ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#206520
Ich sehe gerade, dass noch gar kein Thread zum neuen Sat.1-Event-Vierteiler "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich" vorhanden ist.
Dann mach ich das doch mal:
Inhaltsbeschreibung:
Paul Novak und Boris Schenker sind zwei Berliner Drogenfahnder mit hoher Erfolgsquote. Doch für ihren Erfolg haben sie sich mit der Drogenmafia eingelassen. Sie bekommen Tipps aus der Szene und schützen dafür ihren Informanten, den türkischen Großdealer Turgut Algan, vor der Polizei.
Eines Tages will Paul aussteigen: raus aus dem Sumpf aus Korruption, Drogen und Prostitution und zurück zu seiner Frau Lili und seinem Sohn Finn. Paul hat belastendes Beweismaterial, das er seinem Chef Robert Voss zeigen will. Bevor es dazu kommt, erreicht ihn ein Anruf Lilis: Sie ist in höchster Gefahr. Paul rast zu ihr, doch er kommt zu spät. Als er seine sterbende Frau in die Klinik bringen will, hat er einen folgenschweren Verkehrsunfall.
Ein halbes Jahr später wird Paul aus dem Krankenhaus entlassen. Ein Schädelhirntrauma hat alle seine persönlichen Erinnerungen an sein Leben vor dem Unfall gelöscht. Seine Familie, seine Arbeit, seine Freunde - Paul kann sich an nichts erinnern. Sein Bruder Christoph holt ihn aus der Klinik ab und nimmt ihn gegen den Widerstand seiner Frau Marion vorübergehend bei sich auf. Die Behauptung Christophs, Lili sei tot, will Paul nicht wahr haben. Doch als er sich am Tatort wiederfindet, begreift er die schmerzhafte Wahrheit.
Mit Hilfe eines Notizbuchs, das er immer bei sich trägt, beginnt er, seine Vergangenheit zu rekonstruieren. Boris, der sich von seinem ehemaligen Partner verraten fühlt und Paul längst abgeschrieben hat, geht wie gehabt seinen Geschäften nach und verstrickt sich immer tiefer in verbrecherischen Machenschaften. Turgut weiß, dass Paul etwas hat, das für alle von Bedeutung sein könnte, und fordert von Boris, ihn im Auge zu behalten. Während Pauls Erinnerung beginnt, bruchstückhaft zurückzukehren, macht er sich auf die Suche nach dem Mörder seiner Frau ...
mit Misel Maticevic (Paul Novak), Roeland Wiesnekker (Boris Schenker), Mischa Knobloch (Finn Novak), Ina Rudolph (Lili Novak), Hilmi Sözer (Turgut), Richy Müller (Robert Voss), Dominic Raacke (Christoph Dermühl), Claudia Michelsen (Marion Dermühl), Hinnerk Schönemann (Rocco)

Regie: Peter Keglevic
Drehbuch: Norbert Eberlein

Sat.1 zeigt die 4 Folgen an den folgenden Terminen:

So 29.10., 20.15 Uhr Folge 1
Mo 30.10., 20.15 Uhr Folge 2
So 05.11., 20.15 Uhr Folge 3
Mo 06.11., 20.15 Uhr Folge 4


Habe bereits in meiner TV-Zeitschrift darüber gelesen und für mich hört sich das ziemlich interessant an. Die "Mini-Serie" ist wohl so aufgebaut, dass jede "Doppel-"Folge 2 Tage umfasst. Zumindest gibt es bei ofdb.de einen dementsprechenden Alternativtitel "8 Days".
Das Ganze soll wohl nicht so ein Standard-Thriller werden, denn fürs Fernsehen (zur PrimeTime) wäre die Serie wohl recht "düster". Man sieht wohl jede Menge korrupte Polizisten und brutale Szenen sind angeblich auch nicht zu knapp.
Ich werde es mir wohl auf jeden Fall mal anschauen bzw. aufzeichnen.

EDIT:
Hier nochmal die Meinung(en) meiner TV-Zeitschrift:
1) SAT.1 traut sich was. So hart sind Deutschlands TV-Ermittler sonst nie drauf, so düster und gemein sieht die Welt selten aus im Fernsehkrimi. Das ist gelegentlich etwas dick aufgetragen, bleibt aber mitreißend bis zur letzten Minute - und das trotz zunehmend komplexer Verwicklungen.
2) Der intelligente Thriller orientiert sich an US-Serien wie "The Shield", ohne plump zu kopieren.
3) Die intelligente Mischung aus Amnesiethriller und Polizistendrama bleibt bis zur letzten Minute spannend. Bitte mehr davon!
und für alle die, die die Erstausstrahlung verpasst haben gibts es an den folgenden Terminen die Wiederholungen bei Kabel 1:
Mi 01.11., 22.05 Uhr Folge 1
Sa 04.11., 23.10 Uhr Folge 2
Mi 08.11., 22.00 Uhr Folge 3
Sa 11.11., 21.50 Uhr Folge 4
von TV_Experte
#206745
Wird sich tierisch in die Länge ziehen. Also ich werds nicht schauen. Allein die Vorschau klingt schon recht langweilig. Ist ein typischer SAT 1 Thriller. Das hätte man auch gut und gerne in einem Film zeigen können
von Manuel Weis
#206812
Sorry, TV-Experte, das ist völlig falsch. Die Redaktion schaut sich den Film gerade an - und - meine Meinung - es ist die beste deutsche Serie, die seit Jahren produziert wurde.

Auf gar keinen Fall hättest du die komplexe Story in einem Film erzählen können. Es geht nämlich um viel mehr als nur "Polizist verliert Gedächtnis und klärt später Mordfall auf". Die Erzähldichte ist so hoch wie bei keinem anderen deutschen Format momentan. Blackout ist die 1. Serie, die wirklich mit US-Formaten mithalten kann.

Der Event-Vierteilier ist ein absolutes Muss - für jeden!
Ein genauer und ausführlicher Kritiker-Bericht kommt noch diese Woche.
Benutzeravatar
von redlock
#206878
Manuel Weis hat geschrieben:
Der Event-Vierteilier ist ein absolutes Muss - für jeden!

Ohne Scheiß :?:

Hatte die Sache nämlich schon abgeschrieben, aber jetzt bin ich doch neugierig :D
Benutzeravatar
von La City Liver
#206921
Blackout hört sich wirklich interessant an, nur habe Ich leider nie Zeit dafür.
Sonntag gucke Ich lieber Die Geistervilla, Montags CSI: NY und Lost.
Den Sonntag darauf vlt, und Montag das normale Serienprogramm. :wink:
Benutzeravatar
von Durden
#206947
Ich muss sagen das ich skeptisch war, weil mich das ganze an den grandiosen Memento erinnerte. Doch wie ich im Eingangspost gelesen hab scheint das ja nicht so zu sein. Trotzdem soll es ziemlich düster und hart sein und die Tatort "Härte" ( :lol: ) übertreffen, dabei dann bitte auch nicht auf die deutschen Comedy Ermittler setzen (Bulle von Tölz, etc....).

Das könnte tatsächlich was werden! Werde es mal testen. :D
von Manuel Weis
#206966
Comedy-Ermittler kommen definitiv nicht drin vor.
von TV_Experte
#207164
Mag ja sein das es gut ist, aber dann hätte man die 4 Teile direkt hintereinander zeigen sollen und nicht mit einer Woche Unterbrechung dazwischen. Da vergisst man ja wieder alles.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#207179
Also ich werd's mir ansehen.
Hab schon lange drauf gewartet und die Kritiken, die ich bislang gelesen habe, waren ausnahmslos begeistert.
TV_Experte hat geschrieben:Mag ja sein das es gut ist, aber dann hätte man die 4 Teile direkt hintereinander zeigen sollen und nicht mit einer Woche Unterbrechung dazwischen. Da vergisst man ja wieder alles.
Die Ausstrahlungsfolge ist doch ziemlich straff.
Mehr geht eigentlich gar nicht. Wenn du die Folgen hintereinander an vier verschiedenen Wochentagen zeigst, ist die Gefahr viel zu hoch, dass dem Großteil der Zuschauer irgendeiner davon nicht in den Kram passt.

Und wer nach drei Tagen schon wieder alles vergessen hat, ist beim Neurologen sicherlich besser aufgehoben als vor der Glotze.

Ich frage mich ohnehin, warum ständig gefordert wird, Serien möglichst in täglicher Power-Ausstrahlung oder in Doppelfolgen zu verballern.
von TV_Experte
#207200
Es geht um fast eine komplette Woche.
Man sieht die ersten beiden Teile, gut und schön. Denke in den ersten 2 Teilen wird schon eine Menge passieren. Wenn Sat 1 bei teil 3 und 4 keine Rückblenden zeigt wird es wohl für viele Zuschauer zu unübersichtlich und viele wissen dann auch gar nicht mehr was bei 1 und 2 los war.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#207226
TV_Experte hat geschrieben:Es geht um fast eine komplette Woche.
Genau genommen geht's um 3 bzw. 4 Tage, so wie ich es schon schrieb.
TV_Experte hat geschrieben:Man sieht die ersten beiden Teile, gut und schön. Denke in den ersten 2 Teilen wird schon eine Menge passieren. Wenn Sat 1 bei teil 3 und 4 keine Rückblenden zeigt wird es wohl für viele Zuschauer zu unübersichtlich und viele wissen dann auch gar nicht mehr was bei 1 und 2 los war.
Wer sagt denn, dass sie keine Rückblenden zeigen? Ich gehe mal stark davon aus, dass es welche geben wird.

Davon abgesehen halte ich auch den deutschen Zuschauer für kompetent genug, die groben Ereignisse über vier Tage im Kopf zu behalten, das sollte nun wirklich machbar sein. Bei gewöhnlichen Serien mit nur einer Folge pro Woche geht's ja auch.
von TV_Experte
#207232
Nun ja, kannst ja berichten ob es Rückblenden gab :wink:

mein programm steht jedenfalls schon fest
von Manuel Weis
#207275
Natürlich gibt es am Anfang der Folge ein "Was schon geschah" - und das sollte reichen. Mehr gibts bei 24 und Co. auch nicht. Und wer am Sonntagabend überhaupt nicht mehr weiß, was er am Montagabend gesehen hat, naja, dem ist eh nicht zu helfen...
von scoob
#207276
Ich kann euch eines sagen, es gibt Rückblenden. Wie Manuel schon schrieb, es ist absolutes Must-See-TV. Ich empfehle euch also allen, unbedingt einzuschalten.
Benutzeravatar
von Produzent
#207720
Na bei so einer Aufforderung werde ich sicher mal reinschauen :wink:
Benutzeravatar
von cyber2004
#209520
Also ich werde nachher mal reinschauen.
Kommt eh nichts vernünftiges heute.

:wink:
Benutzeravatar
von Rodon
#209705
Hm, hat wohl kaum jemand geguckt...

Quoten:
ab 3: 1,72 Mio. (5,0%)
14-49: 1,05 Mio. (7,0%)
Benutzeravatar
von redlock
#209727
Rodon hat geschrieben:Hm, hat wohl kaum jemand geguckt...

Quoten:
ab 3: 1,72 Mio. (5,0%)
14-49: 1,05 Mio. (7,0%)
Damit dürften es weitere deutsche "high quality" Produktionen sehr schwer haben überhaupt produziert zuwerden :shock:
von The Rock
#209755
Ich fands auch bockmies. Hatte es gesehen, weil ich wohl in der Zielgruppe der NCIS Zuschauer war, die man sich dann auch für den Abend erhofft hat und ich fands graußig. War eine Zeitverschwendung und ich hoffe doch stark, dass durch die Pause die eigentlichen Serien NCIS und Criminal Mind nicht darunter leiden.

Fand das jemand gut? Bin ich zu voreingenommen?
Benutzeravatar
von Danny
#209765
The Rock hat geschrieben:Ich fands auch bockmies. Hatte es gesehen, weil ich wohl in der Zielgruppe der NCIS Zuschauer war, die man sich dann auch für den Abend erhofft hat und ich fands graußig. War eine Zeitverschwendung und ich hoffe doch stark, dass durch die Pause die eigentlichen Serien NCIS und Criminal Mind nicht darunter leiden.

Fand das jemand gut? Bin ich zu voreingenommen?
Mir hats gefallen. Für ne deutsche Produktion richtig gut. Ein paar Kritikpunkte hatte ich zwar auch, und 90% hätts von mir auch nicht bekommen, aber alles in allem eine gute Produktion, die ich mir heute sicher weiter anschauen werde. Was mich etwas stört, dass ja jeder Protagonist irgendwie da querverdreht mit drinsteckt. Zudem, ich kenn Traffic-die Serie nicht, aber an den Film erinnerts durchaus. Es mit Serien wie NCIS oder Criminal Mind zu vergleichen ist quatsch, weils da um was ganz anderes geht.
von Mr.VOX
#209773
Ich habe wohl viel zu viel erwartet. Man darf es natürlich nicht mit "24" oder "Momento" vergleichen, aber die beste deutsche Serienproduktion war das für mich bisher leider nicht!

Die Schauspieler finde ich nicht besonders gut gewählt. Und die Polizeiarbeit ist wohl auch nicht wirklich Realistisch. Irgendwie ist bei mir die Serie nicht angekommen. Warum auch immer.
Immerhin hat es Sat.1 probiert. Die Idee war gut, aber nachdem was ich gestern gesehe habe schalte ich heute wohl nicht mehr ein.
Benutzeravatar
von little_big_man
#209789
Irgendwie fand ich es super, aber irgendwie auch scheisse.......die Geschichte ist wohl wirklich sehr spannend und kommt an US-Produktionen ran, aber es wurden einfach zu viele Personen aufs Mal eingeführt, so dass ich keine Chance hatte, da wirklich richtig mitzukommen und alles zu verstehen ohne eine Rückspuloption. Trotzdem schade, dass nur so wenige zugeschaut haben, aber es ist ja in Amerika genau so...gute Serien finden kaum Zuschauer und langweilige Procedurals wie sie auch sonst am Sonntag bei Sat1 laufen schwimmen in Zuschauern... :(
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#209800
Oje, die Quoten sind ja ein Desaster.

Ich muss mich der hier vorherrschenden Meinung anschließen. Die Überserie ist das wahrlich nicht.
Toll und mutig inszeniert, toll besetzt, aber irgendwie wirkt's leicht konstruiert und trotz all der Dramatik kommt die dunkle Atmosphäre beim Zuschauer nicht richtig an.

Ich werd' mir die anderen drei Teile wohl auch noch angucken (obwohl es sich mit Invasion in die Quere kommt), aber ich hab auch schon besseres gesehen.

Jedenfalls werden die Quoten Sat.1 wohl nicht zum Startschuss für mehr hochwertige Produktionen verleiten.
Benutzeravatar
von Alexander
#209804
Man kann ja froh sein, wenn die nächsten Folgen überhaupt noch gezeigt werden... :lol: Ne, im Ernst. Ich hab's mir gestern angesehen und fand es wirklich gut, weil sie die Produktion doch ziemlich von sonstigen Produktionen unterschieden hat. Am Anfang war's ein bisschen schwer, sich in die Handlung einzufinden, aber nach einer Zeit wurde es immer spannender.

Eigentlich war keine Szene langweilig, weil immer sofort was passierte. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Aber vor allem am nächsten Sonntag dürfte es nochmal viel schwerer werden für Sat.1, denn dummerweise hat ProSieben mal wieder nicht ans Familienmitglied gedacht und mal eben "Traumschiff Suprise" dagegen programmiert...