von revo
N´abend, wer Langeweile hat und nicht mit seiner ohnehin nutzlosen Zeit anzufangen weiß, geht heutzutage ins Kino, schläft den Tag durch oder wird kriminell. Die meisten gehen jedoch fressen. Hieß es früher „Dein Appetit bringt dich eines Tages noch um“, war zumeist die Quantität gemeint, während sich der Satz heutzutage auf die Qualität bezieht. Platzte man früher noch wie ein Ballon durch das viele Essen, erliegt man heute einzelnen, gammeligen Fleischstücken. Längst hat die Mafia die Fleisch-Industrie unterwandert.

Wer dem mit Sport zu entkommen versucht, sieht sich mit einem weiteren Problem konfrontiert. Auch hier ist die Mafia bereits tätig und gibt mit unfairen Mitteln dem gemeinen Bürger keine Chance auf einen wirklichen Sieg. Wer hier noch immer nicht geschnallt hat, worum es geht, dem hilft vielleicht die folgende Schlagzeile...

Multi-Mafia 18 – Spürst du den Tod?

… oder auch „Wenn Mafiosi andere Mafiosi killen“ weiter.

Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Der Mafia-Mord wird einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung bekanntgegeben, Abstimmungsfristen sind identisch!

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben.

Die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers oder dem Wort "Enthaltung". (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Zudem stimmt auch die Mafia ab: Diese kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Es stimmen sowohl Fleisch- als auch Doping-Mafia jede Nacht ab. Daher sind im Spiel relativ viele Schutzengel eingebaut. Die Mafiaabstimmung erfolgt ca. zwei bis drei Stunden nach der Bürgerabstimmung. Die Nacht beginnt nach der Bürgerabstimmung (meist gegen 21h und endet zur Mafiaabstimmung bzw. sobald ich abends offline gehe.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.

Die Fleisch-Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger und Mitglieder der Doping-Mafia tot sind (bzw. dann wenn die Bürger und die Doping-Mafia keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Die Doping-Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger und Mitglieder der Fleisch-Mafia tot sind (bzw. dann wenn die Bürger und die Fleisch-Mafia keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 10 bis 15

Fleisch-Mafia: 4

Doping-Mafia: 4

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Matchmaker
Der Matchmaker spielt auf Seiten der Bürger und wacht jede Nacht auf.
Er fragt zwei Mitspieler ab und erhält vom Spielleiter die Information, ob diese in der selben Partei spielen.
Der Matchmaker schickt seine PN zu keiner bestimmten Zeit. Die Antwort vom Spielleiter erfolgt am Ende der Nacht.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden Tag (hier gilt der Zeitraum zwischen zwei Mafia-Morden) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter.
Der Detektiv schickt seine PN zu keiner bestimmten Zeit. Die Antwort vom Spielleiter erfolgt am Ende der Nacht.

1 Arzt
Der Arzt kann einmal pro Spiel einen beliebigen Mitspieler, der seit der letzten Bürgerabstimmung gestorben ist, wieder beleben. Möchte er dies tun, so muss schreibt er in den Thread "Ich bin Arzt und heile XYZ." und schreibt dann dem wieder belebten Mitspieler und dem Spielleiter sofort eine PN.
Der Arzt schickt seine PN zu keiner bestimmten Zeit.

1 Bürgermeister
Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Da er die Bürger in dieser Krisensituation leitet, zählt im Falle eines Gleichstandes seine Stimme doppelt. Stirbt der Bürgermeister, so rücken seine zwei Stellvertreter nach. Sterben auch diese, gilt ein Unentschieden und keiner Mitspieler stirbt.
Der Bürgermeister muss keine speziellen Aktionen durchführen.

2 Schutzengel
Die Schutzengel gehören zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (auch sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander dieselbe Person beschützen. (es ist jedoch theoretisch möglich, dass eine Person zweimal hinter einander geschützt wird, sofern dies von unterschiedlichen Schutzengeln ausgeht)
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN bis zum Ende der Nacht mit.

1 Kryptologe
Der Kryptologe erhält zu Beginn des Spieles eine PN vom Spielleiter, welche in verschlüsselter Schrift den Namen eines Mafioso enthält. Für ihn gilt es, die Botschaft zu entschlüsseln. Es steht ihm frei, die Botschaft im Thread zu veröffentlichen oder für sich zu behalten. Wird die betreffende Person getötet, erhält der Kryptologe einen neuen Code.
Der Kryptologe muss keine speziellen Aktionen durchführen.

Sonderrollen bei der Mafia

Fleisch-Mafia:

1 Spion
Der Spion gehört zur Fleisch-Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv und der Matchmaker abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und der Matchmaker und muss keine speziellen Aktionen durchführen.

1 Mafia-Schutzengel
Der Mafia-Schutzengel kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (auch sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die gegnerische Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander dieselbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN bis zum Ende der Nacht mit.

1 Räuber
Der Räuber gehört zur Fleisch-Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.
Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person vor der Abstimmung.

1 Betrüger
Stirbt er, so darf er sich aussuchen, welcher Partei-Status bekannt gegeben wird! Er kann sich jedoch keinen spezifischen Status wie Detektiv aussuchen. Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiv und dem Matchpointer aber möglich ihn zu entlarven.
Der Betrüger schickt die PN mit der gewünschten Parteizugehörigkeit vor der Bürgerabstimmung und dem Mafia-Mord an den Spielleiter. Er kann die zu veröffentliche Parteizugehörigkeit täglich ändern.

Doping-Mafia:

1 Spion
Der Spion gehört zur Doping-Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv und der Matchmaker abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und der Matchmaker und muss keine speziellen Aktionen durchführen.

1 Mafia-Schutzengel
Der Mafia-Schutzengel kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (auch sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die gegnerische Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander dieselbe Person beschützen.

1 Räuber
Der Räuber gehört zur Doping-Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.
Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person vor der Bürgerabstimmung an den Spielleiter.

1 Passdieb
Der Passdieb bestimmt in der Nacht, wessen Pass er entwendet (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag gelyncht wird, kann die Stadt keine Aussagen über die Identität machen. Der Status als auch die Parteizugehörigkeit bleiben also für immer verdeckt.
Der Passdieb schickt eine PN mit der Person, deren Pass geraubt werden soll, bis zum Ende der Nacht an den Spielleiter.

--------------------------------

Sollten durch einen besonderen Umstand die Regeln nicht eindeutig sein, liegt die Entscheidung beim Spielleiter.
Die Wahl der Mafia-Partei-Namen erfolgte durch aktuellen Anlass. Anstatt der Testamente gibt es nach wie vor die Anzeigen bei der Bürgerabstimmung, die völlig ausreichen. Neutrale Parteien gibt es nicht.

Für die Anzeigen kann mir jeder Mitspieler ein Pseudonym schicken, unter diesem dann Anzeigen veröffentlicht werden können.

Die Rollen werden diesmal wirklich ausgelost.

Es ist nicht erlaubt, den Spielleiter zu bestechen.

Fragen, Anregungen und Kritik wandern in den Mülleimer, Lob nehme ich gerne entgegen.

Spielstart ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Los geht's nach dem Ende von Big Topic bzw. sobald etwa 20 Mitspieler teilnehmen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von revo am Do 5. Okt 2006, 21:16, insgesamt 12-mal geändert.
von revo
Spielertafel

1. DarkGiant -> Fleisch-Mafia-Spion (Tag 4)
2. Palmolive -> Bürger-Schutzengel (Tag 2)
3. YJ -> Doping-Mafia-Passdieb (Tag 3)
4. DerStreber -> Arzt
5. Kamil -> einfacher Bürger
6. Pip -> Detektiv (Nacht 2 & 3)
7. Florixx -> 1. stllv. Bürgermeister (Nacht 3)
8. Evangeline -> Doping-Mafia-Spion (Nacht 2)
9. NoSu -> Bürger-Schutzengel (Tag 1)
10. Kell -> 2 stllv. BM
11. TVMister -> Fleisch-Mafia-Schutzengel (Tag 6)
12. marc-flo -> einfacher Bürger (Nacht 6)
13. meijer11 -> [Doping-Mafia-Schutzengel[/b] (Tag 7)
14. Fabian Böhme -> Doping-Mafia-Räuber (Nacht 5)
15. Maggie S. -> Matchmaker (Nacht 1)
16. Cooky -> Fleisch-Mafia-Betrügerin (Nacht 5)
17. Markus F. -> Kryptologe
18. Andi -> Bürgermeister (Nacht 4)
19. chp -> einfacher Bürger (Nacht 1)
20. scrubsforever -> Fleisch-Mafia-Räuber (Tag 5)
Zuletzt geändert von revo am Do 5. Okt 2006, 21:13, insgesamt 21-mal geändert.
von flom
Bin dabei
Zuletzt geändert von flom am So 10. Sep 2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Der Streber
Ich spiel nicht mit, melde mich aber für die nächste Staffel an.
von YJ
mitte nächster woche ist nicht so ideal für mich, da ich ab dem nächsten Wochenende eine Woche nicht da bin :cry:
Da muss ich wohl wieder eine Staffel warten...
von La City Liver
tja pech würde ich mal sagen :lol:

nein man, warum verreist du so oft in letzter zeit???
wo geht es diesmal hin???
von flom
Oliver C. hat geschrieben:tja pech würde ich mal sagen :lol:

laut deiner sig bist du auch bald weg. :wink:
von La City Liver
jo, kann ja dann irgendjemand übernehmen!
worauf ich hinauswollte war aber der viel zu groß geratene urlaub von yj, dieser verwöhnte bursche. :wink:
von cooky
Oliver C. hat geschrieben:jo, kann ja dann irgendjemand übernehmen!
worauf ich hinauswollte war aber der viel zu groß geratene urlaub von yj, dieser verwöhnte bursche. :wink:
Ich würde für dich übernehmen, von Anfang an möchte ich nämlich diesmal nicht.
von AlphaOrange
Also ich bin dann auch mal wieder dabei.
Wobei ich 17 Sonderrollen schonmal wieder sehr viel finde.

@Revo:
unter "Abstimmung" nennst du deine Doping-Mafia einmal Obst-Mafia :shock:
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:@Revo:
Das war ein Test um zu sehen, ob du dir auch alles genau durchliest.
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:@Revo:
Das war ein Test um zu sehen, ob du dir auch alles genau durchliest.
Oh, schade.
Ich hab gedacht, ich hätte mit meinen Geschichtchen um Mr. Äpple, die Birne mit ihrem Hoverboard und dem Rest der Obstkollektion bleibenden Schaden bei dir angerichtet. :twisted:
von Pip
Bin dabei :!: :D
von NoSu
Kell und ich machen auch mit. :D
von kamil
Angemeldet!
von YJ
cooky hat geschrieben:
Oliver C. hat geschrieben:jo, kann ja dann irgendjemand übernehmen!
Ich würde für dich übernehmen, von Anfang an möchte ich nämlich diesmal nicht.
okay, vielen Dank cooky, dann mache ich doch mit.
Falls ich bis Freitag überlebe, darfst du dann für mich übrnehmen.
Anmeldung!

@Oli C.: ich sage dazu nur Älibätsch...*mich wie im Kindergarten aufführe* :lol: :wink:
von Plem
Bin auch dabei.
von Vega
Dabei
von YJ

naja, kurz offtopic, dieses mal ist eher nur halb urlaub, bin meinem prof, bin halt wegen klavier viel unterwegs.

wann fängt denn jetzt genau Mafia an?

*es kaum mehr erwarten kann* :wink: :lol:
von meijer11
Wenn die Runde vor Freitag beginnt, werde ich nicht mitmachen. Ich könnte dann ja für Oliver übernehmen, wenn er weg ist.

Wenn die Runde erst am Freitag oder später startet, bin ich dabei.
von revo
YJ hat geschrieben:

naja, kurz offtopic, dieses mal ist eher nur halb urlaub, bin meinem prof, bin halt wegen klavier viel unterwegs.

wann fängt denn jetzt genau Mafia an?

*es kaum mehr erwarten kann* :wink: :lol:
Geplant ist Mitte nächste Woche, als zwischen Dienstag und Donnerstag. Kann aber auch sein, dass es erst am Freitag losgeht. Das wird kurzfristig bekannt gegeben.
von Der Streber
Wenn die Runde erst am Freitag oder später startet, bin ich dabei.
Dann wäre auch ich dabei, weil ich am Samstag morgen zurück komme.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12