US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Kuja
#206448
also die folge war einfach nur hammer, aber bei den growhaus muste ich echt nachdenken, hät nie gedacht das locke mit sowas zu tun hat, und wofür sie wohl das geld brauchten hab ich auch ned ganz mitbekommen, die nächte folge dürft spannend werden, sawyer wird wieder mal aufs ärgste gefoltert :D
von Waterboy
#206559
Das mit dem Plan glaube ich auch absolut. Die Hintergrundhandlung wird komplett stehen und auch mit ordentlichen Details ausgearbeitet sein. Man sieht ja mehrfach, wie sich ziemlich alte Sachen super in neue Stories einfügen (wie zum Beispiel die Sache mit den Eisbären)
nah ja ich glaube eher das sich die MAcher öfters die alten Folgen ansehen und sich dann Sachen raussuchen die man eventuell nochmal einbinden könnte.

Ich bestreite nicht das Season genau durchgedacht war ( vor allem die Flashbacks usw. ), aber ab Season 2 haben die Macher dann wohl doch eher von Folge zu Folge die Story entwickelt. Das man ungefähr weiß wohin die Staffel führen wird ist klar, aber an ner weiträumigen Planung glaub ich kaum.

Ich glaube kaum das man den Eisbären in Fogle 1x02 reingebracht hat und sich gedacht hat oh in Folge 3x03 lassen wir ihn dann wieder auftauchen.

Lag wohl eher daran das der Eisbär die Fans in Foren ziemlich beschäftigt hat und die Macher sich gedacht haben ach holen wir den mal wieder.


Genauso seh ich zu Zeit auch die ganze Serie. Die Macher denken sich jedes mal beim schreiben einer Folge wieder was neues aus was möglichst vor allem die Fans wieder begeistern soll und sie zum diskutieren anregen soll.

ich meine die meisten fragen sich doch eh nur noch was wird wohl diese Woche wieder an neues für ungeklärte Fragen auftauchen.

Letztendlich hat LOST ebend genau das X Files Problem und steigert sich von Folge zu Folge mehr hinein. Lost hat aber anders als The X Files das Problem das dass Internet seit Serienbeginn Boomt und so konnten die Fans bereits die tollsten Theorien aufstellen was letztendlich dazu führt das die eigentliche Lösung ( soltle die überhaupt mal kommen ) letztendlich viele enttäuschen wird. X File kam 1993 raus wo noch kaum jemand Internet hatte und als das internet erst mal so richtig zu leben begann war die Serie schon fast am Ende, von daher konnte die Serie dort immer noch überraschend und Fans konnten sich nicht über Net austauschen und so blieb die Quote standhaft gut.

Bei Lost fängt sie ja jetzt schon an zu bröckeln. Quasi ist Lost Season 3 das was X Files Season 6 war :lol:

und ich bleib bei Meiner Meinung das sich die Serie immer mehr in zu viele Fragen verstricken wird so das die Macher irgendwann selbst den Überblick verlieren werden und vieles einfach unbeantwortet bleiben wird. Man denke nur an die Zahlen Sache die von Fans so hochgepusht wurde. Letztendlich betrieben die Macher diesen aufkeimenden Hype um die Zahlen sogar mit indem sie sie in fast jeder Szene miteinbauten, nur um dann irgendwann ratlos dazustehen und den Fans die Schuld zu geben das sie die ganze Sache zu sehr hochpushen ( find ich bis heute ne ziemlich billige Ausrede )...

aber nah ja man wird sehen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#206614
Waterboy hat geschrieben:Ich glaube kaum das man den Eisbären in Fogle 1x02 reingebracht hat und sich gedacht hat oh in Folge 3x03 lassen wir ihn dann wieder auftauchen.

[...]

Genauso seh ich zu Zeit auch die ganze Serie. Die Macher denken sich jedes mal beim schreiben einer Folge wieder was neues aus was möglichst vor allem die Fans wieder begeistern soll und sie zum diskutieren anregen soll.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Natürlich hat man nicht zu Beginn alle Episoden der Serie durchgeplant, das wäre viel zu unflexibel.

Ich glaube aber auch nicht, dass man sich beim Piloten gedacht hat "Eisbär klingt cool. Wir wissen zwar selbst nicht, was das soll, aber ist schön mysteriös".

Würde mal darauf tippen, dass die Storyentwicklung in drei Stufen abläuft. Die Hintergrundgeschichte steht von Beginn an. Wer ist Dharma? Was tun sie? Was geschah mit ihnen? Wo sind sie hin? Wer sind die Anderen? Was sind ihre Motive und Ziele? Was ist das Monster? Warum sind die Losties auf der Insel? Wie sieht die Vergangenheit der Charaktere aus?
Da sind keine genauen Zeitpunkte festgelegt, nicht einmal genaue Figuren (da Schauspieler durchaus abhanden kommen können). Der Anfang steht fest, das Ende und einige Wendepunkte.

Die zweite Phase ist die Entwicklung der einzelnen Staffeln. Das passiert vor Beginn der Dreharbeiten der einzelnen Staffeln. Story Arcs werden entworfen (der Hatch und das Floß in S1, der Swan, Walts Entführung in S2 und ... naja, 2 Themen, die ich jetzt nicht nenne, in S3), die Flashbacks werden festgelegt, die Ereignisse der Story Arcs werden platziert, Cliffhanger festgelegt.

In der dritten Phase werden die Drehbücher geschrieben. Da können dann auch solche Dinge wie der Eisbär mit reinkommen, aber der dürfte dann schon ein in Phase 1 festgelegtes Element sein.

Das Problem, dass man sich verrennt, besteht natürlich immernoch, vor allem da im TV-Geschäft die Laufzeit einer Serie schwer abzusehen ist.
Benutzeravatar
von Solus
#206816
Ich weiß auch nicht so richtig, was ich davon halten soll, in wie weit Lost nun vorgeplant ist oder nicht. Es heißt ja z.B., daß Hurley erst später in die Serie hineingeschrieben wurde, weil JJ den Schauspieler drin haben wollte, dann sollte Claire den Flugzeugabsturz nicht überleben, Jack am Ende von Staffel 1 sterben, und nicht zu vergessen Henry Gale, der eigentlich nur 3 Episoden lang mitspielen sollte. Letzterer spielt nun plötzlich eine wichtige Rolle, Jack auch, Claire zwar nicht, aber zumindest deren Kind, und ohne Hugo gäbe es in der Serie nicht die Zahlen. - wieviel ist also noch von der ursprünglichen Idee übrig ? Wieviel Prozent der Story wird wohl von den Autoren on-the-fly entwickelt ? Die neuerlichen Flashbacks wirken für mich zumindest recht unpassend gegenüber der Flashback-Handlungen aus Staffel 1. Ging mir in Staffel 2 teilweise auch schon so, aber da besaßen die Geschichten ja oftmals kaum Relevanz. So denke ich, daß die Autoren z.B. von Anfang an wußten, warum Locke im Rollstuhl sitzt, nur über das "Wie" haben sie erst während der Planungen für Staffel 3 nachgedacht, sodaß das eben jetzt nicht wie aus einem Guß wirkt.
Und was den bisherigen Inhalt der dritten Staffel angeht, kommt es mir so vor, als wäre das alles bis jetzt eher "außerplanmäßig", weil es für die große Handlung vollkommen unwichtig ist, wer da nun gerade von den Anderen gefangen wurde und was sie mit diesen Leuten vor haben - wichtig ist nur, den Zuschauern das Leben der Anderen ansich zu zeigen. Wichtig ist auch, was es mit der Bunkerentladung aufsich hatte, doch in der Hinsicht wird es wohl erst zum Finale dieses Sechsteilers neue Informationen geben. Bis dahin scheint handlungstechnisch eher ein Pflichtprogramm abzulaufen + ein paar Maßnahmen, um Dinge wieder zurecht zurücken, oder Löcher für die kommende Handlung zu stopfen.

Was nun Folge 3x3 betrifft, denke ich, daß man erst einmal zeigen wollte, daß der Eisbär auch ohne Walt existiert. Außerdem hatte der Locke-Schauspieler ja die Autoren gebeten, mal wieder auf die Jagd gehen zu dürfen, was man ihm somit ermöglicht hat. Und man wollte wohl auch wieder Locke und Charlie etwas näher zusammenbringen, weil das in Staffel 1 so gut funktioniert hat.
Interessant könnte noch diese "Drei Affen"-Thematik werden; Charlie hört kurzzeitig nichts (Ende Staffel 2), Locke sagt kurzzeitig nichts und Eko schien in der Vision blind zu sein. Spielerei der Autoren oder kommt da noch etwas ?
Benutzeravatar
von redlock
#206876
@Waterboy:

ich finde deine Analyse von Lost und den Vergleich mit The X-Files sehr treffend und stimme dem voll zu. 8)

Hinzu kommt, meiner Meinung nach außerdem, dass die allermeisten Zuschauer heutzutage viel mehr auf "instant gratification" als auf "delayed" oder "prolonged" gratification stehen (ist halt die MTV Generation :lol: )

Und die Macher befürchten wohl, dass sie viele Zuschauer verlieren werden, wenn es erstmal vernüftige Antworten geben sollte -- falls es die überhaupt schon gibt :lol: , was ich nicht so recht glaube, da können Cuse und Lindelof noch oft das Gegenteil verzapfen.

Und wenn nicht bald Antworten kommen, werden sich noch mehr Zuschauer verabschieden.

Eine echte Zwickmühle für ABC und die Macher.


Ich befürchte, das LOST diese Saison noch in richtiges schweres Fahrwasser kommen wird, was die "Qualität" als auch die Quoten betrifft.
Benutzeravatar
von hypnotized
#206884
Hmm, also ich denke mir auch, dass die Autoren in diesen drei Phasen arbeiten, und man dann halt immer versucht, kleinere Gegebenheiten in den "Masterplan" einzuarbeiten.

Trotzdem finde ich, ihr solltet mehr Vertrauen haben -klingt blöd, ich weiß, aber Lost ist nun einmal eine der bislang besten und auch eine der meistgesehensten Fernsehserien in den USA. Und sogar (nach CSI) die zweit-erfolgreichste der Welt (stand mal im TV Digital, glaube ich). Und die Leute, die diese Serie als Autoren und Producer betreuen, werden schon wissen, was sie tun.

Natürlich gibt es Beispiele wie X-Files und Alias, wobei ich finde, dass beide nicht unbedingt "Serials" waren. Also Akte X hatte ja, besonders am Anfang, einen neuen Fall pro Episode (soweit ich weiß - war damals noch ein bisschen zu jung um es 'live' mitzuverfolgen, hab erst später durch Wiederholungen eine Ahnung von der Serie bekommen).

Und Alias war ja auch viel mehr auf Action und Stunts angelegt als auf die Hintergrundgeschichte. Diese wirre Rambaldi-Geschichte ist ja erst im weiteren Verlauf der Serie hinzugekommen. Die habe allerdings sogar ich für schlecht gehalten bzw. für je schlechter, desto verworrener sie geworden ist .

Trotzdem wiederhole ich : Ich zweifle nicht an der Kompetenz der Autoren. Sie haben uns meiner Meinung nach zwei der besten Staffeln einer Serie überhaupt beschert, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Auch der Eisbär ist ja sinnvoll in die Geschichte eingebettet, wohl auch ein bisschen ein Sidekick und Gag, aber wir wissen, er hat was mit Dharma zu Tun, Sawyer sitzt vermutlich gerade in seinem Käfig, es gibt die zoologische Station usw usf. . Es ist also nicht so, als ob ab und zu ein Eisbär auf der Insel auftaucht.

Und in punkto Quoten ist es , soweit ich das aus dem Bekanntenkreis erfahre und ich es mir überlege, eher so, dass sie weniger werden, weil man keine Folge verpassen darf, als , weil die Leute enttäuscht von den Antworten sind. Ich denke mir auch, dass es sich, sollte es in der Qualität weitergehen, bei diesen 16 Millionen einpendeln wird.
Benutzeravatar
von mak
#206928
hypnotized hat geschrieben:Trotzdem finde ich, ihr solltet mehr Vertrauen haben -klingt blöd, ich weiß, aber Lost ist nun einmal eine der bislang besten und auch eine der meistgesehensten Fernsehserien in den USA. Und sogar (nach CSI) die zweit-erfolgreichste der Welt (stand mal im TV Digital, glaube ich). Und die Leute, die diese Serie als Autoren und Producer betreuen, werden schon wissen, was sie tun.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Quoten sind IMO nicht zwangsläufig Qualitätskriterium.
hypnotized hat geschrieben:Trotzdem wiederhole ich : Ich zweifle nicht an der Kompetenz der Autoren. Sie haben uns meiner Meinung nach zwei der besten Staffeln einer Serie überhaupt beschert, und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Naja, am Anfang der zweiten Staffel fand ich sie auch besser als die erste Staffel. Aber in der Mitte kamen mir doch Zweifel. Uns spätenstens nach dem Tod von Ana und Libby kann ich das defintiv nicht mehr unterschreiben.
Ich kann auch verstehen wenn Leute diesen ganzen Geb-den-Code-ein-Arc bescheuert finden. Und die Saywer-fängt-Frosch-Story war IMO bis jetzt der Tiefpunkt bei "Lost". Warum außerdem einen Rose-Bernard-Flashback? und keinen Libby-Flashback? Ob die Die-Insel-heilt-Geschichte irgendwann wiederauf gegriffen wird? Und wie beißt sich das mit den Insel-Krankheit? Apropos Libby: Libby + Hurley = Null Chemie. Da haben ja Charlie und Claire noch mehr, trotzdem war ihre "Lovestory" die Unglaubwürdigste (obwohl EvilCharlie schon irgendwie nett war, aber wohl etwas out-of-character). Außerdem würde das Love-Triangle in Season 2 erst richtig nervig. Kate ist vor lauter Verwirrung scheinbar zum Schwachkopf mutiert (Geiselnahme, Netz, etc.).
Dialogmäßig sah es auch teilweise recht arm aus. Ein Beispiel aus der Eko-Episode:
CHARLIE: Most people, when they see a creature made of swirling black smoke, they run.
EKO: I was not afraid of it.
CHARLIE: I can see that. That thing kills people.
EKO: Did you see the plane?
CHARLIE: Yes, I saw your plane. It's about a kilometer that way.
EKO [leaving]: Thank you.
CHARLIE [quickly following]: Wait!
Auch hat man sich nicht viel Mühe gegeben wiederholende Aktionen zu vermeiden:
2x20: Two for the Road

Michael: I'm sorry.
Ana: For what?
BANG BANG BANG
Michael shoots Ana.

2x21: ?

Eko: I'm sorry.
Locke: For what?
BAM
Eko knocks out Locke.

2x22: 3 Minutes

Alex: I'm sorry.
Michael: For what?
BAM
Alex knocks out Michael.
Sicherlich hat die 2. Season auch ihre guten Seiten und im Gegensatz zu Season 3 war sie auch recht unterhaltsam, aber mit der Others/Dharna-Geschichte hat man sich IMO etwas verrannt. Ich will nicht sagen dass das Pferd Tod ist, aber es ist zumindest schwer verletzt und man reitet es ohne mit der Wimper zu zucken weiter. Ich denke es würde helfen, wenn man mal ein paar der alten Arcs abschließt und darauf einen Neuen aufbaut. Da sollte man sich IMO an "Battlestar Galatica" ein Vorbild nehmen, da ist das sehr gut gelöst.
Zuletzt geändert von mak am Mi 25. Okt 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Durden
#206945
Ich hab momentan n Schreibtief hier und auch jede Menge um die Ohren, aber ich hab euch Lost Spezis lange genug hängen lassen, also hier was zu den Episoden 2 und 3.

Episode 2 fand ich schlechter als den Seasonauftakt. Das lag aber wohl an den von mir nicht unbedingt geliebten Sun und Jin FBs. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Fbs in dieser Season bisher allesamt klasse fand. Zuerst Jacks FBs im Opener, in denen er seinen Vater sozusagen in den Alkoholtod treibt. Dann Sun und Jin Fbs, die Sun in ein verdammt schlechtes Licht rückt. Hat man in Season 1 noch gedacht das Jin der böse unterdrückende Ehemann ist, muss man nun umdenken. Suns Lügerei zieht sich durch ihr komplettes Leben und hat massive Auswirkungen auf ihre Mitmenschen.

Als letztes sahen wir dann die abgehackten Locke Fbs, in denen ich Eddie sehr mochte. Ich hatte sofort das Gefühl das wir ihn nochmal wiedersehen. Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens schon bei Kelvin.
Ich war sehr verdutzt als die 3. Episode plötzlich zuende war. Ich hatte jeden Moment mit einem abschließenden FB gerechnet, aber nix wars.

Für Leute die, die Promobilder gesehen haben:
versteckter Inhalt:
Man sieht auf den Promobildern ja die Verhaftung der kompletten Komune in der Locke war. Das verwirrt mich tierisch. Warum sollte man sowas nicht zeigen, wenn man doch weiß das die Promobilder locker zu finden sind?? Alpha denkt es wäre gezielte Verwirrung und das kann ich mir auch vorstellen, denn denken wir mal an das gruselige Mädchen das bei Jack stand/stehen sollte. Warum sollte man so eine wichtig aussehende Szene rauslassen??
Auf der Insel ist ja auch einiges passiert. Erstmal möchte ich Sayids ganz tollen Plan loben. Erste Sahne. Natürlich würden die Others erst zum Feuer latschen bevor sie versuchen das Boot zu klauen. :roll:
Bisher hatte ich Sayid immer für einen der intelligentesten auf der Insel gehalten...
Das Sun Colleen erschießt war mir total klar. Naja, jedenfalls das sie stirbt war klar. Immerhin hat sie den fiesen Pickett geküsst. Und als sie dann beauftragt wurde das Boot zu holen wars für mich ein Todesurteil. :)
Pickett wirds sicher freuen und ich denke er wird sich in Folge 4 an Saywer austoben. Hier wurden ja schon einige Preview-Trailer Spoiler genannt. Wenns euch nix ausmacht hätte ich die gerne geweißt :D .

Die Szene zwischen Ben und Jack war sehr merkwürdig. Inzwischen wackelt meine utopische Gesellschaftsformen Theorie übrigens auch. Immerhin lebt Ben schon sein ganzes Leben dort (wenn er nicht log), das würde bedeuten das er schon vor Dharma dort war, wenn ich richtig gerechnet hab.

Die Merkwürdigekeit dieser Szene wurde aber durch die abgerehte 3. Episode locker weggesteckt. Erstmal Lockes Drogentrip. Grandios! Die Flughafenszene war mMn die beste dieser noch jungen Season. Wie hilflos Locke den Geschehnissen gegenüber stand. Einfach spitze natürlich auch das Wiedersehen mit B00ne.

Die ganze Story mit dem Eisbären der Eko verschleppt hat war allerdings sehr weird und ließ mich auch an der Existenz des Bären zweifeln. Vorallem aber dachte ich die ganze Zeit, dass es einen Bären garnicht geben kann, da Walt ja nicht da ist. Scheinbar sind die Bären aber doch real und aus der Hydra entwischt. :shock: Wie enttäuschend!
Das lässt mich an Walts Fähigkeiten als ganzes Zweifeln. War das mit dem Vogel tatsächlich nur Zufall? Waren die Visionen von Shannon und co. von der Insel verursacht? :?
Malwieder hat es Lost geschafft etwas scheinbar aufgedecktes (Walts Fähigkeiten) zum wackeln zu bringen. :(

Nach der Flughafenszene war noch die Szene zwischen Hurley und Desmond hervorzuheben. Die typische Lost Komik empfand ich als düsterer wie sonst. Vielleicht ist das auch nur wunschdenken, da ich mich so auf den tieftraurigen Hurley gefreut hatte und er nun scheinbar auf dem Weg zum Inselclown ist. Bitte Carlton, bitte Damon, keinen Inselclown Hurley!

Der 'Cliffhanger' war zwar kein richtiger wie wir ihn von Lost gewohnt ist, aber trotzdem sehr intensiv. Mit Desmond (und vielleicht auch mit den anderen Hatchern) scheint etwas passiert zu sein. Er erschien mir sowieso irgendwie dünner und ausgemergelter als vorher zu sein.

Von der nächsten Episode erwarte ich bei den Fbs leider eine Enttäuschung. Da sie über
versteckter Inhalt:
Saywer
gehen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen was dort besonderes kommen soll, außer eine neue Con-Geschichte. Immerhin spielt Nathan Fillion mit, das ist ja schonmal was. :D
von Plem
#206954
Durden hat geschrieben:Immerhin spielt Nathan Fillion mit, das ist ja schonmal was. :D
Nathan Fillion ist morgen noch nicht dabei. Sein erster Auftritt ist erst in der 6. Folge, die sich "I Do" nennt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#207046
Solus hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so richtig, was ich davon halten soll, in wie weit Lost nun vorgeplant ist oder nicht. Es heißt ja z.B., daß Hurley erst später in die Serie hineingeschrieben wurde, weil JJ den Schauspieler drin haben wollte, dann sollte Claire den Flugzeugabsturz nicht überleben, Jack am Ende von Staffel 1 sterben, und nicht zu vergessen Henry Gale, der eigentlich nur 3 Episoden lang mitspielen sollte. Letzterer spielt nun plötzlich eine wichtige Rolle, Jack auch, Claire zwar nicht, aber zumindest deren Kind, und ohne Hugo gäbe es in der Serie nicht die Zahlen. - wieviel ist also noch von der ursprünglichen Idee übrig ? Wieviel Prozent der Story wird wohl von den Autoren on-the-fly entwickelt ? Die neuerlichen Flashbacks wirken für mich zumindest recht unpassend gegenüber der Flashback-Handlungen aus Staffel 1.
Jack sollte soweit ich weiß schon im Pilotfilm sterben.
Wie schon geschrieben: die Charaktere werden mehr oder weniger locker in den Masterplan eingearbeitet sein, da der Cast unkalkulierbar ist. Wer hat keinen Bock mehr, wer will zu viel Geld? Wird ein Gastdarsteller so beliebt, dass es sich lohnt, ihn in den Maincast zu nehmen? usw.
Die große Insel-Story wird von den Charakteren weitgehend unabhängig sein.
Die neuen Flashbacks finde ich auch etwas seltsam. Zwar gut, aber zumindest die Flashbacks aus 3x02 und 3x03 sahen in der Tat so aus, als ob sie erst später in die Charakterhistorie eingebaut wurden.
Solus hat geschrieben:So denke ich, daß die Autoren z.B. von Anfang an wußten, warum Locke im Rollstuhl sitzt, nur über das "Wie" haben sie erst während der Planungen für Staffel 3 nachgedacht, sodaß das eben jetzt nicht wie aus einem Guß wirkt.
Wie meinst du das jetzt?
Das wurde doch noch gar nicht gezeigt.
Solus hat geschrieben:Interessant könnte noch diese "Drei Affen"-Thematik werden; Charlie hört kurzzeitig nichts (Ende Staffel 2), Locke sagt kurzzeitig nichts und Eko schien in der Vision blind zu sein. Spielerei der Autoren oder kommt da noch etwas ?
Und was ist mit Desmond? Der hat eher einen Sinn mehr als weniger. Und erklärt diese Theorie auch, wieso er nackt ist?
hypnotized hat geschrieben:Ich denke mir auch, dass es sich, sollte es in der Qualität weitergehen, bei diesen 16 Millionen einpendeln wird.
Im Rest stimme ich dir zu, aber was die Quote angeht, die dürfte sich eher bei 14 Mio einpendeln und nach der Pause nochmal zumindest zeitweise bis auf 12 Mio runtersacken.
mak hat geschrieben:Ich kann auch verstehen wenn Leute diesen ganzen Geb-den-Code-ein-Arc bescheuert finden.
Also ich nicht. Immerhin ist das ein elementarer Bestandteil der Mythologie gewesen. Hätte man gleich in der zweiten Folge aufgehört, den Knopf zu drücken, wäre das auch irgendwie blöd gewesen.
mak hat geschrieben:Und die Saywer-fangt-Frosch-Story war IMO bis jetzt der Tiefpunkt bei "Lost".
Ja, da muss ich zustimmen, das war selten dämlich. Aber waren ja zum Glück nur ein paar kurze Szenen.
mak hat geschrieben:Warum außerdem einen Rose-Bernard-Flashback?
Warum nicht?
Wenn die dazugehörige Episode gut gewesen wäre...
mak hat geschrieben:Ob die Die-Insel-heilt-Geschichte irgendwann wiederauf gegriffen wird? Und wie beißt sich das mit den Insel-Krankheit?
Also da mache ich mir keine Sorgen, dass das einfach unter den Tisch fallen könnte.
mak hat geschrieben:Dialogmäßig sah es auch teilweise recht arm aus. Ein Beispiel aus der Eko-Episode:
CHARLIE: Most people, when they see a creature made of swirling black smoke, they run.
EKO: I was not afraid of it.
CHARLIE: I can see that. That thing kills people.
EKO: Did you see the plane?
CHARLIE: Yes, I saw your plane. It's about a kilometer that way.
EKO [leaving]: Thank you.
CHARLIE [quickly following]: Wait!
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist ein typischer, genialer Eko-Dialog. Genau so muss der sein!
Schlecht war an der Szene lediglich wie gelassen Charlie in der Situation war, wenn er doch selber meint, dass der Rauch Menschen tötet.
Durden hat geschrieben:Das Sun Colleen erschießt war mir total klar. Naja, jedenfalls das sie stirbt war klar. Immerhin hat sie den fiesen Pickett geküsst. Und als sie dann beauftragt wurde das Boot zu holen wars für mich ein Todesurteil. :)
Pickett wirds sicher freuen und ich denke er wird sich in Folge 4 an Saywer austoben
Der heißt Pickett? Ich hab nur den Namen Danny mitbekommen.
Durden hat geschrieben:Vielleicht ist das auch nur wunschdenken, da ich mich so auf den tieftraurigen Hurley gefreut hatte und er nun scheinbar auf dem Weg zum Inselclown ist. Bitte Carlton, bitte Damon, keinen Inselclown Hurley!
Also solange sich die Komik nicht darauf beschränkt, dass Hurley allen das Essen klaut (da fällt mir gerade auf, dass der Nachschub aus dem Ballon intelligenterweise nicht im Hatch gelagert wurde und noch existieren sollte), ist mir das recht. Die Szene mit Desmond war einfach der Hammer.
Durden hat geschrieben:kann ich mir nicht wirklich vorstellen was dort besonderes kommen soll, außer eine neue Con-Geschichte.
Jetzt kann man sich natürlich gaaar nicht denken, um wen die nächste Folge geht :wink:
Benutzeravatar
von Durden
#207059
AlphaBolley hat geschrieben:
Durden hat geschrieben:kann ich mir nicht wirklich vorstellen was dort besonderes kommen soll, außer eine neue Con-Geschichte.
Jetzt kann man sich natürlich gaaar nicht denken, um wen die nächste Folge geht :wink:
:lol: Upps. Naja, ich denke mal das es nicht so tragisch ist. :D
Benutzeravatar
von Theologe
#207394
Darüber, dass der "Masterplan" steht mache ich mir gar keine Sorgen. D.h. natürlich nicht, dass die auf Jahre im voraus Drehbücher schreiben bzw. schon geschrieben haben. Episoden wie die von Locke in der letzten Woche oder Hurleys "Dave", die Rose/Bernard Story sind Lückenfüller, weil man nicht 22x Geheimnisse lüften kann.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208076
:arrow: 3x04 Every Man For Himself

So, gerade gesehen und gelinde gesagt ziemlich enttäuscht. Ich hatte bei ner Sawyer-Episode ja schon nicht viel erwartet, aber diese Folge war einfach nur überflüssig.

Sawyers Flashbacks sind langweilig und bieten rein gar nichts neues. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Die Others-Storyline brachte folgende Erkenntnisse:
- irgendwer hat einen ziemlich bösen Tumor.
- Sawyer hat eine Tochter

Das war's.

Ich weiß nicht, für wie dumm uns die Produzenten halten, aber dieses "Others machen ganz schlimme Dinge und am Ende stellt es sich als Psychospiel heraus" zieht bei mir nicht mehr. Dass die Lautsprecher nicht zufällig angingen, ist klar. Dass Jack geholt wird, um Colleen zu retten (immerhin hat es sie erwischt :twisted: ) wirkt einfach nur blöde. Gibt's denn keinen ordentlichen Arzt bei den Others?! Okay, vielleicht war es Ethan. Dass es eigentlich nicht darum geht, Colleen zu retten, ist vom ersten Moment an klar, da die Others mal wieder Uneinigkeit vorspielen.
Dass Sawyer nicht wirklich ein Implantat bekommen hat, war mir auch von Beginn an klar.
Kate kann also innerhalb weniger Sekunden aus dem Käfig klettern. Toll, dass ihr das endlich mal auffällt.
Und was die zweite Insel angeht: die sah man schon in 2x24, aber alle hielten es für einen Produktionsfehler.
Schleierhaft hingegen, wieso keiner auf dem Boot die Insel gesehen hat.
Am Others-Strand nichts Neues. Desmond führt ein Alibi-Gespräch mit Paolo, um dem Neuzugang zumindest die Illusion einer Daseinsberechtigung zu schaffen und darf anschließend Mystery-wirksam seine neue Gabe ausspielen, was leider nicht annähernd so gut in Szene gesetzt war wie in der letzten Folge. Locke und Eko sind indessen einfach unsichtbar.

Einzig gute Szene ist die, als Sawyer Benjamin eine reinhaut. Das hätte ich zu dem Zeitpunkt nämlich auch gerne gemacht.

Fazit:
Ganz, ganz schwache Folge. Schnell vergessen und hoffen, dass es nächste Woche besser wird.

2 / 10 Punkte

EDIT: etwas zu meiner Überraschung hat 3x04 bei den Quoten ordentlich zulegen können und mit 16,80 Mio besser als 3x03 und sogar 3x02 abgeschnitten.

EDIT(2): okay, das war wohl ne Fehlmeldung. Statt deutlich nach oben ging's wohl weiter deutlich abwärts auf 15,36 Mio. :roll:
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 26. Okt 2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von mak
#208124
AlphaBolley hat geschrieben:So, gerade gesehen und gelinde gesagt ziemlich enttäuscht. Ich hatte bei ner Sawyer-Episode ja schon nicht viel erwartet, aber diese Folge war einfach nur überflüssig.
Naja, eigentlich auch nicht weniger überflüssig als die letzten drei Episoden.
AlphaBolley hat geschrieben:Sawyers Flashbacks sind langweilig und bieten rein gar nichts neues. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.
Ich fand ihn nicht so schlecht, was aber auch an den guten Gaststars liegen könnte. Ansonsten hat man doch erfahren das er angeblich eine Tochter hat. Das er ihr so viel Geld gibt, ohne den Beweis das sie wirklich seinen Tochter ist, ist für einen Betrüger ziemlich naiv.
AlphaBolley hat geschrieben:Die Others-Storyline brachte folgende Erkenntnisse:
- irgendwer hat einen ziemlich bösen Tumor.
Zumindest behauptet das Jack, ich denke aber schon das er damit die Wahrheit sagt. Die Others so zu verarschen traue ich ihm eigentlich nicht zu.
AlphaBolley hat geschrieben:- Sawyer hat eine Tochter
Nö, das hat man im Flashback erfahren.
AlphaBolley hat geschrieben:Das war's.
Das mit den zwei Inseln zählt nicht? Immerhin ist das im Gegensatz zu den anderen 2 Erkenntnissen wohl ein Fakt.
AlphaBolley hat geschrieben:Ich weiß nicht, für wie dumm uns die Produzenten halten, aber dieses "Others machen ganz schlimme Dinge und am Ende stellt es sich als Psychospiel heraus" zieht bei mir nicht mehr.
ACK, die Others waren um einiges interessanter als man noch weniger bzw. gar nichts über sie wusste. Im Augenblick sind sie IMO recht uninteressant, da ihr ganzes Handeln irgendwie für mich keinen Sinn ergibt.
AlphaBolley hat geschrieben:Dass die Lautsprecher nicht zufällig angingen, ist klar.
Ich hoffe wenigstens das wenigstens die Frage warum Jack isoliert gefangen gehalten wird irgendwann aufgelöst wird, aber im Augenblick hab ich da irgendwie wenig Hoffnung.
AlphaBolley hat geschrieben:Dass Jack geholt wird, um Colleen zu retten (immerhin hat es sie erwischt :twisted: ) wirkt einfach nur blöde.
Da haben sich die Others ganz schön blamiert...
AlphaBolley hat geschrieben:Gibt's denn keinen ordentlichen Arzt bei den Others?!
Wie's aussieht nicht. Wie's aussieht scheinen die Other wohl nie krank zu werden. Ben hat behauptet ja schon seit seiner Geburt auf der Insel zu leben.
AlphaBolley hat geschrieben:Okay, vielleicht war es Ethan.
Dann hätten sie ihn wohl kaum zu den Losties losgeschickt...
AlphaBolley hat geschrieben:Dass es eigentlich nicht darum geht, Colleen zu retten, ist vom ersten Moment an klar, da die Others mal wieder Uneinigkeit vorspielen.
R.I.P. Trixie! :sad:
AlphaBolley hat geschrieben:Dass Sawyer nicht wirklich ein Implantat bekommen hat, war mir auch von Beginn an klar.
Also mir nicht, aber ich hab es dann schon noch herausgefunden bevor Ben es Saywer gesagt hat.
AlphaBolley hat geschrieben:Kate kann also innerhalb weniger Sekunden aus dem Käfig klettern. Toll, dass ihr das endlich mal auffällt.
Wie lange war sie schon in dem Käfig? AUf jeden Fall schon länger als 24 Stunden...
Naja, ihr Charakter würde in der 2. Staffel sowieso schon ziemlich zerstört, da macht das auch nichts mehr aus.
AlphaBolley hat geschrieben:Und was die zweite Insel angeht: die sah man schon in 2x24, aber alle hielten es für einen Produktionsfehler.
Ist mir neu, also wohl doch nichts neues.
AlphaBolley hat geschrieben:Am Others-Strand nichts Neues. Desmond führt ein Alibi-Gespräch mit Paolo, um dem Neuzugang zumindest die Illusion einer Daseinsberechtigung zu schaffen und darf anschließend Mystery-wirksam seine neue Gabe ausspielen, was leider nicht annähernd so gut in Szene gesetzt war wie in der letzten Folge. Locke und Eko sind indessen einfach unsichtbar.
Desmond als einfacher Lostie ist irgendwie nicht so spannend. Die Geschichte mit der Gabe war ziemlich überflüssig. Ich schätze das ist eine weitere Frage wo in absehbarer Zeit nicht beantwortet wird. :roll:
AlphaBolley hat geschrieben:Einzig gute Szene ist die, als Sawyer Benjamin eine reinhaut. Das hätte ich zu dem Zeitpunkt nämlich auch gerne gemacht.
Die Szene wo Ben Sayer schlägt war IMO besser. :P
AlphaBolley hat geschrieben:Fazit:
Ganz, ganz schwache Folge. Schnell vergessen und hoffen, dass es nächste Woche besser wird.

2 / 10 Punkte
So schlimm war sie wirklich nicht. Allerdings geht mir die Saywer/Kate-Geschicht ziemlich auf den Keks. Und was sollte das von Danny mit dem "Do you love him?". Ergibt für mich irgendwie gar keinen Sinn. Fast schon etwas lustig war aber die Szene wo Saywer das selbe feststellt. Unsinnig war auch die "We're not killers, Jack."-Zeile von Ben. Ethan und Goodwin hat er also nicht losgeschickt? Die Other kommen nicht so intelligent rüber wie die Autoren es versuchen darzustellen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208134
mak hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:- Sawyer hat eine Tochter
Nö, das hat man im Flashback erfahren.
Hoppla, das hatte ich nachträglich dahingeschrieben. Hab nicht gemerkt, dass ich da von der Others-Handlung geschrieben hatte.
mak hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Das war's.
Das mit den zwei Inseln zählt nicht? Immerhin ist das im Gegensatz zu den anderen 2 Erkenntnissen wohl ein Fakt.
AlphaBolley hat geschrieben:Und was die zweite Insel angeht: die sah man schon in 2x24, aber alle hielten es für einen Produktionsfehler.
Ist mir neu, also wohl doch nichts neues.
Jep.
In der Szene auf dem Steg sieht man eine gar nicht so kleine Insel hinter Ben ein Stückchen weiter im Meer.
Da sich niemand erklären konnte, wieso sich da kein Lostie oder gar die Bootsbesatzung Gedanken darüber gemacht, hat der Großteil des Lost-Fandoms, das sonst jedes kleinste Detail zu wilden Spekulationen verleitet, angenommen, die Insel sei vergessen worden, herauszuretuschieren.
mak hat geschrieben:ACK, die Others waren um einiges interessanter als man noch weniger bzw. gar nichts über sie wusste. Im Augenblick sind sie IMO recht uninteressant, da ihr ganzes Handeln irgendwie für mich keinen Sinn ergibt.
Genau genommen wissen wir ja immer noch nichts über sie.
Aber ihr Handeln ergibt in der Tat keinen Sinn. Da werden irgendwelche wilden Psychospielchen gespielt und niemand weiß warum. Ben scheint seinen Masterplan im Kopf zu haben und 24 Stunden am Tag in seinem Pearl-Duplikat zu verbringen, wenn er nicht gerade Losties quält. Jedoch macht es eher den Eindruck, dass er einfach nur geisteskrank ist statt dass er einen Plan verfolgt.
mak hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Gibt's denn keinen ordentlichen Arzt bei den Others?!
Wie's aussieht nicht. Wie's aussieht scheinen die Other wohl nie krank zu werden. Ben hat behauptet ja schon seit seiner Geburt auf der Insel zu leben.
Hmm, aber in "Maternity Leave" war die Staff-Station doch ordentlich besetzt, da müssen doch medizinbegabte Leute drunter gewesen sein. Wo sind die denn bitte hin? (was mir direkt wieder die Frage aufwirft: wo steckt eigentlich Bea?)
mak hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Okay, vielleicht war es Ethan.
Dann hätten sie ihn wohl kaum zu den Losties losgeschickt...
In Anbetracht der Tatsache, dass Benjamin selber durch den Losties-Raum marschiert, halte ich das nicht für allzu unwahrscheinlich. Und dass Ethan irgendwas mit Medizin am Hut hatte, lässt sich schwer leugnen.
mak hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Einzig gute Szene ist die, als Sawyer Benjamin eine reinhaut. Das hätte ich zu dem Zeitpunkt nämlich auch gerne gemacht.
Die Szene wo Ben Sayer schlägt war IMO besser. :P
Okay, stimmt schon.
Aber als Sawyer zugeschlagen hat, hätte ich beinahe Beifall klatschen können, deshalb find ich die Szene noch besser.
mak hat geschrieben:So schlimm war sie wirklich nicht.
Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich's wirklich so schlecht bewerten soll. Insbesondere, da ich von extremen Wertungen meist absehe, aber bei Lost auch schon 10er verteilt habe.
Und als ich mir die Episode nochmal durch den Kopf gehen ließ, musste ich nunmal feststellen, dass mir da gar nichts gefallen hat, dass keine Fragen beantwortet wurden, dass alte Szenarien erneut durchgekaut wurden und sich Peinlichkeiten und Unlogiken häuften. Da kann ich echt nicht mehr für geben.

Wofür hat man eigentlich Kiele Sanchez engagiert? Hatte mich auf sie gefreut, aber Nikkis Screentime bislang dürfte unter 2 Sekunden gelegen haben. Paolo hat ja immerhin diesen grottendämlichen Auftritt heute mit Desmond gehabt.
von Heady
#208195
also ich fand sie auch nicht so berauschend
hat mich irgendwie nicht gefesselt
und wieso zum teufel segelt desmond was weiss ich wie viele tage durch die gegend und sieht die 2. insel nicht, die ein paar hundert meter von der anderen insel entfernt liegt....
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208197
Hmm... die Sache mit der zweiten Insel ist so seltsam, dass ich da mittlerweile gar nicht mehr an einen Logikfehler glauben will.

Ich kann mir das zwar nicht schlüssig zusammenreimen, aber die einzige Szene, in der man die zweite Insel von Lost Island aus sieht, ist ausgerechnet die, in der Lost Island selbst für die Außenwelt sichtbar wird.
Wenn also das Schutzschild Other Island von Lost Island aus unsichtbar machen würde, wäre es nur sichtbar, wenn der Schild ausfällt, aber andersherum ist Lost Island von Other Island aus sichtbar, was die Frage aufwirft, warum Lost Island denn dann eigentlich für die Außenwelt unsichtbar sein soll...

Okay, vergesst es ... das ergibt keinen Sinn.

EDIT:
Bin jetzt etwas verwirrt.
Womöglich stimmen die auf 16,80 Mio gestiegenen Quoten doch und auf lost-fans.de wird ordentlich gegen QM gewettert, weil die angeblich falsch liegen.
Da QM wenn ich mich recht erinnere diese Staffel schon einmal daneben lag bei den Lost-Quoten, neige ich lost-fans.de und mediaweek.com zu glauben. Außerdem sind deren Zahlen schöner :)
Benutzeravatar
von Fjoergyn
#208210
Ich finde man sollte die Serie nicht tot- und schlecht analysieren. Genießt einfach die Show und relaxt ein wenig. Ok, so dolle waren die neuen Folgen nicht, aber allemal besser als was sonst so läuft :) Und wenn man der Vorschau auf die nächse Folge glauben schenkt, dann scheinen die letzten beiden Episoden des ersten Blocks wieder richtig an Fahrt aufzunehmen.
Also zurücklehen und entspannen ^^
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208214
Fjoergyn hat geschrieben:Ich finde man sollte die Serie nicht tot- und schlecht analysieren.
Tu ich ja nicht. Folge 1 war klasse, Folge 2 ging so und Folge 3 ragte durch die hervorragende Inszenierung heraus. Nur 3x04 ist IMHO einfach Käse, da hätte es gar nicht mal einer genauere Analyse gebraucht.
Fjoergyn hat geschrieben:Genießt einfach die Show und relaxt ein wenig.
Die Macher von Lost legen es darauf an, dass man auf jedes Detail achten muss. Da darf sich niemand beschweren, wenn man sich über dilettantische Logikfehler echauffiert.
Benutzeravatar
von Fjoergyn
#208217
Waterboy hat geschrieben: Man denke nur an die Zahlen Sache die von Fans so hochgepusht wurde. Letztendlich betrieben die Macher diesen aufkeimenden Hype um die Zahlen sogar mit indem sie sie in fast jeder Szene miteinbauten, nur um dann irgendwann ratlos dazustehen und den Fans die Schuld zu geben das sie die ganze Sache zu sehr hochpushen ( find ich bis heute ne ziemlich billige Ausrede )...
Die Sache mit den Zahlen wurde doch in der Experience aufgeklärt ...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208222
Fjoergyn hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben: Man denke nur an die Zahlen Sache die von Fans so hochgepusht wurde. Letztendlich betrieben die Macher diesen aufkeimenden Hype um die Zahlen sogar mit indem sie sie in fast jeder Szene miteinbauten, nur um dann irgendwann ratlos dazustehen und den Fans die Schuld zu geben das sie die ganze Sache zu sehr hochpushen ( find ich bis heute ne ziemlich billige Ausrede )...
Die Sache mit den Zahlen wurde doch in der Experience aufgeklärt ...
Stimmt.

Und das man den Fans die Schuld dazu gegeben hat, habe ich auch noch nie gehört. Die Erklärung für die Zahlen ist zwar etwas mau, aber sie sind zentral in die Mythologie eingebunden.
Benutzeravatar
von moviefan
#208227
An der Stelle möchte ich nur mal eben einwerfen,

Ich hatte Recht mit der 2. Insel! Ha!

Sonst fand ich die Folge doof.

Die FB dienten nur dazu, uns mitzuteilen, dass Sawyer eine Tochter hat (zu haben glaubt), sonst war nix interessantes.

Und die Inselhandlung.. Naja.
Psychospielchen, wie erwartet. Die Other (ka wie sie hieß) ist gestorben, wie erwartet und Desmond durfte uns nochmal seine neue Fähigkeit demonstrieren. Kate hat gesagt, dass sie ihn liebt und es dann zurückgenommen (wie bei "Die Nanny" rofl) und Sawyer geht Ben mit dieser seltsamen "Dein Herz Explodiert"- Geschichte auf den Leim.

Interessant ist erst der Schluss, als Ben Sawyer die eigentliche LOST Insel zeigt, um ihm klarzumachen, dass er nicht allein zum Losties- Strand zurück könnte. Dabei stellt sich die Frage, was sich auf der 2. Insel so alles befindet. Nur die Hydra? Oder gibts da noch mehr? Wobei mir gerade einfällt, dass es dann noch eine weitere Station auf der Hauptinsel geben muss, die ja auf der Blastdoor eingezeichnet war. Die Hydra wird es wohl kaum sein können, wenn sich die Station auf einer ganz anderen Insel befindet..

Ganz so schwarz wie Alpha sehe ich die Folge nicht, aber mehr als 4 von 10 Punkten gibts von mir auch nicht.
Benutzeravatar
von freiwald
#208236
was mich an dieser episode am meisten aufgeregt hat war das dieser neue "paolo" oder wie der heist wieder eine sprech rolle bekommen hat.
die brauchen garnicht versuchen den nun irgendwie langsam einzubinden.
ich kann es nicht verstehen wie man irgendeinen neuen plötzlich so erscheinen lassen kann.
man hätte wenigstens einen alten darsteller nehmen können der schon in einer der anderen staffeln im hintergrund zusehen war oder so.

ich bin bisher richitg entäuscht von der staffel und ich befürchte das es wirklich so passiert wie ich es mir gedacht habe.
sie zögern alles so raus wie es geht um möglichst vielefolgen/staffeln zu produzieren (das selbe gefühl habe ich derzeit bei prison break).
man sollte serien lieber zum richtigen zeitpunkt beenden und sich dann an neue serien machen (bzw gute weiterführen wie invasion).
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#208288
freiwald hat geschrieben:ich bin bisher richitg entäuscht von der staffel und ich befürchte das es wirklich so passiert wie ich es mir gedacht habe.
sie zögern alles so raus wie es geht um möglichst vielefolgen/staffeln zu produzieren
Die nächsten beiden Folgen liegen zum Glück in den Sweeps, da können sich die Produzenten es sich nicht leisten, ein ödes 08/15-Programm herunterzuspielen. Und auf diversen Seiten ist schon von "extremen Spoilern" die Rede, was ja mehr oder weniger auch zu erwarten war, es wird sich also wohl einiges tun.
Benutzeravatar
von moviefan
#208297
AlphaBolley hat geschrieben:auf diversen Seiten ist schon von "extremen Spoilern" die Rede, was ja mehr oder weniger auch zu erwarten war, es wird sich also wohl einiges tun.
Der Trailer für 3x05 sieht ja schon sehr action- lastig aus, es scheint die Gruppe um Locke/Eko
versteckter Inhalt:
nochmal in die Pearl- Station zu führen, wo man sich wohl an der Technik zu Schaffen macht
Auch Sayid, Desmond und die Neue sind da wohl dabei.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 42