Hier ist schon mal die Auswertung zu Runde 1.Der Rest folgt gleich.
Runde 1:
Erklärung der Klammer:
(Antwortgeber/Punkte/Kreativpunkte)
Wilde Katzen (mwrmb/0/0)
durch die wilden Katzen, die durch das Gebüsch streunen, kommen die Pollen von einer zur nächsten Pflanze
Dachs(Der Streber/0/2)
Der südafrikanische Dachs bestäubt das Gewächs, indem er auf die Blüten pinkelt. In dem Urin sind die Pollen die man zur Bestäubung braucht
Kreativstimme: Jiyuu, Quotenfreak
Spitzmaus (moviefan/6/0)
Die Pflanze lässt ihre Blüten von einer Spitzmausart bestäuben.
Die Blüten wachsen dicht am Boden, und produzieren einen sehr energiereichen Nektar, den die kleinen Mäuse sehr gern auflecken und dabei den Pollen von Blüte zu Blüte tragen
Stimme: Quotenfrosch, chp
Sekret(chp/0/3)
Ein Insekt frisst die Samen einer Blüte. Landet dieses dann auf einer anderen Blüte, erkennt diese anhand des Duftes des Insekts, dass es bereits bei einer anderen Blüte war. Daraufhin sondert die Blüte ein ungiftiges, aber magenverstimmendes Sekret ab, das das Insekt dazu bringt, sich zu übergeben und die Samen in der Blüte zu verteilen.
Kreativstimme: kiddow, moviefan, Markus F.
Stachelschwein (Kiddow/3/0)
Das afrikanische Stachelschwein reibt sich an den Blüten des Gewächses, weil der Duft dem der Stachelschweinweibchen ähnelt. Die Pollen bleiben in den Stacheln hängen und werden beim nächsten Reiben an ein anderes Gewächs abgegeben.
Stimme: moviefan
Wind(YJ/6/0)
Die Blüten werden von der eigenen Pflanze bestäubt. Wenn Wind weht, wird die Pflanze so durchgerüttelt, dass sie sich komplett im eigenen Blütenstaub eingenebelt ist.
Stimme: Jiyuu, Markus F.
Elefantenhaut (Markus F./0/0)
Die Samen dieses Gewächses bleibt sehr oft an Elefantenhaut kleben, weil diese es beim Essen bevorzugen, so verteilen die Elefanten es beim gehen.
Koboldmakis(AliAs/0/1)
Die Koboldmakis nutzen die Blüten der Pflanzen zur Reinigung ihres Fells, dadurch werden diese weiter transportiert.
Kreativstimme: Quotenfrosch
Schwalben (Jiyuu/0/1)
Ganzklar- die Schwalbenwurz wird von Schwalben bestäubt- fliegt eine Schwalbe an der Wurz vorbei, nimmt sie den Pollen mit und trägt diesen zur nächsten Wurz.
Kreativstimme: Muffi85
Schnappschloss (richtige Antwort)Die Blüten heften mittels einer Art Schnappschlosses Pollen an die Zungenspitze eines Sonnenvogels. Der trägt diese dann zur nächsten Blüte.
Vulkan(Muffi85/0/0)
Sie werden mit den Staub des näherliegenden Vulkans bestäubt
Würmer (Quotenfreak/3/2)
Da das Gewächs unter der Erde "blüht" wird es nicht wie gewöhnlich von Bienen sondern von Würmern bestäubt die unter der Erde von Gewächs zu Gewächs kriechen.
Stimme: Muffi85 Kreativstimme: chp, Markus F.
Selbstbestäubung(Quotenfrosch/12/0)
Die Pflanze vermehrt sich über Selbstbestäubung. Ihre Blüten sind wie ein Kelch geformt, der oben eine Art Deckel hat. An der Innenseite dieses Deckels befinden sich die Pollen. Bei Regen fallen die Regentropfen auf den Deckel, wodurch sich die Pollen von der Unterseite lösen und auf die Narbe fallen
Stimme: Kiddow, Quotenfreak, YJ, Der Streber
Punkte Runde 1:
1. Quotenfrosch
(12)
2. moviefan
YJ
(6)
4. Quotenfreak
(5)
5. chp
kiddow
(3)
7. Der Streber
(2)
8. AliAs
Jiyuu
(1)
10. Markus F.
Muffi 85
mwrmb
(0)
------------------------------------------------------------------------
Antworten Runde 2:
Astgabel
Der Baum hat drei sehr große Astgabeln. Da man in Malaysia sehr Abergläubisch ist, glauben die Menschen, die drei Astgabeln seien die Zacken des teuflischen Dreizacks. Deshalb fürchten sie sich vor dem Baum.
Zauberbaum
Der Baum hat so große Wurzeln, dass er die Häuser zum Einstürz bringen wird. Da es aber der "Zauberbaum" des Stamms ist, an dem alle Rituale durchgeführt werden, konnte man sich immer noch nicht dazu durch ringen ihn zu fällen.
Geister
Die Äste des Baumes wachsen in seltsamen Mustern, sie bilden Kreise und Spiralen. Die Dorfbewohner glauben, dass der Baum böse Geister beheimatet, und trauen sich nicht, ihn zu fällen.
Giftige Früchte
Der Baum trägt Früchte, die wie Pfirsiche aussehen, aber giftig sind. Da in der Umgebung auch normale Pfirsichbäume wachsen, haben die Bewohner Angst, dass bei der Ernte unaufmerksam sich giftige Früchte in der Pfirsichernte befinden.
Orang Utan
Ein wilder Orang Utan hat sich den Baum als Schlafplatz ausgesucht und vertreibt jeden, der in die Nähe des Baumes kommt.
Gesicht
Der Baumstamm sieht aus wie ein Gesicht. Keiner der abergläubischen Dorfbewohner kann sich erklären, wie sich ein Gesicht so deutlich auf dem Baumstamm abbilden konnte.Außer natürlich durch Magie.
Mammutbaum
Dieser Baum ist ein seltener Mammutbaum welcher eine Größe von bis zu 120 Meter erreicht, jenes Exemplar im Dorf droht umzufallen und einen großen Teil des Dorfes unter sich zu begraben. Da er unter Naturschutz steht, darf er aber nicht gefällt werden
Palme
Bei dem Baum handelt es sich um eine Cycas Palme, die man im Sommer hinter dem Gemeindehaus entdeckte. Die Blatter der Cycas werden meist zur Dekoration auf Trauerfeiern verwendet, weshalb viele Bewohner die Palme als schlechtes Omen für die Zukunft ihres Dorfes sehen.
Lockstoff
Der Baum beginnt zum ersten Mal Früchte zu tragen. Diese beinhalten einen Lockstoff für Stabheuschrecken. Diese Massen an gefürchteten Heuschrecken würden die gesamte Landwirtschaft bedrohen.
Apostel
Es ist ein heiliger Baum aus dem 17. Jhr und soll einen der 12 Apostel darstellen, nämlich Judas, und da dieses Volk religiös ist fürchten sie diesen Baum.
männliche Langschwanzmakaken:
Eine Horde junger männlicher Langschwanzmakaken hat sich in dem Baum einen Unterschlupf gebaut und fällt seitdem wiederholt über alle Haustiere und Kleinkinder her, die sich dem Baum zu sehr nähern.
Baumschlange
Der nah am Dorf liegende Baum beherbergt neben der Vielfalt von Vögeln und Insekten die gefährliche Baumschlange.
Diese Schlange ist zwar nicht die giftigste Schlange der Welt doch dennoch nicht zu verachten
Frage Runde 3:
Eine Frau aus Hannover rief die Feuerwehr, weil sie auffällige Geräusche aus der Nachbarwohnung hörte. Nach Eintreten der Tür(auf Klingeln reagierte er nicht) war der Nachbar aber in bester Verfassung.
Als was stellten sich diese eigenartigen Geräusche im Nachhinein heraus?
Nominierungen Runde 2 und Antwort Runde 3 bis
Montag 19 Uhr!