#189075
Gerade bekannt gegeben, Michael Schmuacher hört auf :shock:

Der beste Rennfahrer aller Zeiten, der die Formel-1 so populär machte wie kein anderer. Der RTL dazu verholfen hat eine Sendung mit den besten Quoten zu dieser Sendezeit zu etablieren.

Ein Mann der für viele aber Millionen von Fans die Formel-1 zu einen Sonntäglichen festen Ritual machte.

Ich werde IHN vermissen :evil: :evil: :evil: :cry:
Ich hoffe und wünsche mir, das er noch den 8ten Titel holt.
Und natürlich alles Gute für seine Zukunft :)

Schumi: "Ich habe jeden einzelnen Moment geliebt"

Michael Schumacher: "Es ist ein besonderer Tag, dass es jetzt zu Ende geht und bei dem Stad in der WM und wie es jetzt in Zukunft weitergeht. Alle Fans und Menschen in meinem Umfeld haben das Recht zu wissen, wie es weitergeht. Wir denken, dass es jetzt der richtige Moment ist. Ich ziehe mich aus dem aktiven Renngeschäft zurück, das war eine außergewöhnliche Zeit, über 30 Jahre lang hat mich der Motorsport begeitet, ich habe jeden einzelnen Moment geliebt. Ganz besonderen Dank an meine Familie, ohne deren Unterstützung ich nicht hätte überleben und diese Leistung bringen können. Ich kann ihnen nicht genug danken. Dank auch an die Kollegen, insbesondere in der Ferrari-Zeit, in der ich viele tollen Menschen kennengelernt und und Freunde gefunden habe. Es ist eine harte Entscheidung, irgendwann kommt der Tag, ich hatte das Gefühl, auch Felipe gegenüber fair entscheiden zu müssen und die Entscheidung nicht herauszögern zu können."

Willi Weber: "Ich glaube schon, dass es ein tiefer Einschnitt für seine Zukunft ist. Er hat sein ganzes Leben richtig entschieden. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Es gibt eine Zukunft mit Ferrari. Wir werden innerhalb der großen Ferrari-Familie bleiben. Jetzt lassen wir ihn erst mal in Ruhe etwas Urlaub machen."

Ross Brawn: "Das braucht natürlich Zeit, da muss man erstmal Abstand gewinnen und das ist schwierig zu aktzeptieren. Ich freue mich aber, dass er in einem Moment die Entscheidung trifft, in dem er in einer guten Form ist."
Felipe Massa: "Das ist natürlich gut für mich, ich habe noch 2 Jahre Vertrag bei Ferrari und jetzt die Chance zu zeigen, was ich kann. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch ein bisschen traurig, Michael ist ein unglaublicher Fahrer, der vollkommenst von allen. Jeder würde natürlich gern seinen PLatz bei Ferrari einnehmen. Ich bin sicher, dass er auch ohne die F1 ein schönes Leben hat."

Norbert Haug: "Ich bin schon ein bisschen traurig, dass er nicht mehr fährt, ich kenn Michael seit der Formal 3, über 15 Jahre haben wir miteinander verbracht, zuletzt eben als Gegner. Was er geleistet hat, ist einmalig, ab morgen gehen sicher die Gerüchte über sein Comeback los. (zu den Spekulationen, dass Schumi Kimis Nachfolger bei McLaren-Mercedes werden könntewerden könnte):
"Michael hat meine Telefonnummer, aber ich bin sicher, dass er mich nicht direkt morgen anrufen wird."

Dr. Mario Thiessen: "Es ist ein dramatisches Ende einer ebenso dramatischen Karriere. Er hat sich das mit dem Rücktritt gut überlegt, ich gehe davon aus, dass das endgültig ist."

Nick Heidfeld: "Ich werde Michael vermissen, das ist sehr ergreifend, wie lange er dabei ist und was er geleistet hat. Ich wünsche ihm viel Glück für den Rest der Saison. Jetzt ist es spannender, Michael sollte die Überhand haben: Er hat das bessere Auto, ist meinen Augen Favorit."
Quelle:
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_69947.php
Zuletzt geändert von Produzent am Do 3. Mai 2007, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
von hezup
#189079
Sehr schade, aber nach so viel Jahren in der Formel 1 und nachdem er alles gewonnen hat, was zu gewinnen war, kann ich den Abschied schon verstehen. Hoffentlich holt er noch seinen achten Titel, dann hat Schumacher den besten Abschied, den man sich nur wünschen kann und würde sich somit noch größer machen, als er ohnehin schon ist.

Mal sehen, was er nächstes Jahr macht... da er ja mit RTL ganz dicke ist, könnt ich ihn mir bei ein paar Europa-Rennen als Experte neben Lauda vorstellen.

Danke Michael für die tolle Zeit!
Werde der F1 aber trotzdem treu bleiben.
Benutzeravatar
von Confuse
#189080
Ja ich finds auch sehr schade. Eine Legende hört auf!
Hoffentlich macht RTL bald ein Special über das Leben von Schumi.
Benutzeravatar
von Der Streber
#189082
Confuse hat geschrieben:Ja ich finds auch sehr schade. Eine Legende hört auf!
Hoffentlich macht RTL bald ein Special über das Leben von Schumi.
Ja, das wäre klasse, Schumacher nochmal im Benetton fahren zu sehen. :D

Aber es ist eindeutig die richtige Entscheidung von Schumacher. Bevor er noch abstürzt oder sich verletzt, kann er mit Würde abtreten.
Benutzeravatar
von Odin
#189084
Tja der Fahrer schlechthin hört auf, hoffentlich mit dem 8 WM Titel schöner und erfolgreicher kann eine F1 Karriere nicht verlaufen.

Neben ihm wird auch Ross Brawn aufhören --->umstrukturierte Ferrari-Mannschaft im nächsten Jahr.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass er die Nachfolge antritt und somit der F1 und besonders Ferrari erhalten bleibt.

Er war und ist der größte Fahrer aller Zeiten, eine kommende deutsche Legende
Benutzeravatar
von hezup
#189100
Confuse hat geschrieben:Hoffentlich macht RTL bald ein Special über das Leben von Schumi.
Wird es denk ich nach dem letzten Rennen geben.
Eben gabs ja schon einen kleinen Rückblick in die ersten Jahre, wie Schumacher noch im grünen Jordon und gelben Benetton fuhr und wie Senna damals etwas stinkig auf Schumi war. :)
von Raffaello
#189102
Ich bin wirklich tief berührt, über den Rücktritt von Michael, aber ich kann es verstehen! Ich wünsche ihm nun einfach noch, dass er ein letztes mal den Weltmeistertitel holt! Danke Schumi, für all die tollen Jahre!
Benutzeravatar
von Monk!
#189118
Erst der 11. September und jetzt auch noch der 10. :wink:

Von Michael Schumacher wird man mit Sicherheit auch nach seiner Rennkarriere noch viel hören.

Bleibt mir zum Abschied von Schumi nur zu sagen: Tschö Michel !... und besuch mal wieder in deine Heimat.
Benutzeravatar
von Alexander
#189125
Quotenmeter.de hat geschrieben:Nach Schumis Karriere-Ende: Kommt nun der Quoten-Knick für RTL?

90 Mal durfte Michael Schumacher (Foto) bislang in seiner Karriere ganz oben auf dem Siegertreppchen der Formel 1 stehen, doch bald wird damit Schluss sein. Am Sonntag gab Schumacher das Ende seiner Karriere bekannt: Nur noch bis Ende der Saison will der Kerpener für Ferrari um den WM-Titel fahren.

Unweit von Kerpen - in Köln - interessiert man sich derzeit wohl weniger für den Kampf um die Meisterschaft, als vielmehr um die Zukunft der Formel 1 im deutschen Fernsehen.

Kompletter Artikel
Benutzeravatar
von Odin
#189133
Alexander hat geschrieben:
Quotenmeter.de hat geschrieben:Nach Schumis Karriere-Ende: Kommt nun der Quoten-Knick für RTL?

90 Mal durfte Michael Schumacher (Foto) bislang in seiner Karriere ganz oben auf dem Siegertreppchen der Formel 1 stehen, doch bald wird damit Schluss sein. Am Sonntag gab Schumacher das Ende seiner Karriere bekannt: Nur noch bis Ende der Saison will der Kerpener für Ferrari um den WM-Titel fahren.

Unweit von Kerpen - in Köln - interessiert man sich derzeit wohl weniger für den Kampf um die Meisterschaft, als vielmehr um die Zukunft der Formel 1 im deutschen Fernsehen.

Kompletter Artikel
Garantiert, besonders wenn man die Regeländerungen bedenkt. Rechne locker mit 10 - 20 % Zuschauerrückgang.
Benutzeravatar
von Confuse
#189145
hezup hat geschrieben:Eben gabs ja schon einen kleinen Rückblick in die ersten Jahre, wie Schumacher noch im grünen Jordon und gelben Benetton fuhr und wie Senna damals etwas stinkig auf Schumi war. :)
Jep, den hab ich auch gesehen, war recht gut. :D

Also nächstes Jahr werde ich bestimmt nicht mehr jedes Rennen gucken.
Benutzeravatar
von hezup
#194177
Confuse hat geschrieben:Ja ich finds auch sehr schade. Eine Legende hört auf!
Hoffentlich macht RTL bald ein Special über das Leben von Schumi.
Am 22.10., dem Tag des letzten Rennens, bringt RTL um 20.15 Uhr eine einstündige Sendung mit dem Titel "Auf Wiedersehen, Champion". Darin soll es auch ein großes Interview mit ihm geben. Danach gibts ne CSI Miami Folge :wink:
Benutzeravatar
von Monk!
#194255
Mal sehen was RTL Schumi zum Abschied schenkt. :D
Benutzeravatar
von Confuse
#194305
hezup hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Ja ich finds auch sehr schade. Eine Legende hört auf!
Hoffentlich macht RTL bald ein Special über das Leben von Schumi.
Am 22.10., dem Tag des letzten Rennens, bringt RTL um 20.15 Uhr eine einstündige Sendung mit dem Titel "Auf Wiedersehen, Champion". Darin soll es auch ein großes Interview mit ihm geben. Danach gibts ne CSI Miami Folge :wink:
Ahh... sehr schön! :D
Ich freu mich schon darauf.
von Mr.VOX
#194311
Es ist schade dass er aufhört, aber er hat alles erreicht. Die Formel 1 geht auch 2007 weiter. Aber RTL wird bestimmt einige Zuschauer verlieren.

Ich freue mich auf die Sondersendung und die letzten Rennen. Da es das Thema hier ja schon ausführlich gibt, habe ich meinen Thread im RTL Forum gelöscht.

"Auf Wiedersehen, Champion"
Direkt nach dem letzten Rennen zeigt RTL die Sondersendung: "Auf Wiedersehen, Champion". Auch wenn einige schon jetzt von einem Renault Comeback 2007 sprechen, so fährt Michael Schumacher am 22. Oktober in Brasilien leider seinen letzten GP nach über 16 Jahren. An diesem Tag wird er vermutlich seinen 8 Weltmeister Titel holen und einen einzigartige Karriere beenden.

Angekündigt ist ein Rückblick auf Michael Schumachers Formel 1 Jahre mit Jordan, Benetton und natürlich mit der Scuderia Ferrari. Zudem gibt es ein ausführliches Interview mit Michael Schumacher.

Am gleichen Tag kommt es auch noch zu einem spannenden Duell. Gegen 21:15 zeigt RTL eine Wiederholung von CSI:MIAMI direkt gegen den Sat.1 Serien- Sonntag.

Eine weitere Frage bleibt noch offen. Wer wird 2007 von Kai Ebel vor dem Start genervt. Nico Rosberg, Nick Heidfeld, Ralf Schumacher oder die neuen Ferrari Fahrer Kimi Räikkönen und Felipe Massa?
Danke und Good Bye Michael Schumacher!
An diesem Tag ist nicht nur Fiorano und Kerpen rot!

Sendehinweis:
"Auf Wiedersehen, Champion"
Sonntag, 22. Oktober
Sendezeit: 20:15 RTL
von Hoomer
#194588
der steuerflüchtling tritt aus dem antisport formel 1 zurück..... schumacher ist einer der unfairsten sportler , die mir in den letzten jahren unter die augen gekommen ist. unsympath nummer 1. bin froh , dass er jetzt weg ist. fehlt nur noch sein ebenso arroganter wie unsympathischer bruder ralf. ( auch steuerflüchtling , wie sein großer bruder )
Benutzeravatar
von Godfather
#194654
Das mit der Wahl des Wohnorts ist seine persönliche Sache. Schon allein wegen der Popularität würde ich auch nicht in Deutschland bleiben.

Wieso Antisport? F1 ist mit Sicherheit anstrengender wie die meisten anderen Sportarten. Versteh ich nicht
Benutzeravatar
von Produzent
#194658
Hoomer hat geschrieben:der steuerflüchtling tritt aus dem antisport formel 1 zurück..... schumacher ist einer der unfairsten sportler , die mir in den letzten jahren unter die augen gekommen ist. unsympath nummer 1. bin froh , dass er jetzt weg ist. fehlt nur noch sein ebenso arroganter wie unsympathischer bruder ralf. ( auch steuerflüchtling , wie sein großer bruder )
Und wohin trittst du, wenn du überhaupt treten darfst 8)
Spuck erstmal so weit wie Michael "Schumi" Schumacher :lol:
Die erste Kurve lässt grüssen :wink:

P.S: Gruß an Mr.Burns 8)
von Hoomer
#194701
ich werde niemals so reich , berühmt erfolgreich oder sonstwas wie michael schumacher. das ist mir klar. neid ist eigentlich nicht da. sicherlich würd ich die 40 millionen + mehr auch gerne annehmen , aber es ist kein muss.

was ist formel 1 ? ein paar autos , die rundenlang hintereinander fahren und sich in der box überholen. mehr ist es doch nicht mehr. das ist für mich kein sport.

es gibt genug deutsche prominente , die hier in deutschland leben. ( einige sind sicherlich aufgrund ihres arbeitsplatzes an deutschland gebunden , aber egal ).
Schumi ist hier verdammt berühmt , könnte aber bestimmt das gleiche leben führen , wie in seiner neuen wahlheimat.

es sind doch nur die steuern , die ihn dazu bewegt haben , das land zu verlassen. auf ihn trifft doch die reichensteuer zu. dem will er sich natürlich entziehen. ob er jetzt 15 millionen mehr oder weniger hat , dürfte ihm doch egal sein.

wo kommen wir denn hin , wenn jeder reiche sich sofort verpisst? die deutsche fahne schwenkt er nach seinem sieg , die hymne läuft im hintergrund , aber steuern will er in seinem land nicht bezahlen?
Benutzeravatar
von pepper
#194712
Im Zusammenhang mit Michael Schumacher würde ich nun nicht gerade mehr von "unfair" sprechen als bei anderen Fahrern. Aber vielleicht kann ich es auch nicht wirklich beurteilen, da mir Formel 1 zu langweilig und stupide ist vom Prinzip her und ich es daher nur unregelmäßig zwischendurch verfolge.

Mir ist der Mann nicht wirklich sympathisch (wie seine gesamte Familie). Aber in der Formel 1 ist / war er die ganz große Nummer, das kann man ja jenseits jeglicher persönlicher Einstellung zu ihm sagen.

Das mit dem Wohnsitz im Ausland und den einhergehenden Steuern / Geld im Ausland etc. ist mir ein prinzipielles Ärgernis und beschränkt sich nicht nur auf M. Schumacher. Da sind Viele nicht so loyal, wie es moralisch wäre.

Ansonsten: Tschüss Michael. Und da du wirklich genug Geld verdient hast, fände ich persönlich es furchtbar nett, wenn du jetzt nur noch Privatier bleiben würdest! :wink:
Benutzeravatar
von hezup
#194714
Wenn Schumacher in der Schweiz leben möchte ist es doch ok und so lange er auch die meiste seiner freien Zeit dort verbringt ist es auch vollkommen ok – problematisch fänd ich es nur, wenn er in der Schweiz seinen offiziellen Wohnsitz hätte und die meiste Zeit in Deutschland verbringt. Aber er wohnt in der Schweiz nutzt deren Infrastruktur und zahlt dafür schließlich steuern
Benutzeravatar
von Produzent
#194718
Mir ist es sowas von Schnuppe ob Schumacher wie, wann und wo Steuern abdrückt.
Er hat mehr für Deutschland geleistet als manch anderer. Und daher ist das unbezahlbar und niemals aufwiegbar. Insofern müsste Deutschland eigentlich ihm noch etwas dazu bezahlen, nämlich das er dafür steht die Deutsche Fahne als bald 8 Facher Weltmeister zu schwenken :wink:

P.S: Ich mag Schumacher als Mensch und Fahrer und nicht als "Bürger" 8)

P.P.S: und wenn Deutschland so ne miese Steuerpolitik hat, sollte da mal was geändert werden. Aber nicht den Doktor behandeln wenn der Patient krankt :P
Benutzeravatar
von pepper
#194731
Produzent:
Er hat mehr für Deutschland geleistet als manch anderer. Und daher ist das unbezahlbar und niemals aufwiegbar. Insofern müsste Deutschland eigentlich ihm noch etwas dazu bezahlen, nämlich das er dafür steht die Deutsche Fahne als bald 8 Facher Weltmeister zu schwenken
Sorry, aber NO WAY. Das sehe ich ja mal so was von überhaupt nicht ein.

(Und das hat jetzt nichts mit der Person Michael Schumacher zu tun, aber wo kommen wir denn da hin?!?!)
von Hoomer
#194732
die reichen sollten also weniger bezahlen?
Benutzeravatar
von Godfather
#194764
Nein, den gleichen Prozentsatz wie jeder andere auch.

Es ist nunmal so, dass er sich aussuchen kann wo er am liebsten wohnt und es seine Familie am Besten hat. Er hat sich für eine abgelegene schweizer Gegend entschieden, wo er seine Ruhe hat.
So seh ich das jedenfalls und würde es auch ähnlich machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steuerflucht sein Hauptmotiv war (kann es aber auch nicht beurteilen).

Kann mich Produzent nur anschließen: Schumacher hat viel für sein Land geleistet und das ist definitiv nicht mit Geld aufzuwiegen.