altgewohnte Spielecke zurückzubekommen. :wink:
Wow, jetzt willst du mir das Reden verbieten? Das sehe ich aber ganz und gar nicht gerne und ich bezweifle, dass dir chp etwas Anderes sagen würde. Vielleicht würde er es hübscher verpacken aber das ist eben nicht meine Art. Ich bin lieber direkt als durch die Blume zu reden und wenn dir das nicht passt, dann ist das eher dein Problem als meines.
von revo
Ich alleine werde hier und heute nichts mehr ändern. Wir werden das intern besprechen.

Ich gehe doch mal davon aus, dass ihr wisst, warum wir die Regeln verschärft haben. Es handelt sich hier in erster Linie um ein Fersehforum, nicht um eine Spieleecke.

Wenn euch tatsächlich soviel an einer regelfreien Spieleecke liegt, so frage ich mich, wieso ihr nicht selbst eine eröffnet?
von Palmolive
Na, dann bin ich wirklich schon einmal gespannt bis sich hier mal jemand zu Wort meldet und etwas zur Situation sagt. Wir könnten Wetten abschließen :roll:.