von AlphaOrange
Der Streber hat geschrieben:Wird es eigendlich wieder eine Zeitung geben ?
Aber sicher doch!
Ich weiß nur noch nicht, ob da auch die Anzeigen reinkommen oder ich sie separat poste, die sind vom Umfang her nämlich so unkalkulierbar.
von Der Streber
AlphaBolley hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:Wird es eigendlich wieder eine Zeitung geben ?
Aber sicher doch!
Ich weiß nur noch nicht, ob da auch die Anzeigen reinkommen oder ich sie separat poste, die sind vom Umfang her nämlich so unkalkulierbar.
Ahh, das ist schön zu hören. Die Zeitung war immer ein nettes Feature. :)
von Vega
Klasse Geschichte! Ich kanns kaum erwarten, dass die neue Runde anfaengt
von pepper
Netter Text, Alpha. Wann soll es denn losgehen?
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Netter Text, Alpha. Wann soll es denn losgehen?
Wie ich im anderen Thread schon schrieb: die Regeln kommen morgen Nachmittag bzw. Abend. Kurz darauf könnte es los gehen.

Aber wer beim BL-Tippspiel mitspielt, müsste mittlerweile wissen, wieviel Verzögerung man einkalkulieren sollte, wenn ich Zeitangaben mache :D :oops:
von flom
Interesante Storyline, bin mal gespannt.
von AliAs
Hoffe die Regeln kommen noch, kann mir bisher noch nicht so genau vorstellen, was denn jetzt anders zu den anderen beiden Mafia Spielen ist, die ich mitgespielt habe.

und wann fängt es denn an, nicht dass ich wie letztes Mal den Start verpasse 8)
von moviefan
Wenn's noch passt, würd ich mich auch gern noch anmelden. Hätte mal wieder Lust auf ne Runde Mafia! :wink:

Wenns nicht mehr geht, oder wenn bei Regelaufstellung o.ä. einer zuviel ist, dann streicht mich wieder.
von Rainer
AliAs hat geschrieben:Hoffe die Regeln kommen noch, kann mir bisher noch nicht so genau vorstellen, was denn jetzt anders zu den anderen beiden Mafia Spielen ist, die ich mitgespielt habe.
Auf http://www.mafiaspiel.de steht folgendes über Diktator-Mafia:
Präsident/Diktator-Mafia

Am Tag wird der Präsident gewählt (mit Nominierung und Abstimmung). Der Präsident entscheidet alleine, wer gelyncht werden soll.

Der Diktator ist eine aehnliche Figur, nur wird er auf LEBENSZEIT gewaehlt, wobei man bei Mafia erfahrungsgemaess nicht besonders lange lebt.

Die 1. Nacht verlaeuft ganz normal. Am Anfang des 1. Tages wird der Diktator vom Volk gewaehlt (Nominierung + Abstimmung). Der Tag endet, wenn der Diktator bestimmt hat, wer gelyncht wird. Ab der 2. Nacht beginnt jede Nacht mit der Revolutions-Phase: Der Spielleiter bittet die Spieler die Augen zu oeffnen, die den Diktator stuerzen wollen (@Diktator: Augen zu, bitte!). Findet sich da eine Mehrheit, wird der Palast vom Diktator gestuermt, der Diktator wird umgebracht und wird dann ersetzt: Die Revolutionaere waehlen unter ihnen den naechsten Diktator. Findet sich keine Mehrheit, ueberlebt der Diktator die Revolution. Stirbt der Diktator nicht durch eine Revolution (Mafiamord, Terroristen-Sprengung, Vigilante etc.), waehlen alle Spieler am naechsten Tag den Diktator.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bin jedenfalls sehr gespannt, was davon und wie Alpha das umsetzen wird!
von moku
Ich freu mich auch schon, mein erstes Mal! :oops:

Tönt bisher wirklich toll, ich hoffe nur, ich mach mich nicht zum Volldeppen indem ich auf den erstbesten blöden Trick reinfall. :shock:
von AliAs
moku hat geschrieben:Ich freu mich auch schon, mein erstes Mal! :oops:

Tönt bisher wirklich toll, ich hoffe nur, ich mach mich nicht zum Volldeppen indem ich auf den erstbesten blöden Trick reinfall. :shock:
Hehe das machen schon viele "alteingesessene" ... siehe MAFIA 20 :) ich muss es nochmal erwähnen :twisted:

ah jetzt sind ja alle 20 gefunden ...
von AlphaOrange
So, bin gerade nach hause gekommen und begib' mich jetzt an die Regeln, die noch zu 0% stehen ... :?
Insbesondere muss ich noch überlegen, ob und wie ich die Aufgaben einbringe, die sich viele sicher weiterhin wünschen, die aber eher schlecht mit dem Diktator-Konzept vereinbar sind.

Start ist ... wenn's beginnt.
Einfach des Öfteren den Topic-Titel ansehen.
moviefan hat geschrieben:Wenn's noch passt, würd ich mich auch gern noch anmelden. Hätte mal wieder Lust auf ne Runde Mafia! :wink:
Stehst erst einmal geklammert drin, aber du wirst schon irgendwie unterzubringen sein.
von YJ
da 21 ja ungerade ist und eine gerade Zahl bei Mafia doch nicht schlecht wäre, würde ich auch noch gerne mitspielen :lol:

aber nur wenn es keine Umständen macht, sonst schaue ich einfach eine Runde zu bzw. lese eine Runde mit :wink:
von AlphaOrange
So, die Regeln sind da und stehen noch zur freien Diskussion.

Auf folgende Änderungen möchte ich nochmal gesondert hinweisen:

- Dikator
Die Bürger wählen nicht mehr den Mitspieler, der gelyncht wird, sondern der Diktator tut dies. Damit sollte man sich vertraut machen

- PN-Inhalte
Das Kopieren der Status-PNs ist nicht mehr verboten, allerdings sind die darin enthaltenen Texte alle in den Regeln bekanntgegeben

- Die Toten plaudern
Bislang stand in den Regeln, dass die Gruppe eines toten Mitspielers, der relevante Informationen verrät, sofort verliert. Praktisch hat das natürlich kein Spielleiter wirklich durchsetzen wollen, weswegen es nun im Ermessen des Spielleiters liegt, wie die Strafe ausfällt, damit kleiner Anspielungen nicht mehr geduldet, aber auch nicht gleich mit Abbruch geahndet werden müssen.
YJ hat geschrieben:da 21 ja ungerade ist und eine gerade Zahl bei Mafia doch nicht schlecht wäre, würde ich auch noch gerne mitspielen :lol:
Hmm, ich hab jetzt die Rollenverteilung für 21 angelegt. Muss mal schauen, wo ich dich noch unterkriege.

EDIT:
Da ich jetzt ne Weile weg bin, ich noch Rückmeldungen zu den Regeln bekommen möchte, Rollenverteilung und Sonderaufgaben noch ausgearbeitet werden müssen und zudem die grafischen Gimmicks noch alle fehlen, starten wir wahrscheinlich morgen Abend mit Nacht 0, in der nur die Wahl des Diktators stattfindet.

Übrigens möchte ich allen empfehlen, sich die Regeln gründlich durchzulesen, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt :D
von Sid
Die Regeln sind sehr interessant und machen noch mehr Lust aufs Spiel. Wann gibts die PNs?
von moku
Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Verstehe ich das dann richtig, dass der Diktator den Bürgern nicht bekannt ist? Also wir wählen ihn zwar alle per PN, aber es wird nicht veröffentlicht, wer es nun ist?
von Sid
moku hat geschrieben:
Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Verstehe ich das dann richtig, dass der Diktator den Bürgern nicht bekannt ist? Also wir wählen ihn zwar alle per PN, aber es wird nicht veröffentlicht, wer es nun ist?
Ich habe es so verstanden, dass der Detektiv nicht nachprüfen kann, ob der Diktator möglicherweise aus den Reihen der Mafiosi gewählt wurde. Denn der Mafia-Diktator kann ja nach und nach seine "Mitbürger" töten.

Könnte der Detektiv den Diktator abfragen, dann wären revolutionen an der Tagesordnung.
von moku
Sid hat geschrieben: Ich habe es so verstanden, dass der Detektiv nicht nachprüfen kann, ob der Diktator möglicherweise aus den Reihen der Mafiosi gewählt wurde. Denn der Mafia-Diktator kann ja nach und nach seine "Mitbürger" töten.

Könnte der Detektiv den Diktator abfragen, dann wären revolutionen an der Tagesordnung.
Ach, jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank. Na, das fängt ja gut an mit mir :oops:
von Rainer
Die Regeln finde ich sehr gut!

Eine Frage: Wird veröffentlich, wer wen als Diktator gewählt hat?

Und noch eine Anmerkung:
Da die Nacht jetzt wichtiger ist als der Tag (wegen der Revolutionen), sollte die Nacht jetzt wesentlich länger sein als der Tag, am besten genau anders herum wie jetzt! Oder was mir noch lieber wäre: Tag und Nacht sollten beide jeweils 24 Stunden dauern (zumindest an den ersten 3 bis 4 Tagen).
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Eine Frage: Wird veröffentlich, wer wen als Diktator gewählt hat?
Da hab ich schon lange drüber nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Vorteile oder Nachteile überwiegen.
chp hat geschrieben:Da die Nacht jetzt wichtiger ist als der Tag (wegen der Revolutionen), sollte die Nacht jetzt wesentlich länger sein als der Tag, am besten genau anders herum wie jetzt! Oder was mir noch lieber wäre: Tag und Nacht sollten beide jeweils 24 Stunden dauern (zumindest an den ersten 3 bis 4 Tagen).
Da hast du natürlich Recht.
Den 24 Stunden Vorschlag würde ich unterstützen, aber der trifft hier sicher nicht auf große Gegenliebe. Mal schauen, was sich machenlässt. Das Tagende ließe sich sicher auf 18 Uhr vorverlegen, aber viel mehr ist kaum zu machen.
Der Diktator soll seine Entscheidung immerhin nicht völlig aus dem Bauch heraus treffen, sondern die Bürger sollten versuchen, ihn zu einer richtigen Entscheidung zu bewegen. Da können wir den Tag nicht zu weit nach vorne verlagern.

@moku:
Der Diktator wird natürlich bekannt gegeben.
von AliAs
Dann ist es also (leider) auch erlaubt, seine Zusatzaufgabe aus der PN zu kopieren und hier reinzustellen?

Tagende bis 18.00 fänd ich ok.
von pepper
AliAs hat geschrieben:Dann ist es also (leider) auch erlaubt, seine Zusatzaufgabe aus der PN zu kopieren und hier reinzustellen?
Sooo, gelesen habe ich alles - und soweit hoffentlich, denke ich, auch verstanden. Ob ich den ganzen Kram behalten kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt... :wink:

Aber ich fände auch besser, wenn man seine Zusatzaufgabe nicht preisgeben dürfte, weder durch Kopieren des entsprechenden PN-Teils noch sonstwie. Doch ich füge mich natürlich dem Wunsch des Spielleiters... :?
von moku
pepper hat geschrieben: Aber ich fände auch besser, wenn man seine Zusatzaufgabe nicht preisgeben dürfte, weder durch Kopieren des entsprechenden PN-Teils noch sonstwie. Doch ich füge mich natürlich dem Wunsch des Spielleiters...
Sehe ich auch so. Der Witz an der Sache ist ja, dass man sich damit etwas verdächtig benimmt. Und wenn man es posten kann, dann ist ja die einzige Schwierigkeit die bleibt jene, dass Leute, die keine Aufgabe haben, eine erfinden müssen....

Aber ich Neuling = lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wink:
von AlphaOrange
Hmm, über Aufgaben posten hab ich gar nicht nachgedacht.

Ich würd's ja gerne verbieten, aber wer seine veröffentlichen will, schafft das auf die ein oder andere Weise auch so.

Die Aufgaben werden aber ohnehin unspektakulärer ausfallen als in den letzten Runden, da sich da ohne öffentliche Abstimmung nicht ganz so viel machen lässt.
von Plem
Hmm, die Regeln find ich zwar interessant, aber ich dachte dass wir uns von diesen neuen Elementen mal wieder etwas entfernen wollten. Ich muss mir das ganze nochmal gründlich durchlesen, um alles zu verstehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38