Okay, ihr Namen. Ich ändere ein wenig, das hatte ich ohnehin vor.
chp hat geschrieben:Vorschlag zu den Regeln:
- "Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit."
Das und ähnliches solltest du ändern. Alle Aktionen sollte zu einer festgelegten Zeit geschehen, damit jeder Mitspieler weiß, wann etwas passiert sein könnte.
besser: Die Detektive schicken ihr Abfrage bis zum Ende der Nacht. Die Antwort erhalten sie zeitgleich zum Mafia-Mord.
(ist auch für den Spielleiter wesentlich einfacher, da er nicht ständig nach neuen PNs gucken muss)
analog für Profiler, Räuber, Rufmörder, "Prostituierter" und Privatermittler.
Da das Ende der Nacht ja ohnehin meistens um Mitternacht ist (drei Stunden nach Bürgerabstimmung = also nur drei Stunden Nacht), passt das ganz gut. Jeweils bis Mitternacht müssen die PNs da sein.
[*]Schutzengel und Bodyguard sollte ihre PNs ebenfalls bis zum Ende der Nacht schicken. Der Schutz gilt dann nur für den Mafia-Mord (oder ggf. auch noch bis zur nächsten Bürgerabstimmung)
Gilt nur für den Mafia-Mord. Einverstanden.
[*]Schleimer: ist überflüssig. Der erste Tote ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Bürger. Verzögert also nur den Spielstart.
Ich finde die Rolle ganz interessant. Und da es voraussichtlich mindestens sechs Mafiosi geben wird, wird es wohl nicht schaden.
[*]Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
http://web.mit.edu/ceu/www/Spielfiguren ... stituierte
Ich finde die Rolle so gut.
[*]Welche Personen erkennt der Nachtwächter (ich nenn ihn jetzt mal so) als nachtaktiv? Sinnvolle Regelung: Alle Mafiosi UND jeden Bürger, der eine Nacht-PN verschickt hat (Detektiv, Profiler, Privatermittler, Schutzengel, Bodyguard - aber nur dann, wenn sie auch in der selben Nacht eine PN verschickt haben!)
Alle Mafiosi und jeden, der in der jeweiligen Nacht aktiv war. Eben die Rollen, die du aufgezählt hast.
[*]Da der Räuber den Detektiv stören kann, müssen sich die Detektive jeden Tag einigen, wer von beiden die Abfrage durchführt. Sonst kann nicht klar entschieden werden, ob der Räuber aktiv wurde. (Ich gehe mal wieder davon aus, dass du 2 zusammenarbeitende Detektive nimmst, die jeden Tag gemeinsam eine Abfrage durchführen können.)
Zwei zusammenarbeitende Detektive, von denen einer die Abfrage durchführt.
[*]Die Kombination aus falschem Informanten und Rufmörder könnte Probleme ergeben... Was machst du, wenn die Detektive den falschen Informanten fragen und die abgefragte Person gleichzeitig gerufmordet wurde?
Der Rufmörder hat Vorrang und die Person wird als "schuldig" angezeigt.
[*]zum Testament schlage ich vor: Jeder Mitspieler kann jeden Tag ein neues Testament verfassen. Dies muss bis zum Ende des Tages per PN beim Spielleiter eingetroffen sein. Es gilt solange, bis es geändert wird.
Nein, insgesamt gibt es nur ein Testament. Dabei muss man eben klug vorgehen und es nicht zu früh und nicht zu spät verfassen. Sonst wäre es bisschen zu einfach.
[*]Es muss festgelegt werden, wann die Anzeigen erscheinen sollen. Am Ende des Tages oder am Ende der Nacht. Eigentlich völlig egal, aber es sollte festgelegt werden![/list]
Bis zur Bürgerabstimmung.
EDIT:
Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!
Abgelehnt.
Weiterhin werde ich den Bürgern eine von mir entworfene Rolle, den Kryptologen hinzufügen. Dieser erhält von mir zu Beginn des Spiels den Namen eines Mafioso in einer verschlüsselten Kombination. Die Verschlüsselung wird wohl recht gemein, weshalb der Kryptologe nur eine geringe Chance auf einen Erfolg hat. Aber es versüßt mir die Aufgabe des Spieleleiters.