von Plem
Fabian Böhme hat geschrieben:Simpelster Vorschlasg, der alle Probleme löst: Jeder Mitspieler hat nach seinem Tod genau einen letzten, spielrelevanten Beitrag frei. So kann man sich alles von der Seele reden und der Spielleiter verzweifelt nicht an den Testaments-, Anzeigen- und anderen Regeln. Natürlich ist dieser Beitrag nur eine gewisse zeit gültig, heißt, man darf ihn nicht "aufbewahren für schlechte Zeiten", er sollte dann umgehend erscheinen. Und schwupps, Testamentproblem gelöst, Andi hat mehr Überblick und alles haben sich lieb ;)
Das ist echt der vernünftigste Vorschlag, den ich hier im Thread gelesen habe :lol:.
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Simpelster Vorschlasg, der alle Probleme löst: Jeder Mitspieler hat nach seinem Tod genau einen letzten, spielrelevanten Beitrag frei. So kann man sich alles von der Seele reden und der Spielleiter verzweifelt nicht an den Testaments-, Anzeigen- und anderen Regeln. Natürlich ist dieser Beitrag nur eine gewisse zeit gültig, heißt, man darf ihn nicht "aufbewahren für schlechte Zeiten", er sollte dann umgehend erscheinen. Und schwupps, Testamentproblem gelöst, Andi hat mehr Überblick und alles haben sich lieb ;)
Nein, das löst aber das Problem nicht. Unser Ziel war, das man nach seinem Tod spielrelevante Informationen an einzelne Mitspieler schicken kann, nicht jedoch an alle!
Manchmal frage ich mich allerdings, ob ein Testament überhaupt nötig ist, denn es gibt einige Leute, die im Chat oder auf anderem Wege einfach munter Informationen ausplaudern, obwohl sie schon lange tot sind... Man gucke sich nur mal Runde #14 an, da ist bestimmt nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Eigentlich denk ich mir ja immer, man kann allen Mitspielern vertrauen, aber da hab ich echt ernste Zweifel bekommen...
von Fabi
chp hat geschrieben:
Nein, das löst aber das Problem nicht. Unser Ziel war, das man nach seinem Tod spielrelevante Informationen an einzelne Mitspieler schicken kann, nicht jedoch an alle!
Manchmal frage ich mich allerdings, ob ein Testament überhaupt nötig ist, denn es gibt einige Leute, die im Chat oder auf anderem Wege einfach munter Informationen ausplaudern, obwohl sie schon lange tot sind... Man gucke sich nur mal Runde #14 an, da ist bestimmt nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Eigentlich denk ich mir ja immer, man kann allen Mitspielern vertrauen, aber da hab ich echt ernste Zweifel bekommen...
Hm.. da hast du Recht - in allen Punkten ;)

Aber wenn alle 25 Mitspieler, die Andreas gern hätte, Testamente anfertigen und ihm schicken, sie verändern, etc., dann wird er ja noch bekloppt. Wäre hilfreich, wenn unser Spielleiter mal seinen Senf dazugibt ;)
von pepper
Gerade bin ich froh, dass ich nicht mitspiele - Ich kapiere nämlich gar nichts mehr, lach! :shock:

Andreas sollte sich das alles noch mal genau überlegen und bestimmen, wie er es machen möchte, und das gilt dann.

Habt ihr mit dem Begriff "Postituierte" ein moralisches Problem? Ist nur eine Interessenfrage.
von Plem
pepper hat geschrieben:Habt ihr mit dem Begriff "Postituierte" ein moralisches Problem? Ist nur eine Interessenfrage.
Ja, ich frage mich auch gerade was es für eine Rolle spielt ob die Figur Prostituierte oder Nachtwächter oder Soundso heißt. Die Funktion der Figur ändert sich dadurch ja kein bisschen.
von kamil
chp hat geschrieben: Manchmal frage ich mich allerdings, ob ein Testament überhaupt nötig ist, denn es gibt einige Leute, die im Chat oder auf anderem Wege einfach munter Informationen ausplaudern, obwohl sie schon lange tot sind... Man gucke sich nur mal Runde #14 an, da ist bestimmt nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Eigentlich denk ich mir ja immer, man kann allen Mitspielern vertrauen, aber da hab ich echt ernste Zweifel bekommen...
Ahh, das erklärt auch, wieso wir verloren haben! :roll: :lol:
von revo
Okay, ihr Namen. Ich ändere ein wenig, das hatte ich ohnehin vor.
chp hat geschrieben:Vorschlag zu den Regeln:
  • "Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit."

Das und ähnliches solltest du ändern. Alle Aktionen sollte zu einer festgelegten Zeit geschehen, damit jeder Mitspieler weiß, wann etwas passiert sein könnte.

besser: Die Detektive schicken ihr Abfrage bis zum Ende der Nacht. Die Antwort erhalten sie zeitgleich zum Mafia-Mord.
    (ist auch für den Spielleiter wesentlich einfacher, da er nicht ständig nach neuen PNs gucken muss)

analog für Profiler, Räuber, Rufmörder, "Prostituierter" und Privatermittler.
Da das Ende der Nacht ja ohnehin meistens um Mitternacht ist (drei Stunden nach Bürgerabstimmung = also nur drei Stunden Nacht), passt das ganz gut. Jeweils bis Mitternacht müssen die PNs da sein.
[*]Schutzengel und Bodyguard sollte ihre PNs ebenfalls bis zum Ende der Nacht schicken. Der Schutz gilt dann nur für den Mafia-Mord (oder ggf. auch noch bis zur nächsten Bürgerabstimmung)
Gilt nur für den Mafia-Mord. Einverstanden.
[*]Schleimer: ist überflüssig. Der erste Tote ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Bürger. Verzögert also nur den Spielstart.
Ich finde die Rolle ganz interessant. Und da es voraussichtlich mindestens sechs Mafiosi geben wird, wird es wohl nicht schaden.
[*]Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
http://web.mit.edu/ceu/www/Spielfiguren ... stituierte

Ich finde die Rolle so gut. :D
[*]Welche Personen erkennt der Nachtwächter (ich nenn ihn jetzt mal so) als nachtaktiv? Sinnvolle Regelung: Alle Mafiosi UND jeden Bürger, der eine Nacht-PN verschickt hat (Detektiv, Profiler, Privatermittler, Schutzengel, Bodyguard - aber nur dann, wenn sie auch in der selben Nacht eine PN verschickt haben!)
Alle Mafiosi und jeden, der in der jeweiligen Nacht aktiv war. Eben die Rollen, die du aufgezählt hast.
[*]Da der Räuber den Detektiv stören kann, müssen sich die Detektive jeden Tag einigen, wer von beiden die Abfrage durchführt. Sonst kann nicht klar entschieden werden, ob der Räuber aktiv wurde. (Ich gehe mal wieder davon aus, dass du 2 zusammenarbeitende Detektive nimmst, die jeden Tag gemeinsam eine Abfrage durchführen können.)
Zwei zusammenarbeitende Detektive, von denen einer die Abfrage durchführt.
[*]Die Kombination aus falschem Informanten und Rufmörder könnte Probleme ergeben... Was machst du, wenn die Detektive den falschen Informanten fragen und die abgefragte Person gleichzeitig gerufmordet wurde?
Der Rufmörder hat Vorrang und die Person wird als "schuldig" angezeigt.
[*]zum Testament schlage ich vor: Jeder Mitspieler kann jeden Tag ein neues Testament verfassen. Dies muss bis zum Ende des Tages per PN beim Spielleiter eingetroffen sein. Es gilt solange, bis es geändert wird.
Nein, insgesamt gibt es nur ein Testament. Dabei muss man eben klug vorgehen und es nicht zu früh und nicht zu spät verfassen. Sonst wäre es bisschen zu einfach. :wink:
[*]Es muss festgelegt werden, wann die Anzeigen erscheinen sollen. Am Ende des Tages oder am Ende der Nacht. Eigentlich völlig egal, aber es sollte festgelegt werden![/list]
Bis zur Bürgerabstimmung.
EDIT:

Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!
Abgelehnt.

Weiterhin werde ich den Bürgern eine von mir entworfene Rolle, den Kryptologen hinzufügen. Dieser erhält von mir zu Beginn des Spiels den Namen eines Mafioso in einer verschlüsselten Kombination. Die Verschlüsselung wird wohl recht gemein, weshalb der Kryptologe nur eine geringe Chance auf einen Erfolg hat. Aber es versüßt mir die Aufgabe des Spieleleiters.
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Weiterhin werde ich den Bürgern eine von mir entworfene Rolle, den Kryptologen hinzufügen. Dieser erhält von mir zu Beginn des Spiels den Namen eines Mafioso in einer verschlüsselten Kombination.
Hat die Verschlüsselung irgendwas mit dem Rest des Spiels zu tun?
chp hat geschrieben:Unser Ziel war, das man nach seinem Tod spielrelevante Informationen an einzelne Mitspieler schicken kann, nicht jedoch an alle!
Das war eigentlich gar nicht das Ziel.
Also nochmal: es ging mir nie darum, dass der Spieler NACH seinem Tod noch irgendwie aktiv wird. Alles, was mit dem Testament zu tun hat, muss vorher erledigt werden.
Aber so hat es Andi ja jetzt auch umgesetzt, das ist okay.
Fabian Böhme hat geschrieben:Aber wenn alle 25 Mitspieler, die Andreas gern hätte, Testamente anfertigen und ihm schicken, sie verändern, etc., dann wird er ja noch bekloppt.
Eigentlich ist das kein Problem. Die Testamente hätten an die Wahl-PNs angehängt werden können und werden vom Spielleiter einfach ignoriert. Und beim Opfer schaut er dann einfach in die PN rein. Aufwand ~ Null.

Aber die Regelung von Andreas ist auch okay, schauen wir mal, was draus wird.
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Weiterhin werde ich den Bürgern eine von mir entworfene Rolle, den Kryptologen hinzufügen. Dieser erhält von mir zu Beginn des Spiels den Namen eines Mafioso in einer verschlüsselten Kombination.
Nein. Die Verschlüsselung erhält nur der Kryptologe; er kann diese jedoch an jeden weitergeben und öffentlich machen.
von Fabi
Andreas hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Nein. Die Verschlüsselung erhält nur der Kryptologe; er kann diese jedoch an jeden weitergeben und öffentlich machen.
Die Idee ist klasse. Wir sollten wirklich mal alle Mafia-Runden-Links an mafiaspiel.de schicken, vielleicht finden die ja noch was brauchbares für das offizielle Onlinespiel :lol:
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Die Idee ist klasse. Wir sollten wirklich mal alle Mafia-Runden-Links an mafiaspiel.de schicken, vielleicht finden die ja noch was brauchbares für das offizielle Onlinespiel :lol:
Was heißt denn "offiziell"?
Wir spielen hier genauso offiziell wie die.

Wir sollten vielleicht eher einen eigenen Fundus zusammenstellen und unsere Erfahrungen mit den Rollen notieren.
Vielleicht setze ich mich mal dran, denn wenn wir das dann auch noch chps kleiner Mafiaseite aufbürden, müsst ihr den bald für nen Vollzeitjob bezahlen :D
von Florixx
Wann gehts denn eigentlich los? :roll:
von NoSu
Freitag.

Es fehlen einfach noch Teilnehmer, denn bei 17 Sonderrollen (inklusive der Stellvertreter des Bürgermeisters) und nur 17 Mitspielern fehlen irgendwo die Bürger... :lol:
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Wir sollten vielleicht eher einen eigenen Fundus zusammenstellen und unsere Erfahrungen mit den Rollen notieren.
Vielleicht setze ich mich mal dran, denn wenn wir das dann auch noch chps kleiner Mafiaseite aufbürden, müsst ihr den bald für nen Vollzeitjob bezahlen :D
Hab soeben meine Seite ein wenig überarbeitet! (Hoffentlich sind nicht zu viele Tipp-Fehler drin...) Es enthält zwar noch längs nicht alles, aber ich denke, die wichtigsten Ideen habe ich alle aufgenommen.

http://people.freenet.de/chp5/mafia.html
Fabian Böhme hat geschrieben:Wir sollten wirklich mal alle Mafia-Runden-Links an mafiaspiel.de schicken, vielleicht finden die ja noch was brauchbares für das offizielle Onlinespiel :lol:
Das würde leider nichts bringen, denn wenn man nicht im Forum angemeldet ist, kann man sich die Spielecke leider nicht angucken...

(und wenn du denen doch irgendwelche Links schickst, dann bitte nur die ab Runde 11, sonst lachen die uns noch aus... :lol:)
von moviefan
NoSu hat geschrieben:Es fehlen einfach noch Teilnehmer, denn bei 17 Sonderrollen (inklusive der Stellvertreter des Bürgermeisters) und nur 17 Mitspielern fehlen irgendwo die Bürger... :lol:
Also gut, bin auch dabei.
Ich will aber nicht der einzige normale Bürger ohne Sonderstatus sein :(
von Plem
chp hat geschrieben:(und wenn du denen doch irgendwelche Links schickst, dann bitte nur die ab Runde 11, sonst lachen die uns noch aus... :lol:)
Hey, das hab ich gehört :cry:. Mach dich nicht über mein Spiel lustig, sonst gibts was auf die Ohren :twisted:.
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Hab soeben meine Seite ein wenig überarbeitet! (Hoffentlich sind nicht zu viele Tipp-Fehler drin...) Es enthält zwar noch längs nicht alles, aber ich denke, die wichtigsten Ideen habe ich alle aufgenommen.
Schön.
Ich werde mich trotzdem demnächst mal dran versuchen.
Zumal ich das Layout deiner Seite leider etwas unübersichtlich finde.
chp hat geschrieben:(und wenn du denen doch irgendwelche Links schickst, dann bitte nur die ab Runde 11, sonst lachen die uns noch aus... :lol:)
:lol:
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Zumal ich das Layout deiner Seite leider etwas unübersichtlich finde.
Ja, ich weiß, Design ist nicht meine Stärke...

Hab's noch mal überarbeitet:

http://people.freenet.de/chp5/spiele.html

Ist's jetzt besser oder immer noch unübersichtlich?
von Sid
Na okay, da es hier noch an Mitspielern mangelt, kann ich ja eine Sonderrolle übernehmen. Ich wäre gerne mal auf der Dark Side of Life.
von revo
Ich will noch mindestens zwei Mitspieler, bevor's losgeht. Start ist am Samstag um Mitternacht.
von La City Liver
ach so spät erst, na gut dann kann ich mich ja morgen ganz auf IWS Kino konzentrieren. Leute, ich bitte euch dort mitzumachen!
Mafia, hoffe ich werde nicht wieder als erster gekillt, sonst :evil:
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Hab's noch mal überarbeitet:

http://people.freenet.de/chp5/spiele.html

Ist's jetzt besser oder immer noch unübersichtlich?
Das ist schon besser.
Werde mich trotzdem an ner eigenen Seite versuchen, sobald ich meinen neuen Laptop hab.
von revo
Start verschiebt sich auf Samstag um 23.59h, da die Seite heute die meiste Zeit offline war.

Es sind noch Plätze frei, falls noch jemand mitspielen will.
von revo
Okay, ich ziehe den Start um eine Stunde vor. Damit geht's jetzt los. Ihr dürft euch noch die Pseudonyme aussuchen; schickt mir die am besten zur ersten Abstimmung, die morgen abend um 21:30h stattfindet.

Lasst euch noch einen Tipp geben, meine jungen Padawane: Vertraut niemandem! Die Menschen lügen, ganz egal ob der Präsident der Vereinigten Staaten, der beste Freund oder Freundin, oder ich selbst, wenn ich schreibe, ich hätte die Rollen zufällig ausgelost.

Viel Spass.
von Pip
Dann mal los 8).

Ich will vorab eines klarstellen: ich will nicht, darf nicht und muss nicht getötet werden. Der Detektiv hat von mir die offizielle Erlaubnis, mich abzufragen und wenn die Mafia mich killt, wäre das echt fies und ich würde es hochgradig persönlich nehmen. Ein gutes Argument also, es nicht zu tun :wink:.

Noch Fragen?

Dann kanns ja losgehen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10